Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Chris-Omega
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 36
Anmeldung: 28.10.2008
Beiträge: 25
Wohnort: Bonn


BeitragVerfasst: Di 28 Okt, 2008 16:34  Titel:  Laptop aus dem Ruhezustand starten.
Nach untenNach oben

Hallo liebe Car-Pc Gemeinde!

Erstmal zu meinem Problem.
Ich betreibe meinen Car-Pc mit einem Laptop, Strom bekommt er nur wenn die Zündung an ist. Damit er nicht den kompletten Akku leer Saugt habe ich die Energieverwaltung so eingestellt, dass er bei 97% Akkukapazität in den Ruhestand fährt. Das Funktioniert auch alles ganz gut.

Der Laptop hat seinen platz im Kofferraum. Jedoch ist das keine Festinstallierte Lösung ! Der Laptop wird auch daheim betrieben und muss somit jederzeit Vom Auto Trennbar sein.

Mein Problem besteht nun darin, dass ich den laptop eigenhändig im Kofferraum Starten muss, das ist natürlich nervig auf dauer. Jedoch habe ich keine Dockingstation um da den Powerknopf umzulöten und irgendwie nach vorn ins Cockpit zu legen.

Gibt es irgendeine Möglichkeit den Laptop so einzustellen das er bei xx % Akkukapazität oder Stromanschluss den Ruhezustand oder Standymodus wieder verlässt und automatisch startet?
Passend wäre natürlich eine Software oder ein kleines Tool.
Ich hab schon ein wenig mit Task`s Experimentiert aber da startet er nur zu bestimmten Zeiten und das ist nicht das, was ich brauche.

Zum System:
Acer Travelmate 4070
1,7 Ghz Intel
1,5 GB Ram
Wlan
Bluetooth

Win Vista Ultimate
Cpos


Ich wusste nicht in welche Kategorie ich hier Posten sollte, deswegen dacht ich mir ich schreib es mal hier rein. Fals es falsch sein sollte bitte verschieben.

MfG
Chris

Hardware: Acer Travelmate 4070 - MM400 V2

Software: XP Pro SP2 - Centrafuse - Navigon Navigator 2

    
c0CoKabAnA
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 36
Anmeldung: 07.09.2008
Beiträge: 41



BeitragVerfasst: Di 28 Okt, 2008 17:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

tools brauchen eigentlich alle strom => wenn es sowas geben sollte wird es dir auf die dauer den akku des notebooks leer saugen => wenn der akku leer ist ist das tool auch beendet => der laptop startet nichtmehr

eine recht gute lösung steht im wiki! einfach einen externen porwerknopf einlöten und den mit einem stecker (im wiki eine klinke buchse) versehen!

den externen powerknopf kannste dann vorne am amaturenbrett irgendwo verstauen!


hoffe es hat bisschen geholfen!

mfg

Hardware: Averatec Serie5500 Notebook

Software: cPos mit selfmade Skin

    
roan
Moderator
Moderator


Alter: 51
Anmeldung: 26.07.2004
Beiträge: 5714
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Di 28 Okt, 2008 18:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Evtl. hast Du die möglichkeit im Bios einzustellen, das er startet sobald er extern strom bekommt.



    
Chris-Omega
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 36
Anmeldung: 28.10.2008
Beiträge: 25
Wohnort: Bonn


BeitragVerfasst: Di 28 Okt, 2008 20:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

c0CoKabAnA hat folgendes geschrieben:
einfach einen externen porwerknopf einlöten und den mit einem stecker (im wiki eine klinke buchse) versehen!

den externen powerknopf kannste dann vorne am amaturenbrett irgendwo verstauen!



Die Lösung kannte ich bereits, aber wie gesagt möchte ich das Notebook nicht verbasteln da es noch Garantie hat. Und wenn ich den Externen Powerknopf einlöte kann ich das Notebook ja nichtmehr rausnehmen oder?

EDIT: Ah, ich seh gerade im Wiki das es mit einem Klinkenstecker gelöst wurde. Das ist natürlich ne feine Sache! Ich warte aber trozdem noch die Garantiezeit ab und werde dann sehen was ich mache.

roan hat folgendes geschrieben:
Evtl. hast Du die möglichkeit im Bios einzustellen, das er startet sobald er extern strom bekommt.


Das war natürlich die erste Option an die ich dachte, aber leider kann man bei diesen Phoenix Bios Systemen sogut wie nichts einstellen.

Ich denke mal ich werd damit vorerst Leben und das System so einstellen, das der Laptop nach 5 Minuten ohne Strom runterfährt. Denn wenn der wagen länger als 5 minuten steht, dann steht er auch immer mehrere Stunden.

Hardware: Acer Travelmate 4070 - MM400 V2

Software: XP Pro SP2 - Centrafuse - Navigon Navigator 2

    
roan
Moderator
Moderator


Alter: 51
Anmeldung: 26.07.2004
Beiträge: 5714
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Di 28 Okt, 2008 21:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
Das war natürlich die erste Option an die ich dachte, aber leider kann man bei diesen Phoenix Bios Systemen sogut wie nichts einstellen.


Evtl. gibt es ja ein nicht kastriertes Bios als Update



    
Chris-Omega
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 36
Anmeldung: 28.10.2008
Beiträge: 25
Wohnort: Bonn


BeitragVerfasst: Di 28 Okt, 2008 22:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

roan hat folgendes geschrieben:

Evtl. gibt es ja ein nicht kastriertes Bios als Update



Auf der Acer Webseite gibts leider nur 2 Stück, sind beide fast identisch bis auf die Aktualität. Hab beide schon getestet aber leider fehlen in beiden diese Optionen. Google spuckt zum Thema "Starten bei Stromanschluss" leider auch nichts gescheites aus. Fast nur Desktop Pc`s unterstützen diese WakeUp funktionen. Zum Thema Laptop hab ich da rein garnichts gefunden. Kennst du denn jemanden bei dem der Laptop startet sobald er ans Netz geht? Wäre natürlich die beste Methode aber ich hab bisher noch keinen laptop gesehen bei dem sowas funktioniert.

Hardware: Acer Travelmate 4070 - MM400 V2

Software: XP Pro SP2 - Centrafuse - Navigon Navigator 2

    
roan
Moderator
Moderator


Alter: 51
Anmeldung: 26.07.2004
Beiträge: 5714
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Mi 29 Okt, 2008 12:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja bei meinen alten Dell. Meistens liefern die Hersteller immer ein abgespecktes BIOS aus, daher der Vorschlag.

Gibt aber keine Garantie das es dann auch von der Architektur her funktioniert.



    
Hardstyle
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 03.12.2006
Beiträge: 28



BeitragVerfasst: So 15 März, 2009 02:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Moin,

Habe jetzt mal endlich wieder Zeit mich meinen CarPC Projekt zu widmen.

Suche daher dringend noch einen Laptop der die oben genannten Funktion unterstützt.

Könnt ihr mir ein paar nennen?
Dürfen auch ruhig ältere Modelle sein sofern sie für den CarPC Betrieb geeignet sind.

Grüße
Stephan



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5538s ][ Queries: 48 (0.2381s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com