Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Robbie
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 44
Anmeldung: 29.06.2004
Beiträge: 968
Wohnort: Hasselroth


BeitragVerfasst: Do 23 Sep, 2004 11:04  Titel:  Habt Ihr Eure Gehäuse geerdet?? Pfeift es bei Euch?
Nach untenNach oben

Servus!!
Ich hatte das bis gestern nicht, und das Pfeifen in den Lautsprechern wurde immer lauter. Dann hats mir gereicht und ich hab einfach mal ein Kabel von Karrosserie zum Gehäuße und Netzteil geführt. Siehe da, nix mehr Pfeift, oder nur noch ganz wenig womit ich wunderbar leben kann.


Gruß Robbie



    
rosette
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 53
Anmeldung: 27.01.2004
Beiträge: 95
Wohnort: Raum Stuttgart


BeitragVerfasst: Do 23 Sep, 2004 11:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich hab ein holzgehaeuse und bei mir hab ich auch ein ganz leichtes pfeifen.
das Pfeifen ist aber so leise, dass man es wirklich nur hoert wenn ich ein hoerspiel oder so anhoere. Bei musik hoert mans garnicht.

was haste denn das kabel am netzteil angeklemmt?



    
Dirk
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 42
Anmeldung: 11.07.2004
Beiträge: 2702
Wohnort: Düsseldorf

2007 Audi A3
BeitragVerfasst: Do 23 Sep, 2004 11:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hast du deine Endstufe und deinen CarPC am selben Maßepunkt angeschloßen? wenn nicht, mach dass mal, dann sollte es bekoben sein (musste ich bei meinem Radio damals auch machen) und bei meinem CarPC hab ich gleich alles auf einen Punkt zusammen mit der Endstufe verkabelt, und ich hab keinerlei Störungen drinnen



    
Robbie
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 44
Anmeldung: 29.06.2004
Beiträge: 968
Wohnort: Hasselroth


BeitragVerfasst: Do 23 Sep, 2004 11:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ne, aber jetzt ist es fast weg. das erden war das wichtigste, der massepunkt der Endstufe liegt ca. 30cm entfernt, aber wenns schlimmer wird, probier ich das mal.

danke!!



    
nex81
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 42
Anmeldung: 07.09.2004
Beiträge: 22
Wohnort: NRW / Gummersbach


BeitragVerfasst: Do 23 Sep, 2004 15:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Polo_100PS_TDI hat folgendes geschrieben:
hast du deine Endstufe und deinen CarPC am selben Maßepunkt angeschloßen? wenn nicht, mach dass mal, dann sollte es bekoben sein (musste ich bei meinem Radio damals auch machen) und bei meinem CarPC hab ich gleich alles auf einen Punkt zusammen mit der Endstufe verkabelt, und ich hab keinerlei Störungen drinnen


LOL Laughing
Das Auto ist ein einziger Massepunkt, da ist völlig egal wo du die masse anschliesst. Im Endeffeckt geht eh alles an den Minus-Pol der Batterie.

Immer nur darauf achten das die Kontakte sauber sind und das Massekabel beim PC ruhig etwas großzügiger bemessen.

Gruß
Jan



    
Dirk
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 42
Anmeldung: 11.07.2004
Beiträge: 2702
Wohnort: Düsseldorf

2007 Audi A3
BeitragVerfasst: Do 23 Sep, 2004 17:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ok, dann hast du noch nie was von ner Masseschleife gehört, und auch mit CarHifi nix am Hut. es macht sehr wohl nen Unterschied wo der Maßepunkt sitzt (Ja, die Gesammte Karosse ist die Maße) aber wenn du im Hifi Bereich unterschiedliche Wiederstände zur wirklichen Maße (Batteriepol) hast, seis durch schlechte Schweißpunkte oder ähnliches, wirst du das Pfeifen oder quitschen, surrern etc (alles ne Maßeschleife) nie los. daher ist es immer besser alles auf einen Maßepunkt zu legen (Stichwort sternförmige Verkabelung such mal danach Smile)

Im regelfall sollte dies nciht passieren, jedoch kommt es immer wieder zu diesem Phänomen.



    
NightWatcher
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 38
Anmeldung: 21.05.2004
Beiträge: 1838
Wohnort: Lahnstein


BeitragVerfasst: Do 23 Sep, 2004 17:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich gebe Polo voll und ganz recht. Eigentlich ist damit alles gesagt Smile



    
nex81
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 42
Anmeldung: 07.09.2004
Beiträge: 22
Wohnort: NRW / Gummersbach


BeitragVerfasst: Fr 24 Sep, 2004 15:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Widerstände treten schon in allen Leitungen auf und sind abhängig von material, länge usw.

Den gleichen Widerstand wirst du NIEMALS erreichen können, also ist es Schwachsinn ein Kabel vom Radio zur Endstufe zu verlegen nur um den gleichen Massepol anzuzapfen. Besonders Leitungs- und Übergangswiderstände kannst du nicht beeinflussen.

Achja, in Sevenum 2004 warns 141,3 db mit 2S. 4.Platz



    
Heiko Widmann
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 22.09.2004
Beiträge: 27
Wohnort: 71570 Oppenweiler


BeitragVerfasst: Fr 24 Sep, 2004 17:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

An der Masseschleife ist schon was dran, immerhin sind alle neuen Autos nur noch punktgeschweißt. Die ganze chose mit Endstörfilter bringen i.d.r. gar nichts.
Ich musste selber bei einigen einbauten ein Massekabel von der Batterie zu dem Masseverteiler im Kofferraum legen, natürlich wie man das so korrekt macht vom Verteiler noch mal auf die Karosserie..

Nex ich will dir ja nicht ans Bein pissen oder mich gleich von Anfang an unbeliebt machen .. versteh mich bitte nicht falsch, aber L A U T hat nichts mit Soundqualität zu tun..

Die Probleme mit Störungen im Auto werden immer schlimmer, die Kisten werden ja immer mehr mit elektronik vollgestopft. Jedoch wird das Problem mit einer gemeinsamen Masse meistens gelöst.
Andere Möglichkeit die Hifi Komponenten von der eigentlichen Masse trennen und mit einem DC-DC Netzteil betrieben, das eben galvanisch getrennt ist... Das kann aber unter umständen teuer werden, da die Netzteile bei steigender Leistung expotenteill teuer werden.



    
funt4stic
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 42
Anmeldung: 16.06.2004
Beiträge: 75
Wohnort: Aachen


BeitragVerfasst: Sa 25 Sep, 2004 17:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

nex81 hat folgendes geschrieben:
Widerstände treten schon in allen Leitungen auf und sind abhängig von material, länge usw.

Den gleichen Widerstand wirst du NIEMALS erreichen können, also ist es Schwachsinn ein Kabel vom Radio zur Endstufe zu verlegen nur um den gleichen Massepol anzuzapfen. Besonders Leitungs- und Übergangswiderstände kannst du nicht beeinflussen.

Achja, in Sevenum 2004 warns 141,3 db mit 2S. 4.Platz


Oh man. Und weil man im Auto NIEMALS perfekten Sound bekommen wird lässt man am besten die original Lautsprecher drin ? Wird die Masse sternförmig verlegt wird die Differenz der Widerstände kleiner gehalten. Somit werden Störungen durch Masseschleifen fast ausgeschlossen. Und ne dB Zahl sagt noch lange nichts über den Klang einer Anlage aus ...



    
roan
Moderator
Moderator


Alter: 51
Anmeldung: 26.07.2004
Beiträge: 5714
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Sa 25 Sep, 2004 22:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also ich habe auch alles über ein Masse Kabel verbunden (geerdet). Das machen Sogar Studios weil du sonst immer störgeräusche hast.

Und Masse ist nicht gleich Karosserie, Nicht jeder Punkt ist für einen Massepunkt geeignet.



    
Dirk
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 42
Anmeldung: 11.07.2004
Beiträge: 2702
Wohnort: Düsseldorf

2007 Audi A3
BeitragVerfasst: So 26 Sep, 2004 20:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Dass jedes Kabel nen Eigenwiederstand hat, ist altbekannt, nur dass dieser Wiederstand in nem 100m Langen Kabel (Wolfram oder andere Wiederstandsdrähte zählen natürlich nciht) unter Umständen geringer ist als zwei Maßepunkte, die 15cm auseinanderliegen, ist ebenso bekannt.

Und wie meine Vorredner schon sagten, Druck/ Lautstärke heist nicht gleich Klang. Diese beiden Sachen schließen sich zwar nicht gänzlich aus, aber den Wenigsten die auf dB-Drags gehen gelingt dieser Kompromiss.

Und wie meine Vorredner auch schon sagten, die einzige Möglichkeit Masse(Brumm-)Schleifen zu eliminieren, ist n DC-DC Netzteil.



    
kiff
Stammposter
Stammposter



Anmeldung: 18.06.2004
Beiträge: 321



BeitragVerfasst: Mo 01 Nov, 2004 18:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Habe auch eine Masseschleife, allerdings habe ich ein 21qmm² Kabel zur Endstufe (800 Watt, also Kabel eigenltich völlig ausreichend), wo ich auch meinen PC über Solarcontroller angeschlossen habe.
Wie erde ich den nun am besten?
Habe mal ein kurzes Kabel genommen (1qm) und dann an Karosserie und abwechselnd Netzteil Minus, Festplatte (Jemand im Forum meinte dass das viel bringt, höre auch oft HDD-Geräusche über die LS) , Solarcontroller Ausgang Minus hingehängt, hat sich nichts geändert. Habe einen Golf 3, vielleicht weiß auch jemand einen guten Massepunkt im Kofferraum für mich.



    
ZinnoxiD
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 03.11.2004
Beiträge: 102



BeitragVerfasst: So 07 Nov, 2004 03:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

NICH SCHLAGEN !!!

aber ich dachte immer das die schrauber der rückbank eine gute wahl wären ... naja zumindest weiß ich nun woher mein pfeifen kommt ... lichtmaschienen pfeifen... kanns sein das es daher kommt das mein radio einen anderen masse punkt hat als die endstufen?!?



    
atok11
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 39
Anmeldung: 13.01.2005
Beiträge: 19
Wohnort: BTC


BeitragVerfasst: Sa 12 Feb, 2005 03:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also masse der endstufe(n) an die schraube unter der rückbank, wo die unteren teile (da wo die gurte einhaken) der gurte in das blech verschraubt sind, blech an dieser stelle schön blankschleifen.

radiomasse zur not direkt an die batterie legen, sollte auch was bringen.

oer hast du cinch und strom auf der gleichen seite verlegt.

immer aufpassen dass cinch und stromkabel sich nicht kreuzen.


mfg
atok11



    
Cannon
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 25.01.2004
Beiträge: 42



BeitragVerfasst: Sa 12 Feb, 2005 22:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

TAg

Hatte auch ein Pfeifen.
Habe alles dann am selben punkt geerdet inkl. Radio usw. da war es weg.

Mfg



    
ninos
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 21.02.2005
Beiträge: 11
Wohnort: aarauWEST CH


BeitragVerfasst: Mo 21 Feb, 2005 18:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hallo zusammen

da ich einen EspressoPC habe, habe ich kein ALU Gehäuse. Habe irgendwie versucht zu, nützt aber nichts. Habe keine Ahnung was ich noch alles versuchen soll



    
kiff
Stammposter
Stammposter



Anmeldung: 18.06.2004
Beiträge: 321



BeitragVerfasst: Mo 21 Feb, 2005 21:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

espresso PC?
Also im Espressomaschinengehäuse?
Hm. Netzteil Erdung, Festplatte (Oft ein Grund) usw alles extra erden?



    
ninos
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 21.02.2005
Beiträge: 11
Wohnort: aarauWEST CH


BeitragVerfasst: Mo 21 Feb, 2005 23:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Very Happy nein nein dieser hier:

Image

denn habe ich.. das pfeifen macht mich noch wahnsinnig Evil or Very Mad



    
Robbie
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 44
Anmeldung: 29.06.2004
Beiträge: 968
Wohnort: Hasselroth


BeitragVerfasst: Di 22 Feb, 2005 08:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich hätte ja mal Tierisch Bock ein Massekabel von Hinten bis an die Batterie zu legen, aber des Teil kostet wieder 40€ und ich hab jetzt mit dem EpiaBoard, 512MB-Ram und noch ein bissel Kleinkram genug Geld ausgegeben diesen Monat. Naja, was werden denn 5m 20mm² kosten?

Gruß Robbie



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 8.2292s ][ Queries: 48 (0.2055s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com