Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Deniz1982
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 41
Anmeldung: 26.02.2007
Beiträge: 11



BeitragVerfasst: So 16 Nov, 2008 06:15  Titel:  Stromversorgung TFT+ Mini Endstufe
Nach untenNach oben

Hallo,

habe da ein kleines Probelm hoffe ihr könnt helfen.
Ich erklär erstmal wie ich alles angeschlossen habe.

Also es handelt sich um ein Golf 4 .

Radio ist komplett draussen. Habe den Strom vom 12 Volt Radio genommer um meine TFT zu betreiben. Dazu habe ich noch meine Mini Endstufe dran angeschlossen. Also zwei Geräte an einer 12 Volt Leitung. Ausserdem habe ich noch vorne den Zigarettenanzünder genommen um mein Laptop mit Strom zu versorgen.

Nach ein paar Tagen ist nun die Miniendstufe durchgebrannt.
Woran kann es liegen ????

Ich sollte noch erwähnen, dass die Masse aus Testzwecken von der Endstufe während dieses Zeitraum nicht angeschlossen war.

Kann es sein, dass der Strom vom Zigarettenanzünder die selbe Leitung, wie das Radio nutzt ? Weil so hätte ich sonst drei geräte an einem Kabel das ist ja nicht so gut.

Sorry für die durchgebrannten Fragen hoffe jemand kann helfen.

PS: Es handelt sich nicht um mein Car-Pc Projekt sondern das eines Freundes bei mir klappt alles schon so seit über einen Jahr. Einzigster unterschied ich habe einen Zigizünder hinten im Kofferraum und er nicht. Naja und Masse der Endstufe von mir war bisher immer drinne *G



    
Freezer
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 39
Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 2249
Wohnort: Rheinstetten

1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: So 16 Nov, 2008 11:06  Titel:  Re: Stromversorgung TFT+ Mini Endstufe
Nach untenNach oben

"durchgebrannt" ist eine etwas schwammige aussage, du solltest schon schreiben was genau kaputt ist.

Deniz1982 hat folgendes geschrieben:
Ich sollte noch erwähnen, dass die Masse aus Testzwecken von der Endstufe während dieses Zeitraum nicht angeschlossen war.


das ist schonmal ein großer fehler. die masse ist immer als letztes zu trennen.
war ein chinchkabel angeschlossen? wenn ja hat die endstufe wohl darüber die masse bekommen, aber die dünnen leiterbahnen die eigentlich nur für das signal und nicht die stromversorgung gedacht sind haben das nicht überlebt.



    
udiN
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 42
Anmeldung: 09.11.2008
Beiträge: 381
Wohnort: Kaiserslautern


BeitragVerfasst: So 16 Nov, 2008 12:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
wenn ja hat die endstufe wohl darüber die masse bekommen, aber die dünnen leiterbahnen die eigentlich nur für das signal und nicht die stromversorgung gedacht sind haben das nicht überlebt.


Genau so ist es.

Reine Neugierde: wie Laut war währenddessen das "Lima-Pfeifen" in den Lautsprechern? Very Happy

Grüße

Hardware: Intel Atom 330, 2 GB RAM, 320 GB HDD, 8.4" Touch, M4-ATX, K8055, Audigy 2 ZS

Software: WinXP, cPos, iGo, KX Project

    
mikado
Stammposter
Stammposter


Alter: 46
Anmeldung: 10.01.2007
Beiträge: 329
Wohnort: Peiting


BeitragVerfasst: So 16 Nov, 2008 12:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

würde sogar soweit gehen und sagen.. wenn der verstärker nichts abbekommen hat kanns sein, dass deine soundkarte hinüber ist..
evtl auch beides.
am besten nochmal alles durchtesten fals noch nicht passiert..
was für ne stufe ist das denn?
ich hatte da auch mal eine... gibts als 2 und 4 Kanal für fund 15-30Euro..
mit einer größe von 2 Zigarettenschachteln.
Hat leider auch nicht lange gelebt..
Was Freezer sagte ... war auch mein erster Verdacht.

Hardware: Jetway JNC62K - AMD X2 4850E - 2GB - 80GB SATA - M2-ATX - CTF700-HM- VGA 7" Touchscreen

Software: WinXP Pro - C.E.S.

    
Deniz1982
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 41
Anmeldung: 26.02.2007
Beiträge: 11



BeitragVerfasst: So 16 Nov, 2008 13:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi,

erstmal danke für eure Antworten.
Ich habe es auch vermutet, dass er die Masse dann vom chinch genommen hat. Also die Kabel der Endstufe sind noch alle in ordnung ich glaube eher innen ist es durchgebrannt weil ich bisschen rauch sah und naja es auch dannach gestunken hat Wink.

Im allgemeine ist es aber nicht schlimm 2 Geräte am 12 Volt Kabel anzuschliessen oder ?

Ich denke, dass beide auch nicht so viel Ampere haben also die Endstufe + TFT. Habe es ja bei mir im Auto auch selbe Geräte und schon über 1 Jahr

@mikado habe es für 15 Euro gekauft deine beschreibung passt.
@Freezer Chinch war drinne.
@udiN war leider nichts mehr zu hören Wink



    
mikado
Stammposter
Stammposter


Alter: 46
Anmeldung: 10.01.2007
Beiträge: 329
Wohnort: Peiting


BeitragVerfasst: So 16 Nov, 2008 13:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

glaub auf der 2 kanal steht zwar was von 300W. aber das is ja nur pep.. und der Stromverbracuh sollte nicht viel mehr als 5A sein.. dürfte demnach nichts ausmachen TFT und AMP über die Gleiche Leitung zu versorgen.. Original Radios werden ja meist im Sicherungskasten mit ca. 10A Abgesichert.

Hardware: Jetway JNC62K - AMD X2 4850E - 2GB - 80GB SATA - M2-ATX - CTF700-HM- VGA 7" Touchscreen

Software: WinXP Pro - C.E.S.

    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: So 16 Nov, 2008 13:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Deniz1982 hat folgendes geschrieben:

Im allgemeine ist es aber nicht schlimm 2 Geräte am 12 Volt Kabel anzuschliessen oder ?

Du kannst an eine 12V Leitung so viele Geräte anschließen wie du willst, solange sie ausreichend dimensioniert und abgesichert ist.
Bei einer Leitung, die für das Radio gedacht war, würde ich aber wie mikado schon sagte, nicht über 5-10 Ampere gehen. Wie stark diese leitung abgesichert ist (wieviel sie somit verträgt) kannst du deinem Handbuch und/oder deinem Sicherungskasten entnehmen.

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
Deniz1982
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 41
Anmeldung: 26.02.2007
Beiträge: 11



BeitragVerfasst: So 16 Nov, 2008 14:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Jep war mir grad nur unsicher.

Ampere wird mit watt / volt berechnet was mir beim tft grad zu wenig vorkam. Der braucht nämlich:

Betrieb an 11,5V - 14,5V DC / max. 8W

Was noch nicht mal 1 Ampere wäre. wenn ich jetzt die 8 Watt nutzen würde.

*grins dieser Thread bring auch die Grundlagen der E-Technik mit sich Wink

Noch ne Frage am rande:
Wenn ich den Computer angeschlossen habe und ihn über den Zigianzünder versorge. Flimmert der tft. Habe mir erst gedacht mmm mal Massepunkt anderssetzen also am Fahrzeug irgendwo. Hat nicht geholfen leider. Naja dann nochmal nachgedacht.

Kann es sein, dass der Ziganzünder Strom mit einer komischen Frequenz rausbringt also wie eine Sinuskurve halt. Habe mal gehört es gibt Geräte die den Strom also die Frequenzkurve dann stabil halten.

Sorry wenn die Worte mit Frequenz oder Sinuskurve vielleicht nicht die richtigen Ausdrücke sind. Ich hoffe ihr versteht aber was ich meine.



    
udiN
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 42
Anmeldung: 09.11.2008
Beiträge: 381
Wohnort: Kaiserslautern


BeitragVerfasst: So 16 Nov, 2008 17:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
Ampere wird mit watt / volt berechnet was mir beim tft grad zu wenig vorkam. Der braucht nämlich:

Betrieb an 11,5V - 14,5V DC / max. 8W

Was noch nicht mal 1 Ampere wäre. wenn ich jetzt die 8 Watt nutzen würde.


Na du weisst es doch selbst.

Das Display ist mit ca. 1 A der kleinere Verbraucher. Solange du nur ne kleine Endstufe dran hast und dir die originale Sicherung nicht fliegt, musst du dir keine Gedanken machen.

Das flimmern kommt durch die Spannungsspitzen vom Bordnetz. Ich habs bei mir an die 12 Volt vom M4-ATX angeschlossen, dann war nichts mehr zu erkennen. Dein Netzeil vom E-PC hat imho 18.5 Volt, also nicht zu gebrauchen. Es gibt aber regelbare DC/DC-Converter. Musst dir nur einen suchen, den du wieder auf 12 Volt regeln kannst. Mein Kumpel hat seinen für 13 Euro in eBay geschossen.

Mfg, Michael

Hardware: Intel Atom 330, 2 GB RAM, 320 GB HDD, 8.4" Touch, M4-ATX, K8055, Audigy 2 ZS

Software: WinXP, cPos, iGo, KX Project

    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5375s ][ Queries: 48 (0.2031s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com