Sie sind hier: Startseite » Forum » Hardware » Displays » In-Dash » CID650 und INFILL G4
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
snruno
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 45
Anmeldung: 17.01.2009
Beiträge: 6



BeitragVerfasst: So 18 Jan, 2009 19:11  Titel:  CID650 und INFILL G4
Nach untenNach oben

Hallo,
Ich möchte mir einen CARPC zulegen, da mir die "fertigen" Lösungen von den üblichen Herstellern nicht wirklich zusagen (Hardware und Software nicht anpassbar usw.)..

Nun die Frage:
Hat jemand Erfahrung mit Linux- Ditri's wie z.B. LinuxICE auf der Infill G4 bzw. CID650 (werden alle Komponeten vom Kernel/ Treiber erkannt?).
Beim CID650 würde mich auch interessieren, ob man in dieses "sehr große" Gehäuse wie beim G4 das Mainboard und die anderen Komponenten mit einbauen kann (vermute mal das muss in ein extra Gehäuse).

MfG
SNRUNO



    
Horzt aka Horscht
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 35
Anmeldung: 26.05.2008
Beiträge: 44
Wohnort: Klostermansfeld


BeitragVerfasst: So 18 Jan, 2009 19:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich würde jetzt sagen das du im CID650 nichts mehr unterbringst. Durch die Mechanik ist da nicht soo viel Platz.

Image


Biete übrigens ein gebrauchtes CID650 für 330€ an..

KLICK



    
snruno
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 45
Anmeldung: 17.01.2009
Beiträge: 6



BeitragVerfasst: Mi 21 Jan, 2009 01:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Danke für die Bilder. Ich hatte das schon befürchtet. Damit wird es wohl ein G4 werden! Stellt sich nur noch die Frage, ob hier jemand schon mal ein Linux auf dem G4 installiert hat, oder ob ich das Versuchskaninchen spielen muss. Windows im sicherheitskritischen Umfeld des Pkw kommt mir eben so wenig in die "Tüte", wie auf meinem Desktop!

Also: Hat schon irgend jemand Erfahrung, wie das mit der Hardwareerkennung/ Treiberverfügbarkeit bei Linux aussieht? Werden beim G4 alle Komponenten (z.B. GPS, Radio usw.) durch Linux (z.B. LinuxICE) unterstützt? Kennt jemand, der so ein Teil schon im Einsatz hat die Namen/ Bezeichnungen der verwendeten Hardware, damit ich selbst recherchieren kann? Theoretisch müsste ja laut CarTFT- Beschreibung Linux auch unterstützt werden!?



    
datenflo
Administrator
Administrator


Alter: 46
Anmeldung: 17.04.2005
Beiträge: 2879
Wohnort: Mönchengladbac h


BeitragVerfasst: Mi 21 Jan, 2009 03:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

wie willst du den G4 denn nutzen, das du die Sicherheit gefährdet siehst???

Hardware: kein CPC mehr verbaut


    
Dave1978
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 45
Anmeldung: 14.01.2009
Beiträge: 242
Wohnort: Ottersheim


BeitragVerfasst: Mi 21 Jan, 2009 03:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich glaube eher wir haben es hier mit einem Linux Enthusiasten zu tun, die würden lieber im Dunkeln leben als das auch nur ein "Window"s ihnen ins Haus kommt. Smile

Die sehen Windows und denken an Win95. Das war auf jedenfall kritisch, mit Sicherheit!

Linux ist schon was feines, da mit sind sehr effiziente Lösungen möglich, nur muss man nen Doktortitel in Informatik haben um damit was anfangen zu können. Daher wäre das nichts für mich.

Ich denke dur wirst das versuchskaninchen spielen müssen, ich dachte ich wüsste das es geht, aber ein Blick ins Datenblatt belehrt mich grade eines besseren. Ich meinte ein anderes Gerät. Am besten due googelst nach Linux Treibern für das Board, wenn´s welche gibt, oder sich welche damit beschäftigt haben, dann sind das positive Zeichen.



    
snruno
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 45
Anmeldung: 17.01.2009
Beiträge: 6



BeitragVerfasst: Mi 21 Jan, 2009 13:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@datenflo:
Naja, ich würde das Teil schon gern als MultiMedia-Zentrale/Radio/Navi nutzen wollen und dafür mein 10 Jahre altes Blaupunkt- Radio mit 10'er CD-Wechsler (der nur *.wav kann) rausschmeissen. Ausserdem gibt es under Linux schöne OpenSource- Projekte, um mit Kameras Objekte zu erkennen (soll mal IR-HeadUP-Display mit Umrahmung von Personen u.ä. werden)... Die Möglichkeiten sind vielfältig und ich möchte mir alle offenhalten....
Ausserdem ist die Sicherheit gefährdet, da mir bei "Fenster" schlecht wird und ich somit laut StVO nicht mehr in der Lage bin ein Kfz zu führen... Wink

@Dave1978
Ja! Lieber eine Fackel oder Öllampe, als elektrisch Licht mit "Fentern"!
Ich bin Sysadmin und Elektronikentwickler in einem mittelständigen Firma und habe die fast komplett auf Linux umgestellt (8- Linux-PCs, 1-Windows-PC, 5- Linux-Labtops, 1- Windows-Labtop) und mit einer Ausnahme die Software ersetzt oder unter Wine laufen. Ein Programm will noch nicht (läuft unter QEmu), aber an sonsten kann ich aus meiner Erfahrung mit DOS, Win95, Win98SE, Win2k, WinXP, openSuSE10.0, openSuSE10.1, openSuSE10.2, openSuSE10.3, openSuSE11.0, ubuntu 6.06LTS und ubuntu 7.04 sagen: Nie wieder Microsaft Windoof!

Mal im Ernst: Für den VIA- Chipsatz/ - Grafikkarte gibt es natürlich einen Linuxtreiber! Die Frage ist nur, was ist da für ein GPS- Modul und für ein Radio verbaut? Leider konnte ich weder in den Handbüchern noch im Internet genauere Angaben dazu finden. Und bei 1200€ würde ich schon gern die internen Komponenten nutzen (da kommt noch genug andere Peripherie an USB ran, so z.B. 'ne Hauppuage TV-Karte, WLAN). Also wer so ein Teil sein Eigen nennt, oder bei CarTFT arbeitet: Was ist da drin?



    
VWFan82
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 41
Anmeldung: 09.01.2008
Beiträge: 386
Wohnort: Verrenberg bei Öhringen

1997 Volkswagen Polo 6N
BeitragVerfasst: Fr 23 Jan, 2009 13:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

habe ich bei CarTFT gefungen zum Infill G4
ist Linix tauglich
gruß Thorsten

Hardware: HP E-PC 42; 1,7GHz; 1GB Ram; DVD Laufwerk;Netzteil von cermy

Software: Win XP Prof. SP3-cPOS;nRoute Garmin Citynavgator Europa 2008



Zuletzt bearbeitet von VWFan82 am So 25 Jan, 2009 10:56, insgesamt einmal bearbeitet
    
snruno
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 45
Anmeldung: 17.01.2009
Beiträge: 6



BeitragVerfasst: Sa 24 Jan, 2009 22:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Danke VWFan82.

Aber die Angabe auf der Shopseite von CarTFT habe ich auch gefunden. Leider muss das meiner Erfahrung nach nicht bedeuten, dass für alle Komponenten Linux- Treiber/ Software zur Verfügung steht.
Für das VIA-Chipset gibt es natürlich Treiber auf der Via- Seite, die auch schon in den meisten Kerneln drin sein dürften.
Da ich davon ausgehen muss, dass VIA weder GPS noch FM-Radio onboard bietet, steht vor allem die Frage nach diesen beiden Komponten! Leider sind die ANgaben dazu sehr dürftig (weder Hersteller, Anschluss usw.).

MfG
snruno



    
VWFan82
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 41
Anmeldung: 09.01.2008
Beiträge: 386
Wohnort: Verrenberg bei Öhringen

1997 Volkswagen Polo 6N
BeitragVerfasst: So 25 Jan, 2009 10:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ja aber wenn es nicht geht kannst es ja dann zurückgeben, wenn dran steht Linux !

gruß Thorsten

Hardware: HP E-PC 42; 1,7GHz; 1GB Ram; DVD Laufwerk;Netzteil von cermy

Software: Win XP Prof. SP3-cPOS;nRoute Garmin Citynavgator Europa 2008

    
snruno
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 45
Anmeldung: 17.01.2009
Beiträge: 6



BeitragVerfasst: Di 27 Jan, 2009 23:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Na toll, ich habe von CARTFT eine E-Mail bekommen und es sieht nicht so toll aus:
zum Thema Linux- Treiber:
Zitat:
Nein, wir denken nicht, daß diese 2 Komponenten unterstützt werden.
(wissen es aber auch nicht mit Gewissheit)
Confused
und zum Thema "Wie sind ie Komponenten verbaut (USB o.ä.)":
Zitat:
Nicht möglich, da die 2 Komponenten fest auf der Infill Hauptplatine
integriert sind. Es sind keine eigenständigen Module.
Evil or Very Mad

Also so was hab ich auch noch nicht gehört. Ich hatte angenommen, das Infill eine Standard- Platine verwendet hat. Aber die scheinen eine eigene entwickelt zu haben, häää?
Kann ich mir immer noch nicht wirklich vorstellen....

Das stellt mich nun vor die Wahl: WinXP, Linux-Treiber ggf. selbst schreiben oder was anderes suchen....echt toll.....

Ich glaube da muss ich noch mal die eine oder andere Nacht drüber schlafen.....

MfG
snruno



    
snruno
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 45
Anmeldung: 17.01.2009
Beiträge: 6



BeitragVerfasst: Mi 04 Feb, 2009 02:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ok, nach einiger "Grübelei" nehme ich wohl doch einen Touchscreen (openframe, möglichst transflexiv) und baue mir einen Linux- compatiblen CARPC aus Einzelteilen in den Kofferraum. Das wollte ich zwar vermeiden und die Technik möglichst im noch zu bauenden Doppel-DIN- Schacht konzentrieren. Aber eine Einbaublende für die Mittelkonsole muss ich mir ja in jedem Fall bauen...
Nun muss mich das mal "zusammenstoppeln".

Danke an euch alle für die Klärung, auch wenn es nicht so ganz positv ausgegangen ist.



    
marci
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 54
Anmeldung: 05.06.2007
Beiträge: 437
Wohnort: Starnberg


BeitragVerfasst: Mi 10 März, 2010 13:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hmm. könne auch noch so einen cid650 gebrauchen..

Hardware: Medion Autoradio

Software: ASICS

    
marci
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 54
Anmeldung: 05.06.2007
Beiträge: 437
Wohnort: Starnberg


BeitragVerfasst: Mi 14 Apr, 2010 20:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hast Du noch ein paar Detailfotos von dem CID-650 / DL065A / DWW-6500 ?

Hardware: Medion Autoradio

Software: ASICS

    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5221s ][ Queries: 48 (0.2040s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com