Sie sind hier: Startseite » Forum » Software » CarPC-Software » C.E.S. » C.E.S. Skins » Neue CES Oberfläche
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
furious
Developer
Developer


Alter: 40
Anmeldung: 23.01.2004
Beiträge: 2418
Wohnort: Waiblingen/Baden Württemberg


BeitragVerfasst: Mi 15 Okt, 2008 15:12  Titel:  Neue CES Oberfläche
Nach untenNach oben

Nachfolgend ein Skin-Vorschlag für CES 4. Was haltet Ihr davon? Es ist vom aktuellen 7er BMW abgeleitet. Es enthält bisher noch keine Thumb-Buttons und sonstige Objekte - ergo ist es keineswegs fertig. Aber mal so als kleiner Einwurf - und wer Lust hat, kann hier auch seine grafischen Vorschläge posten Smile

Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP

Software: CES 4.4 - Chameleon

    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Mi 15 Okt, 2008 15:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Sieht gut aus, wenngleich ich den bisherigen Skin immer als großen Pluspunkt bei CES gesehen habe, da schön übersichtlich und elegant.

Gibts noch mehr Entwürfe?

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
furious
Developer
Developer


Alter: 40
Anmeldung: 23.01.2004
Beiträge: 2418
Wohnort: Waiblingen/Baden Württemberg


BeitragVerfasst: Mi 15 Okt, 2008 15:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also grundsätzlich ist zu sagen, dass der Default-Skin und Default-Night-Skin von CES 3 schon konvertiert ist - also ja, man kann diesen weiter nutzen.

Ja, es gibt noch andere Skinvorschläge, aber die werden dann wohl von anderen Nutzern kommen, oder von mir, wenn ich sie Schaubereit habe Smile

Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP

Software: CES 4.4 - Chameleon

    
Fridolin
Stammposter
Stammposter


Alter: 115
Anmeldung: 28.09.2006
Beiträge: 302
Wohnort: München

1977 Renault A310
BeitragVerfasst: Mi 15 Okt, 2008 19:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Finde ich grafisch sehr gelungen und übersichtlich!
Spricht mich ästhetisch sehr an.

Viele Grüße
Fred

Hardware: Tablet-PC im Armaturenbrett und etwas Car-HiFi-Kram

Software: JRiver MediaCenter

    
Marooke
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 114
Anmeldung: 18.05.2006
Beiträge: 768
Wohnort: Bergisches Land

2001 Audi A4
BeitragVerfasst: Do 16 Okt, 2008 10:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Gefällt mir überhaupt nicht im Vergleich zum aktuellen Default Skin.

Begründung: Zu minimalistisch. Ich möchte mich nicht erst durch 5 Seiten wühlen um zu der gesuchten Funktion zu kommen, sondern möglichst verkehrssicher die Menüpunkte direkt beim 1. Mal anwählen. Ausserdem finde ich, dass zuviel Platz durch die (zugegeben schöne) Grafik auf der linken Seite verschwendet wird.

Falls du planst, diesen Skin serienreif zu machen, würde ich dich als Anregung bitten, die Farbe anpassbar zu machen bzw. auch eine rote Variante rauszubringen.



    
furious
Developer
Developer


Alter: 40
Anmeldung: 23.01.2004
Beiträge: 2418
Wohnort: Waiblingen/Baden Württemberg


BeitragVerfasst: Do 16 Okt, 2008 10:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Marooke:
Keine Sorge, die Minimalisierung liegt hauptsächlich daran, dass der Skin keineswegs fertig ist Smile

Ich würde auch niemals etwas Bewährtes wie den CES 3 - DefaultSkin verwerfen! Das wäre ja tödlich für CES Smile also 1. der Default Skin von CES 3 in Day und Night wird auch für CES 4 umgesetzt.

Ich will nur einen weiteren Skin nachliefern, in welchem dann die Vorteile von CES 4 hervorstechen.

Zu der Verkehrssicherheit: eine Minimalisierung des Hauptmenüs bis zu einem bestimmten Grad erhöht die Verkehrssicherheit auf jedenfall! Ich persönlich würde nämlich tatsächlich alles was mit Media zu tun hat, auch unter Unterhaltung unterbringen. MIt einem Klick darauf landet man im Mediaplayer - eben die meistgenutzte Funktion. Dort kann man dann (wenn man will) eine weitere Auswahl zwischen Radio, WebRadio und Bildergallery durchführen. Zum Vergleich:

CES 3 Defaultskin für Mediagallery:
- 3 x Buton runter -> Mediagallery Button angewählt
- Select -> Mediagallery erreicht

Oberer Beispielskin:
- 1 x Button runter -> Mediaplayer Button angewählt -> Mediaplayer erreicht
- 1 oder 2x Button runter -> Mediagallery Button angewählt
- Select -> Mediagallery erreicht

Effektiv ist es derselbe Aufwand - aber das Hauptmenü ist minimalisierter und somit über z.B. vier Buttons wesentlich übersichtlicher und auch mit Touch sehr gut zu erreichen.

Wer den BMW-iDrive-Skin vom normalen Dreier kennt, weiß wovon ich rede: dort gibt es Navigation, Unterhaltung, Fahrzeug und Klima im Hauptmenü. CES könnte seine Funktionen ebenfalls in Vier Oberkategorien unterteilen.

Also ich denke, man sollte für sowas schon offen sein, und um ehrlich zu sein, möchte ich auch so einen Skin entwerfen. Wie gesagt: CES 3 Defaultskin wird vorhanden sein - man kann den neuen Skin ja einfach mal konstruktiv betrachten! Ihr wisst ja: ich arbeite schon seit bestimmt sechs Jahren aktiv mit CarPC-Frontend-Entwicklung zusammen und ich denke, dass ich ein kleineres Risiko habe, mit meinen Ideen in die völlig falsche Richtung zu laufen Smile

Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP

Software: CES 4.4 - Chameleon

    
Marooke
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 114
Anmeldung: 18.05.2006
Beiträge: 768
Wohnort: Bergisches Land

2001 Audi A4
BeitragVerfasst: Do 16 Okt, 2008 10:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Neuen Skins stehe immer offen gegenüber, besonders, wenn sie Mangelware sind Smile

Ich glaube wir haben ein unterschiedliches Verständnis für die Eingabeperipherie. Du gehst von einer iDrive (oder MMI oder wie es sonst so heisst) Bedienung aus, wohingegen ich zu der vorteilhaften und zeitgemäßen Touchscreen Bedienung tendiere. Da brauche ich einen Klick auf die richtige Stelle (dauert keine Sekunde, wenn man den Skin kennt). Somit sieht die Bilanz der Navigationsschritte doch etwas zu Gunsten des Default Skins aus Wink

Ich bin kein Freund dieser komischen Drehregler (aus Erfahrung mit Fahrzeugen der Hersteller Audi, Ford und BMW). Aber das muss ja jeder selbst entscheiden. Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn zumindest 1 Skin der zukünftigen (auch) auf den Touchbetrieb ausgelegt wäre.



    
furious
Developer
Developer


Alter: 40
Anmeldung: 23.01.2004
Beiträge: 2418
Wohnort: Waiblingen/Baden Württemberg


BeitragVerfasst: Do 16 Okt, 2008 11:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Benutzt Du denn während der Fahrt ausschließlich das Touchscreen?

Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP

Software: CES 4.4 - Chameleon

    
Marooke
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 114
Anmeldung: 18.05.2006
Beiträge: 768
Wohnort: Bergisches Land

2001 Audi A4
BeitragVerfasst: Do 16 Okt, 2008 11:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja, ich benutze während der Fahrt und im Stand ausschließlich den Touchscreen (eine kleine Tastatur als Backup habe ich in der Seitentasche zwar noch dabei, aber in den letzten Monaten nie mehr gebraucht).



    
eXeroN
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 36
Anmeldung: 23.08.2008
Beiträge: 52



BeitragVerfasst: Do 16 Okt, 2008 11:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also ich muss sagen ich benütze auch nur den touchscreen...



    
bluevision
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 38
Anmeldung: 10.03.2007
Beiträge: 394
Wohnort: Karlsruhe


BeitragVerfasst: Do 16 Okt, 2008 12:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Sieht schon sehr schick aus!

Alerdings finde ich auch, dass die Grafik nicht so groß sein müsste...
Die Buttons sollten auf jeden Fall direkt am Rand funktionieren (Also der Schriftzug kann so in der Mitte bleiben, auch wenn es natürlich dann praktischer wäre, wenn er etwas an den Rand wandert)

Was ich sehr schön finde ist, dass es nur noch eine Reihe an Menüpunkten gibt. Das lässt sich per SN besser ansteuern.

Ich nutze den Touch nur im Stand und bei langsamer Fahrt. Ansonsten möchte ich mein System "blind" bedienen und das geht über Touch eben nicht Wink

Hardware: Nur noch NL 302 U und SpaceNavigator übrig

Software: Zurück auf Null....

    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Do 16 Okt, 2008 12:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Marooke hat folgendes geschrieben:
wohingegen ich zu der vorteilhaften und zeitgemäßen Touchscreen Bedienung tendiere.

Diese Vorteile zwingen dich leider während der Fahr auf den Bildschirm zu kucken. Deshalb hat bei mir die Lenkradfernbedienung den Touch als primäres Bedienelement abgelöst Wink

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
csdragon
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 40
Anmeldung: 29.05.2004
Beiträge: 1059
Wohnort: Winterbach (in der Nähe von Günzburg)


BeitragVerfasst: Do 16 Okt, 2008 12:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ Nightmare: Ist bei mir auch der Fall... Ist einfach sicherer.
@ Marooke: Das Problem behebt sich mit der neuen CES-Version hoffentlich von selbst, da das Erstellen eines Skins doch deutlich einfacher wird...



    
jwe297
Stammposter
Stammposter


Alter: 56
Anmeldung: 28.09.2004
Beiträge: 331
Wohnort: Ingelheim

2002 Renault Espace
BeitragVerfasst: Do 16 Okt, 2008 12:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also ich finde den Skin gelungen.
Bin schon gespannt wie es weiter geht.

Hardware: Aopen Mini PC 945VXR

Software: CES + CPOS

    
furious
Developer
Developer


Alter: 40
Anmeldung: 23.01.2004
Beiträge: 2418
Wohnort: Waiblingen/Baden Württemberg


BeitragVerfasst: Do 16 Okt, 2008 13:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also Touch ist ja schon was Feines und im Stand auch gegen nichts zu ersetzen - aber während der Fahrt bediene ich ausschließlich mit Lenkradfernbedienung - deshalb auch meine "Aufwands-Rechnung".

Das die Bedienung per Touch während der Fahrt am gefährlichsten ist, brauchen wir, glaube ich, auch nicht herausdiskutieren. Das bleibt jedem selber überlassen, wie gut er seine Oberfläche kennt und wie rasch er eine Eingabe per Touch erledigt. Ich gebe ja während der Fahrt auch ab und zu per Touch was ein - gar ganzen Routenbezeichnungen auf dem OSK - aber das mache ich schon mehr blind, und mit nur ganz wenigen Blicken - das hat man ja mit der Zeit so raus. Aber ich würde das niemals einem Kunden zumuten wollen Smile

Deshalb kann man in CES 4 die OSK auch per ASCII- oder IR-Eingabegerät bedienen - wie auch alle anderen Objekte auf der Oberfläche per alternativ Eingabegerät ohne Touch erreichen. Nichts desto trotz geht hier halt nichts vor einem effektiven Skin.

Aber wie wir alle sehen, ist die Effektivität eines Skin's nunmal stark von der Eingabemethode abhängig. Ich stimme zu: per Toucheingabe ist es effizient, möglichst viele Menüpunkte auf einen Schlag zu haben (natürlich in Relation zur Größe der Bedienelemente). Für eine Eingabe per Alternative ist es effektiver, wenn Menüs themengerecht geschachtelt sind, weil hier jedes Bedienelement durchlaufen werden muss, bis das gewünschte selektiert ist.

Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP

Software: CES 4.4 - Chameleon

    
Marooke
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 114
Anmeldung: 18.05.2006
Beiträge: 768
Wohnort: Bergisches Land

2001 Audi A4
BeitragVerfasst: Do 16 Okt, 2008 13:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

furious hat folgendes geschrieben:

Aber wie wir alle sehen, ist die Effektivität eines Skin's nunmal stark von der Eingabemethode abhängig. Ich stimme zu: per Toucheingabe ist es effizient, möglichst viele Menüpunkte auf einen Schlag zu haben (natürlich in Relation zur Größe der Bedienelemente). Für eine Eingabe per Alternative ist es effektiver, wenn Menüs themengerecht geschachtelt sind, weil hier jedes Bedienelement durchlaufen werden muss, bis das gewünschte selektiert ist.


Dem ist nichts hinzuzufügen. Wenn die Software durch verschiedene Skins beide Präferenzen abdecken kann, umso besser. Ich freue mich jedenfalls schon auf die neue Version.

Off-Topic: Ich weiss nicht, ob es auch hier rein passt, aber wie schreitet denn die verbeeserte OBD Einbindung voran? Steht ja schon geraume Zeit ganz oben auf der ToDo-Liste....Würde zumindest die Grafik eines Untermenüs betreffen.



    
furious
Developer
Developer


Alter: 40
Anmeldung: 23.01.2004
Beiträge: 2418
Wohnort: Waiblingen/Baden Württemberg


BeitragVerfasst: Do 16 Okt, 2008 13:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Marooke:
Danke für Deine Zustimmung. Kannst Du das mit der Optimierung der OBDII-Anbindung nochmals genauer erläutern, aber im CES-News-Forum im Thread für "CES 4" (habe ich gerade erstellt)? Ich weiß nämlich gerade nicht, welche Verbesserung Du genau meinst - ich habe zwar was entwickelt, weiß aber gerade nicht, ob es Deinen Wunsch gerade abdeckt.

Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP

Software: CES 4.4 - Chameleon

    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.7554s ][ Queries: 48 (0.3266s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com