Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Steve1987
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 36
Anmeldung: 10.09.2008
Beiträge: 141



BeitragVerfasst: Mo 13 Okt, 2008 19:57  Titel: Frage HILFE!!! RBC9 + SpaceNavigator Probleme???
Nach untenNach oben

Hallo!


Habe mittlerweile etwas Probleme mit meinem CarPC!

Seit dem ich RBC9 und den SpaceNavigator in Betrieb habe, bootet mein System nicht mehr sauber...

Es kommt ganz normal das Intel-Logo dann kommt auch das WindowsXP Prof. Bild mit dem Ladebalken! Man hört wie die Soundkarte angeht (Plopp) und sobald das Betriebssystem von dem Ladebildschirm weg möchte kommt ganz ganz kurz nen Bluescreen und dann ist es weg. Danach kommt wieder das Intel-Logo und es geht von vorne los! Manchmal schafft das Betriebssystem es dann und es funktioniert alles ganz normal??? Das sieht man sofort ob der SpaceNavigator anfängt zu leuchten oder ob er dunkel bleibt!

Das ganze tritt seitdem ich meinen SpaceNavigator eingebaut habe auf. Stecke ich den Navigator aus so geht alles ganz normal (Zumindest habe ich das einmal probiert)

Ich weiß nicht ob das an der Software liegt oder am Strom? Meine 5V-Schiene ist ziemlich belastet! Daran hängt ein Intel D201GLY2A, USB-Hub, ein DVD Slimline Laufwerk, Touchscreen, SpaceNavigator, USB-Wlan-Stick, 2 Repeater nach vorne. Vielleicht reicht das nicht und die LEDs vom Navigator gibt den Rest? Schaltet das M2-ATX ab???

Der SpaceNavigator ist folgendermaßen verbunden: 3m USB-Kabel dann ein Repeater und dann nochmal ein 3m-Kabel dann kommt der Navigator! Der Navigator ist dann direkt auf dem Motherboard eingesteckt!


Kennt jemand das Problem??

Vielen Dank!

Grüße Steve



    
billy
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 10.11.2004
Beiträge: 5194
Wohnort: Stein bei Nürnberg


BeitragVerfasst: Mo 13 Okt, 2008 21:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

3m ist schon bischen knapp, kann bei einigen geräten zu problemen führen, ansonsten probier doch einfach mal bischen.

zb das laufwerk abstecken, wlan......

einfach bischen entlasten, kann am M2 liegen.

wobei ich eher auf ein treiberproblem tippe.

gruß
billy

Hardware: Seat RNS-E 2


    
Steve1987
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 36
Anmeldung: 10.09.2008
Beiträge: 141



BeitragVerfasst: Mo 13 Okt, 2008 23:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also liegt definitiv am Treiber RBC9!

Habe nun alle zerlegt!

Hab den vorderen Hub heraus und die Repeater auch!

Jetzt habe ich den SpaceNavgiator direkt an eine Verlängerungangeschlossen!

Also kann es daran nicht mehr liegen... Somit sind schonmal 2 Verbraucher weniger! Dazu habe ich noch den Wlan-Stick entfernt!

Dann habe ich das System wiederhergestellt und zwar vor der RBC9 Installation!

Und siehe da bootet ohne Probleme... Dann habe ich RBC9 installiert!

Als ich dann die Treiber vom SN auf den RBC9 umstellen wollte kam wie immer diese Nachricht das der Treiber nicht verifiziert ist! Nach dem klicken auf fortfahren kam dann wieder ganz kurz der Bluescreen und dann war Windows wieder weg... Es kam wieder das Intel-Logo!

Seitdem boote das System wieder nicht und die Probleme sind die gleichen wie oben!

Werde morgen wohl oder übel das Betriebsystem neu aufsetzen...

Die Frage ist nur warum??? Und ob es mit dem neu aufsetzen weg ist?

Nicht das ich mir die Arbeit mache und später alles wider beim Alten ist?

Denke mal nicht das es am Motherboard liegt?
Hat jemand schonmal so Probleme gehabt?

Greetz Steve



    
Steve1987
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 36
Anmeldung: 10.09.2008
Beiträge: 141



BeitragVerfasst: Mo 13 Okt, 2008 23:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nen Kollege hat gemeint es kann auch daran liegen das mein Intel-Board Boot-USB unterstützt und das eingeschalten ist?

Ich denke aber weniger das es daran liegen kann?

Oder?


greetz Steve



    
toxdafox
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 39
Anmeldung: 10.10.2005
Beiträge: 1002
Wohnort: Kamen

2005 Seat Leon
BeitragVerfasst: Mo 13 Okt, 2008 23:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich zB. kann den SN nicht zusammen mit dem Touch an einen USB-HUB hängen. Wird dann beides nicht erkannt. Andere Kombinationen funktionieren dagegen ohne Probleme.

Deswegen hat der SN bei mir ein Repeater Kabel extra bekommen.

Hardware: Laptop @ DCDC-USB @ PXA-H100 "Toslink" @ ETON EC 500.4 & EC 300.2

Software: Audi-Skin @ cPOS

    
Steve1987
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 36
Anmeldung: 10.09.2008
Beiträge: 141



BeitragVerfasst: Di 14 Okt, 2008 00:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Der SpaceNavigator hängt an einem extra Kabel direkt am Motherboard! Liegt nach meinem Wissen nicht an der Hardware!

Wie gesagt SpaceNavigator wird normale erkannt! Sobald ich die Treiber aktualisieren will auf den RBC9 schmiert XP ab und schmiert seitdem jedes mal beim booten ab, bis ich den SpaceNavigator aus dem USB-Port ziehe!

Ich frage mich eben wie ich den treiber zerstört habe und warum? Und tritt das Problem nach dem neuaufsetzen wieder auf?

Hat den SN mit RBC9 auf dem intel-Board schonmal jemand getestet?

Greetz Steve



    
toxdafox
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 39
Anmeldung: 10.10.2005
Beiträge: 1002
Wohnort: Kamen

2005 Seat Leon
BeitragVerfasst: Di 14 Okt, 2008 00:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich hab das Intel D945GCLF. Bios Einstellungen mal zurück gesetzt?
Hmm..weiß ich auch nicht weiter!

Hardware: Laptop @ DCDC-USB @ PXA-H100 "Toslink" @ ETON EC 500.4 & EC 300.2

Software: Audi-Skin @ cPOS

    
Steve1987
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 36
Anmeldung: 10.09.2008
Beiträge: 141



BeitragVerfasst: Di 14 Okt, 2008 00:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Naja werde morgen mal das System neu aufsetzen...

Mir ist noch eins aufgefallen! Aufgetreten ist das ganze als ich mal während der Fahrt mit meinem Riser Probleme hatte! Die Audigy2 hatte kein Kontakt mehr und hat das System eingefroren! Musste es kaltstarten! Seitdem habe ich eigentlich das Problem!

Am bios habe ich eigentlich nicht verändert? Deswegen dürfte das nicht viel bringen?

Greetz Steve



    
bluevision
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 38
Anmeldung: 10.03.2007
Beiträge: 394
Wohnort: Karlsruhe


BeitragVerfasst: Di 14 Okt, 2008 00:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Lief der Navigator davor auch mit RBC9 ohne Probleme?

Hardware: Nur noch NL 302 U und SpaceNavigator übrig

Software: Zurück auf Null....

    
Steve1987
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 36
Anmeldung: 10.09.2008
Beiträge: 141



BeitragVerfasst: Di 14 Okt, 2008 01:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Weiß ich nicht genau!

Habe den Navigator frisch installiert gehabt! Kurz darauf habe ich den PC einmal angemacht und bin losgefahren! Und genau bei der fahrt ist mir dann das Problem mit dem Riser passiert! Nachdem ist mir das Problem das erste mal aufgefallen!

Nun mache ich mir morgen mal die mühe und setz Windows neu auf!

Mal schauen obs dann weg ist! Ich hoffe ganz arg...

greetz Steve



    
Steve1987
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 36
Anmeldung: 10.09.2008
Beiträge: 141



BeitragVerfasst: Di 14 Okt, 2008 11:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also Betriebssystem neu aufgesetzt! Alles wunderbar! Bis ich RBC9 installiert habe!

Genau das gleiche Problem!

Wenn ich nun allerdings den SN ausstecke das System laden lass und dann den SN einstecke dann funktioniert alles wie es soll!

Jetzt sollte ich etwas habe das den USB-Port bis nach dem Booten sperrt! Und dann erst den SN aktiviert, dann wäre das Problem behoben...

Ich weiß nicht warum RBC9 das System beim starten der Oberfläche zum abschmieren bringt?

Greetz Steve



    
Steve1987
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 36
Anmeldung: 10.09.2008
Beiträge: 141



BeitragVerfasst: Di 14 Okt, 2008 19:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also hab mal bissle weiter probiert...

Jetzt habe ich das ganze bissle genauer untersucht...

Komische Phänomen:

Auto aus -> Bootet normal und funktioniert
Auto an -> Windows schmiert ab

Ob es nun an der Spannung liegt? Kann ich mir nicht vorstellen.
Allerdings vibriert der SN leicht wenn der Motor läuft. Kann es sein das er dadurch Werte ausgibt und somit der Treiber abschmiert?

Die Vibrationen sind eben vom Auspuff und dem etwas modifzierten Motor.
Lassen sich auch nicht vermeiden...

Nun ja, ich will nicht jedes mal warten bis der Rechner an ist und dann erst den Motor starten... Das sollte alles schon wie bei einem Radio funktionieren...

Was kann ich tun?

Grüße Steve



    
bluevision
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 38
Anmeldung: 10.03.2007
Beiträge: 394
Wohnort: Karlsruhe


BeitragVerfasst: Di 14 Okt, 2008 20:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also ich fahr mit harten Motorlagern ohne Probleme Very Happy Musst nur die Empfindlichkeit hoch stellen (direkt beim RBC9) da lässt sich irgendwo die Deadzone einstellen, hab ich auf knapp die Hälfte vom maximalen Weg eingestellt, dann war Ruhe Wink

Ansonsten kannst du auch gleich mal gucken was für Befehle RBC9 ausgibt. Da müsste dann ja eine Tastenkombination dabei sein die Probleme verursacht, die kannst du dann gegebenenfalls ja ändern.

Hardware: Nur noch NL 302 U und SpaceNavigator übrig

Software: Zurück auf Null....

    
Steve1987
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 36
Anmeldung: 10.09.2008
Beiträge: 141



BeitragVerfasst: Mi 15 Okt, 2008 01:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hab ich alles schon probiert!

Das Problem ist nicht die Oberfläche!

Es geht einfach darum das der SN Signale ausgibt wenn der Motor läuft und diese beim Laden vom Treiber diesen zum Absturz bringt! Also wird der Treiber beim Laden bereits mit Datenmengen konfrontiert und kann diese nicht verarbeiten! Somit stürzt das System ab!

Haben schon alles mögliche probiert! Hat nichts gebracht! Habe schon stundenlang nach einer Lösung gesucht wie man USB-Ports beim Laden von Windows deaktivieren kann! Ist aber wie es aussieht nicht so einfach! Windows lädt erst die Treiber für die USB-Ports! Also gibt der SN bereits Singale aus! Danach kommen die ganzen installierten Treiber! Also keine Chance...

Habe nun einen ganz anderen Weg eingeschlagen! Wenn das ganze nicht Software-Technisch zu bewältigen ist, so habe ich es nun mechanisch bewältigt! Ist zwar etwas "unsinnig" erfüllt aber sicher seinen Zweck!

Habe mittel einem Ne555 (Timer-IC) eine Einschaltverzögerung gebaut! Hier werden nun 4Relais angesteuert! Diese 4 Relais sind zwischen ein Usb_kabel gelötet! Nun kann ich mittels Poti eine Zeit zwischen 6Sek. und ca 180Sek. einstellen! Erst nach dieser Zeit schalten die Relais durch! Somit ist beim Windows laden der SN noch nicht angeschlossen! Windows startet ganz normal! Sind die Treiber geladen und Windows ganz normal in Betrieb, wird das USB-Gerät mittels Timer-Schaltung eingesteckt und erkannt.

Ist zwar nicht die eleganteste Lösung aber auf jeden Fall die sicherste... Der Treiber ist manchmal auch einfach so beim Booten abegstürzt! Das habe ich nun alles hinter mir...

Werde das ganze morgen mal verbauen und zu dem Relais der Endstufen anschließen! Dann muss ich nur noch eine akzeptable Zeit einstellen und das ganze mal testen!

Wir haben das ganze bereits per Hand simuliert und funktioniert ohne Probleme! Nach dem einstecken wir der SN sofort erkannt und arbeitet ordnungsgemäß mit den Binds zu den jeweiligen Programmen.

Werde berichten...

Grüße Steve



    
Bjunior
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 35
Anmeldung: 30.09.2008
Beiträge: 14
Wohnort: RLP


BeitragVerfasst: Mi 15 Okt, 2008 02:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das selbe Problem habe ich auch gehabt. Board ist ein VIA M10000, Kabellänge sind 5m ohne Verstärker. Kam allerdings nur 1 mal. Bei meinem Notebook (Acer Aspire ONE) kam das Problem auch 1 einziges mal, dann nie wieder.



    
Steve1987
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 36
Anmeldung: 10.09.2008
Beiträge: 141



BeitragVerfasst: Mi 15 Okt, 2008 03:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Dann bin ich wenigsten schonmal nicht ein Einzelfall!

Morgen werde ich meine mechanische Lösung probieren! Ob der SN 10Sek. früher betriebsbereit ist oder eben paar Sekunden später stört mich nicht, solange das System auf jeden Fall sauber und stabil läuft! Da nehm ich das dann gerne in Kauf!

Greetz Steve



    
Steve1987
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 36
Anmeldung: 10.09.2008
Beiträge: 141



BeitragVerfasst: Mi 15 Okt, 2008 13:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So war gerade nochmal bissle fleißig!

Das ganze ist in einem Gehäuse und im Kofferraum verbaut! Und funktioniert wunderbar! Habe das ganze mit laufendem Motor im Stand getestet! Windows fährt hoch und kurze Zeit später schält es den SN hinzu und wird problemlos erkannt! Einzige negative ist, dass kurz eine kleine Nachricht im SystemTray kommt "SN not found"! Sobald er allerdings verbunden ist verschwindet die Nachricht und das aktuelle Layout wird angezeigt!

Also bis jetzt hab ich noch keine Probleme feststellen können! Nachher gibts erstmal eine Probefahrt!

Greetz Steve



    
hanami
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 40
Anmeldung: 28.12.2008
Beiträge: 7
Wohnort: Bochum


BeitragVerfasst: So 28 Dez, 2008 00:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

habe das selbe Problem. Habe das schoene Stück zu weihnachten von meiner liebsten bekommen ;-)ABER, Sobald ich den Rechner mit angestecktem SpaceNav boote, schmiert der Rechner während des Bootvorgangs ab und gibt nen Bluescreen aus. Egal ob Wagen AN oder Aus.
Was mich verwundert, ist die tatsache, das er den Rechner auch zum absturz bringt wenn ich den SpaceNav im laufenden Betrieb einstecke.
Habe nen Intel D945gclf2.
An meinem Laptop funzt er ohne Probleme in Centrafuse mit eigenem bind.
Vielleicht wisst ihr nun noch eine Möglichkeit?
Gibt es unter euch jemanden der den SpaceNav an dem selben Board betreibt?

Freue mich auf Antwort und danke euch im vorraus...

MFG
hanami



    
billy
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 10.11.2004
Beiträge: 5194
Wohnort: Stein bei Nürnberg


BeitragVerfasst: So 28 Dez, 2008 12:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

welche treiberversion verwendet ihr??

habt ihr euer system mit nlite verändert??
Boot von USB abgeschalten?

Gruß
billy

Hardware: Seat RNS-E 2


    
hanami
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 40
Anmeldung: 28.12.2008
Beiträge: 7
Wohnort: Bochum


BeitragVerfasst: So 28 Dez, 2008 13:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also ich benutze sowohl auf dem CarPC als auch auf dem Laptop den
RBC9 Treiber in der V. 2.0.1.0
Habe ihn aber auch noch in keiner anderen Version gefunden.

Ja das System (carpc) ist mit nlite verschmälert und mit service packs versehen worden.Wohingegen der Laptop ne normale XP Prof Installation ist.

USB Boot ist abgeschaltet!

greetz
hanami



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.7271s ][ Queries: 48 (0.3382s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com