Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
lelex
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 17.11.2006
Beiträge: 15



BeitragVerfasst: Di 04 Nov, 2008 15:31  Titel:  Opel Astra H ab Bj 2004 - REC-Anschluss der Anhängekupplung
Nach untenNach oben

Hi Leute,

gibs einen Opel Astra H Fahrer, der seinen Car-PC an die REC (rear electric control) angeschlossen hat?

Hier mal ein Link, damit ihr wisst wovon ich spreche...
Bild vom REC Anschluss hinten links im Astra H, Relaiskasten
Der REC-Anschluss ist der markierte Stecker, dient eigentlich den Einbau einer Anhängerkupplung und liefert viele interessante Anschlüsse, z.B. Klemme 30, 15, usw.
Ich hab schon viel gesucht, über die Forum-Suche und über google, habe aber bisher noch nix konkretes gefunden. Zum Bsp. wär ein Plan der Pin-Belegung des Anschlusses und der verwendete Steckertyp echt interessant...

Viele Grüße,
Clemens



    
lelex
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 17.11.2006
Beiträge: 15



BeitragVerfasst: Di 25 Nov, 2008 23:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Seit Wochen keine Reaktion, dann geb ich mir halt mal selbst Antwort Wink ... vielleicht gibts ja noch n paar Astra Fahrer, die es interessiert:

Der Anschluss X8 im hinteren Relaiskasten für die Anhängekupplung dient prinzipiell schon als Quelle für Dauer- und Zündungsplus, allerdings nur mit dem (teuren) Extra-Modul für die Anhängekupplung. Teilweise muss dieses Modul dann auch noch von Seiten des Steuergerätes vom Händler freigeschaltet werden. Also als einfache Lösung ist der X8 nicht geeignet.

Besser ist da schon der Anschluss X3 geeignet. In dem Bild (Link siehe oben) ist der X3 der große Stecker, der links mittig (schwarzer Arretierungsbügel) zwischen dem Stecker mit grünen und dem mit blauen Arretierungsbügel sitzt.
Wenn das Auto nur vorne automatische Fensterheber hat, kann man dort sehr elegant die Sicherung FR23 (25A) benutzen (sonst leer). Nun muss man nur noch die richtigen 2 Anschlusskabel finden, die zu den linken bzw. rechten Hintertüren ziehen. Ich habe lange Durchgänge gemessen, es ist wohl so, dass im Sicherungskasten der untere Pin der FR23 Richtung Batterie (Dauerplus) geht, der obere Pin Richtung Stecker X3 Pin 12+13. Diese Pins sind am X3 die hinteren unteren breiten Anschlüsse. So kann man durch seitliches Reinlugen die Kabel verfolgen und so die richtigen zum Anzapfen finden.
Wichtig ist, dass man die Autobatterie abklemmt, bevor man die Stecker löst, sonst kommt es wohl zu Fehlern im Steuergerät.

So, das wars erst mal, weiter bin ich noch nicht gekommen mit dem Messen. Mal schauen, ob ich noch ein Zündungsplus oder was von der Zentralverriegelung entdecke.
Ein bischen Feedback wäre nett, bin ich eigentlich der einzige Astra H Fahrer hier, der seinen CPC im Kofferraum anschließen will?

Viele Grüße,
Clemens



    
Soltek
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 42
Anmeldung: 16.09.2005
Beiträge: 480
Wohnort: Wiener Neustadt


BeitragVerfasst: Do 27 Nov, 2008 23:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo!
Da ich einen Astra H Caravan und Zafira B mit Car PC fahre kann ich dir im Rec nur die Sicherung Nr. 18 (Zigarettenanzündereleuchtung) für Zündungsplus und Sicherung Nr. 30 (Zubehörsteckdose hinten) für Dauerplus empfehlen.
Aber ich würde dir davon abraten dort einen CPC anzuschließen. Zieh dir lieber ein zusätzliches Dauerplus direkt von der Batterie nach hinten!
Zündungsplus kannst eh im REC abgreifen, da es im normal fall ja nicht so stark belastet wird. Aber gerade das Dauerplus würde ich auf keinen fall im REC abgreifen. Immerhin sitzt im REC auch noch ein steuergerät das beschädigt werde kann.

Ich nutze bei beiden fahrzeugen das originale Astra CID als Display und einen Space Navigator zur steuerung.

ICh weiß ja nicht was du messen willst, aber benutz doch die Betriebsanleitung deines Astras, da sind alle sicherungen beschrieben Smile

All zu große hoffnungen wegen Zentralverriegelungsignalen usw. würde ich mir nicht machen, da im Astra ALLES über den CAN Bus mit den dazugehörigen Steuergeräten läuft.
Sicherung für Zentralverriegelung Nr. 38.

Aber das wichtigste ist, wie du schon gesagt hast, UNBEDINGT vorher die Batterie abklemmen und min. 1minute warten! In dieser zeit melden sich alle Steuergeräte beim Info Display (GID,BID,CID) ab. Das Info Display ist quasi der Server des ganzen. In diesem Display werden alle Infos der Steuergeräte ausgelesen, weiterverarbeien und was weis ich noch alles.

Wennst fragen zum Astra H, Zafira B sein sollten kannst du/ihr mir gerne eine mail auf soltek (ät) gulli.com schicken.

LG
Martin



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5015s ][ Queries: 48 (0.2086s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com