Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
patschius
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 38
Anmeldung: 17.01.2009
Beiträge: 3



BeitragVerfasst: Sa 17 Jan, 2009 16:00  Titel:  18V für TFT
Nach untenNach oben

Hallo,

Ich hab folgendes Problem:

der tft den ich einbauen will benötigt 18V.

Eine Lösung die mir eingefallen wäre ist:

Einen Spannungswandler auf 230V und dann PC und TFT über den Spannungwandler betreiben. Was ich hier allerdings so gelesen habe ist das ganze sehr ineffektiv.

Die 2. Möglichkeit die ich habe ist den PC über ein M2-ATX oder M4-ATX zu betreiben, was ich eigentlich vorziehen würde. Aber wie bekomme ich dann die 18V für den TFT?

Schon mal danke für eure Hilfe.
Wenn ihr noch irgendwelche Infos einfach fragen.



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Sa 17 Jan, 2009 16:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Willkommen im Forum!!

Für den TFT kannst Du ein universelles Notebook-Kfz-Netzteil nehmen, dieses kann man auf 18V einstellen.



    
spaceduck
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 48
Anmeldung: 25.09.2006
Beiträge: 1144
Wohnort: Landsberg/Lech - Ammersee


BeitragVerfasst: Sa 17 Jan, 2009 17:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich würde erstmal versuchen ob der TFT auch mit 12V tut. Wahrscheinlich wird er das...
Ansonsten würde ich mir einen StepUp Wandler mit LT1070 z.B. zusammenbauen. Der braucht nur minimale Beschaltung.

http://www.linear.com/pc/downloadDocument.do?navId=H0,C1,C1003,C1042,C1031,C1061,P1266,D2406

Hardware: Jetway JNC62, AMD X2 4050e, 1GB, M2-ATX, K301, Space Navigator, Phidgets

Software: XP, Centrafuse

    
patschius
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 38
Anmeldung: 17.01.2009
Beiträge: 3



BeitragVerfasst: Mo 19 Jan, 2009 16:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@MacG: Ein Netzteil für den TFT von 220V auf 18V hätte ich ja... aber dafür bräuchte ich dann wiederum nen spannungswandler von 12V auf 220V

@spaceduck: leider bin ich elektrotechnisch sehr wenig bis gar nicht bewandert... und ich versteh nur bahnhof von deinem link.
Könntest du das mal näher erklären oder mir weiterführende links postn? danke.
Falls er mit 12 Volt geht kann ich ihn ja ans M4-ATX anschließen oder?



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Mo 19 Jan, 2009 17:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

patschius hat folgendes geschrieben:
@MacG: Ein Netzteil für den TFT von 220V auf 18V hätte ich ja... aber dafür bräuchte ich dann wiederum nen spannungswandler von 12V auf 220V


Das war mir fast klar, wenn Du einen TFT mit diesem Eingang besitzt. Bitte gehe nicht den Umweg über die ~220V. So ein Notebook-Kfz-Netzteil kostet unter 20Eur. Mit 70W sollte das mehr als ausreichend sein.

Falls er mit 12V funktioniert, kannst Du ihn an das M4-ATX anschließen. Mit dem von Spaceduck erwähnten Bauteil, kannst Du ein eigenes Netzteil bauen.



    
patschius
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 38
Anmeldung: 17.01.2009
Beiträge: 3



BeitragVerfasst: Mo 19 Jan, 2009 17:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Notebook-Kfz-Netzteil:
ahh das war mir vorher nicht klar.
ok das ist eine gute Variante. Wie sieht es hierbei mit den Spannungschwankungen aus?

Werd mal testen ob er mit 12V läuft. Das wär dan die elegantesten Methode mit dem M4-ATX.

Netzteil selber bauen fällt mal ganz schnell flach *g*

Wieviel verlust hab ich eigentlich wenn ich über die 220V gehe? Lese hier immer nur das man es nicht tun soll... (Das es eigentlich stupid ist, ist mir klar...)



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Mo 19 Jan, 2009 18:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Der Wirkungsgrad am Ende ist das Produkt der einzel Wirkungsgrade. Dementsprechend schlecht sieht es am Ende dann aus.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5343s ][ Queries: 48 (0.2298s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com