Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
heNNiNg
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 33
Anmeldung: 17.08.2008
Beiträge: 3



BeitragVerfasst: So 24 Aug, 2008 10:16  Titel:  Was ist legal, was nicht?
Nach untenNach oben

Moin!
Also ich hab ja nun schon gelesen, dass vorne während der Fahrt wohl nichts außer einem Navi laufen darf, was der Fahrer sehen könnte.
Ist das soweit richtig?
Und wie sieht das aus mit DVD-Systemen, die in die Kopfstützen eingearbeitet sind?
Darf der Beifahrer ein Laptop benutzen? Ist's für den TÜV relevant, was ich an HiFi verbaut habe, sprich muss ich da nach jeder Änderung (z.B. Einbau eines Touchscreens in die MK) neu zum TÜV?



    
Schlepperdriver
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 36
Anmeldung: 05.11.2006
Beiträge: 205
Wohnort: 736**


BeitragVerfasst: So 24 Aug, 2008 11:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
dass vorne während der Fahrt wohl nichts außer einem Navi laufen darf, was der Fahrer sehen könnte.


sagt wer?
den genauen auszug aus der StVo kenn ich jetzt auch nicht, aber es steht auf jeden fall anders drin Wink
alles auslegungssache und eine frage der laune dessen, der dich anhält...

Zitat:
Und wie sieht das aus mit DVD-Systemen, die in die Kopfstützen eingearbeitet sind?


mir ist kein auto bekannt, dass im sichtfeld vom fahrer kopfstützen hat.
somit kann dir das egal sein. zumal es sowas bereits serienmäßig von vielen herstellern gibt.

Zitat:
Darf der Beifahrer ein Laptop benutzen?


warum nicht?
du als fahrer darfst dich nur nicht davon ablenken lassen...

Zitat:
Ist's für den TÜV relevant, was ich an HiFi verbaut habe, sprich muss ich da nach jeder Änderung (z.B. Einbau eines Touchscreens in die MK) neu zum TÜV?


dann müsste man ja nach jedem radio-tausch zum TÜV...
nee, denen sollte sowas egal sein.



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: So 24 Aug, 2008 12:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich war jetzt schon 2 mal mit CarPC beim TÜV. Es gab nie Probleme, der ganze Umbau hat den netmal interessiert

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
bennithebrain
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 36
Anmeldung: 12.08.2008
Beiträge: 15



BeitragVerfasst: So 24 Aug, 2008 12:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also ich war auch schon beim Tüv mit meinem Car-PC und der war sehr interessiert Razz Allerdings im positiven Sinne, der hat garnimmer aufgehört dran rumzuspielen Very Happy
Also ich denke nicht dass es ein Problem darstellen dürfte. Leider verschärft sich allerdings die Geschichte etwas dadurch, dass Handys mit Navifunktion wohl in Autos nicht mehr benutzt werden dürfen.
siehe hier: http://www.ratschlag24.com/index.php/nicht-erlaubt-das-mobiltelefon-waehrend-der-fahrt-als-navigatio nsgeraet-nav/

Aber wie schlepperdriver schon gesagt hat, ist das einen Auslegungssache des Beamten, der dich anhält Wink



    
diterium
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 43
Anmeldung: 26.06.2008
Beiträge: 143
Wohnort: München


BeitragVerfasst: So 24 Aug, 2008 12:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

das ist eine fehlinterpretation mit dem handy !

da verhält es sich genauso wie mit den standalone navis, die darfst du wäherend der fahrt auch nicht mit neuen routen füttern

wenn du also dein handy fest in ner halterung montiert hast und dir die navigation nur anschaust ohne dran rumzufummeln ist das überhaupt kein problem, wieso sollte es auch??? mein n95 8gb dient auch ab und an als navi und es geht wie gesagt nur ums bedienen, nciht ums laufen lassen

"Die mobilen Navigationsgeräte im Handy dürfen während der Fahrt nicht programmiert oder aus der Halterung entfernt werden. Das hat das OLG mit Beschluss vom 30.06.2008 (Aktenzeichen 81 Ss-OWi 49/08.) entschieden."

Hardware: alter Car-PC: I-Opener, CPU-Upgrade + HDD-Mod

Software: alter Car-PC: Windows 98, WinAmp

    
bennithebrain
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 36
Anmeldung: 12.08.2008
Beiträge: 15



BeitragVerfasst: So 24 Aug, 2008 14:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ah Ok, macht natürlich auch Sinn Wink
Trotzdem darf man ja noch einen Radio während der Fahrt bedienen, ebenso dürfte das drücken auf den "next title" button ja auch nicht verboten sein...



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: So 24 Aug, 2008 14:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Naja, es ist leichter einen bestimmten Knopf am Radio zu ertasten, als einen Button auf dem Touchscreen zu treffen. Letzteres geht nicht, ohne hinzuschauen

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic



Zuletzt bearbeitet von Nightmare am So 24 Aug, 2008 14:50, insgesamt einmal bearbeitet
    
Sebastian
CPI Experte
CPI Experte


Alter: 74
Anmeldung: 22.11.2006
Beiträge: 2661
Wohnort: Emsland...

1996 Volkswagen Golf III
BeitragVerfasst: So 24 Aug, 2008 14:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
Naja, es ist leichter einen bestimmten Knop am Radio zu ertasten, als einen Button auf dem Touchscreen zu treffen. Letzteres geht nicht, ohne hinzuschauen


also dazu muss ich sagen ich kanns ohne hinzuschauen Wink da ich weiß wo die knöppe in etwa sind naja zumindest die wichtigsten l(next, lauter/leiser)

zur allgemeinen problematik kann ich auch nur sagen den blauen is des wöllig egal, ich hab nen polizisten inner nachbarschaft, dem ich das ganze mal nach ner fete gezeigt habe und der meinte das er nicht wüsste dass es verboten sein sollte, höchstens wenn ich mir filme angucken würde... (beim fahren)

und als meine karre nen unfallschadfne hatte hat der gutachter ins gutachten geschrieben navigations system = wertsteigerung von so und soviel euro oder so ähnlich...
von daher das wär das letzte wrüber ich mir gedanken machen würde...



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5100s ][ Queries: 48 (0.2071s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com