Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
fishskin
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 40
Anmeldung: 11.06.2008
Beiträge: 148
Wohnort: bei Erding


BeitragVerfasst: Do 16 Okt, 2008 14:20  Titel:  Wieso kostet der Wechsel von V3 auf V4 etwas?
Nach untenNach oben

Hi Furious,

das ist ja alles schön und gut, allerdings stört mich ein Punkt an CES 4 jetzt schon:

Ich hab vor noch gar nicht all zu langer Zeit eine CES 3 Lizenz gekauft, allerdings ist diese momentan nicht im Einsatz, weil es mir an manchen Stellen nicht praxistauglich genug war.
Da aber eine ständige Weiterentwicklung versprochen wurde, hab ich das nicht so kritisch gesehen.
Man geht ja schließlich davon aus, dass ständig neue Funktionen dazu kommen und Bugs beseitigt werden.
Ob das jetzt mit Updates oder einer komplett neuen Version geregelt wird, ist dem Benutzer im Endeffekt egal.
Damals war mir auf jeden Fall NICHT klar, dass man für eine neue Version nochmal zahlen muss.
Natürlich ist es verständlich, dass da ein Haufen Zeit drauf geht, aber eigentlich ist die neue Version ja für dich ein Vorteil, weil du dadurch bei Anpassungen und neuen Features Zeit sparst und dir beim Implementieren leichter tust.

Ich weiß zwar nicht, was ein Upgrade kosten wird, aber eigentlich bin ich nicht gewillt nochmal für CES Geld auszugeben.

Greetz Daniel



    
furious
Developer
Developer


Alter: 40
Anmeldung: 23.01.2004
Beiträge: 2418
Wohnort: Waiblingen/Baden Württemberg


BeitragVerfasst: Do 16 Okt, 2008 14:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo Fishskin,

also zu allererst...: ich biete jedem einen kostenlosen Download an um zu testen, was er erwirbt. Auch wenn ich eine Weiterentwicklung verspreche, kannst Du doch nicht erwerben und dann erwarten, dass ich irgendwann mal Deine Wünsche zufällig erfülle, ohne das Du mir vor dem Erwerb eine eMail reinstellst mit der Frage, ob X und Y auch irgendwann mal realisiert worden ist?! Sad dieser Vorwurf ist jetzt sehr unfair! Du erwirbst, was Du dir ansiehst und nicht ein unendliches Versprechen darauf, dass ich entwickle und entwickle und alle Wünsche umsetze - wie sollte dieses Projekt so überleben? Außerdem kenne ich keine Software, bei der Upgrades grundsätzlich kostenlos sind...

Aber egal, wir wollen hier nicht streiten, denn immerhin seit Ihr CES 3 Benutzer diejenigen die aus CES 4 profitieren, auch wenn das auf Anhieb nicht so klar scheint.. ich versuche das mal zu erklären:

Ich glaube viel mehr, dass hier der Name "CES" der Streitpunkt ist. Also nochmal: es ist eine komplett neue CarPC-Frontend - es hat NICHTS mit CES 3 zu tun.

CES 4 und CES 3 existieren parallel, werden parallel vertrieben und parallel entwickelt. Es wird lediglich ein Angebot existieren welches CES 3 Benutzers einen günstigen Wechsel auf CES 4 ermöglichen wird.

Updates, Weiterentwicklungen etc. wird es auf CES 3 genauso weiterhin geben, wie auf CES 4. Das Du sagst, dass CES 4 eigentlich für mich als Entwickler ein Vorteil sei, ist einfach mal spekuliert: immerhin muss ich mir ja erst diese Umgebung aufbauen, damit ich sagen kann, ich habe es nun einfacher - und das kostet auch Aufwand! Aber das ist ja nicht das einzige, wieso diese Umgebung realisiert wurde - Sinn war es ja, die Software stabiler, schneller und Erweiterungsfähiger zu bekommen - und das ist ein Vorteil für DICH als Benutzer.

Also kein Grund zu Aufregung

Lizenzierte CES 3 Benutzer zahlen nicht für ein neues CES. Ich habe das in einem anderen Thread erwähnt, aber ich weiß nicht, ob Du das mitbekommen hast.

Schau mal: mit CES 4 kommt die Modularisierung. Da gibt es kein Paket, wo alles enthalten ist und lediglich dieses eine große Paket lizenziert wird, sondern jedes Modul muss einzeln erworben werden. D.h. die LIzenzierungsgebühr variiert mit der Kombination an Modulen. Du hast CES zu einem Einführungspreis bekommen - ich kenne jetzt Deinen realen Namen nicht, aber Du wirst für CES nicht mehr als 30 - 50 Euro gezahlt haben. Der Endpreis sollte ursprünglich wesentlich höher liegen und das wird es auch bei CES 4. Wir haben uns nur für die Entwicklung einer neuen Software entschieden, weil die Struktur der alten einfach viel zu aufwändig zu warten war.

Statt zu sagen "Wir stampfen CES ein und machen Super-Duper-Frontend-2009 unter völlig anderem Namen", haben wir uns entschieden, einfach offiziell und ohne viel Schummelei eine zweite Schiene aufzubauen. Kein Benutzer ist gezwungen, auf CES 4 zu wechseln - CES 3 existiert noch immer, ist aber einfach ein anderes Produkt - nur den Namen haben wir uns gestohlen :-)

Du als CES 3 Benutzer hast jedoch die Möglichkeit auf CES 4 zu wechseln, musst es aber wie gesagt nicht - CES 3 existiert weiterhin und wird wie gewohnt supportet und gebug-fixed. Das einzige was ich Dir anbiete ist, auf CES 4 zu wechseln mit dem Angebot, all die Module ohne weitere Kosten zu erhalten, welche Du in CES 3 hattest. Ich verlange hierfür lediglich eine Wechselgebühr, welche weder an den Preis des CES 4 - Grundmoduls heranreichen wird, geschweigedenn an den Gesamtpreis des Grundmoduls plus alle verfügbaren Module!

Wie hoch diese Wechselgebühr sein wird, kann ich Dir aber erst sagen, wenn ich CES 4 fertiggstellt habe, meine Unkosten verrechnet und die angepeilte Absatzmenge ermittelt haben - dann weiß ich, was das CES 4 GRundpaket kosten kann und was die einzelnen Module kosten dürfen. Aber diese Wechselgebühr wird wirklich nicht diskussionswürdig sein!

Noch was: ich habe damals auch nie gesagt, dass neue Versionen immer kostenlos sein werden.. überall steht "Updates und Bugfixes auf CES 3 kostenlos". Und jetzt mal ehrlich, was wäre Dir lieber: gar nichts zahlen und der Entwicklung nicht die MÖglichkeit geben mal die Plattform und die MÖglichkeiten zu wechseln, oder doch lieber etwas investieren und dafür eine wesentlich bessere Software zu einem super guten Preis bekommen?

Betrachte es mal von der anderen Seite: Wenn Du dich damals nicht für CES 3 entschieden und 30 Euro investiert hättest und nun CES 4 mit demselben Funktionsumfang erwerben müsstest, dann hättest Du wesentlich mehr als 30 Euro ausgegeben ;)

Der große Vorteil an CES ist nunmal dass es eine kommerzielle Software ist - kostenlose Frontends gibt es hier zu Hauf, da kann sich jeder was aussuchen, aber die Lebensdauer von CES mit rund 6 Jahren spricht ja für sich selber, oder nicht?!

Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP

Software: CES 4.4 - Chameleon



Zuletzt bearbeitet von furious am Do 16 Okt, 2008 15:55, insgesamt 2-mal bearbeitet
    
Marooke
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 114
Anmeldung: 18.05.2006
Beiträge: 768
Wohnort: Bergisches Land

2001 Audi A4
BeitragVerfasst: Do 16 Okt, 2008 14:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Irgendetwas passt da nicht?! Was denn nu? Kostet der Umstieg etwas oder nicht? Beim Kauf meiner Lizenz stand dabei, dass die nächste modulare Version bzw. das Update auf diese im Kaufpreis bereits enthalten ist - von einer Wechselgebühr war da nicht die Rede. Geworben wurde mir dem Argument, dass es die letzte Version mit einem Gesamtpaket ist und danach eine modulare Version - anscheinend Version 4 - folgen wird, die durch den Erwerb des V3er Paketes bereits inklusive ist.

PS: Nachdem ich den Zusatzbeitrag eins drüber gelesen habe, bin ich gespannt, wann die modulare Version V3 rauskommt....



    
furious
Developer
Developer


Alter: 40
Anmeldung: 23.01.2004
Beiträge: 2418
Wohnort: Waiblingen/Baden Württemberg


BeitragVerfasst: Do 16 Okt, 2008 14:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Marooke hat folgendes geschrieben:
Irgendetwas passt da nicht?! Was denn nu? Kostet der Umstieg etwas oder nicht? Beim Kauf meiner Lizenz stand dabei, dass die nächste modulare Version bzw. das Update auf diese im Kaufpreis bereits enthalten ist - von einer Wechselgebühr war da nicht die Rede. Geworben wurde mir dem Argument, dass es die letzte Version mit einem Gesamtpaket ist und danach eine modulare Version - anscheinend Version 4 - folgen wird, die durch den Erwerb des V3er Paketes bereits inklusive ist.

PS: Nachdem ich den Zusatzbeitrag eins drüber gelesen habe, bin ich gespannt, wann die modulare Version V3 rauskommt....


Ist es ja auch! Mit CES 3 hast Du dir das Recht auf die angegebenen Module erworben. Es geht hier um eine Wechselgebühr, und nicht um eine erneute Lizenzierung der Module.

Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP

Software: CES 4.4 - Chameleon

    
Marooke
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 114
Anmeldung: 18.05.2006
Beiträge: 768
Wohnort: Bergisches Land

2001 Audi A4
BeitragVerfasst: Do 16 Okt, 2008 14:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ok, nochmal gelesen und ich denke verstanden. Dann komme ich zu der Frage, wann die schon lange angekündigte, modulare V3 endlich rauskommt? Dann kann ich zumindest allen (für mich unnötigen) Balast rauswerfen...





Zuletzt bearbeitet von Marooke am Do 16 Okt, 2008 15:03, insgesamt einmal bearbeitet
    
furious
Developer
Developer


Alter: 40
Anmeldung: 23.01.2004
Beiträge: 2418
Wohnort: Waiblingen/Baden Württemberg


BeitragVerfasst: Do 16 Okt, 2008 15:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Welcher Ballast soll das genau sein?

Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP

Software: CES 4.4 - Chameleon

    
Marooke
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 114
Anmeldung: 18.05.2006
Beiträge: 768
Wohnort: Bergisches Land

2001 Audi A4
BeitragVerfasst: Do 16 Okt, 2008 15:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Na, bspw. die Sachen, die ich eigentlich selten bis nie nutze (andere User aber wahrscheinlich schon): Diashow, Fahrtenbuch, aktuell noch das Relais-Menü, Notizen....



    
fishskin
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 40
Anmeldung: 11.06.2008
Beiträge: 148
Wohnort: bei Erding


BeitragVerfasst: Do 16 Okt, 2008 15:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Naja meiner Meinung ist V4 eben hauptsächlich eine Erleichterung für den Entwickler, also dich, weil V3 im Laufe der Jahre immer unübersichtlicher geworden ist.
Außerdem war V3 nicht modular aufgebaut und konnte somit nicht modulweise verkauft werden. V4 schon -> Vorteil für dich.
Wenn man hautptsächlich deswegen eine neuen Version einführt finde ich es eben etwas unfair, dafür zahlen zu müssen.
Neue und weiterentwickelte Features habe ich mir in V3 eigentlich schon erhofft. Seitdem ich meine Lizenz habe, wurden aber glaub ich noch keine wirklichen Änderungen gemacht...
Ich warte z.B. immer noch auf optimiertes Shuffle III oder funktionsfähige GSM Anbindung.
Und irgendwie glaub ich nicht wirklich, dass sich an V3 recht viel ändern wird, wenn V4 schon mal draußen ist.
Zweigleisig zu fahren ist immer schwer...
Meine Lizenz hab ich übrigens für 50€ erworben.
Ich bin gern bereit mehr Geld auszugeben, wenn die Leistung stimmt.
Centrafuse z.B. ist mehr als doppelt so teuer, dafür aber viel stimmiger und wirkt professioneller.

Aber ich will nicht zu viel rummeckern, sondern erst mal warten, was V4 so bereitstellen wird Smile
Man kann ja dann weiter diskutueren, wenn es soweit ist.

Greetz Daniel



    
furious
Developer
Developer


Alter: 40
Anmeldung: 23.01.2004
Beiträge: 2418
Wohnort: Waiblingen/Baden Württemberg


BeitragVerfasst: Do 16 Okt, 2008 15:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Smile ich glaube das mit der Modularisierung ist leider nicht so ganz angekommen: bei der Modularisierung werden Algorithmen und Prozeduren in eigenständige Prozesse ausgelagert. Z.B. erfolgt die Konnektierung der OBDII-Anbindung und ermitteln der Werte in einem eigenen Prozess. Die Darstellung und Verarbeitung der eingehenden Werte erfolgt aber weiterhin dort, wo es dargestellt werden soll, eben im Grundmodul, der Frontend selber.

Das Fahrtenbuch, Notizbuch, Diashow sind alles "Ballast", welcher weder immens auf den Speicher noch auf die CPU-Zeit gehen, solange sie nicht aktiviert werden. Das ist also der völlig falsche Ansatzpunkt.

Das was Du noch darunter verstehst ist, dass die Bedienelemente von der Oberfläche verschwinden - das ist aber auch nur eine Oberflächengeschichte - die Aufrufe etc. verbleiben weiterhin im Programm drinnen..

Schaut mal Jungs, ich verstehe Euer Anliegen voll und ganz!! Aber ich will mir bitte nicht unterstellen lassen, Lizenzen unter Vortäuschung falscher Tatsachen an den Mann gebracht zu haben - das stimmt so einfach nicht!!!

Klar steht da "Modulfreie Version" - aber wenn ihr so ansetzt, kann ich auch sagen, dass da auch nirgendwo steht, dass ein Update niemals wieder etwas kosten wird - aber das ist dreckige Wäsche und darauf habe ich jetzt wirklich keine Lust! Ich sage es nochmal: IHR ALS CES 3 BENUTZER SEIT DIEJENIGEN DIE AM MEISTEN AUS CES 4 PROFITIEREN!

Wenn Ihr CES 4 anfasst, wollt ihr sowieso wechseln, da gebe ich Euch mein Wort drauf Smile aber noch ganz langsam: was wollt Ihr:

1) Modularisierung und Fertigstellung der Funktionen in CES 3? Das würde aber bedeuten, ich stecke viel Zeit hinein und habe am Ende eine völlig veraltete Struktur und werde sicherlich keine weitere Minute mehr in neue Ideen investieren. Aber das geht, sagt es nur und ich lasse alles stehen und entwickle einfach auf der alten Struktur alles fertig!

2) Eine völlig neue Struktur mit wesentlich mehr Möglichkeiten, GLEICH VON ANFANG AN neuen Features, die ich niemals angepriesen hatte und eben die Möglichkeit auf mehr, weil erweiterbar, aber dafür gebt ihr halt noch ein wenig von dem Betrag als Wechselgebühr her, welchen ihr im Gegensatz zur Modularisierten Endversion "eingespart" habt.

Ich bin mal stark davon ausgegangen, und es wurde mir auch so gesagt, ich solle die Energie doch lieber in eine neue Struktur investieren.

Ich könnte ja auch jetzt mit der Entwicklung aufhören - die Modularisierung ist fertig, CES 4 läuft - ich könnte alle FUnktionen aus CES 4 rausnehmen, die in CES 3 nicht fertiggstellt sind, würde sie reinpacken und dann gibt es CES 3 als Modularisierte Version - aber ich garantiere dir, du wirst mit der Performance nicht mehr zufrieden sein, da CES 3 nicht die Grundstruktur bietet, um das Fertiggstellte Leistungsumfang zu tragen!

Und dann verzögert sich halt CES 4 ein wenig - ich komme dann nächsten Sommer wieder und dann heißt meine Software "Super-Duper-Frontend-2009" und da gibt es dann keine Wechselmöglichkeit.

Och mann, ich finde das hier jetzt echt Sch***e.. ok, mal ne andere Frage: was denkt ihr denn, wie hoch die Wechselgebühr sein soll?

Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP

Software: CES 4.4 - Chameleon

    
furious
Developer
Developer


Alter: 40
Anmeldung: 23.01.2004
Beiträge: 2418
Wohnort: Waiblingen/Baden Württemberg


BeitragVerfasst: Do 16 Okt, 2008 15:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@fishking:
Ein Vorteil für den Programmierer? Programmierst Du denn selber? Tut mir leid, aber ich muss Dich leider leider enttäuschen - damit ein Programm modularisiert ist, benötigt es sehr viel Aufwand - das einzige was ich als "Vorteil" habe ist, dass ich durch die Objektorientierung bei einer Neu-Implementation keinen Schaden an einem anderne Modul anrichten kann (im besten Falle zumindest). Das ist eher ein Vorteil für den Kunden, nicht für den Entwickler - das Bugfixing bekomme ich ja nicht extra bezahlt, somit habe ich nur den Vorteil darin, dass ich besser kalkulieren kann, wieviel mich eine Funktion in Entwicklung kostet und für wieviel ich es verkaufen kann - ungeplante FEhler würden diese Kosten nämlich übersteigen und mir am Ende entweder null gewinn bringen oder eben verlust. Programmieren muss ich Funktionen aber trotzdem - Modularisierung macht die Programmierung dabei sogar aufwändiger, da ich alles Doppelt programmieren muss.

Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP

Software: CES 4.4 - Chameleon

    
furious
Developer
Developer


Alter: 40
Anmeldung: 23.01.2004
Beiträge: 2418
Wohnort: Waiblingen/Baden Württemberg


BeitragVerfasst: Do 16 Okt, 2008 15:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zu dem Modularen Verkauf von V3: einen Schalter in V3 rein und diesen mit Lizenzschlüssel umkippen - wenn ich das gewollt hätte, hätte ich Funktionen abhängig vom Lizenzschlüssel machen können. Das ist also kein neuer Vorteil für mich.

Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP

Software: CES 4.4 - Chameleon

    
Gesplittet: Do 16 Okt, 2008 15:50 Uhr von furious
Von Beitrag CES 4 - Chameleon kommt aus dem Forum C.E.S News
fishskin
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 40
Anmeldung: 11.06.2008
Beiträge: 148
Wohnort: bei Erding


BeitragVerfasst: Do 16 Okt, 2008 15:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Foriös:
Die Modularität hab ich anfangs falsch verstanden.
Ich dachte du meinst damit den Aufbau und dass man Module einfach dazuschalten kann.
Für mich war nicht klar, dass du einzelne Threads, Observer Muster oder sonstwas meinst.

Natürlich hat man mit einer komplexen, fexiblen und übersichtlichen Struktur meist erst mal mehr Arbeit, aber es zahlt sich irgendwann gegenüber Quick&Dirty aus, z.B. bei ungeplanten Erweiterungen, Bugfixing, usw.
Und du sagst ja selber, dass du in die neue Struktur lieber Features einbindest, also bei V3.

Ich glaube du hast mich jetzt schon 3-4 mal gefragt, ob ich selber Programmier bin und ich hab jedes mal mit ja geantwortet Razz

Zur Wechselgebühr: Ich hab keine Ahnung, was es kosten wird. Woher auch? Du kannst es ja nicht mal selber genau abschätzen Smile
Aber wie gesagt...ich lass mich jetzt einfach mal überraschen.

Greetz Daniel



    
furious
Developer
Developer


Alter: 40
Anmeldung: 23.01.2004
Beiträge: 2418
Wohnort: Waiblingen/Baden Württemberg


BeitragVerfasst: Do 16 Okt, 2008 16:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ok, Modularität ist ja auch eine weitgegriffene Bezeichnung und wie es in dem jeweiligen Softwareprojekt realisiert wird, steht und fällt ja auch immer mit den Möglichkeiten der Struktur.

Richtig, die Zeit die ich in V3 investiere, spare ich zum Teil und kann sie dann auf neue, weitere Funktionen konzentrieren - und das ist ja was der Kunde letzendlich will.

Na ok, ich kann mir nicht immer merken was ich jemals alles gelesen habe, aber es als alleinigen Vorteil für mich zu bezeichnen, V4 zu entwickeln und die Kosten vom Kunden decken zu lassen, ist ja schon ziemlich "Un-Programmiererhaft" oder?! Very Happy ich habe ja im anderen Thread schon aufgelistet, dass es Grundsätzliches neues gibt und es nicht nur um die "einfacherer Erweiterbarkeit" geht. Und es heißt ja nur "einfacher", das bedeutet ja nicht "einfach" Wink

Ja, da stimme ich Dir vollkommen zu - das sind jetzt hier viele Diskussionen umsonst und Leute lesen das und vermutlich bekommt der eine oder andere ne Distanz zu CES - das ist nicht besonders förderlich für das Projekt.

Ich glaube hätte ich von Anfang an gesagt, dass die Wechselgebühr sich auf reine Kostendeckung bezieht und eine Mini-Summe von unter 20 Euro bedeutet, wäre dann überhaupt so eine Diskussion entstanden?!

Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP

Software: CES 4.4 - Chameleon

    
eXeroN
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 36
Anmeldung: 23.08.2008
Beiträge: 52



BeitragVerfasst: Do 16 Okt, 2008 16:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hallo!

also ich verwende CES seit ca. einem monat und bin gerade vom support voll begeistert! stellt für mich daher auch kein problem dar für CES 4 nochmal zu zahlen.

furious will sicher keinen ausnehmen und steckt ne menge freizeit hinein. und wieso? damit wir alle glücklich sind!

lg bernhard



    
furious
Developer
Developer


Alter: 40
Anmeldung: 23.01.2004
Beiträge: 2418
Wohnort: Waiblingen/Baden Württemberg


BeitragVerfasst: Do 16 Okt, 2008 16:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ufff, endlich mal einer der mich unterstützt... ganz ehrlich Jungs, ich platze hier vor Verzweiflung und mir verfliegt gerade total die MOtiviation! Dabei habe ich gerade die Medienindizierung fertiggestellt - Medien innerhalb von Sekunden nach Genre, Album, etc. sortieren. Shuffle III läuft nun auch über Datenbank und die Suchfunktion ist gigantisch schnell...

Na sorry, Fishskin und Marooke, aber ich bin dankbar, dass eXeron aufgetaucht ist!! Nicht missverstehen, aber für solche Benutzer entwickle ich das! Das geilste ist es immernoch eine eMail zu bekommen, in welcher steht "Deine Software ist hammer! Mach weiter so, sie ist jeden CEnt wert!" <- und solche eMails bekomme ich wirklich viele! Aber ich kann es nicht akzeptieren, wenn es NUR EINEN Benutzer gibt, der unglücklich und unzufrieden ist - das ist mir immer sofort ein persönliches Anliegen - also Fishskin und Marooke: meldet Euch per eMail bei mir wenn ihr absolut keine Lust habt, wir finden eine Lösung für Euch.

Wisst Ihr: ich opfere wirklich meine ganze Freizeit für CES auf und ich sage es offen, dass ich auch dafür etwas zurückbekommen will - es klappt ja auch: ich kann mein Tank füllen und habe auch für's WE ab und zu was von den Lizenzierungsgebühren übrig - das reicht mir!! Aber meine Nerven zerfetzen lassen, weil ich eine neue Software möglichst für beide Parteien günstig einführen möchte, finde ich echt zuviel verlangt Sad es bringt ja nichts, wenn ich tief in meinen Geldbeutel greifen muss, damit ich Euch etwas schenken kann, wofür ich sowieso schon soviele Unkosten hatten, statt das jeder ein paar weitere Euro in die Schüssel wirft für das, was er neu bekommt...

Ich sage es doch: CES 4 ist eine völlig neue Software! Ich müsste eigentlich keine Wechseloption anbieten, aber das tue ich, weil ich alle Benutzer von CES 3 wieder haben möchte und sie sollen glücklich und zufrieden sein, denn nur so gibt es neue Benutzer und die Resonanz auf neue Funktionen! Aber ich kann halt nicht weitermachen, wenn ich nicht kalkuliere und die Kosten zumindest decke - und dafür ist eine Wechselgebühr nötig! Ich sage hier ja nicht "Die Gebühr beträgt 5 Euro,15 Euro oder 20 Euro", weil ich mich nicht auf 10 Euro festlegen will und in zwei MOnaten merke "Hey, ich muss eigentlich 11 Euro veranschlagen, sonst zahle ich den einen Euro von der eigenen Tasche!" - und bei mehreren 100 Benutzern kann das dann ganz schön weh tun!

Also Jungs.. wartet doch einfach mal auf CES 4 - wen es gefällt, dem wird die Wechselgebühr nicht weh tun - wem es nicht gefällt, der bleibt einfach auf CES 3 - der Support und die Weiterentwicklung bleibt dort. Und wenn ich merke, dass keiner zu CES 4 geht, dann konzentriere ich mich wieder auf CES 3 - aber ich BEZWEIFLE SEHR STARK, dass Euch CES 4 nicht gefallen wird oder das Euch mein Angebot zum Wechseln "Aua" macht Wink *g*

Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP

Software: CES 4.4 - Chameleon

    
eXeroN
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 36
Anmeldung: 23.08.2008
Beiträge: 52



BeitragVerfasst: Do 16 Okt, 2008 16:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@furious: warte mal auf heute abend, da is die motivation sicher wieder da Smile werden sich noch einige zu wort melden!



    
Marooke
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 114
Anmeldung: 18.05.2006
Beiträge: 768
Wohnort: Bergisches Land

2001 Audi A4
BeitragVerfasst: Do 16 Okt, 2008 16:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

furious hat folgendes geschrieben:

Schaut mal Jungs, ich verstehe Euer Anliegen voll und ganz!! Aber ich will mir bitte nicht unterstellen lassen, Lizenzen unter Vortäuschung falscher Tatsachen an den Mann gebracht zu haben - das stimmt so einfach nicht!!!

Klar steht da "Modulfreie Version" - aber wenn ihr so ansetzt, kann ich auch sagen, dass da auch nirgendwo steht, dass ein Update niemals wieder etwas kosten wird - aber das ist dreckige Wäsche und darauf habe ich jetzt wirklich keine Lust! Ich sage es nochmal: IHR ALS CES 3 BENUTZER SEIT DIEJENIGEN DIE AM MEISTEN AUS CES 4 PROFITIEREN!

1) Modularisierung und Fertigstellung der Funktionen in CES 3? Das würde aber bedeuten, ich stecke viel Zeit hinein und habe am Ende eine völlig veraltete Struktur und werde sicherlich keine weitere Minute mehr in neue Ideen investieren. Aber das geht, sagt es nur und ich lasse alles stehen und entwickle einfach auf der alten Struktur alles fertig!

Och mann, ich finde das hier jetzt echt Sch***e.. ok, mal ne andere Frage: was denkt ihr denn, wie hoch die Wechselgebühr sein soll?


Mad Genug ausgekotzt? Je länger diese Diskussion dauert, desto eher bekomme ich den Eindruck von absolut unprofessioneller Vorgehensweise eines Entwicklers kommerzieller Software...Ich bin bisher zufrieden mit der CES-Version und hatte seit der Installation bisher keine nennenswerten technischen Probleme. Wenn ich allerdings hier einige Aussagen zur weiteren Vorgehensweise in den vorangegangenen Threads lese, na dann finde ich das jetzt hier echt zum ******.

Jetzt dürfen sich auch andere zu Wort melden, alles andere können wir gerne via PIM oder Skype ausdiskutieren.



    
fishskin
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 40
Anmeldung: 11.06.2008
Beiträge: 148
Wohnort: bei Erding


BeitragVerfasst: Do 16 Okt, 2008 16:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich hab ja nicht deine Software schlecht gemacht. Natürlich hab ich in den vorherigen Postings nur Kritik geäußert, aber das war ja auch das Thema. Der Thread heißt ja nicht "Wie toll findet ihr CES?" Smile
Ich bin ja selber gespannt auf CES 4 und auch bereit die Wechselgebühr zu zahlen, wenn sich der Umstieg wirklich lohnt.

Aber du musst auch verstehen, dass es mit etwas stört für meine 50€ noch keine wirklichen Updates in V3 gesehen zu habe und für eine richtige Änderung wieder etwas bezahlen zu müssen.
Wenn die Wechselgebühr für den gleichen Funktionsumfang allerdings so niedrieg ausfällt, wie du es angedeutet hast, ist es aber zu verkraften.

Also: Kopf hoch, fleißig programmieren und uns auf dem Laufenden halten.
Auch wenn der Support bei ANFRAGEN sehr gut ist, so liest man hier im Forum doch gern von GREIFBAREN Features, Änderungen, usw.
Die Struktur, die dahinter steht ist für DICH wahrscheinlich das Beste an V4, aber Screenshots, Beschreibung anstehender Funktionen, etc. mehr Eindruck auf die User.

Greetz Daniel



    
furious
Developer
Developer


Alter: 40
Anmeldung: 23.01.2004
Beiträge: 2418
Wohnort: Waiblingen/Baden Württemberg


BeitragVerfasst: Do 16 Okt, 2008 17:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Marooke hat folgendes geschrieben:
Wenn ich allerdings hier einige Aussagen zur weiteren Vorgehensweise in den vorangegangenen Threads lese, na dann finde ich das jetzt hier echt zum ******.

Jetzt dürfen sich auch andere zu Wort melden, alles andere können wir gerne via PIM oder Skype ausdiskutieren.


Es ist sicherlich nicht mein Anliegen, eine Diskussion über ungelegte Eier aus zu tragen - ich antworte lediglich auf Fragen und reagiere auf Unterstellungen - ich habe den Thread aus anderen Gründen geöffnet, die Frage zum Wechsel tat sich auf und ich habe lediglich darauf reagiert!

Von meiner Seite aus hat diese Diskussion sowieso hier nichts verloren, ich bin jederzeit telefonisch erreichbar - meine Nummer kennst Du ja; es würde mich freuen mit Dir persönlich über diese Angelegenheit zu plaudern!

Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP

Software: CES 4.4 - Chameleon

    
furious
Developer
Developer


Alter: 40
Anmeldung: 23.01.2004
Beiträge: 2418
Wohnort: Waiblingen/Baden Württemberg


BeitragVerfasst: Do 16 Okt, 2008 18:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich möchte das nun alles zusammenfassen:

Bei der neuen CarPC-Software CES 4 Chameleon handelt es sich um eine eigenständige Entwicklung. Es ist weder eine neue Version von CES 3, noch enthält es irgendeine Zeile Code von CES 3.

Auch nach der Erscheinung von CES 4 bleibt CES 3 erhalten - das Projekt wird NICHT eingestellt! Es wird weiter Supportet und Fehler werden behoben. Niemand ist dazu verpflichtet, auf CES 4 zu wechseln oder eine CES 4 Lizenz zu erwerben.

Mein Gedanke reichte jedoch soweit, dass ich CES 3 Benutzer von CES 4 überzeugen und deshalb ein Wechselangebot unterbreiten will. Wie in einem anderen Thread schon erwähnt, handelt es sich dabei um einen Obulus, eine Art Bearbeitungsgebühr - kein Betrag, der nur annäherungsweise an den Grundpreis von CES 4 als Neulizenz reichen würde. Und das nur, weil ein kostenloser Wechsel für mich einfach nicht tragbar wäre. Annehmen muss niemand dieses Angebot.

Der Hintergrund ist, dass ich möglichst viele CES 3 Benutzer für CES 4 überzeugen will und den Kundenstamm somit möglichst zum größten Teil wechsle - jedoch ist es für mich kein Problem CES 3 weiterhin zu betreiben, auch wenn die Entwicklungsaufwände somit geteilt werden!

So, sollten nun noch Fragen, Kritik oder Vorschläge offen sein, dann würde ich mich über Antworten freuen!

Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP

Software: CES 4.4 - Chameleon

    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.7271s ][ Queries: 50 (0.2183s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com