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Maik V
Forumkenner
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Ich mal wieder mit noch einer dummen Frage.
Bau gerade meine Vellemann zusammen.
Bei den Widerständen soll man die ja laut Beschreibung einen nach der anderen Verbauen ausser R8 & R9 welche erstmal weg bleiben. Jetzt sind da ja verschiedene "Codes" dahinter in Klammern also im Handbuch. Müssten da jetzt nicht welche mit selben Code Bsp R1 10K (1-0-3-B) wie R10 10K (1-0-3-B) ?
Oder seh ich das falsch? Wieso sieht dann R1 anders aus R10? Oder zähle ich falsch?
Soll R1 da sein wo der erste Widerstand ist oder da wo der 3 der anderen Seite ist (da sind ja die ersten beiden keine Widerstände!)
Hoffe ihr wisst was ich meine.
Will nur nix falsch löten.
Man man man so eine dumme frage.
MFG Maik
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bmw530
Forumjunkie
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warum sieht bei dir der R1 anders aus als R10? Die sind gleich und haben beide 10 KOhm Widerstand.
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Maik V
Forumkenner
Alter: 38
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Na nicht was die größe angeht aber die Farbmarkierung!
Das macht mich ja stutzig.
Ist das trotzdem der gleiche?
MFG
In der Anleitung steht ja auch in dieser Reihenfolge verwenden!
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Slavi
Forum-Elite
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der Farbcode hängt auch mit der Toleranz zusammen
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bmw530
Forumjunkie
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ich verstehe dein Problem nicht. Du hast doch 12 Widerstände mit 10KOhm gekriegt und die sind alle gleich. Hast du mit Multimeter den Widerstand gemessen?
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Maik V
Forumkenner
Alter: 38
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ich mach mal eben ein Bil aber irgendwie ist das für mich nicht logisch!?
MFG
So da ist das Bild.
Wenn jetzt der ganz linke R1 sein soll warum ist dann der 10te also R10 nicht genauso was die Markierung angeht?
Selbst wenn ich von ganz rechts schaue (also anders rum) würde es nicht passen?
Wie habt ihr das gemacht die das Teil selber gebaut haben!
Hier das bild:
MFG
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Maik V
Forumkenner
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Zum vergrößern mal eben mit Win Fax Anzeige öffnen lassen und da vergrößern da sieht man es!
Danke
So und hier noch die Erklärung der Anleitung!
Wo mache ich jetzt nun was falsch?
MFG
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bmw530
Forumjunkie
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Die Reihenfolge kannst du vergessen die stimmt nicht! Am besten den Widerstandswert mit Multimeter oder Farbcode ermitteln. Wie die gesagt 10KOhm sind auch vom Farbcode gleich.
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Maik V
Forumkenner
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ich könnte brechen
Warum steht dann da drin in der Reihenfolge verbauen.
Wie meß ich das mit nem Multimeter durch?
Weiß grade garnicht ob ich das ganze Zeug da habe.
Ich dreh durch wollte das heute abend noch fertig machen!
So hab jetzt die Idee gehabt das einfach über abzählen zu machen!
1K 13x
10k 12x
100k 4x
1K5 5x
47k 7x
= 41 gesamt.
Problem. Ich weiß nicht wie es mit R8 + R9 steht (bzw was das für welche sind weil bei 1K und 10K inst nur 1x Unterschied!)!
Weil das wird ja zu Verstärkung der Eingangsspannung genutzt! (was mein nächstes Problem wird!) Davon habe ich ja gar keine Ahnung!
MFG
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Zuletzt bearbeitet von Maik V am Fr 17 Okt, 2008 20:29, insgesamt einmal bearbeitet
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bmw530
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Bei mir hats auch nicht gestimmt.
Multimeter auf 20K Messbereich einstellen, schwarzes Kabel (com) mit einer Seite vom Widerstand verbinden und rotes Kabel (V oder Ohm Zeichen) mit der anderen Seite verbinden
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Maik V
Forumkenner
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So gesagt getan.
Da bekomme cih werte um 10 100 und 1000 so rum und auch noch paar andere.
Sind das dann die Werte?
Was bedeutet 1K5?
Man man man Physik bin ich absolut blind.
Acjso frage vornweg.
Was hat es mit dem R8 und R9 und der Verstärkung auf sich.
Brauche ich das?
Wofür ist das gedacht?
MFG Maik
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Gunther
Forum-Veteran
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Maik V
Forumkenner
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So habe gestern Abend die Vellemann zusammengebaut.
Zuerst habe ich die Widerstände gemessen und dann noch nach den Farben mit einem Programm berechnet.
Zum schluß bin ich auf die Variante mit nachzählen gegangen.
Hat auch alles gepasst nur das ich für 100k keine 4 gleichen Wiederstände hatte sondern 2x und 2x.
Und 4 10k über am ende.
Denke das passt auch alles nur das bei dem Demo prog jetzt immer Taster 3 und 4 bereits aktieviert sind als würde ich immer den Taster drücken.
Was leif den da schief.
Also ich muss mal feststellen diese Anleitung ist absolut für den Pop****
Da hätte ich auch einfach drauf los löten können!
Naja...
Hoffe ihr habt noch einen Tip für mich!
MFG Maik
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Gunther
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schau dir mal alle lötstellen mit einer lupe an. meistens ist der grund für solche fehler eine haarfeine lötbrücke.
Gruß Gunther
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Maik V
Forumkenner
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Meinst das kann nicht an den beiden bzw vier Wiederständen liegen?
MFG
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Gunther
Forum-Veteran
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Wohnort: Berlin, meist aber in Trimbach (SO-CH)
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also in der bauanleitung, die ich mir ebend aus dem Net gezogen habe steht:
... es bleiben 4 Widerstände übrig....
ansonsten wenn du 100k gemessen hast, ist es egal was für ein farbcode da rauf ist, warscheinlich sind es nur einmal ein 4-ring- und das andere ein 5-ring-code.
Gruß Gunther, weis aus erfahrung, meist sitz der grösste Fehlerverursacher vor dem Board.
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kadettmarco
Frischfleisch
Alter: 45
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ich habe bei mir genau das selbe problem, bei mir ist ausgang 6nicht aktivierbar und 8 ist dauer aktiv, lässt sich nicht änder per software, wenn ich den ic austausche, sind alle ausgänge aktivierbar und die digital eingänge spinnen etwas, sprich eingang 5 nicht aktivierbar und 3 dauer aktiviert, ich schätze mal das der ic schrott ist, werde mir éinen neuen besorgen und es dann nochmal ausprobieren,
Mfg Marco
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Maik V
Forumkenner
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grüße, also bi mir waren widerstände vertauscht....
Habe mir einfach ne fertige gekauft vergleichen und direkt wieder zurückgebracht!
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