Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
DerGermane
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 34
Anmeldung: 08.08.2008
Beiträge: 165
Wohnort: Berlin


BeitragVerfasst: Do 04 Sep, 2008 11:20  Titel: Frage Anschluss vom Verstärker...
Nach untenNach oben

Hallo,
ich habe zurzeit nur mein CarPC im Auto. Dafür habe ich ein Kabel (+ und masse) von der batterie zum CarPC gelegt. Erstmal die frage ich hab als Kabel ein 2qmm Boxenkabel genommen Embarassed geht das noch lange weiter so gut wie jetzt? Noch gab es keine Probleme...

Aber meine eigentliche Frage. Ich möchte gern noch ein Verstärker im Auto verbauen um auch was von meinem CarPC zu hören xD
Muss ich vom Verstärker direkt zur Batterie wieder ran oder reicht es wenn ich den Strom für mein Verstärker über die Anschlusskabel meines CarPC Netzteils hole? Und wie und wo sollte eine Sicherung verbaut werden?

MfG
DerGermane

Hardware: Mainboard: Intel D945GCLF; CPU: 1,6GHz; HDD: 3,5" Samsung 200GB; RAM: 2048MB; Sound: USB Speedl

Software: Betriebssystem: Win XP SP 3; CarPC-Software: cPOS; Navi: iGO8

    
mikado
Stammposter
Stammposter


Alter: 46
Anmeldung: 10.01.2007
Beiträge: 329
Wohnort: Peiting


BeitragVerfasst: Do 04 Sep, 2008 11:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hallo..
also für den Verstärker solltest schon etwas dickeres als nur 2qmm nehmen.
würde mal sagen für die meisten Verstärker sollte ein 10 oder 16qmm ausreichen. den CPC kannst ja dann vom Verstärker aus versorgen.
Ob du dadurch Störungen bekommst kann ich dir aber nicht sagen.
Sicherung sollte immer so nah wie möglich an der Stromquelle angebraucht werden. Größe der Sicherung sollte auch sinnvoll gewählt werden. Hierzu gibts aber auch schon Beiträge. Einfach mal die Suchfunktion nutzen.

Hardware: Jetway JNC62K - AMD X2 4850E - 2GB - 80GB SATA - M2-ATX - CTF700-HM- VGA 7" Touchscreen

Software: WinXP Pro - C.E.S.

    
da_user
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 37
Anmeldung: 26.02.2007
Beiträge: 2058
Wohnort: Regensburg


BeitragVerfasst: Do 04 Sep, 2008 15:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also wenn du schon fragst, ob für den Verstärker 2mm² reichen, scheint bei dir das Wissen nicht dazusein. Hol dir am besten nen Kumpel an Board, der davon wirklich Ahnung hat. Ansonsten riskierst du einen Fahrzeubrand.

Hardware: Medion MD41300

Software: cPos & iGO

    
DerGermane
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 34
Anmeldung: 08.08.2008
Beiträge: 165
Wohnort: Berlin


BeitragVerfasst: Do 04 Sep, 2008 19:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ da_user

die 2qmm hatte ich für den Carpc genommen weil es 1. nur eine übergangslösung sein sollte und 2. ich da noch nicht an einen Verstärker gedacht hatte.
Meine erste Frage war ja nur wie lange das Kabel den CarPC noch mitmacht...weil bis jetzt gab es noch keine Probleme.
Beim Verstärker werd ich wohl was dickers nehmen müssen das sehe ich ein, da dort die Stromstärke größer sein wird ..

Und dachte mir wenn hier jemand ahnung von Fahrzeugbränden und deren verhinderung hat dann wohl am ehesten hier... Weil ich hab schon oft von gehört kenne aber niemanden dem das passiert ist und was man zur vorbeugung machen kann außer alles gut Isolieren.

Hardware: Mainboard: Intel D945GCLF; CPU: 1,6GHz; HDD: 3,5" Samsung 200GB; RAM: 2048MB; Sound: USB Speedl

Software: Betriebssystem: Win XP SP 3; CarPC-Software: cPOS; Navi: iGO8

    
christophx3m
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 56
Anmeldung: 14.10.2005
Beiträge: 1323
Wohnort: Darmstadt

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Do 04 Sep, 2008 20:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

mit isolieren wirst Du da nicht viel machen können... Das liegt einfach mal daran, daß man um z.B. 100W Leistung bei 13,8V ca. 7,25A durch die Leitungen jagen muss. Den gleichen Strom zieht ein Herd (ca. 1667W) bei 230V. Würdest Du einem Herd der am Klingeldraht hängt trauen?
Mein Tip: Wirklich einen Profi hinzuziehen, oder zuvor selbst etwas "lernen" und als Einstieg das hier lesen

Hardware: ASRock, AMD 3000+, Hami 8001, M2-ATX, Navilock NL-409TE

Software: cPOS

    
christophx3m
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 56
Anmeldung: 14.10.2005
Beiträge: 1323
Wohnort: Darmstadt

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Do 04 Sep, 2008 20:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Und hier noch mehr Lernmaterial:

http://rapidshare.com/files/142632614/Installationsratgeber_20Car_20Hifi_20AIV.pdf.html

Hardware: ASRock, AMD 3000+, Hami 8001, M2-ATX, Navilock NL-409TE

Software: cPOS

    
DerGermane
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 34
Anmeldung: 08.08.2008
Beiträge: 165
Wohnort: Berlin


BeitragVerfasst: Di 30 Sep, 2008 09:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Gut hab jetzt mein Verstärker und mir nach dem was ich gelesen habe auch meiner Meinung nach das richtige Kabel geholt.

Will meinen 1000W Verstärker mit 35qmm Kabel verbinden. Kabel liegt auch schon und 30cm hinter der Batterie is eine 100A Sicherung angeschlossen.

So nun stehe ich vor einem riesen Problem ... Das dicke Kabel passt gar nicht an den Verstärker.. geschweige denn noch Masse dazu .. Wie löst man dieses Problem? Kann das Kabel ja nun net kleiner machen dann hät ich auch gleich ein kleineres nehmen können ..

Und ne 2te Frage gibt es sowas wie verteiler die von 1x 35qmm auf 2x 35 qmm verteilen? und wenn ja wo?

MfG
DerGermane

Hardware: Mainboard: Intel D945GCLF; CPU: 1,6GHz; HDD: 3,5" Samsung 200GB; RAM: 2048MB; Sound: USB Speedl

Software: Betriebssystem: Win XP SP 3; CarPC-Software: cPOS; Navi: iGO8

    
mr.xx45k
Stammposter
Stammposter


Alter: 41
Anmeldung: 14.09.2006
Beiträge: 280



BeitragVerfasst: Di 30 Sep, 2008 10:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Dafür gibt es Verteiler. Als Beispiel! -> http://www.carhifidirekt.de/index.php/pName/connection-audison-sfd-41c-sonus-fuse-dsitribution-block -4-way/cName/einbauzubehoer-silber-anschlussmaterial,0,AUCON-SFD41C

Achte auf jeden Fall auf eine richtige Absicherung und benutze Aderendhülsen.

Gruß

Sebastian



    
DerGermane
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 34
Anmeldung: 08.08.2008
Beiträge: 165
Wohnort: Berlin


BeitragVerfasst: Di 30 Sep, 2008 11:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hmm gibt es auch preiswertere Varianten um aus 1x 35qmm = 2x 35qmm zu machen? 69€ ist echt heftig. Abgesichert ist die Hauptleitung ja schon ..

MfG
DerGermane

Hardware: Mainboard: Intel D945GCLF; CPU: 1,6GHz; HDD: 3,5" Samsung 200GB; RAM: 2048MB; Sound: USB Speedl

Software: Betriebssystem: Win XP SP 3; CarPC-Software: cPOS; Navi: iGO8

    
mr.xx45k
Stammposter
Stammposter


Alter: 41
Anmeldung: 14.09.2006
Beiträge: 280



BeitragVerfasst: Di 30 Sep, 2008 11:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Für was benötigst Du denn die 2x 35 mm²?

Das was Du vorhast, ergibt keinen Sinn. Wenn Du zwei Verbraucher, die ein 35 mm² 'Kabel benötigen, anschließen willst, brauchst Du auch eine entsprechende Zuleitung. Und diese hast Du mit dem 35 mm² Kabel nicht.

Gruß

Sebastian



    
da_user
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 37
Anmeldung: 26.02.2007
Beiträge: 2058
Wohnort: Regensburg


BeitragVerfasst: Di 30 Sep, 2008 12:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Vielleicht weil beide Leitungen zusammen 35mm² benötigen und die eine Aufteilung auf 2 kleinere Leitungen wieder zwei Sicherungen benötigt.

69€ ist echt heftig, guck doch mal im Installationshandel, evtl. gibts Reihenklemmleisten für 35mm².

Hardware: Medion MD41300

Software: cPos & iGO

    
DerGermane
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 34
Anmeldung: 08.08.2008
Beiträge: 165
Wohnort: Berlin


BeitragVerfasst: Di 30 Sep, 2008 23:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ mr.xx45k

Ich will mein CarPC und mein Verstärker über die eine Zuleitung betreiben.

Zur Absicherung ... heist das ich brauch dann insgesamt 3 Sicherungen .. ?
Eine für die Zuleitung, eine für den CarPC und dann nochmal eine für den Verstärker ?

Momentan habe ich 1 Sicherung (100A) an der Zuleitung, die reicht nicht aus oder wie ?

MfG
DerGermane

PS: Immer noch die Frage wie ich das Problem löse mit den anschluss der Kabel an den Anschlussvorrichtungen am Verstärker, die Kabel sind zu groß für den Anschluss ...

Hardware: Mainboard: Intel D945GCLF; CPU: 1,6GHz; HDD: 3,5" Samsung 200GB; RAM: 2048MB; Sound: USB Speedl

Software: Betriebssystem: Win XP SP 3; CarPC-Software: cPOS; Navi: iGO8

    
da_user
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 37
Anmeldung: 26.02.2007
Beiträge: 2058
Wohnort: Regensburg


BeitragVerfasst: Di 30 Sep, 2008 23:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
Zur Absicherung ... heist das ich brauch dann insgesamt 3 Sicherungen .. ?
Eine für die Zuleitung, eine für den CarPC und dann nochmal eine für den Verstärker ?


Sofern du den Querschnitt verkleinerst: ja. Jeder Querschnitt muss mit einer passenden Sicherung oder kleiner abgesichert sein.

Zitat:
PS: Immer noch die Frage wie ich das Problem löse mit den anschluss der Kabel an den Anschlussvorrichtungen am Verstärker, die Kabel sind zu groß für den Anschluss ...


Da würde ich einfach ein ganz kurzes Leitungsstück mit dünneren Querschnitt verwenden. Natürlich sehr gut verlegt, kaum Übergangswiderstände und bla. Wir teilweise in Schaltschränen auch gemacht.

Hardware: Medion MD41300

Software: cPos & iGO

    
DerGermane
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 34
Anmeldung: 08.08.2008
Beiträge: 165
Wohnort: Berlin


BeitragVerfasst: Mi 01 Okt, 2008 08:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das ist ja das ding .. ich will den Querschnitt nach dem Verteiler net unbedingt kleiner machen. Will das Kabel dort nur Teilen weil ich nicht nochmal ein Kabe, für den CarPC,l durch den Motorraum legen will. Hab noch ausreichend 35qmm Kabel da deswegen wollt ich das auch komplett verbrauchen.

Zum anschluss an denn Verstärker nochmal .. ich hab noch ein paar Gabelkabelschuhe. Die würden fast passen. Man müsste nur ein µ links und rechts runter feilen, dann würde das passen auch vom Platz her für 3 Kabel (+,Masse,Remote). Geht das oder zu unsicher ?

MfG
DerGermane

Hardware: Mainboard: Intel D945GCLF; CPU: 1,6GHz; HDD: 3,5" Samsung 200GB; RAM: 2048MB; Sound: USB Speedl

Software: Betriebssystem: Win XP SP 3; CarPC-Software: cPOS; Navi: iGO8

    
mr.xx45k
Stammposter
Stammposter


Alter: 41
Anmeldung: 14.09.2006
Beiträge: 280



BeitragVerfasst: Mi 01 Okt, 2008 08:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Du kannst das Kabel ja teilen. Aber Du solltest bei den Abgängen sinnvolle Querschnitte nehmen. Der CarPC braucht kein 35 mm² Anschlußkabel.

Was für ein CarPC Netzteil und Endstufe hast Du denn?



    
DerGermane
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 34
Anmeldung: 08.08.2008
Beiträge: 165
Wohnort: Berlin


BeitragVerfasst: Mi 01 Okt, 2008 09:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich denke auch das der Kabelquerschnitt für mein CarPC übertrieben ist, aber ich habe das Kabel ja nun schon mal da und ein neues Kabel kaufen kostet wieder unnötig.

Zu den Komponenten:

Verstärker - Mega Kick "Solaris" (1000W)

Netzteil - M4-ATX (250W)

Hardware: Mainboard: Intel D945GCLF; CPU: 1,6GHz; HDD: 3,5" Samsung 200GB; RAM: 2048MB; Sound: USB Speedl

Software: Betriebssystem: Win XP SP 3; CarPC-Software: cPOS; Navi: iGO8

    
brmlm
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 38
Anmeldung: 18.02.2008
Beiträge: 62



BeitragVerfasst: Mi 01 Okt, 2008 19:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also
1. dein verstärker bringt niemals 1000watt! geschätzt um die 200!
2. das 35mm2 wird spätestens beim anschluss an das m4 problematisch!

ich würde mir einen verteiler mit sicherungen leisten! dan:
in die 35 mm2 zuleitung die 100A sicherung
vom verteiler mit 4 oder 6 mm2 (20A) zum m4 und mit 16 mm2 (40A) oder was rein passt zum verstärker!

Hardware: Jetway JNC62K, AMD X2 4850e, Audigy2ZS, 3.5" Sata-HD


    
mr.xx45k
Stammposter
Stammposter


Alter: 41
Anmeldung: 14.09.2006
Beiträge: 280



BeitragVerfasst: Fr 03 Okt, 2008 12:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@DerGermane

Mach es, wie brmlm es geschrieben hat. Alles andere ist Murks.

Kaufe Dir einen Sicherungsverteiler mit einem Eingang für mindestens 35 mm² Kabel und entsprechend kleineren Abgängen. Evtl. kaufst Du einen, der auch gleich einen Masseverteiler integriert hat. Du solltest nicht an der falschen Stelle sparen. Eine ordentliche und sichere Verkabelung ist Vorraussetzung bei einem Einbau eines Car PC.



    
DerGermane
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 34
Anmeldung: 08.08.2008
Beiträge: 165
Wohnort: Berlin


BeitragVerfasst: Fr 24 Okt, 2008 17:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also ich bleibe beim Querschnitt von 20qmm. Habe etwas gefunden was mein Problem löst:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=160262845005

Damit passt ein 20qmm auch ohne Probleme ans M4.

Hardware: Mainboard: Intel D945GCLF; CPU: 1,6GHz; HDD: 3,5" Samsung 200GB; RAM: 2048MB; Sound: USB Speedl

Software: Betriebssystem: Win XP SP 3; CarPC-Software: cPOS; Navi: iGO8

    
da_user
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 37
Anmeldung: 26.02.2007
Beiträge: 2058
Wohnort: Regensburg


BeitragVerfasst: Sa 25 Okt, 2008 00:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Was will der haben? Für nen €??? Das muss günstiger gehen. Ich vermute bei den einschlägigen Läden bekommst du das Ding für unter 10cent...

Hardware: Medion MD41300

Software: cPos & iGO

    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.7231s ][ Queries: 48 (0.3304s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com