Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
TheBrain
Stammposter
Stammposter


Alter: 114
Anmeldung: 23.05.2006
Beiträge: 287



BeitragVerfasst: So 17 Aug, 2008 22:07  Titel:  Wie würdet ihr es machen?
Nach untenNach oben

Also habe mich versucht durchzulesen aber kaum etwas verstanden.
Soweit ich verstandne habe gibt es die Möglichkeit eine Bleigel zu nehmen und mit Sollarregler zu laden.
Oder aber eine 2. Autobatterie nur die sollte dann wohl besser in den Motorraum, da sie gast und auslaufen kann.

Folgendes:
ich habe eine Anlage mit ca. 1kW RMS verbaut und 2 Powercaps. Mir schwankt die Spannung aber schon etwas zuviel.
Bisher habe ich nur ein 20mm² Kabel verlegt, wollte nun ein wieteres 20mm² Kabel holen damit ich 40 zusammen habe.

Vorne kommt ein Car-PC mit 7" TFT dran, ich plane auch diese beiden Sachen am Zigarettenanzünder anzuschließen da der Strom da am günsitgsten liegt.

Dazu habe ich jedoch noch 2 Monitore mit je 2,5A und 12V (15 Zoll) die in den Kofferraum kommen.
Zum einen wollte ich nun eine onstante Spannung herstellen damit mir die Teile nicht kaputt gehen und wollte in DC/DC Wandler, aber habe nichts gefunden.
Da kam mir nun die Idee mit dem zweiten Stromkreid.

Frage also:
Ist es möglich eine zweite Batterie so anzubringen, dass diese nur geladen wird, aber ansonsten von den Spannungsschwankungen durch z.B. Motorstart und die Anlage die man z.B. über die Hauptbatterie lädt nichts abbekommt?
Toll wäre es aber natürlich auch wenn ich die Anlage auch noch vom Rest trennen kann, wenn es denn geht.
Dann habe ich nur das Problem, dass wenn ich die mit in den neuen Stromkreis für die TFT's aufnehme, die Bässe dafür sorgen, dass der Stromkreis absolut instabil wird.

Würdet ihr also für die TFT's und für die Anlage jeweils einen eigenen Stromkreis machen? Oder zusammen und die TFT's von den Powercaps profitieren lassen?

Denke ich total falsch?

Und ganzw ichtig: Was ist jetzt besser? Diode oder Trennrelais? Ich habe zunächst gelesen dass eine Diode genau dafür sorgt: Strom kann rein, aber nicht raus.
Ein Trennrelais verstehe ich nicht ganz. Was ist denn jetzt besser und warum?

Würdet mir sehr helfen wenns ne Antwort gäbe Smile



    
datenflo
Administrator
Administrator


Alter: 46
Anmeldung: 17.04.2005
Beiträge: 2879
Wohnort: Mönchengladbac h


BeitragVerfasst: Mo 18 Aug, 2008 00:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

den CPC würde ich nicht an die Leitung vom Zigarettenanzünder hängen...die ist mit Sicherheit zu schwach. Geh lieber direkt von der Bat an den CPC.

Ein Trennrelais ist halt ein starkes Relais was die beiden Bats trennt wenn der Motor aus ist das diese sich nicht gegenseitig entladen.

Für die beiden Displays brauchst du schon einen vernünftigen DC/DC Wandler der aber auch bei 12 oder weniger wieder 12v ausgibt (machen nicht alle)
Alternativ würde ich ein M1 oder M2 nehmen und das nur für die Displays nutzen.

Hardware: kein CPC mehr verbaut


    
TheBrain
Stammposter
Stammposter


Alter: 114
Anmeldung: 23.05.2006
Beiträge: 287



BeitragVerfasst: Mo 18 Aug, 2008 13:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich habe ja ein M1 extra für die Display besorgt, aber das packt ja nicht mehr als 2A auf der 12V schiene und einseitig belastet geht das ding dann eh kaputt....selbst 2 von den teilen bringen mir dann leider nichts Sad Und ich finde einfach nirgends ein passendes Netzteil was ich ntuzen kann, ausser 2 voden mean well dingern....
Gut den Car-PC kann ich auch direkt an die Batt hängen, aber zu schwach wäre der anzünder nicht...hatte ja bereits einen pc mit M10000 da dran und jetzt das Intel 945 irgendwas stromsparding wird ja sicher weniger verbrauchen.

Also meinst du lieber DC/DC wandler und zweite batt nicht unbedingt notwendig oder lieber doch nehmen? Nur was dann daran hängen? Nur Anlage oder Anlage und Car-PC?

Trennrelais klingt irgendwie doof.
Gut im ausgeschalteten Zustand nutze ich dann mit der Anlage nur den Stromkreis für die Anlage, aber im eingeschalteten Zustand hängt dann alles zusammen und alles schwankt durch zündung und die anlage?
Mhhhhh.....
weiß ja nicht so, ist da eine diode nicht sinnvoller? die lädt den anderen stromkreis ja auch nur trennt ihn was die verbraucher angeht ja so wie ich es verstanden hab konstant von den anderen oder?



    
da_user
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 37
Anmeldung: 26.02.2007
Beiträge: 2058
Wohnort: Regensburg


BeitragVerfasst: Mo 18 Aug, 2008 13:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Cermy bietet eigentlich 12V/5V Netzteile an Wink

Hardware: Medion MD41300

Software: cPos & iGO

    
TheBrain
Stammposter
Stammposter


Alter: 114
Anmeldung: 23.05.2006
Beiträge: 287



BeitragVerfasst: Mo 18 Aug, 2008 13:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

der antwortet ja nicht auf mails, hab schon vor 2 wochen ne PM geschickt



    
diterium
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 43
Anmeldung: 26.06.2008
Beiträge: 143
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Mo 18 Aug, 2008 14:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

bleigel akkus eignen sich zwar super als standby akkus für nen car-pc, aber weniger um hohe ströme für deine amps zu liefern

wenn du deinen car pc also nicht längere zeit im stand betreiben willst lohnt eigentlich kein eigener bleigel akku dafür, zumal du für diesen ja auch noch einen extra laderegler brauchst

gut, dein car-pc und dein tft wären nicht von den schwankungen betroffen, aber dein boardnetz mit den anderen verbrauchern leidet dann ja immernoch unter deinen bässen (lichtflackern etc...)

daher würde ich einen anderen ansatz wählen und den car-pc+tft an die starterbatterie hängen (hast ja eh tiefenentladungsschutz übers netzteil, etc...) und eine gute agm batterie für deine amps in den kofferraum setzen, diese direkt ohne trennrelais mit der starterbatterie verbinden (ja, die ist für hohe ströme ausgelegt und kann wie ein powercap angeschlossen werden) und von diesem agm akku dann den strom für deine amps nehmen

eine kinetik hc600 eignet sich hervorragend dafür, die hab ich mir auch erst bestellt, schön klein und leistungsstark

ist nicht ganz billig, aber sollte deine probleme lösen und du sparst dir bleigel+laderegler^^

über usa bekommst die teile aber inklusive versand schon für etwas über 100 euro, neu

Hardware: alter Car-PC: I-Opener, CPU-Upgrade + HDD-Mod

Software: alter Car-PC: Windows 98, WinAmp

    
datenflo
Administrator
Administrator


Alter: 46
Anmeldung: 17.04.2005
Beiträge: 2879
Wohnort: Mönchengladbac h


BeitragVerfasst: Mo 18 Aug, 2008 16:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Den wirklichen Vorteil den eine 2. Bat + Trennrelais hat ist das du dir im Stand nicht die Starterbat leer saugen kannst und nicht mehr starten kannst....das war auch der Grund wieso ich mir eine eingebaut habe.

Es muß auch nicht zwingend eine Bleigel sein...man kann auch auf eine Optima Autobat zurückgreifen (die allerdings nicht gerade günstig ist).

Hardware: kein CPC mehr verbaut


    
TheBrain
Stammposter
Stammposter


Alter: 114
Anmeldung: 23.05.2006
Beiträge: 287



BeitragVerfasst: Mo 18 Aug, 2008 18:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Danke für eure Antworten Smile
Ja ich denke auch, dass ich die TFT's und den PC an die normale Batt hängen werde (nur eben für die TFT's brauche ich dann noch ein Netzteil).

Aber für die Anlage bräuchte ich schon am besten einen Stromkreis der dann geschlossen ist für sich, da mir eine Zusatzbatterie nicht viel bringt wenn trotzdem durch die Spannungsschwankungen der gesamte Stromkrei sbetroffen ist und die TFT's wieder unnötig belastet werden.

Durch meine 2 Powercaps flackert mein Licht sowieso nicht mehr, dennoch schwankt der Strom um 0,6V ca. maximal und da habe ich eben Angst, dass die anderen Teile (gut der PC wohl kaum) auf Dauer leiden....
die Anlage wäre daher am besten zu treffenen, aber die Batterie muss ja geladen werden und da finde ich klingt so ein Relais nach einer schlechten Lösung oder nicht?

Eine Optima ist eine normale Autobatt abe rkann in den Innenraum oder was ist der Vorteil an dem Teil?
Wobei ich sicher bin dass ich noch Platz für eine kleine Batterie im Motorraum finde.

Diese Kinetik klingt ganz gut, aber der Text überzeugt mich nicht, das klingt nach billige Werbung ohne Fakten auf der Seite...ich frage mich warum es mit 100 Powercaps vergleichen wird....dafür ist ne Batterie doch garnicht da? Bin verwirrt....bei guter Leistung aber sicher ne Überlegung wert, nur wie bekomme ich es geregelt dass ich diese Batterien lade, aber ansonsten die Bässe keine Auswirkung auf den restlichen Stromkreis im Wagen haben?



    
diterium
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 43
Anmeldung: 26.06.2008
Beiträge: 143
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Mo 18 Aug, 2008 20:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

die kinetiks sind schon top, musst dich nur mal in den car-hifi foren umschauen, zudem haben die dinger eine sehr hohe energiedichte, die du sehr selten findest, die meisten anderen haben bei gleicher kapazität n ganzes stück grössere ausmaße und gerade im kofferraum geht es oft um jeden zentimeter :P

najo wenn du mal ne schnellere/längere bassline hast is dein powercap recht schnell leer und bringt dir dann nichts mehr

in high end anlagen werden oft powercaps ganz weggelassen und stattdessen mehr mit agm zusatzakkus gearbeitet

wenn du die hc600 statt nem cap direkt am amp hast, also idealerweise weniger als 30 cm stromkabel zwischen amp und hc600 dann hat diese durchaus den gewünschten effekt und bringt dir sogar mehr als n cap

deine aktuelle starterbatterie scheint einfach überlastet zu sein oder is so schon ziemlich alt? denke nicht, dass deine boardnetzspannung noch um 0,6 volt abfällt wenn du ne gute agm wie z.b. die kinetik am amp hast

Hardware: alter Car-PC: I-Opener, CPU-Upgrade + HDD-Mod

Software: alter Car-PC: Windows 98, WinAmp

    
TheBrain
Stammposter
Stammposter


Alter: 114
Anmeldung: 23.05.2006
Beiträge: 287



BeitragVerfasst: Mo 18 Aug, 2008 20:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also so ne batterie überlege ich dann mal wenn die damit auch die funktion von powercaps übernimmt.
wobei ich die powercaps optisch auch sehr stylisch finde Wink
die 0,6v sind eben das extrem...also mehr hatte ich noch nicht aber kams chonmal vor.
normal immer so 0,3v ca.
aber trotzdem ohne licht flackern.

ich kaufe mir nun doch die mean well netzteile für die monitore, für die 23-24€ ist das au egal.
ich verlege auch die kabel für einen zweiten stromkreis aber überlege mir dann noch was ich am besten anschließe.


aber ob relais oder diode, weiß ich immer noch nicht....ich würd halt gern soviel spannungsschwankungen vom rest des wagens nehmen wie es nur möglich ist.



    
diterium
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 43
Anmeldung: 26.06.2008
Beiträge: 143
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Mo 18 Aug, 2008 21:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also wenn es nicht unbedingt sein muss (z.b. wenn du längere standzeiten überbrücken willst) würde ich auf ein trennrelais oder eine trenndiode verzichten

ein trennrelais bringt dir nur den vorteil, dass du im stand deine starterbatterie nicht leersaugst, wie datenflo auch schon erwähnte, aber wenn der motor mal läuft schaltes das ja durch und damit beide akkus zusammen, bringt dir also nichts ausser den spannungsverlust durch den eigenwiderstand

dazu kann ich dir auch mal folgenden artikel empfehlen, lies dir den mal durch:

http://www.rahmann-solarstrom.de/limakit.htm

p.s.: die ideallösung ist ein besserer limaladeregler und zwei agm akkus (starter+zusatz) mit sehr niedrigem eigenwiderstand Smile und wenn man dann noch längere standzeiten überbrücken will zusätzlich noch einen solarladeregler+bleigelakku, hehe^^

Hardware: alter Car-PC: I-Opener, CPU-Upgrade + HDD-Mod

Software: alter Car-PC: Windows 98, WinAmp



Zuletzt bearbeitet von diterium am Mo 18 Aug, 2008 22:06, insgesamt einmal bearbeitet
    
TheBrain
Stammposter
Stammposter


Alter: 114
Anmeldung: 23.05.2006
Beiträge: 287



BeitragVerfasst: Mo 18 Aug, 2008 22:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich les den mal nochmal durch, den hatet cihs chonmal gelesen und meine dass da stand dass Trennrelais quatsch sind, sondern nur Trenndioden vernünftig, bis auf den Verlust von 0,7V.

längere standzeiten muss ich nicht unbedingt überbrücken, wobei ich schon auf treffen bin, aber das muss nun soooo unbedingt sein....eher eben die anlage vom rest zu trennen...das wäre so das hauptziel.
wenn ich batterien einfach parallel schalte, dann verhindere ich ja sicher kaum, dass die psannunsgeinbrüche auch auf den rest der boardelektronik überspringt oder?
danke für die hilfreichen antworten.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5751s ][ Queries: 48 (0.1981s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com