Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Ibizajunky
Stammposter
Stammposter



Anmeldung: 26.08.2004
Beiträge: 261
Wohnort: Heinsberg


BeitragVerfasst: Di 28 Sep, 2004 00:01  Titel:  EPIA TC10000,EPIA CL10000, EPIA M10000, EPIA PD10000
Nach untenNach oben

Ich weiss, für viele stellt sich die frage nicht, aber wo sind hier die unterschiede??? welcher der grafikchips ist der bessere??? und bei einem steht, dass es ein 12V-ATX-Wandler hat, wofür brauche ich den denn, es liegen doch eh schon 12V im auto

also die häufig gestellte frage: welches ist zu empfehlen??? und warum

danke !! sorry fürs nerven und "doofe" frage stellen



    
roan
Moderator
Moderator


Alter: 51
Anmeldung: 26.07.2004
Beiträge: 5714
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Di 28 Sep, 2004 02:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also erst mal vorweg die genauen infos findest du hier

http://www.viac3.de/vepd/produkte/mini_itx/epia_tc_specs.htm

Zu den unterschieden
Das eine hat halt Dual LAN das andere dafür 4 COM Ports es kommt halt darauf an was du vorhast.

Das mit dem 12V Wandler mußt du so verstehen. Du brauchst ja für jedes Mainbord ein Netzteil. Bei den einen ist es dabei weil das für Netzwerkkomponenten ausgelegt ist. Z.B. einen Router mit Firewall und so zeug. Wo halt Platzsparen angesagt ist und das hat den vorteil das dort alles on bord ist.

Zu den 12 V im Auto. Die kannst Du nicht so her nehmen. Ein Spanungswandler brauchst du so und so. Siehe rubrik Netzteile / Spannungswandler.

Ich würde dir für den carpc das M empfehlen weil das für Entertainment ausgelegt ist. Ich hoffe dir ein klein wenig weiter geholfen zu haben. Da ich aber nicht wirklich lust habe die VIA seite hier rein zu kopieren, gibt es nur einen kleinen auszug. Aber Schau auf die Seite und du wirst alle details sehen
___________________________________________________________
VIA EPIA PD Mainboard

Niedrige Bauhöhe, geringer Leistungsverbrauch sowie kleiner Formfaktor in Verbindung mit Dual-LAN bzw. vier COM-Schittstellen eignet sich für durchgängig laufende Point-of-Sales-Anwendungen.
___________________________________________________________

VIA EPIA M Mainboard

Die ultimative Plattform für innovative Digitale-Medien Geräte und Home Entertainment
___________________________________________________________
VIA EPIA TC Mainboard

Die ultimative Plattform für kleine Netzwerkbauteile mit integrierte onboard 12 V DC-DC Converter und horizontale SODIMM, CompactFlash und CardBus Steckplätze für flexible Komplettsysteme
___________________________________________________________

VIA EPIA CL Mainboard

 Die ultimative Dual-LAN Plattform für Netzwerklösungen im Privatbereich, im Büro, oder in kommerziellen LANs.
___________________________________________________________



    
Ibizajunky
Stammposter
Stammposter



Anmeldung: 26.08.2004
Beiträge: 261
Wohnort: Heinsberg


BeitragVerfasst: Di 28 Sep, 2004 19:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Danke...

ok ich denke auch das das M die bessere wahl sein wird! mal ne andere frage an dich, was würdest du machen dir nen normalen pc ins auto setzten oder son CarPC, Kannste mir evtl mal die Vorteile und Nachteile sagen. platz habe ich satt, und ich denke dass ein normaler Pc günstiger kommt, ich weiss ne lästige frage nur mir beantwortet die keiner. ich weiss nicht ob mir die 1GH reichen,(evtl probleme bei divx) wie siehts denn bei dir aus?



    
roan
Moderator
Moderator


Alter: 51
Anmeldung: 26.07.2004
Beiträge: 5714
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Di 28 Sep, 2004 20:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ibizajunky hat folgendes geschrieben:
...mal ne andere frage an dich, was würdest du machen...


Sagen wir es anders ich habe es so gemacht
http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?p=26970

Es ist eigendlich egal. Wenn du die sachen schon hast dann nimm die, Aber wenn du sie neu anschaffen mußt, würde ich die eine 2,5 HDD empfehlen. Das wichtigste ist ja eigendlich die Stromversorgen, sprich das netzteil.



    
glow
Developer
Developer


Alter: 44
Anmeldung: 17.07.2004
Beiträge: 3015
Wohnort: Kronach/Obfr.,Bayern


BeitragVerfasst: Di 28 Sep, 2004 22:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ibizajunky

wenn du platz satt hast, fährst du am günstigsten mit nem normalen pc,
um an die leistung eines epia m10000 ranzukommen reicht ein `alter` pIII mit 750 mhz.
für 150€ bekommst du da schon nen kompletten pc mit weit mehr leistung (gebraucht) mit festplatte, dvd, usw...entweder du stellst das ganze einfach in den kofferaum oder verbaust die komponeten sauber irgendwo - dann noch ein 12V/230V wandler für 50€, evtl ne gps-maus (80€) und ein tft für um die 270€ - fertig
ein tft mit touch empfehl ich aber auf alle fälle, ist von der bedienung her am einfachsten. der 230V wandler ist zwar nicht die beste aber einfachste lösung...

für nen carpc sind die epia-boards aber die `ausgereifteste` lösung, da schön klein, wenig strombedarf und alles an anschlüssen dabei... und von der leistung her reichts für dvd, navi, mp3s...usw allemal.
neue 3D - games kannst du natürlich vergessen, ist ja aber auch nicht sinn der sache.



    
Ibizajunky
Stammposter
Stammposter



Anmeldung: 26.08.2004
Beiträge: 261
Wohnort: Heinsberg


BeitragVerfasst: Mi 29 Sep, 2004 21:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also, ich hab bisher noch gar nichts!!! nur den luxus wie mit carnetix und Co brauche ich nicht, habe ich bisher auch nicht, dass mein radio angeht wenn ich mein starte... habe ich denn mit nem wandler immer strom auch, wenn mir die karre mal aus versehen ausgehen sollte. und wie siehts mit dem stromverbrauch aus, 300 Watt max ist schon ne menge fürne autobatterie oda... der geringe verbrauch, ist das einzige argument für nen CarPc finde ich

was meint ihr



    
roan
Moderator
Moderator


Alter: 51
Anmeldung: 26.07.2004
Beiträge: 5714
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Mi 29 Sep, 2004 22:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also ich kann deinen sätzen nicht so folgen, benutze doch mal ein komma. So ein wandler lauft immer, außer du legst ihn auf die zündung, das heißt wenn auto an ist, ist auch der wandler an.

Wenn dein Netzteil 300 W unterstützt bedeutet das nicht das auch 300 Watt laufen, das Mainbord und die festplatte ziehen nicht soviel.

Am besten du listest mal auf was du alles haben willst. Dann können wir die den Stromverbrauch testen.

Allso wenn du nix hast dann kaufe dir ein ITPS für 30 euro und ein PW70A schau mal was das bei cartft kostet

das epia für 80 euro wenn du dich beeilst
http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=2280&start=20

einen Ram und eine Festplatte und das wars erstmal.

Ich würde kein geld in einen wandler investieren, da ein itps auch 30 euro kostet, und das die bessere art ist seinen pc auszuschalten.



    
der_fleXXer
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 42
Anmeldung: 20.09.2004
Beiträge: 135



BeitragVerfasst: Do 30 Sep, 2004 12:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also mein pc (athlon xp2500+, radeon 9500, 768 ddr, 2x hdd, 1x dvd, mit 15" tft wird direkt vom pc-nt versorgt, bluetooth adapter mit drin, 2 12 papst auch dran) braucht im betrieb 140 w, unterm zocken ca 170. und der ist jetzt nicht wirklich auf stromsparen ausgelegt. damit solltest mit nem kleine 150/300w wechselrichter auskommen, wenn du nicht noch mehr stromfresser verbaust wie ich.



    
glow
Developer
Developer


Alter: 44
Anmeldung: 17.07.2004
Beiträge: 3015
Wohnort: Kronach/Obfr.,Bayern


BeitragVerfasst: Do 30 Sep, 2004 12:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ibizajunky

mein pc (siehe signatur) zieht über das bicker- 12V netzteil gerade mal so um die 120W, bei nem game hab ichs noch nicht gemessen.



    
roan
Moderator
Moderator


Alter: 51
Anmeldung: 26.07.2004
Beiträge: 5714
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Do 30 Sep, 2004 16:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

solange ihr nicht 5 festplatten laufen habt werdet ihr auch nicht drüber kommen



    
Ibizajunky
Stammposter
Stammposter



Anmeldung: 26.08.2004
Beiträge: 261
Wohnort: Heinsberg


BeitragVerfasst: Do 30 Sep, 2004 19:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hi...

ich werde wohl euren rat befolgen...

bestelle mir ein M10000, 512 DDR, PW-70A 12V DC/DC ,700TS VGA TouchscreenUSB, Audigy 2, Radiokarte.... 40GB Maxtor 3,5" (7200) habe ich noch...

wie sieht es mit dem akku aus den er verkauft, kann ich dieses auch verwenden, würde ihn dann ja nur für die überbrückung des starts brauchen. ach ja, das carnetix ist doch was besser als das itps oda...

ist diese zusammenstellung in ordnung??? was meint ihr

sorry, fürs nicht genug komma setzen



    
roan
Moderator
Moderator


Alter: 51
Anmeldung: 26.07.2004
Beiträge: 5714
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Do 30 Sep, 2004 20:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

das carnetix ist ein bisschen besser, aber teurer und längere wartezeit.
mit dem akku keine ahnung frage doch den verkäufer.

und was ist der 700TS VGA, hast du einen link, kenne ich garnicht



    
glow
Developer
Developer


Alter: 44
Anmeldung: 17.07.2004
Beiträge: 3015
Wohnort: Kronach/Obfr.,Bayern


BeitragVerfasst: Fr 01 Okt, 2004 14:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ibizajunky

insgesamt sehr gute wahl!



    
newevent
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 40
Anmeldung: 31.08.2004
Beiträge: 2148
Wohnort: Muenchen


BeitragVerfasst: Fr 01 Okt, 2004 19:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@roan
das TFT meint er
http://www.cartft.com/carpc/catalog/il/44



    
roan
Moderator
Moderator


Alter: 51
Anmeldung: 26.07.2004
Beiträge: 5714
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Fr 01 Okt, 2004 19:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

danke, kannte ich gar nicht.

edit: warum ist das sooooo teuer?



    
newevent
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 40
Anmeldung: 31.08.2004
Beiträge: 2148
Wohnort: Muenchen


BeitragVerfasst: Fr 01 Okt, 2004 19:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Brightness: ~400 cd/m²
Deswegen?



    
roan
Moderator
Moderator


Alter: 51
Anmeldung: 26.07.2004
Beiträge: 5714
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Fr 01 Okt, 2004 19:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

und was hat dann der sp7?



    
glow
Developer
Developer


Alter: 44
Anmeldung: 17.07.2004
Beiträge: 3015
Wohnort: Kronach/Obfr.,Bayern


BeitragVerfasst: Fr 01 Okt, 2004 21:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@roan

schonmal irgendeinen post mit problemen des xenarc hier im forum gelesen?!

also wenn ich die seiten so durchles betreff lilli und sp7, allgemein, touchproblemen usw...
bin ich echt froh das xenarc zu haben!
anstecken geht - ohne kalibrieren oder sonstwas! stift für den touch? ...was ist das?! selbst mit meinen wurstfingern hatte ich noch nie probleme bei der bedienung von windows oder so.

qualität hat eben ihren preis!



    
roan
Moderator
Moderator


Alter: 51
Anmeldung: 26.07.2004
Beiträge: 5714
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Fr 01 Okt, 2004 21:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@glow ich habe auch noch keine probs gehabt. aber mich würde interessieren ob der heller ist



    
glow
Developer
Developer


Alter: 44
Anmeldung: 17.07.2004
Beiträge: 3015
Wohnort: Kronach/Obfr.,Bayern


BeitragVerfasst: Fr 01 Okt, 2004 21:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@roan
sp7 hatte ich noch nie, aber das lilli mit 400 cd/m² neben meinem - macht keinen unterschied.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6634s ][ Queries: 48 (0.2669s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com