Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Hörnchen
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 57
Anmeldung: 26.05.2008
Beiträge: 58



BeitragVerfasst: So 24 Aug, 2008 17:57  Titel:  Neue SSDs...Info aus Chip.de
Nach untenNach oben

http://www.chip.de/artikel/Neues-von-Intel-Highlights-des-Intel-Developer-Forums-IDF-4_32578136.html

Hab was auf Chip.de gelesen, unter anderem gings um den neuen Atom Dual und die SSD. Interessant finde ich vor allem den letzten Absatz über Energieeinsparung, eben für uns nicht unwichtig:


Eines der größten Highlights auf dem IDF sind die neuen superschnellen SSDs („Solid State Drives“), deren Benchmark-Werte alle bisherigen Laufwerke in Sachen Speed um ein Mehrfaches übertreffen.

Fotostrecke: Intels neue Prozessoren und SSDs

Ein neuer Controller sorgt für Dampf
Intels Highspeed-SSD: Ein neuer Controller sorgt für Dampf
Der Clou: Intel hat es offensichtlich geschafft, einen Flash-Controller zu bauen, der die Flash-Zellen um ein Vielfaches effizienter anspricht als alle bisherigen SSDs. Die Intel-SSDs X18-M (1,8 Zoll) und X-25M (2,5 Zoll) sind mit 80 oder 160 GByte Multi-Level-Cell-Flash ausgestattet. Ihre Leserate liegt laut Intel bei „bis zu 250 MByte/s“, die Schreibrate bei 70 MByte/s.

So sollen laut Intel Notebooks mit diesen neuen SSDs ansonsten identisch ausgestattete Modelle mit Festplatte etwa beim PCMark Vantage um das 1,5fache übertreffen – dank einer neunmal höheren HD-Wertung. Beim PCMark kann die SSD das Notebook immerhin um 16 Prozent beschleunigen. Die Laufzeit soll sich durch den Einsatz der neuen Intel-SSDs um etwa eine Viertelstunde verlängern. Die einzelnen Flash-Zellen werden dabei so intelligent verteilt angesprochen, dass selbst bei vollem Einsatz 5 Jahre Datensicherheit gewährleistet sein sollen.

Intels X25-M-SSD in Aktion: Transferrate bis zu 227,2 MByte/s - Reaktionszeit 0,1 Millisekunden.
Intels X25-M-SSD in Aktion: Transferrate bis zu 227,2 MByte/s - Reaktionszeit 0,1 Millisekunden.
Live: Mehr als doppelt so schnell
Intel führte auch live konkrete Benchmarks vor: Das Herunterladen von Fotos und Videos von einer Kamera auf einen PC dauerte mit X25-M-SSD nur noch 30 Sekunden – statt vorher 1:35 Minuten auf eine normale Notebook-Festplatte (5.400 U/min). Der Benchmark HDTune 2.55 ermittelte für die X25-M eine Transferrate von 227,2 MByte/s - bei einer für herkömmliche Festplatten unerreichbaren Zugriffszeit von 0,1 Millisekunden. Zum Vergleich: Die allerteuersten SSDs kamen bislang nur auf etwa 110 MByte/s.

Mit den gezeigten Transferraten reizt man die Obergrenze von SATA (derzeit 3 MBit/s) schon weitgehend aus (da noch etwas „Overhead“ dazukommt) – wohl vor allem deshalb möchten Intel und das Industrie-Gremium SATA-IO den SATA-Standard innerhalb von 2 Jahren auf 6 MBit/s beschleunigen.

Traum aller PC-Fans: Ein RAID-0-Array zweier Intel-SSDs.

Wie immer: Keine Preise
Intel selbst wollte für die neuen X18/X25-M-SSDs noch keine Preise nennen, Vertreter von Hewlett-Packard gaben aber einen SSD-Aufpreis von ca. 800 US-Dollar (für die 80-GByte-Variante) an, was in Europa wohl auf etwa 600 Euro hinauslaufen wird. Die Produktion soll im September diesen Jahres in die Massenfertigung gehen.

Für Rechenzentren (oder extrem betuchte Notebook-Fans) wird es ab November auch das Modell X25-E (32 oder 64 GByte) mit Single-Level-Cell-Speicher geben, die mit einer Schreibrate von gleich 175 MByte/s glänzen. Die Preise für solche Top-Transferraten werden aber sicherlich bei mehreren Tausend Euro liegen. Trotzdem kann sich ihr Einsatz bald rentieren, etwa im Server-Einsatz: So kam ein Server, der vorher 36 Festplatten (!) benötigte, mit 4 Intel-SSDs auf die gleiche I/O-Leistung – ohne Wärmeentwicklung, bei drastisch geringerem Lärm und drastisch geringerem Energieverbrauch (nur noch 233 statt vorher 991 Watt).



    
tHaHooL
Moderator
Moderator


Alter: 45
Anmeldung: 21.01.2005
Beiträge: 340



BeitragVerfasst: Mi 27 Aug, 2008 18:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Auf jeden Fall eine interessante Sache für die Zukunft Smile



    
furious
Developer
Developer


Alter: 40
Anmeldung: 23.01.2004
Beiträge: 2418
Wohnort: Waiblingen/Baden Württemberg


BeitragVerfasst: Mi 17 Sep, 2008 12:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Interessanter Beitrag!
Setzt denn einer von Euch aktuell eine SSD in seinem CarPC ein?

Ich habe vor einem Jahr eines der damals ersten SSDs in der Hand gehabt und hatte die Ehre ein paar Performance-Tests durchzuführen:

Ich hatte zum Vergleich eine 2,5" Standardplatte mit unserer Standard-XP-Abfüllung. Diese habe ich auf die SSD gespiegelt und beide Startvorgänge miteinander verglichen:

HDD: 55 Sekunden bist Einsatzfähig
SSD: exakt 10 Sekunden bis Einsatzfähig

Sehr interessant für unsere CPC's - nicht nur wegen der Schnelligkeit sondern auch Stoßresistenz Smile

Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP

Software: CES 4.4 - Chameleon

    
billy
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 10.11.2004
Beiträge: 5194
Wohnort: Stein bei Nürnberg


BeitragVerfasst: Mi 17 Sep, 2008 16:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also ich hab die SSD seit juli im einsatz, C1500, roan und blacktiger schon bischen länger.

gruß
billy

Hardware: Seat RNS-E 2


    
furious
Developer
Developer


Alter: 40
Anmeldung: 23.01.2004
Beiträge: 2418
Wohnort: Waiblingen/Baden Württemberg


BeitragVerfasst: Mi 17 Sep, 2008 20:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Dann erzähl doch mal Smile zufrieden? Vorteile? Nachteile? Größe? Preis?

Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP

Software: CES 4.4 - Chameleon

    
billy
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 10.11.2004
Beiträge: 5194
Wohnort: Stein bei Nürnberg


BeitragVerfasst: Mi 17 Sep, 2008 21:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also ich habe es so gelöst:
1x Mtron Mobi3000 SSD mit 16Gb als Systemplatte inkl Navi.
1x 2,5" HDD 60Gb für die Daten (Musik, video...) per USB angebunden.

Vorteil: Windows Kaltstart in 13sec, sehr schnelles Navi, keine verzögerung beim bedienen von Windows, keine termischen Probleme,
keine aussetzer bei Schalglöchern.. (sofern die daten auf der ssd sind)

Nachteile:Preis (170euro), nicht mit allen Boards kompatibel (z.b. Intel D201GLY2A)

ansonsten bin ich sehr zufrieden mit der SSD.

Gruß
billy

Hardware: Seat RNS-E 2


    
furious
Developer
Developer


Alter: 40
Anmeldung: 23.01.2004
Beiträge: 2418
Wohnort: Waiblingen/Baden Württemberg


BeitragVerfasst: Do 18 Sep, 2008 07:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das klingt sehr gut!
Wie sieht der Start vom Ruhezustand aus?

Zu den Aussetzern: ich hatte mit meiner normalen Platte noch nie Aussetzer bei Schlaglöchern...?!?! Wie kommt dass, das Du solche hast?

Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP

Software: CES 4.4 - Chameleon

    
billy
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 10.11.2004
Beiträge: 5194
Wohnort: Stein bei Nürnberg


BeitragVerfasst: Do 18 Sep, 2008 09:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

liegt daran das die platten teilweise schon 2 oder 3 jahre im auto sind, zudem ist der leon bischen tiefer. und ne dämpfung für die platten suchst bei mir vergeblich.

Da ich anfangs sehr große probleme mit der dämpfung hatte das sich die platten aufgeschwungen haben und dann ausgefallen sind.

Gruß
billy

Hardware: Seat RNS-E 2


    
MarcelP
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 47
Anmeldung: 06.05.2007
Beiträge: 830
Wohnort: Löbau (Sachsen)

2003 Fiat Stilo
BeitragVerfasst: Do 18 Sep, 2008 09:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

13 sec. Kaltstart??? Der Ruhezustand würde mich auch interessieren. Und kannst du evtl. auch den S3-Modus mal mit der SSD testen?



    
billy
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 10.11.2004
Beiträge: 5194
Wohnort: Stein bei Nürnberg


BeitragVerfasst: Do 18 Sep, 2008 12:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

S3 nutze ich nicht, C1500 hat das getestet der monitor ist langsamer als das board.
Wobei im S3 auch direkt aus dem Ram geladen wird somit ist die platte eigentlich außen vor.

im S4 Ruhezustand ist die platte knapp schneller als ne normale Hdd weil das bios nicht auf das anlaufen der platte warten muss. beim Laden des hibernate-files in den Ram schenken sich die platten nicht viel. vielleicht 1-2 sec das die ssd schneller ist.
Danach sobald windows da ist zieht die ssd aber wieder ab.
beim laden kleinerer dateien hat die ssd die nase weit vorne.

gruß
billy

Hardware: Seat RNS-E 2


    
eausmuc
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 09.05.2005
Beiträge: 47



BeitragVerfasst: Do 18 Sep, 2008 17:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi

Ich habe jetzt den eeepc 900 seit einigen Wochen im Einsatz. (Bekanntlich mit SSD) Kaltstart: ca 25 Sek. Plus knapp 5-6 Sekunden für C-pos.
umts software startet ca. 5x so schnell wie auf den anderen Laptops.
Bisher weder Ausfälle noch Probleme.
(Ausnahme: Verbindungsprobleme bei umts. Hat aber nichts mit ssd zu tun)

Elmar



    
furious
Developer
Developer


Alter: 40
Anmeldung: 23.01.2004
Beiträge: 2418
Wohnort: Waiblingen/Baden Württemberg


BeitragVerfasst: Do 18 Sep, 2008 19:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Der Vorteil bei SSDs liegt ja im Leseverfahren - wenn es um's schreiben geht, ist kein großartiger Geschiwndigkeitsvorteil zu einer normalen HDD da (bisherige ERSCHWINGLICHE Technik).

Dennoch hat eine SSD einfach vielmehr Vorzüge als eine HDD Smile

Ich habe bei meiner normalen 160 GB Platte beim Hibernate ca. 13 Sekunden drauf.

Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP

Software: CES 4.4 - Chameleon

    
billy
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 10.11.2004
Beiträge: 5194
Wohnort: Stein bei Nürnberg


BeitragVerfasst: Do 18 Sep, 2008 19:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich sag ja beim hibernate schenken sich die nicht viel, beim neustart siehts anders aus.

gruß
billy

Hardware: Seat RNS-E 2


    
furious
Developer
Developer


Alter: 40
Anmeldung: 23.01.2004
Beiträge: 2418
Wohnort: Waiblingen/Baden Württemberg


BeitragVerfasst: Do 18 Sep, 2008 19:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wobei ich das nicht ganz verstehen: auch beim Hibernate wird lediglich von der Platte gelesen und in den RAM geschrieben - und der RAM ist ein vielfaches schneller als eine SSD bisher sein kann (ausser es ist eine SDRAM SSD Wink).

Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP

Software: CES 4.4 - Chameleon

    
Sunti

Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 25
Anmeldung: 14.04.2006
Beiträge: 770



BeitragVerfasst: Do 18 Sep, 2008 19:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo miteinander,

obwohl ich mir ja fest vorgenommen habe nicht mehr rumzubasteln - kann ich es wohl einfach nicht ertragen das mein System so problemlos läuft - daher meine Frage Ihr redet doch über das hier oder:

http://www.reichelt.de/?;ACTION=4;LA=4;SEARCH=ssd;WHOLE=0;TYPE=AND;TEXTSEARCH=1;SEARCHGROUPID=721;GR OUPID=721;SEARCHALL=1;SID=27r99iHawQARsAAGszMwQ35c0b0e86df0ea8b0f9961862116d6e1

Weil die kosten doch gar keine 170,- Euro mehr und dann habe ich schon wieder ein kleines Teufelchen auf meiner Schulter ....

Greets Sunti



    
MarcelP
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 47
Anmeldung: 06.05.2007
Beiträge: 830
Wohnort: Löbau (Sachsen)

2003 Fiat Stilo
BeitragVerfasst: Do 18 Sep, 2008 20:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

das ist wohl war!!! Razz

Ich glaube ich hab denselben Teufel auf der Schulter! Razz

((ich warte trotzdem noch.. ..zumindest versuche ich es))



    
furious
Developer
Developer


Alter: 40
Anmeldung: 23.01.2004
Beiträge: 2418
Wohnort: Waiblingen/Baden Württemberg


BeitragVerfasst: Do 18 Sep, 2008 20:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja genau, von sowas reden wir - und ja, wir wissen, dass die Preise mittlerweile erträglich sind Smile

Bei Conrad gibt es eine 32 GB für 72 Euro

Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP

Software: CES 4.4 - Chameleon

    
billy
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 10.11.2004
Beiträge: 5194
Wohnort: Stein bei Nürnberg


BeitragVerfasst: Do 18 Sep, 2008 20:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

naja sekunde:
schaut mal auf die übertragungsraten, wenn ihr an die von aktuellen platten wollt bzw mehr leistung haben wollt kommt ihr an Mtron Mobi3000 oder 7000 nicht vorbei und da beginnt die 16GB version mit 170euro

http://www.mtron.net/

Die transcend, delock.... sind bei knapp 30MB/sec die Mtron bei 70MB/sec

Gruß
billy

Hardware: Seat RNS-E 2


    
Sunti

Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 25
Anmeldung: 14.04.2006
Beiträge: 770



BeitragVerfasst: Do 18 Sep, 2008 20:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

billy ich danke Dir - Du hast den Teuefel verscheucht - genug OT

Greets Sunti

Dann arbeite ich weiter an den wenigen Problemchen die ich noch habe



    
Hörnchen
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 57
Anmeldung: 26.05.2008
Beiträge: 58



BeitragVerfasst: Do 18 Sep, 2008 20:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Jo, bin auch kurz davor eine zu kaufen...

Doch gaaaanz wichtig: Die Schnelligkeit muss stimmen, wie Billy schon bemerkt hat



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6548s ][ Queries: 48 (0.1970s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com