Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
3n1gm4
Stammposter
Stammposter


Alter: 36
Anmeldung: 25.08.2008
Beiträge: 349
Wohnort: Magdeburg

1998 Audi A4
BeitragVerfasst: Mo 26 Jan, 2009 15:04  Titel:  Selbstbau Netzteil vor USB-Hub
Nach untenNach oben

Tja was soll ich groß sagen...ich denke das Bild erklärt alles^^

Achso bei dem Netzteil was ich mir bauen will handelt sich um dieses
http://www.blafusel.de/misc/spannung.html#3

Also was denkt ihr, kann ich das so machen ohne das dem Hub und den USB-Komponenten irgendwas passiert?

Das Netzteil von blafusel.de habe ich schonmal gebaut, im Moment läft es sehr stabil und sehr gut bei meinem ehemaligen Arbeitskollegen



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Mo 26 Jan, 2009 15:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das wird nicht gehen, wenn der Hub richtig funktioniert. (zumindest nicht mit mehr als 500mA)



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Mo 26 Jan, 2009 15:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Bei Deinem Schaltplan würde ich die 5V erst nach dem Hub in die USB-Leitung einspeisen.

Das Netzteil funktioniert problemlos bei aktiven Hubs. Ich habe so ein Netzteil als Spannungsversorgung für meinen aktiven USB-Hub verbaut. Ein 12V-Netzteil gleicher Art nutze ich für die Beleuchtung und Lüfter im Kofferaum. Das Netzteil ist hier eigentlich weit verbreitet.

Im Wiki ist auch ein Artikel dazu. Inzwischen habe ich auch ein Eagle-Platinenlayout erstellt, was noch die Schutzbeschaltung und eine Sicherung beinhaltet.



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Mo 26 Jan, 2009 16:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nicht NACH sondern IN den Hub müssen die 5V eingespeist werden, wenn es funktionieren soll und das geht auch nur mit einem aktiven Hub, wenn sich alles an die Specs hält.



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Mo 26 Jan, 2009 16:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wieso? Wenn die USB Komponenten mehr als 500mA braucht, kann er doch das Kabel zwischen Hub und USB-Gerät trennen und das Kabel mit 5V versorgen. Zwischen Hub und PC kommt dann ein normales durchgängiges USB-Kabel.

Ohne den Umstand Kabel zu modifizieren, würde ich einfach zu einem aktiven Hub greifen. (HAMA knapp 10Eur)



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Mo 26 Jan, 2009 16:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Was soll denn das für ein Gerät sein? Es gibt kein USB Gerät, dass mehr als 500mA benötigt. Und wenn man eines hat, dass das braucht kann man bei so einem **** eh nicht vorhersagen ob es mit so einer Lösung dann geht.
Wenn er allerdings mehr als 500mA in Summe aus dem Hub benötigt, dann muss der Hub auch wissen, dass er es abgeben kann. Die Geräte können nur richtig enumeriert werden, wenn es ein aktiver Hub ist.
Alles andere ist Pfusch und da wird man auch nicht vorhersagen können ob es läuft und wenn überhaupt wielange.



    
3n1gm4
Stammposter
Stammposter


Alter: 36
Anmeldung: 25.08.2008
Beiträge: 349
Wohnort: Magdeburg

1998 Audi A4
BeitragVerfasst: Mo 26 Jan, 2009 16:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also um es zusammen zufassen, meine idee geht solange ich einen aktiven hub nutze?

ein Hama hab hatte ich auch schon ins auge gefasst, okay danke für die antworten werd es dann so machen... danke schön



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Mo 26 Jan, 2009 16:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wenn die "Idee" sich auf das Netzteil bezieht ja, aber nicht wenn Du die USB Leitung auftrennen willst (Was ja bei einem aktiven Hub eh unötig ist).



    
3n1gm4
Stammposter
Stammposter


Alter: 36
Anmeldung: 25.08.2008
Beiträge: 349
Wohnort: Magdeburg

1998 Audi A4
BeitragVerfasst: Di 10 Feb, 2009 19:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

okay hat sich erledigt...ich hänge einfach das selbstbau-5V-Netzteil an den aktiven USB-Hub noch ne kleine sicherung davor und alles ist in butter Wink danke schön ;)

achso eine kleine frage hab ich doch...wenn ich da ne 2A sicherung nehme...kann ich das dann an den zigarettenanschluss klemmen? 2A sollten da ja nicht so wild sein

2A*5V=10W/12V=0,833A...also 1A sollten doch auf dem zigarettenanschluss liegen oder?



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Di 10 Feb, 2009 19:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Jo ungefähr. Bissel mehr, weil das Netzteil keinen Wirkungsgrad von 1 hat. Aber die Überlegung stimmt soweit bei einem Schaltregler.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5717s ][ Queries: 48 (0.2155s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com