Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
kadettmarco
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 44
Anmeldung: 26.12.2008
Beiträge: 8
Wohnort: Adendorf


BeitragVerfasst: Fr 26 Dez, 2008 22:58  Titel: Cool Ich hoffe hier wird mir geholfen??!!
Nach untenNach oben

Frohe Weinachten und schonmal einen guten rutsch!!!!
So.. bin neu hier im Forum und möchte mich erst einmal vorstellen,

ich heisse Marco bin 29 von beruf bin ich Service-Techniker in der KFZ branche und meine hobbys bestehen zum größten teil im Schrauben und Basteln, Selbstverständlich auch PC schraubererei!!!!


ich habe die Letzten jahre damit verbracht an meinem Auto , Opel Kadett E so ziehmlich alles mögliche zu verändern,was man verädern kann, nun zum schluß habe ich mich defür entschlossen das ich gerne einen Car-PC einbauen möchte, die Hardware bis auf kleinere dinge habe ich bereits schon mit der freigestellten Software komme ich auch soweit Klar. nur bin ich mir nicht wirklich 100%sicher was ich für eine Relaiskarte benutzen soll, da es ja af dem Markt diverse karten gibt!
ich habe vor mit der Karte schaltungen wie Fensterheber ect. also sprich analoge schaltungen vorzunehmen, aber genauso möchte ich drehzahl geschwindigkeit Ladedruck ect. digital erfassen, ich tendiere zu der Velleman k8055. wieviele eingänge bzw ausgange hat sie nun wirklich und in wie weit ist sie erweiterbar?

und nun zu meinem eigentlichen Prob. ich habe momentan die C-pos software drauf wobei ich die Skins langweillig fínde. gibt es gute C-PC Software die genauso gut wie C-pos ist nur wo das Skinning?! einfacher ist? ich stelle mir das ganze mit schönen 3D effekten meines Autos vor ist sowas machbar? z.B. ich sehe auf dem hauptscreen mein auto das sich auf einer platte ( wie bei z.B.Grand Tourissmo Fahrzeugwahl) dreht und wenn ich in der heckansicht auf den Kofferraum klicke öffnett sich dieser?!?!?! ist sowas realisierbar??

ich weiß mir sagen ständig die Leute ich hätte ein Rad ab !!!
ich hoffe auf zahlreiche hilfestellungen ??


Mfg Kadettmarco Very Happy

Hardware: Gigabyte gc230D 8GB SSD 80GB 2,5" festplatte 2GB DDR-ram usw

Software: momentan C-Pos

    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Fr 26 Dez, 2008 23:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi und willkommen im Forum.
Die Velleman ist in soweit erweiterbar, als dass du 4 davon an einem Rechner anschließen und getrennt adressieren kannst. Allerdings kenne ich kein Frontend, das mehr als eine unterstützt.

Mit wenig Programmieraufwand lässt sich da aber leicht ein eigenes Tool schreiben.

Was deine Skinwünsche angeht, sehe ich aber eher schwarz. Aber da sollen sich mal lieber die Leute mit Skinerfahrung melden ;)

p.s. füll doch bitte dein Profil vollständig aus und trag dich in die Usermap ein...

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Fr 26 Dez, 2008 23:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Die K8055 hat 5 digitale Eingänge (0= ground, 1= open), 2 analoge Eingänge, 8 digitale open collector Ausgänge und 2 analoge Ausgänge.
Erweiterbar ist es wohl am einfachsten mit einer weiteren K8055.

Für 3D-Effekte würde sich Flash anbieten. Das Frontend Road Runner kann damit arbeiten und es gibt schon einige Skins die auf Flash aufbauen. Einfacher zu skinnen ist es auch, aber das ist ja Geschmackssache. Mit Flash wird es wohl eh nicht einfach, deshalb verwende ich nur Rundinstrumente in Flash in meinem Skin.



    
kadettmarco
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 44
Anmeldung: 26.12.2008
Beiträge: 8
Wohnort: Adendorf


BeitragVerfasst: Do 15 Jan, 2009 00:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo und frohes neues....
so meld mich nach langer zeit zurück , mein Prob hat sich zwar noch nicht erlädigt, aber ich bin guter hoffnung das es noch was wird.

bedeutet das jetzt das ich an der velleman (ich sagemal ums einfach aus zu drücken) 10 relais für 10 verschiedene z.B Lampen anschließen kann=??? und wie schaut es aus wenn ich 2 oder sogar 3 karten am PC anschließe, es wird ja nur eine in C-Pos unterstütz kann ich dann also die erste karte ich sagemal die wichtigsten funktionen wie licht ,Fensterheber ect. ansteuern, und wenn es um öffnung handschufach geht nehme ich die 2 oder 3 karte über ein extra prog=? oder kann ich das extra Programm auch im C-Pos z.B. wie das Nav Prog bedienen?

zum Skinning habe ich mich abgefunden das ich das ganze ohne 3D animatonen mache.

möchte aber gerne ein hintergrundbild meines autos haben, und wenn ich im bereich der tür mit der maus klicke soll relais XY ansprechen und das bild soll sich von zu auf tür offen ändern. die einzelnen button´s in c-pos sind ja auch nur kleine jpg datein die sich ja ändern lassen. wie kann man den bereich der einzelnen schaltbutton´s verschieben?

und wie kann man wenn die velleman k8055 10 Relaisausgänge hat , diese auch ansteuern? da ja in jedem Skin den ich bislang gesehen habe nur 8 schaltflächen sind ??

Mfg Marco Very Happy

Hardware: Gigabyte gc230D 8GB SSD 80GB 2,5" festplatte 2GB DDR-ram usw

Software: momentan C-Pos

    
datenflo
Administrator
Administrator


Alter: 46
Anmeldung: 17.04.2005
Beiträge: 2879
Wohnort: Mönchengladbac h


BeitragVerfasst: Do 15 Jan, 2009 02:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hi, du kannst eine zweite Velleman in cPOS als externapp nutzen...ein Navi in Verbindung mit cPOS macht auch nichts andres Wink

Mit dem Bild vom Auto ist machbar, man müßte die Tür als Pic auschneiden und ans Button wieder einfügen, so kann sich dann auch der "Status" der Tür ändern.

Die Buttons werden mit x und y positioniert, schau mal in eine ini von einem Skin, wenn du die Zahlenwerte bei x und y probeweise änderst wirst du sehen das das Button an einer anderen Stelle zum Vorschein kommt.

Zum Thema skinnen kann ich dir das Wiki ans Herz legen. Dort ist vieles zu den möglichen Befehlen in cPOS beschrieben.

10 Relais kannst du schalten. In den Skins sind meist nur 8 aufgeführt weil diese sich auf die digitalen Ausgänge beziehen. Wenn man mehr wie 8 Ausgänge braucht kann man die analogen Ausgänge noch hinzu ziehen.

Hardware: kein CPC mehr verbaut


    
kadettmarco
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 44
Anmeldung: 26.12.2008
Beiträge: 8
Wohnort: Adendorf


BeitragVerfasst: So 01 März, 2009 19:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

halloöle und schönen abend euch allen,

habe mal wieder probleme,
habe nun in 2 stündiger arbeit die Velleman k8055 zusammengebaut,
und weiß nicht so recht wie sie nun angeschlossen wird, zunachst einmal sehe ich das richtig das auf clamp 12v von der Batterie + und auf gnd masse der batterie kommt,?
desweiteren wird díe karte vom pc erkannt, neues hid interface oder so , treiber ist auch geladen, aber es steht in der beschreibung, das die led4 einmal aufblinken soll um den rücktest zu bestätigen, ist das so? denn bei mir leuchtet nur die PWR LED ich habe die Relais g5v-1 12v aber an welchen der pin´s kommt nun die spannung und an welchen der pins die steuerleitung rann, es gibt zwar ein beitrag dazu im forum aber dort sind die pins nicht beschrieben.

ich hoffe ihr könnt mir mal wieder zur seite helfen!!!

Danke schonmal im vorraus

Hardware: Gigabyte gc230D 8GB SSD 80GB 2,5" festplatte 2GB DDR-ram usw

Software: momentan C-Pos

    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: So 01 März, 2009 21:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Auf keinen Fall 12V von der Batterie an die K8055 hängen. Die ganzen Eingänge vertragen nur 5V. Die Karte wird komplett über den USB Anschluss mit Strom versorgt.

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
kadettmarco
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 44
Anmeldung: 26.12.2008
Beiträge: 8
Wohnort: Adendorf


BeitragVerfasst: So 01 März, 2009 21:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

so......

problem gefunden und abgestellt, die leuchtdioden waren alle sammt falsch eingelötet, (mein fehler, allerdings leuchtet bei mir die Power led wenn ich sie anschließe, und die Led 8 blinkt?! obwohl 4 blinken soll,
was für erfahrungen habt ihr gemacht mit den IC´s ? funktionieren diese bei euch?oder hatte jemand schonmal das problem neue teile defekt? also bei mir ist digital eingang 3 immer aktiv, lässt sich auch nicht abschalten, und 5 lässt sich nicht aktivieren, wenn ich díe IC austausche dann ist ausgang 6 nicht aktivierbar und 8 ist daueraktiviert?
ich schätze mal das der IC ne macke hat oder?
und kann man neuen IC so austauschen oder muß dieser irgentwie erst programiert werden?

Mfg Marco

Hardware: Gigabyte gc230D 8GB SSD 80GB 2,5" festplatte 2GB DDR-ram usw

Software: momentan C-Pos

    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6575s ][ Queries: 48 (0.3350s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com