Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
masupilamhi
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 38
Anmeldung: 21.01.2009
Beiträge: 13



BeitragVerfasst: Mi 21 Jan, 2009 16:23  Titel:  Spannungsversorgung unzureichend?
Nach untenNach oben

Hi,

folgende Frage zu einem Projekt:

Habe einen StromsparPC mit lt Netzteil 185W maximaler Leistung. Dazu einen mit 25A abgesicherten 150/300W (Dauer/Spitze) 12-230V Spannungswandler.
wenn ich nun über den Zigarettenanzünder den Rechner anschalten möchte, passiert folgendes:

Nichts!

Woran liegt das?
Brauch das kleine Netzteil soviel an Leistung zum Anlaufen?
oder schafft es der kleine Zigarettenanzünder nicht?
Sollte ich vielleicht direkt über die Batterie gehen?
Brauch ich vielleicht einen größeren Wandler?
Wenn ja, wie groß?
Und wenn das alles nicht zutrifft, wo is der Fehler?

Der Spannungswandler zeigt aber die ganze Zeit über nur die Grüne LED.

Hat jemand ne Idee?

LG Masu



    
Crazylegz
Stammposter
Stammposter


Alter: 38
Anmeldung: 01.07.2008
Beiträge: 272
Wohnort: Winterthur


BeitragVerfasst: Mi 21 Jan, 2009 16:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Besorg dir ein Multimeter un kontrollier alles Spannungen.
5V am PC, 12V und Stromversorgung des Wandlers direkt am Wandler!

Falls du kein Multimeter auftreiben kannst, kauf dir so ein 2 Euro-Teil.
Bei Ebay gibts sowas z.B. immer.
Evtl auch Baumarkt?

Wenn man die Spannungswerte hat kann man 100%ige Aussagen treffen was bei dir schiefläuft und was verbessert werden sollte.

Hardware: Octavia ...Intel Inside


    
masupilamhi
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 38
Anmeldung: 21.01.2009
Beiträge: 13



BeitragVerfasst: Mi 21 Jan, 2009 16:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wäre es denn möglich, dass es an einem zu hohen Anlaufstrom des PC netzteiles liegt? Aber dann mpsste doch entweder die Sicherung durchbrennen oder zumindest die Rote ÜberlastLED leuchten.....

Habs auch an einem anderen Fahrzeug ausprobiert. Dasselbe Problem. Könnte man mit einem anschluss direkt an die Fahrzeugbatterie das Problem lösen?



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Mi 21 Jan, 2009 17:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich bezweifle, dass dein Zigarettenanzünder 25A liefern kann.
1. leg dir ein ausreichend dimensioniertes und abgesichertes Kabel von der Batterie.
2. Wirf den Wandler in die Tonne und hol dir ein anständiges Netzteil (M2ATX, M4ATX). Die Wandler sind nicht nur unwirtschaftlich, sie verursachen meist noch andere nervige Nebeneffekte. Rechnerabstürze beim Motorstart, Störungen auf den Lautsprechern etc.

3. Wenn dein Rechner wirklich über 180 Watt braucht, isser net gerade als StromsparPC zu bezeichnen. Viele hier betreiben Systeme, die mit weniger als 50 Watt auskommen.

Was hast du denn für Komponenten verbaut?

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
daniel16420
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 37
Anmeldung: 22.02.2007
Beiträge: 795
Wohnort: C:Österreich|Oberösterreich|Braunau am Inn

2005 Alfa-Romeo 156
BeitragVerfasst: Mi 21 Jan, 2009 17:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

185W für nen Car pc ist schon heftig, zähl mal deine komponenten auf.



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Mi 21 Jan, 2009 18:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Schonmal überprüft ob der Wandler auch geht, wenn die LED grün leuchtet, zum Beispiel mit nem Elektrorasierer oder irgendein Gerät was wenig Strom zieht.

Es kann nämlich auch sein, daß der Wandler funktioniert aber Deinem PC-Netzteil der gelieferte Wechselstrom nicht "schmeckt".

Der eindeutige Rat des Forums: "Kauf Dir ein passendes CarPC-Netzteil und gehe nicht den Umweg über 230V.".



    
masupilamhi
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 38
Anmeldung: 21.01.2009
Beiträge: 13



BeitragVerfasst: Mi 21 Jan, 2009 18:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ach ich hab hier nen HP EVO d530 SFF P4 2,4Ghz/ 512MB/ 40GB
Also kein richtiger typischer CAR PC. Bin beim Thema Car PC relative neu und will mich, da der Rest des autos (im Umbau begriffen) schon viel aufwand erfordert ERSTMAL nur den Rechner zum Laufen bekommen. Alles andere kommt mit der Zeit.

Den Test mit einem Geringverbraucher war erfolgreich. Mein Rasierer geht an dem Wandler. Kann ich das Original netzteil gegen das CarPC Netzteil austauschen, quasi "Plug 'n' Play" oder muss ich da weitere Kompnenten ändern.

Wie gesagt, am Liebsten wäre mir der Wechsel auf einen stärkeren Spannungswandler, WENN es wirklich an der Schwachbrüstigkeit des Aktuellen liegt.

Ich weiss, dass man das Thema Car PC sehr weit ausbreiten kann, bitte hier aber nur um elektronische Problemlösungen zu meiner gestellten Frage....

Danke im Voraus!



    
Crazylegz
Stammposter
Stammposter


Alter: 38
Anmeldung: 01.07.2008
Beiträge: 272
Wohnort: Winterthur


BeitragVerfasst: Mi 21 Jan, 2009 18:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Vermutlich hast du auch nocht einen Spannungswandler mit rechteckiger Spannungsform. Das kann übel enden!

Gute nennen "rein Sinus" Wandler. Da kosten aber 300W 110Euro. Kann man gleich ein M4-atx kaufen. Kostet ähnlich viell und macht auch fast die selbe Leistung. Bloß 10mal kleiner und mit einem Wirkungsgrad von fast 100%!

Hardware: Octavia ...Intel Inside


    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Mi 21 Jan, 2009 18:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Crazylegs Du bist Dir schon im klaren was 100% bedeutet? So wie Du damit hier in dem Thread umgehst...

Wenn die Dioden in dem ATX Netzteil nicht arg langsam sind und der Rechteck super steilflankig sollte das wenig Probleme machen.
Ich gehe mal davon aus, dass dieses 185W Netzteil mit Deinem PC wohl läuft, wenn Du es am Hausstrom betreibst?
Ich würde wie Nightmare schon vorgeschlagen hat mal den Wandler mit einer normalen Glühlampe oder sowas testen (vielleicht auch mal einen 3er Stecker rein, ne 25W funzel oder so und gleichzeitig Dein Netzteil, dann siehst ob die 230V überhaupt anbleiben)
Wenn das nicht funzt das ganze vielleicht mal mit Hilfe eines ordentlichen Kabels direkt an Deine Batterie klemmen, dann weißte auch obs am Zigarettenanzünder liegt.

EDIT: MacGs Vorschlag nicht Nightmares, aber der hat bestimmt auch dran gedacht Wink





Zuletzt bearbeitet von philipp_c am Mi 21 Jan, 2009 19:05, insgesamt einmal bearbeitet
    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Mi 21 Jan, 2009 19:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wenn das Mainboard einen ATX-Stromanschluß hat, ein 20poliger Stecker (worin jetzt das originale Netzteil steckt), dann sollte ein Umbau auf ein M2- oder M4-ATX kein Problem darstellen.

Falls möglich, kannst Du ja ein Foto vom Innenleben posten.



    
datenflo
Administrator
Administrator


Alter: 46
Anmeldung: 17.04.2005
Beiträge: 2879
Wohnort: Mönchengladbac h


BeitragVerfasst: Mi 21 Jan, 2009 19:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

auf jeden Fall vom Zigianzünder weg...das kann übel enden Very Happy

Ich hab auch anfangs einen Spannungswandler genutzt und das keinen schlechten, aber nicht lange...

bevor du dir einen neuen Spannungswandler zulegst hol dir direkt ein vernünftiges CPC-Netzteil...du wirst 1. auf Dauer nicht glücklich mit dem Teil hast 2. wenn du Pech hast ohne Ende unschöne Nebeneffekte und 3. kostet ein vernünftiger Wandler mehr wie ein CPC-Netzteil...von der verschenkten Energie mal ganz abgesehen.

Hardware: kein CPC mehr verbaut


    
masupilamhi
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 38
Anmeldung: 21.01.2009
Beiträge: 13



BeitragVerfasst: Mi 21 Jan, 2009 20:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

okay, werd am Woende mal die Daten vom Netzteil hier reinstellen.
Vielleicht kann mir ja jemand sagen, was ich machen kann, damits hinhaut. zu testzwecken werd ich den Rechner inkl Wandler mal an die Batterie anschliessen, an die er ursprünglich ran soll. Mal sehen, was funktioniert und was nicht!

Eine Frage, die mir bislang noch keiner beantwortet hat:

Würde der Rechner bei einem stärkeren (kein Rein Sinus) Wandler funktionieren?

Probleme mit Nebengeräuschen usw sind mir klar!

LG Masu



    
Crazylegz
Stammposter
Stammposter


Alter: 38
Anmeldung: 01.07.2008
Beiträge: 272
Wohnort: Winterthur


BeitragVerfasst: Mi 21 Jan, 2009 20:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

philipp_c hat folgendes geschrieben:
@Crazylegs Du bist Dir schon im klaren was 100% bedeutet? So wie Du damit hier in dem Thread umgehst...

Ich hab geschrieben, das M4-ATX hat einen Wirkungsgrad von fast 100%.
Tatsächlich ist es mit 97% angegeben.
Was ist da jetzt falsch daran?

Und mein Post, dass man ohne Messgerät keine 100%ige Aussage treffen kann, ist doch ebenfalls richtig.
So kann man durch umbauen der ganzen Sache irgendwie auch zur Lösung kommen. Eher durch probieren als genau zu wissen was los ist.

Es wäre mMn zu klären, ob
-die Zugarettenbuchse überlastet ist (was sie für den Dauerbetrieb warscheinlich ist).
-der Wechselrichtung Unterspannung bekommen hat. Viele Komponenten schalten unterhalb der vorgeschrieben Mindesspannung nicht ab und erzeugen Fehlfunktionen.
-Das Netzteil überhaupt die 5V aufbaut um einzuschalten
-Ob das Netzteil versucht Spannung aufzubauen und gleich wieder abschaltet
-...

Es gibt eben viele blöde Zufälle.
Um sicherzugehen hab ich deshalb ein Multimeter epfohlen, da man so eben Fakten voliegen hat und somit weiß woran man eigentlich ist. Wink

Und an den 5 Euro für ein Multimeter solls ja nicht scheitern, nehm ich mal an!

Hardware: Octavia ...Intel Inside


    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Mi 21 Jan, 2009 21:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Dein alter Post war nicht, dass man ohne Messung keine 100% Aussage treffen kann, sondern dass man mit eine 100%ige Aussgage treffen kann.
Ist ja aber auch egal, wollte hier keine Diskussion vom Zaun brechen, sondern nur verhindern dass jetzt jmd losläuft sich Equiment kauft und dann hier postet, dass sein Baumarkt Multimeter am Wandlerausgang 227,3V anzeigt und ihm dann trotzdem keiner exakt sagen kann was los ist. Das was er dafür wissen muss kann er auch ohne ein Messgerät herausfinden. (Obwohl sowas schon in die Bastelkiste gehört, wenn man an solchen Sachen bastelt)

Und auch wenn man die Wandler immer verteufelt (schließ mich da nicht aus). Auf dem ATX Netzteil das ich hier liegen hab steht auch 85% drauf und die Wandler geben auch 90% an. Damit liegt man nicht sooooo weit weg von den angegeben > 95% vom M4. (Soll nicht heißen, dass es sinnvoll ist einen Wandler zu benutzen)



    
masupilamhi
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 38
Anmeldung: 21.01.2009
Beiträge: 13



BeitragVerfasst: Mi 21 Jan, 2009 21:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ein Multimeter hab ich natürlich da. Was soll ich da genau messen? Die ausgangsspannung am Wandler? Was noch? Da wird doch nichts zu messen sein, wenn der rechner keinen Mucks macht ?!?


Nochmal die Alles entscheidende Frage:

Würde der Rechner bei einem stärkeren (kein Rein Sinus) Wandler funktionieren, wenn man jetzt davon ausgeht, dass der 150/300W Wandler NICHT defekt ist?


LG masu



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Mi 21 Jan, 2009 21:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Warum probierst Du nicht einfach mit deiner Schreibtischlampe ob der Wandler funktioniert?

Ich denke das die Ströme am Anfang zu groß sind. Schließe den Wandler mal niederohmig an Deine Batterie an.



    
Soltek
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 42
Anmeldung: 16.09.2005
Beiträge: 480
Wohnort: Wiener Neustadt


BeitragVerfasst: Mi 21 Jan, 2009 21:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nimm doch einfach wie phillip_c schon vorgeschlagen hatte, einen 3fachverteiler und stecke dort deinen Rasierer und gleichzeitig deinen PC an. Wenn der Rasierer läuft, weißt du zumindest das der Wandler nicht einfach abschaltet und du kannst das problem woanders (PC) suchen.



    
masupilamhi
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 38
Anmeldung: 21.01.2009
Beiträge: 13



BeitragVerfasst: Mi 21 Jan, 2009 21:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Danke für diese klare Aussage!
Der Wandler geht, habs ja mehrmals probiert oder ist das ein unterschied ob mit Ladegeräten, Rasierern und mit Schreibtischlampen

Was meinst du mit niederohmig?



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Mi 21 Jan, 2009 21:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Achso, sorry hab es dann vielleicht überlesen, dass es schon probiert hast. Hast auch gleichzeitig gegcukt? Also Rasierer und PC gleichzeitig so wie Soltek es geschrieben hat?

Mit niederohmig meine ich mit ordentlichem Querschnitt so dicht wie möglich an der Batterie, damit der Spannungsfall möglichst klein bleibt während mehrere Ampere fliessen.



    
masupilamhi
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 38
Anmeldung: 21.01.2009
Beiträge: 13



BeitragVerfasst: Mi 21 Jan, 2009 21:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ne, das mit der Verteilerdose noch nicht! wird das erste sein, was ich am freitag probiere!

Probiers aus und melde mich!

Danke für eure Mühe!



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6910s ][ Queries: 48 (0.2397s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com