Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
diterium
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 43
Anmeldung: 26.06.2008
Beiträge: 143
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Sa 23 Aug, 2008 16:50  Titel: Frage intelligente Trennrelais-Schaltung ?
Nach untenNach oben

ich suche ein trennrelais oder besser gesagt eine schaltung, die bei abgeschaltetem motor nicht automatisch trennt, sondern dann nach der spannung am eingang entscheidet und erst dann trennt wenn diese einen gewissen wert unterschritten hat

kennt ihr da eine lösung?

habe zwar schon die ein oder andere selbstbaulösung im netz gefunden, aber nur welche die ausschliesslich nach der spannung entscheiden

wenn es nicht anders geht muss ich wohl sowas nehmen, aber dann könnte ich doch ein weiteres m2atx netzteil, das vor dem trennrelais an dem stromkreis der starterbatterie hängt, dazu missbrauchen das trennrelais zu schalten? sollte doch funktionieren? dieses hat doch eine erkennung der eingangsspannung und schaltet dann ab und das trennrelais zieht an oder habe ich da einen denkfehler?^^

ich meine ein zweites m2atx wollt ich mir eh zulegen, für tft, 2x 5 volt antennenphantomspeisung, usw...

Hardware: alter Car-PC: I-Opener, CPU-Upgrade + HDD-Mod

Software: alter Car-PC: Windows 98, WinAmp

    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Sa 23 Aug, 2008 18:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wonach willst Du denn trennen, wenn nicht nur nach der Eingangsspannung? Wenn der Motor läuft wird die Eingangsspannung doch eh im grünen Bereich sein und wenn das mal nicht so sein sollte, dann wärs auch sinnvoll, wenn getrennt wird.



    
noiasca
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 17.10.2005
Beiträge: 218



BeitragVerfasst: Sa 23 Aug, 2008 19:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

und warum schaltest nicht mit dem ersten M2ATX ein normales Relais, und hängst in diesen Arbeitskreis die ganzen Zusatzgeräte? Dann wird das M2atx nur mit dem Releais belastet, aber übernimmt dennoch die Abschaltung bei Unterspannung



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Sa 23 Aug, 2008 20:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wofür möchtest Du denn trennen? Nur um die erste Batterie vor einem Defekt zu schützen oder um noch starten zu können? Für zweiteres würd ich mich nicht aufs M2 verlassen



    
diterium
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 43
Anmeldung: 26.06.2008
Beiträge: 143
Wohnort: München


BeitragVerfasst: So 24 Aug, 2008 00:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@noiasca: wie meinst du das? ich brauch ja die konstante spannung vom m2atx an dem die verbraucher angeschlossen werden, 5 volt und 12 volt

@philip_c: hmm hast eigentlich recht, wenn die lima läuft sollte die spannung eh nie so niedrig werden Wink ich möchte trennen um noch starten zu können, genau, aber eben nicht sofort beim motor abstellen, sondern erst viel später (dieser zusatz blei-gel akku ist nämlich nur als standby akku dimensioniert und nicht für langen standbetrieb geeignet^^)

reichen 11 volt noch zum starten? Smile ist immerhin ein beziner, der brauch ja nicht so viel wie ein diesel

EDIT: ich seh grad, da hatte ich eh nen denkfehler drin, ich muss beide m2atx in den zweiten stromkreis an den zusatz blei-gel akku hängen, wegen der standby funktionalität

d.h. ich brauch doch was anderes fürs trennen, ein drittes m2atx nur fürs trennen is mir das geld nicht wert

entweder eine günstige schaltung, die ab einer gewissen spannung trennt, so dass ich noch starten kann oder ich trenne manuell mit nem schalter und setz mir ne spannungsanzeige ins cockpit

Hardware: alter Car-PC: I-Opener, CPU-Upgrade + HDD-Mod

Software: alter Car-PC: Windows 98, WinAmp

    
diterium
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 43
Anmeldung: 26.06.2008
Beiträge: 143
Wohnort: München


BeitragVerfasst: So 24 Aug, 2008 01:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

aaaaah moment, kann ich das nicht über eine relaiskarte realisieren? dass er computergesteuert über nen spannungssensor dann entscheidet das relais zu trennen (also die relaiskarte schaltet das trennrelais), das wäre ideal! wenn die relaiskarte dann auch noch widerstandsmessungen für meine lenkradfernbedienung bieten würde wäre ich vollends zufrieden Razz

Hardware: alter Car-PC: I-Opener, CPU-Upgrade + HDD-Mod

Software: alter Car-PC: Windows 98, WinAmp

    
datenflo
Administrator
Administrator


Alter: 46
Anmeldung: 17.04.2005
Beiträge: 2879
Wohnort: Mönchengladbac h


BeitragVerfasst: So 24 Aug, 2008 03:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

du kannst zb mit cPOS den Wert einlesen und cPOS sagen das es zb ab 11v das Trennrelais abschaltet....das ganze geht mit der velleman....alternativ gibt es bei Conrad nenSpannungswächter für ein paar Euro, den sollte man ja auch für ganz kleines Geld nachbauen können...

Hardware: kein CPC mehr verbaut


    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: So 24 Aug, 2008 13:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

11V ist viel zu weit unten, generell ist es beim Bleiakku schlecht von der Spannung auf den Ladezustand zu schliessen.



    
diterium
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 43
Anmeldung: 26.06.2008
Beiträge: 143
Wohnort: München


BeitragVerfasst: So 24 Aug, 2008 13:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

im starterbatterie-stromkreis sind agm batterien und deren spannung soll gemessen werden, für den stromkreis mit der blei-gel standby zusatzbatterie reicht mir der tiefenentladungsschutz der m2atx netzteile

ich will nur sicherstellen, dass ich mit den agm akkus noch starten kann Wink weiss nicht ob da 11 volt reichen oder ein paar hundert millivolt mehr

wenn ich es über eine relaiskarte mache könnte ich es doch so realisieren, dass er trennt wenn ich den pc abschalte und trennt wenn ich eine gewisse spannung unterschreite? genau die kombination wäre ideal ! mal sehen ob ich dazu ein passendes relais finde

Hardware: alter Car-PC: I-Opener, CPU-Upgrade + HDD-Mod

Software: alter Car-PC: Windows 98, WinAmp

    
Hagbard235
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 45
Anmeldung: 20.08.2008
Beiträge: 18



BeitragVerfasst: Do 28 Aug, 2008 11:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

suche gerade auch nach der besten möglichkeit für ne 2. batterie, habe deinen Beitrag gelesen und ehrlich gesagt nicht verstanden... Wink Warum willst du die STromkreise nicht gleich trennen, wenn der Motor aus ist? Weil du zuerst im Stand auch die STarterbatterien mitnutzen willst damit der PC länger laufen kann? Und es soll erst getrennt werden, wenn die Starterbatterie an seine Grenze kommt? Dann kauf dir doch einfach ne größere Starterbatterie und einen Batterie-Wächter, das Ergebnis wäre das selbe (schaltet ab, sobald ein Schwellwert unterschritten wird). Die 2. Batterie macht doch nur Sinn, wenn halt sobald die Lima aus ist auch die Stromkreise getrennt werden.



    
diterium
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 43
Anmeldung: 26.06.2008
Beiträge: 143
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Do 28 Aug, 2008 12:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

nein, ich will den zweitakku in blei-gel form (der über einen solarladeregler geladen wird) primär als standby batterie nutzen, agm batterien sind ideal für hohe ströme, blei-gel eignen sich ideal für standby zwecke, für jeden einsatzzweck gibt es den idealen akku typ *g* zudem will ich dafür eh trennen, das steht ausser frage, sicher ist sicher...

aber richtig, dass ich erst später trennen möchte, um noch strom vom stromkreis der starterbatterie zu holen solange der pc noch läuft

hab mir inzwischen eine velleman k8055 besorgt, da ich die eh zur widerstandsmessung für meine lenkradfernbedienung brauche

ob ich dieses schaltproblem aber nun auch damit löse oder doch über ein normales trennrelais plus möglichkeit der manuellen zusammenschaltung weiss ich noch nicht, da bin ich immernoch auf der suche nach der "idealen" lösung Smile

Hardware: alter Car-PC: I-Opener, CPU-Upgrade + HDD-Mod

Software: alter Car-PC: Windows 98, WinAmp



Zuletzt bearbeitet von diterium am Do 28 Aug, 2008 12:26, insgesamt einmal bearbeitet
    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Do 28 Aug, 2008 12:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Was hast du denn für einen Gel-Akku? Normalerweise verkraften die keine allzugroßen Ladeströme. Und Dir ist auch klar, dass du mit einer Spannungsmessung immer nur die Spannung der zusammengeschalteten Batterien messen kannst solange das Relais geschlossen ist? Eine Bewertung der einzel Ladezustände ist so nicht möglich.



    
diterium
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 43
Anmeldung: 26.06.2008
Beiträge: 143
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Do 28 Aug, 2008 12:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

fiamm fg22703 bzw. fg22705, 27 ah

richtig zusammengeschalten werden die nicht, da hängt noch der solarladeregler dazwischen, ich poste heute abend wenn ich daheim bin den stromlaufplan

Hardware: alter Car-PC: I-Opener, CPU-Upgrade + HDD-Mod

Software: alter Car-PC: Windows 98, WinAmp



Zuletzt bearbeitet von diterium am Do 28 Aug, 2008 12:43, insgesamt 2-mal bearbeitet
    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Do 28 Aug, 2008 12:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hast du bei dem Solarregler darauf geachtet, dass die Stromregelung auch wirklich in der positiven Seite eingreift? Ich habe zB bei Conrad schon einige Schaltungen gesehen, die es auf der negativen Seite des Akkus regeln, das ist meist einfacher zu machen von der Elektronik und spielt bei einer Solarzelle auch keine Rolle. Wenn Du allerdings bei dir alle Massen verbindest, hebelst Du so unter Umständen die Strombegrenzung aus.



    
diterium
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 43
Anmeldung: 26.06.2008
Beiträge: 143
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Do 28 Aug, 2008 12:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ja das sollte bei dem passen, das schöne ist auch die möglichkeit des monitoring über die serielle schnittstelle, ich mag solche spielereien *g*:

http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/100000-124999/110210-an-01-ml-Solar-Laderegler_SCD_3 0A_de-en-fr-nl.pdf

die verbraucher werde ich aber nicht an den laderegler sondern direkt an den bleigel akku hängen, weil ich für eine eventuelle abschaltung lediglich die logik der m2-atx netzteile (tiefentladeschutz) verwenden will und dies nicht der laderegler entscheiden soll^^

Hardware: alter Car-PC: I-Opener, CPU-Upgrade + HDD-Mod

Software: alter Car-PC: Windows 98, WinAmp

    
diterium
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 43
Anmeldung: 26.06.2008
Beiträge: 143
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Do 28 Aug, 2008 22:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hier ein grober stromlaufplan, wie ich mir das vorgestellt hatte

die kleine kinetik ist zwar für diese endstufe nicht unbedingt nötig oder fast schon overkill, aber die stromversorgung sollte auch für die zukunft reichen, wo vielleicht noch das ein oder andere upgrade im car-hifi bereich kommen wird, die hc600 ist jedenfalls schon gekauft

die hc1400 vorne ist noch nicht sicher, vielleicht wird das auch einfach ne exige oder optima

zwecks kabelquerschnitte muss ich noch nachschauen und dann ist eigntlich nur noch die frage mit der trennschaltung offen :P

bin gerne für neue ideen offen, nur her damit^^

Hardware: alter Car-PC: I-Opener, CPU-Upgrade + HDD-Mod

Software: alter Car-PC: Windows 98, WinAmp

    
diterium
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 43
Anmeldung: 26.06.2008
Beiträge: 143
Wohnort: München


BeitragVerfasst: So 21 Sep, 2008 15:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hmm kann ich an einem trennrelais anstelle von d+ nicht einfach ne 12-volt leitung von meinem car-pc m2-atx nehmen? so hätte ich doch genau das was ich will und spar mir ne komplizierte schaltung^^

wenn ich den pc runterfahre sollte ja nur noch 5-volt standby fliessen

was meint ihr zu den leitungsquerschnitten in meinem stromlaufplan und die vier zusätzlichen sicherungen sollten doch reichen?

Hardware: alter Car-PC: I-Opener, CPU-Upgrade + HDD-Mod

Software: alter Car-PC: Windows 98, WinAmp

    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5558s ][ Queries: 48 (0.1971s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com