Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
sir0n
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 35
Anmeldung: 24.03.2009
Beiträge: 9



BeitragVerfasst: Di 31 März, 2009 11:47  Titel:  Fragen zur Auswahl der richtigen Querschnitte und Sicherunge
Nach untenNach oben

Holla..

also ich will ja meinen alten EEE 701 als CAR-PC nutzen.. und nun hab ich mir schonmal gedanken über die verkabelung und absicherung gemacht..

Und dazu hab ich folgenden Plan gezeichnet und wollte von euch mal wissen ob das mit dem kabelquerschnitt und den sicherungen so alles passt, oder ob ich eventuell dünnere kabel nehmen könnte.. also die 2,5er sind egal, davon hab ich noch genug rumliegen..

im moment hab ich 6 oder 10² im auto liegen, aber das wird ja sicherlich nich ausreichen, also kommt das raus und 25er rein..



Hier noch ein paar spezifikationen zum verstärker:

Max. Gesamtleistung an 4 Ohm: 600 W (1-Kanal Betrieb)

Max. Gesamtleistung an 2 Ohm: 800 W (2-Kanal Betrieb)

Max. Power an 4 Ohm: 2 x 200 W oder 1 x 600 W

Max. Power an 2 Ohm: 2 x 400 W

RMS Power an 4 Ohm: 2 x 100 W oder 1 x 300 W (THD@ < 0,07 %)

RMS Power an 2 Ohm: 2 x 180 W (THD@ < 0,07 %)



    
Denis
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 37
Anmeldung: 16.03.2009
Beiträge: 14



BeitragVerfasst: Di 31 März, 2009 14:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Da es ein Digitalverstärker ist, wird der nicht SOO viel strom Brauchen. Ich glaube mit dem 25² Kabel bist du gut dabei. Zur Spannungstabilisierung/Glättung würd ich aber noch ein Cap dazunehmen. Gibt es in der Bucht für ca. 25€ (die Blauen Dietz 1F)

mfg



    
sir0n
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 35
Anmeldung: 24.03.2009
Beiträge: 9



BeitragVerfasst: Di 31 März, 2009 16:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

danke erstmal für deine antwort..

naja ok es heisst zwar immer man soll nicht am falschen ende sparen, aber ich habe noch ein zweites auto was sich in der restauration befindet und daher nicht ganz so viel geld zur verfügung...
du glaubst also mit 25mm² bin ich gut dabei.. würden denn nicht auch 20mm² reichen ? dann wäre ich besser dabei Wink

und zu dem cap, ich denke der amp verkraftet das wenn die spannung nicht ganz stabil ist... immerhin hat der ne ecke geld gekostet..
und nein ich will auch nicht aufrüsten.. das ganze bleibt da so drin, bis der karren auseinanderfällt.. also brauch ich wirklich nur das nötigstes...

mfg sir0n



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Di 31 März, 2009 16:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das ganze hat recht wenig mit "glauben" zu tun. Es gibt doch Tabellen und das Thema wurde auch schon 1000 mal hier diskutiert. Und vor allem würde ich weniger Wert auf Aussagen wie "nicht SOOO viel" legen, als auf ein paar Fakten und Belege.
Schau nach welchen Querschnitt Du bei welchem Strom mindestens haben musst und dann schau Dir an, welcher Spannungsfall dabei entsteht und entscheide ob Du damit leben kannst.



    
sir0n
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 35
Anmeldung: 24.03.2009
Beiträge: 9



BeitragVerfasst: Di 31 März, 2009 17:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hehe... ich hab mich schon durch alle möglichen emma tabellen und foren gelesen.. daher ja auch der plan da oben, sonst hätt ich ja gar keine ahnung gehabt.. aber naja ich wollte das nur nochma von jemanden absegnen lassen, der bissle mehr ahnung hat und mir vllt sogar sagt das ich statt des 25mm€ auch ein 16er, oder statt der 60A besser eine 40A wäre.. also im groben und ganzen hab ich das schon irgendwie verstanden, aber man findet auch auf jeder seite was anderes und dann blickt man irgendwann gar nicht mehr durch ^^

nun gut.. wenn niemand einwände hat, dann werd ich das so erledigen..

mfg sir0n



    
Gunther
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 66
Anmeldung: 10.12.2006
Beiträge: 928
Wohnort: Berlin, meist aber in Trimbach (SO-CH)


BeitragVerfasst: Di 31 März, 2009 19:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also so im groben kannst du alles so lassen.
die von dir vorgeschlagenen kabel vertragen die durch die Sicherungen vorgegebenen Ströme problemlos.
siehe hier http://de.wikipedia.org/wiki/Stromdichte .. Beispiel1

über die zu erwartenden Spannungsverluste auf den leitungen, musst du selber schauen, da du die entsprechenden Leitungslängen nicht angegeben hast.
hier die entsprechenden Formeln... http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrischer_Widerstand

Gruß Gunther

Hardware: D945GLCF2, 1GB DDR2; 80GB 2,5 S-ATA; M2; Andre-Radio

Software: WinXP, CarFlash, iGo

    
Denis
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 37
Anmeldung: 16.03.2009
Beiträge: 14



BeitragVerfasst: Di 31 März, 2009 20:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

sir0n hat folgendes geschrieben:
danke erstmal für deine antwort..

naja ok es heisst zwar immer man soll nicht am falschen ende sparen, aber ich habe noch ein zweites auto was sich in der restauration befindet und daher nicht ganz so viel geld zur verfügung...
du glaubst also mit 25mm² bin ich gut dabei.. würden denn nicht auch 20mm² reichen ? dann wäre ich besser dabei Wink

und zu dem cap, ich denke der amp verkraftet das wenn die spannung nicht ganz stabil ist... immerhin hat der ne ecke geld gekostet..
und nein ich will auch nicht aufrüsten.. das ganze bleibt da so drin, bis der karren auseinanderfällt.. also brauch ich wirklich nur das nötigstes...

mfg sir0n


Wenn die Stromversorgung nicht stimmt, spielt sogut wie jede Endstufe Sch***e, da ist es egal wieviel die gekostet hat.
Meine Erfahrung ist halt, dass eine Endstufe anfängt recht schwammig zu spielen wenn die Stromversorgung nicht passt, selbst bei recht leisen Pegel (AYA-Pegel, also "Zimmerlautstärke").
Auch wenn du vorne eine gute Baterie verbaut hast, ist ein Cap nicht verkehrt, dadurch wird die Spannung "Glatter"...

mfg



    
ebner33
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 34
Anmeldung: 25.11.2008
Beiträge: 10



BeitragVerfasst: Mo 20 Apr, 2009 22:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Außerdem geht es ja auch nicht ums "verkraften" der Endstufe,was bringt dir die teure Stufe wenn dann deine gesamte Beleuchtung im basstakt mitblinkt Wink
Und wegen dem Eeepc ,das reicht normalerweise locker,brauchst ja nur anschauen welche kabel zum Zigarettenanzünder gehen,die sind oft gar keine 2,5²!



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5320s ][ Queries: 48 (0.2154s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com