Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Subby
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 38
Anmeldung: 15.03.2009
Beiträge: 1
Wohnort: Giessen


BeitragVerfasst: So 15 März, 2009 10:02  Titel: Complicity Bräuchte ein paar Tips zum verkabeln meines ersten CarPC
Nach untenNach oben

Hallo erstmal bin noch ganz neu hier hab bisher nur hier ein bissi gelesen und gesucht.
Hab schon vor ner Weile mal geplant nen CarPC in mein Auto zubauen nur ist es bisher nicht dazu gekommen nun hab ich aber ziemlich günstig von nem Bekannten nen gebrauchtes Netbook bekommen. Rolling Eyes

Hab nun schon etwas geplant und nen Schaltplan gebastelt und hätte gerne nen paar Tips/Verbesserungen falls ich was übersehen oder unnötig umständlich gemacht hab, so nen abgebranntes Auto wäre auch net so toll. Embarassed

http://s11b.directupload.net/images/090315/xdxppij5.jpg

Paar Erklärungen zu meinem Plan
Alle Kabel bis auf die zum PC und TFT liegen bereits im Auto
Bei dem Netbook ist nen Netzteil für den Zigarettenanzünder dabei daher wollte ich für den Strom noch ein Extra Kabel von der Batterie nach hinten legen und nen Zigarettenanzünder dran bauen und da das Netzteil rein (oder den Stecker vom Netzteil ab und direkt mim Stromkabelverbinden Rolling Eyes ).

Dazu sollten unter den TFT noch 2 schicke Schalter in die mittel Konsole einer zum unterbrechen vom Stromkabel damit das Netbook net dauernd am laden ist und die Batterie leer saugt und der zweite ne Verlängerung vom Netbook An/Aus Taster.
Hab hier zwar schon einiges zu den M1-4 Netzteilen gelesen mit den ganzen tollen Funktionen das der PC automatisch mit der Zündung startet und so Sachen aber das will ich eigentlich garnet der soll nur an sein wenn ich das will.

Der Touchscreen bekommt Strom vom Radiokabel da hängt im mom für mein DVD Radio nen normaler TFT dran hoffe mal so nen Touchscreen verbraucht net viel mehr. Wink

hmm ihrgendwie hab ich das Gefühl ich hab noch was vergessen/übersehen aber dafür Poste ich ja hier *g*



    
billy
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 10.11.2004
Beiträge: 5194
Wohnort: Stein bei Nürnberg


BeitragVerfasst: So 15 März, 2009 11:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

nee sieht ganz gut aus.

ich würde das netbook aber nur laden wenn der motor läuft, mit ner einfachen schaltung die einfach die spannug vom zigarettenanzünder bei zündung ein auch einschaltet.

mit dem einschalten entweder über ne kleine schaltung (evtl von cermy) oder dann mit paar kabel direkt an den taster vom netbook und dann halt verlängert.

gruß
billy

Hardware: Seat RNS-E 2


    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: So 15 März, 2009 13:03  Titel: Complicity Re: Bräuchte ein paar Tips zum verkabeln meines ersten CarPC
Nach untenNach oben

Subby hat folgendes geschrieben:

Hab hier zwar schon einiges zu den M1-4 Netzteilen gelesen mit den ganzen tollen Funktionen das der PC automatisch mit der Zündung startet und so Sachen

Hi Subby.
Diese Netzteile könntest du mit deinem Netbook eh nicht verwenden, Billys Vorschlag ist da also schon die beste Lösung

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
psyke
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 38
Anmeldung: 12.10.2007
Beiträge: 1817
Wohnort: Sauerland


BeitragVerfasst: So 15 März, 2009 14:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Um die angesprochene schaltung zu erläuter:

Einfach ein KFZ-Relais verwenden, an das du dauerplus, und zündungsplus setzt, dieses schaltet dann den strom zu deinem netbook durch wenn zündung anliegt.

schalter verlängern ist schweirig bei netbooks, bei einigen sind die schalter direkt verlötet und nicht wie bei normalen notebooks verkabelt, musst du dir mal ansehen.



    
Gunther
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 66
Anmeldung: 10.12.2006
Beiträge: 928
Wohnort: Berlin, meist aber in Trimbach (SO-CH)


BeitragVerfasst: So 15 März, 2009 16:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

bis jetzt hat keiner wes zu der Netbook Zuleitung geschrieben..
also 1,5mm² mit 15A bis zu 4 meter länge
darrüber würde ich 2,5mm² nehmen, das kannst du auch höher absicher ... bis zu 25A

Gruß Gunther

Hardware: D945GLCF2, 1GB DDR2; 80GB 2,5 S-ATA; M2; Andre-Radio

Software: WinXP, CarFlash, iGo

    
ebner33
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 34
Anmeldung: 25.11.2008
Beiträge: 10



BeitragVerfasst: So 15 März, 2009 16:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hmm interessant wäre auch zu wissen,welches Netbook du hast!
Wennst zufällig nen Eeepc hast so wie ich ihn in Kürze als Car-Pc verwenden werde,musst du zuerst den Magnetschalter ausbauen der den Knopf auser Funktion setzt wenn du den Monitor zuklapst!

Ist aber kein wirkliches Problem,hier ist alles schön beschrieben zum zerlegen:

http://forum.eeeuser.com/viewtopic.php?id=6036



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5464s ][ Queries: 48 (0.2291s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com