Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
guybrush
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 41
Anmeldung: 18.10.2005
Beiträge: 126



BeitragVerfasst: Sa 03 Jan, 2009 20:36  Titel:  Car-PC startet periodisch ständig neu
Nach untenNach oben

Hi

Ich habe ein Problem, dass sehr schwierig zu Diagnostizieren ist:

Normalerweise läuft alles gut, aber so alle 3-4 Wochen startet der Car-PC ständig und unerwartet neu, wie wenn kurz das Stromkabel gekappt worden wäre. Die Abstände der Neustart sind sehr unregelmässig: Von alle 2 Sekunden (so dass dann das CMOS irgendwann n checksum error bekommt und die defaults per F2 neu hergestellt werden müssen) bis ca. 5 Minuten.

Diese Phase dauert so 1-2 Tage an und dann kann der Car-PC wieder Wochenlang ohne einen muks laufen.

Erst dachte ich natürlich an einen Wackelkontakt: Hab alle Kabel überprüft, überall gerüttelt, ist aber alles fest. Zudem passiert dies auch im stillstand mit abgeschaltetem Motor, so dass sicher kein Kabel "bewegt" wird.

Danach kam mir die Idee, dass die Auto-Batterie ungenügend geladen sein könnte.
Da die Neustarts aber ebenso beim Fahren auf der Autobahn auftreten, schliesse ich das mal aus, da ja während der Fahrt der Strom eh von der LiMa kommen sollte oder? Und dann würde man es wohl auch bei anderen Komponenten merken, die daran hängen.
Zu guter letzt hängt der Car-PC eh am Powercap; für einen ausreichenden Stromfluss sollte also gesorgt sein.

Dass der Kondensator überlastet sein könnte halte ich eigentlich auch für unwahrscheinlich weil es ja normalerweise auch bei lauter Musik keine Probleme gibt und die Neustarts selbst dann passieren wenn der Verstärker noch gar keinen Ton ausgibt.


Dies bringt mich eigentlich zur Annahme, dass entweder das Mainboard selbst oder das M2 Netzteil kaputt sein könnten. Doch dann frage ich mich, wieso es immer ca. 3 Wochen funktioniert, dann 2-3 Tage dauer-neustartet und dann wieder 3 Wochen geht?!

Was mein ihr dazu?

Hardware: Intel 5050e (2x2.6 GHz); 1GB RAM, 320 GB 2.5 HD, WLAN, GPS, TMC, Bluetooth, PDC

Software: Centrafuse 2.1 mit Plugins: PDC, LocalInfo, TripComputer

    
nixx
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 53
Anmeldung: 20.09.2007
Beiträge: 734
Wohnort: Bayerischer Wald


BeitragVerfasst: Sa 03 Jan, 2009 23:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo

Es muß sich aber nicht unbedingt um ein Hardwareproblem handeln. Vielleicht hängt hin und da ein Programm und verursacht einen Bluescreen.
Wenn der Computer so eingestellt ist das er neu startet nach einem Absturz kann das eintretten was du beschreibst.

Grüße
Robert

Hardware: Galaxy Tab3 im Navigation Finisher Gehäuse

Software: Android 4.2.2, Navi MapFactor Navigator, Frontend CarHome Ultra,

    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: So 04 Jan, 2009 00:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Dann würde er vermutlich den Bluescreen sehen und dies hier schreiben. Zudem würde der Rechner dann auch nicht direkt beim Booten wieder neu starten.

Ich würde den Fehler auch eher beim M2 vermuten. Ich habe schon 3 M2ATX zerlegt. Jedesmal hatte es teilweise extrem willkürliche Symptome.

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
guybrush
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 41
Anmeldung: 18.10.2005
Beiträge: 126



BeitragVerfasst: So 04 Jan, 2009 20:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hmm, dann wirds wohl doch am M2 liegen, bzw. die einzige Möglichkeit dies rauszukriegen wird wohl sein ein neues NT zu bestellen... -Andererseits kann ich dann auch gleich ein M3 oder M4 bestellen. Smile

Was für probleme hattest du denn jeweils mit den M2 NTs, nightmare?

Hardware: Intel 5050e (2x2.6 GHz); 1GB RAM, 320 GB 2.5 HD, WLAN, GPS, TMC, Bluetooth, PDC

Software: Centrafuse 2.1 mit Plugins: PDC, LocalInfo, TripComputer

    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5240s ][ Queries: 48 (0.2323s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com