Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
stefan335i
Stammposter
Stammposter


Alter: 45
Anmeldung: 17.03.2008
Beiträge: 293
Wohnort: Bobenheim

1992 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: Sa 18 Okt, 2008 02:32  Titel:  Kofferraumausbau mit Holz. Tips?
Nach untenNach oben

Hallo zusammen

oich bau mir grad in meinen BMW Touring neue seitenteile und doppelten Boden. So vom grundprinzip hab ich das schon paar mal gemacht aber jetzt wollte ich mal in die runde fragen wegen klappen einbauten....
hier gibts ja bestimmt n paar leute die das gemacht haben und verschiedene lösungen....
klappe einbauen hört sich ja vielleicht einfach an aber dennoch wollt ich mal in die runde fragen wie ihr das machen würdet....
will nich 10 varianten durch probieren bis es mal nach was aussieht.

Hardware: 10,4" TFT, ASRock H67M-GE @ Intel Pentium G630T, 4 GB DDR3 Ram, M4-ATX, 160GB 2,5", Audigy

Software: Cpos, C.E.S., Centrafuse 3

    
Slavi
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 50
Anmeldung: 31.01.2005
Beiträge: 1590
Wohnort: Wien

2004 Volkswagen Passat
BeitragVerfasst: Sa 18 Okt, 2008 07:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Eigentlich kommt da nur MDF in Frage oder Kombination auf GFK und MDF wie bei mir.
Ich nehme an da soll noch wo ein SUB rein oder geht es da nur um den CarPC ?

Hardware: MSI K9VGM-V + AMD Athlon X2 BE-2300 + 250 GB 2,5" HD

Software: Centrafuse

    
Freezer
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 39
Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 2249
Wohnort: Rheinstetten

1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Sa 18 Okt, 2008 13:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

mdf ist unnötig schwer, ich würde leichtes pappel-sperrholz empfehlen



    
csdragon
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 40
Anmeldung: 29.05.2004
Beiträge: 1059
Wohnort: Winterbach (in der Nähe von Günzburg)


BeitragVerfasst: Sa 18 Okt, 2008 15:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

MDF verzieht sich aber nicht...



    
OcchiX
Stammposter
Stammposter


Alter: 40
Anmeldung: 10.02.2008
Beiträge: 284
Wohnort: Lahnstein


BeitragVerfasst: Sa 18 Okt, 2008 15:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich würde wie freezer sagt nur leichtes sperrholz nehmen, für die doppelten boden konstruktion. klar, für sub-gehäuse schon eher MDF, aber sonst Wink
naja, zu den klappten, da würden mich auch paar bilder mit beispielen interessieren.
ciao
occhix



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Sa 18 Okt, 2008 17:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich habe eine Kombination aus MDF und Multiplex Birke genommen. Die Multiplexplatten sind feuchtigkeitsbeständig verleimt, da verzieht sich nichts. Klappen sind es an der Zahl drei. Eine große mit einem Federdämpfer der die Klappe geschlossen und auch offen hält. Die beiden keineren bleiben durch ihr Eigengewicht geschlossen. An ihnen hängt jeweils die Endstufe und der CarPC. Die vierte Abdeckung hält nur durch Magneten, da unter ihr keine durchgehenden Verstrebungen für Scharniere sind.

Ein paar Bilder gibt es im Projekt Topic.



    
stefan335i
Stammposter
Stammposter


Alter: 45
Anmeldung: 17.03.2008
Beiträge: 293
Wohnort: Bobenheim

1992 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: Sa 18 Okt, 2008 22:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also das material is eigentlich weniger das problem.
Momentan sind die groben teile zum einen aus leichtem sperrholz und pressspan glaub ich....
eigentlich nicht wirklich optimal da das sperrholz sich durch feuchtigkeit recht schnell verformt und das pressspan bei verschraubung schnell zum ausbrechen neigt find ich.....
is auch momentan nicht vorgesehen das es so verbaut wird, geht also grad nur ums anpassen und formen....
mein subwoofer soll in die mulde, da weis ich eigentlich schon wie ich das schön stabil baue.....
die meisten sorgen machen mir eben die fächer.....
ich hab früher schon oft sowas gebaut, aber meist lief es darauf hinaus das vieles provisorisch gebaut wurde und nix halbes und nix ganzes war....

zum einen die richtige größe das am ende alles schön ineinander passt und dann eben die wahl der schaniere und der verschlusstechnik ala magnet oder riegel oder........

ich hab schon mit dem gedanken gespielt das ich die fertige seitenteile zum schreiner bring und dem sag er soll mir x klappen einbauen mit gescheiten schanieren die zum einen "unsichtbar" sind und natürlich perfekt funktionieren.......
ich will mal was gescheites haben und nich wieder ne bastellösung.....
falls hier einer gute tips in die richtung hat oder sogar bilder wäre das natürlich auch super.....

als zum einen soll das MB auf eine klappe, dann vielleicht noch ne kleine klappe für das M4-ATX und noch ne kleine service klappe für die festplatte....
endstufen sitzen im doppelten boden und auch da wären klappen ne feine sache aber da muss man ja keine schaniere oder so verbauen, die klappen sitzen passgenau drin und halten sich von alleine
aber auch da würde mich interessieren wie manche das mit dem vlies gemacht haben... also um die kannten rum bei der öffnung im boden. Ich find ne platte mit vlies zu beziehen is einfacher als nen ausschnitt weil da das vlies viel mehr gedehnt werden muss

gruß

Hardware: 10,4" TFT, ASRock H67M-GE @ Intel Pentium G630T, 4 GB DDR3 Ram, M4-ATX, 160GB 2,5", Audigy

Software: Cpos, C.E.S., Centrafuse 3

    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Sa 18 Okt, 2008 22:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Der Ausbau von Blacktiger müsste doch eigentlich zu deinem Konzept passen. Kuck dir die Kiste doch einfach mal vor Ort an.
Kommenden Freitag sind wir beide Abends in Neustadt, da kannste gerne mal vorbei kucken

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
stefan335i
Stammposter
Stammposter


Alter: 45
Anmeldung: 17.03.2008
Beiträge: 293
Wohnort: Bobenheim

1992 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: Sa 18 Okt, 2008 23:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

kommender freitag klingt gut....... ich denk ich werd versuchen zu kommen.... Smile

Hardware: 10,4" TFT, ASRock H67M-GE @ Intel Pentium G630T, 4 GB DDR3 Ram, M4-ATX, 160GB 2,5", Audigy

Software: Cpos, C.E.S., Centrafuse 3

    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Sa 18 Okt, 2008 23:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich denke, den Rest sollten wir da per PN klären Wink

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
stefan335i
Stammposter
Stammposter


Alter: 45
Anmeldung: 17.03.2008
Beiträge: 293
Wohnort: Bobenheim

1992 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: So 19 Okt, 2008 23:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

so, falls aber dennoch jemand bilder oder tips hätte, immer her damit.... Smile

Hardware: 10,4" TFT, ASRock H67M-GE @ Intel Pentium G630T, 4 GB DDR3 Ram, M4-ATX, 160GB 2,5", Audigy

Software: Cpos, C.E.S., Centrafuse 3

    
diterium
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 43
Anmeldung: 26.06.2008
Beiträge: 143
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Di 21 Okt, 2008 00:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Freezer hat folgendes geschrieben:
mdf ist unnötig schwer, ich würde leichtes pappel-sperrholz empfehlen


jop, mdf wäre mir auch viel zu schwer, habe 10 mm sperrholz für meinen kofferraum-ausbau verwendet, in der stärke ist es stabil genug Smile dann noch mit strapazierfähigem filzteppich beziehen und gut is

Hardware: alter Car-PC: I-Opener, CPU-Upgrade + HDD-Mod

Software: alter Car-PC: Windows 98, WinAmp

    
Freezer
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 39
Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 2249
Wohnort: Rheinstetten

1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Di 21 Okt, 2008 09:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

joa, sperrholz ist aber auch nicht gleich sperrholz, birke z.b. hat auch eine dichte um ~0,75 rum, buche durfte auch ähnlich liegen, damit hat man dann zumindest vom spezifischen gewicht her kaum einen vorteil gegenüber mdf mit ~0,8 g/cm³. pappel dagegen liegt unter 0,4, dafür ists aber auch sehr weich, wird also schwieriger mit schrauben etc.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5456s ][ Queries: 48 (0.1956s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com