Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
contender
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 56
Anmeldung: 21.01.2009
Beiträge: 24
Wohnort: Bad Oldesloe


BeitragVerfasst: Mi 22 Apr, 2009 18:27  Titel:  Fernlicht killt Monitor und GPS-Maus
Nach untenNach oben

Moinsen,

nach längerer erfolgloser Suche in der Wiki und in den Freds poste ich euch mal mein Problem.

Mini-ITX, M1, 2x2.5" Platte, GPS-Maus, Tastatur, 8" Bildschirm

Alles fein an die 12 Volt / 45 A Batterie geklemmt und abgesichert.

Bei Fernlicht gehen nun kurz der Bildschirm und die GPS-Maus aus. Danach muss um die Maus zu aktivieren erst mal der Rechner neu gestartet werden.

Woran könnte das liegen?
Am M1? Das kann doch aber bis zu 6Volt runter, sollte doch klappen.
An der Batterie?
An der Lichtmaschine (75A)?

Bin für jeden Tipp dankbar. Auch Tipps zur Fehlersuche willkommen!

Gruß

Michael

Hardware: ITX SP 13000, M1, 32 GB SSD, 8" Touchscreen mit 500cd/m2, 3M Vikuiti, Touchpad, Silikontastatur

Software: XP, GarminMobilePC, Ozieexplorer, Mediaplayer, GPSGate

    
PassatRacer
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 38
Anmeldung: 01.07.2008
Beiträge: 166
Wohnort: Kirchheim


BeitragVerfasst: Mi 22 Apr, 2009 22:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hmm wo hast den Bildschirm angeklemmt?

Hört sich so an als ob dir das fernlich die spannung runterzieht
und dann sich wieder richtet!



    
da_user
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 37
Anmeldung: 26.02.2007
Beiträge: 2058
Wohnort: Regensburg


BeitragVerfasst: Do 23 Apr, 2009 00:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hast du H4/H7 Lampen?

Da geht doch beim Fernlicht einschalten gleichzeitig das Abblendlicht aus, oder? Das könnte tatsächlich zu ner heftigen Spannungsschwankung sorgen. Und wenn dann irgendwo'n Schuss drin ist wir die nicht abgefangen. Lass doch mal Batterie und Lima testen.

Hardware: Medion MD41300

Software: cPos & iGO

    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Do 23 Apr, 2009 01:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Warum sollte das bei H4 für ne ordentliche Schwankung sorgen? Die Leistung ändert sich so gut wie nicht beim Umschalten. Liegt normal beides bei rund 55W.



    
da_user
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 37
Anmeldung: 26.02.2007
Beiträge: 2058
Wohnort: Regensburg


BeitragVerfasst: Do 23 Apr, 2009 01:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

2x55W = 110W, schonaml das doppelte Wink

Kalte Lampen ziehen nen ganz schön heftigen Strom. Wenn dann z.B. das Abblendlicht nicht genau gleichzeitig schaltet (was ja sehr unwahrscheinlich ist) hast ne noch heftigere Schwankung im Stromnetz.

Das wäre so jetzt auch die einzige Erklärung die ich hätte.

H1 dürfte da rausfliegen, da bei denen das Abblendlicht nicht ausgeht.

Hardware: Medion MD41300

Software: cPos & iGO

    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Do 23 Apr, 2009 01:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Bei mir ist 2x 55W nicht das doppelte von 2x 55W

Und so super kalt sind die auch nicht, weil der Faden in direkter Nähe zu dem Anderen verläuft. Das einfache Einschalten des Lichtes sollte also wesentlich mehr Auswirkungen haben als das Umschalten auf Fernlicht.

Wurde das mal probiert? Wenn da nix passiert würde ich eine neue Theorie suchen.



    
da_user
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 37
Anmeldung: 26.02.2007
Beiträge: 2058
Wohnort: Regensburg


BeitragVerfasst: Do 23 Apr, 2009 01:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
Bei mir ist 2x 55W nicht das doppelte von 2x 55W


Aber das doppelte von 55W.

Und das plötzliche wegschalten von 110W um dann kurz darauf wieder 110W dazuzuschalten dürfte auch nicht ohne für das KFZ-Netz sein.
Was soll den da probiert sein? o.O Batterie und Lima zu prüfen sollte ja nicht schaden. Und ne andere Theorie gibts ja im Moment nicht Wink

Hardware: Medion MD41300

Software: cPos & iGO

    
PassatRacer
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 38
Anmeldung: 01.07.2008
Beiträge: 166
Wohnort: Kirchheim


BeitragVerfasst: Do 23 Apr, 2009 06:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ contender
Ich glaub du hast etwas falsch verkabelt!
Oder wo du es verkabelt hast ist ein zu kurzer querschnitt geweält.
Kontrollier auf jeden fall mal deine verkabelung nochmalls!



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Do 23 Apr, 2009 09:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Dauser ich sprach oben von einer Schwankung und die ist nunmal nicht da beim Umschalten (wenn man davon ausgeht das es keine Lücke gibt). Deshalb versteh ich nicht ganz was Du mit deinem doppeltem sagen wolltest.
Und der Schalter ist bei mir ein Wechsler, das einzige was da sein kann, ist das es mal kurz aus ist, aber das sollten die Kapazitäten rund um den PC locker abfangen.

Es sollte probiert werden, dass Licht einfach nur einzuschalten. Weil das (wenn es nach Deiner Theorie geht) die größere Schwankung hervorrufen würde, weil in dem Moment der Faden wirklich kalt ist und noch keine 110W + 10W das Netz belasten.

Zu Deiner Theorie sollte man dann vielleicht noch bedenken, das 2x 55W das ELFFACHE !!! von 10W sind!!!



    
datenflo
Administrator
Administrator


Alter: 46
Anmeldung: 17.04.2005
Beiträge: 2879
Wohnort: Mönchengladbac h


BeitragVerfasst: Do 23 Apr, 2009 09:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Bei ner Schwankung sollte doch der komplette PC stressen und nicht nur USB-Moni, wo ist denn der Moni angeschlossen? am M1 oder direkt am Bordnetz? Hängt die Maus an einem Hub der ein eigenes Netzteil hat oder direkt am Bord?

Hardware: kein CPC mehr verbaut


    
da_user
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 37
Anmeldung: 26.02.2007
Beiträge: 2058
Wohnort: Regensburg


BeitragVerfasst: Do 23 Apr, 2009 12:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

philipp_c hat folgendes geschrieben:
Deshalb versteh ich nicht ganz was Du mit deinem doppeltem sagen wolltest.


Du sprachst von 55W (eine Lampe), es sind aber zwei und somit die doppelte Leistung.

philipp_c hat folgendes geschrieben:
Und der Schalter ist bei mir ein Wechsler, das einzige was da sein kann, ist das es mal kurz aus ist, aber das sollten die Kapazitäten rund um den PC locker abfangen.


Sollten! Wenn das Wörtchen wenn nicht wär... Wink
Und sicher dass das ein Wechsler ist? Bei der Lichthupe geht ja das Abblendlicht i.d.R. nicht aus, ist dazu dann wiederrum ein extra Schließer verbaut?

philipp_c hat folgendes geschrieben:

Zu Deiner Theorie sollte man dann vielleicht noch bedenken, das 2x 55W das ELFFACHE !!! von 10W sind!!!


Und in was für einen zusammenhang stehen jetzt die 10W?

Hardware: Medion MD41300

Software: cPos & iGO

    
Gunther
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 66
Anmeldung: 10.12.2006
Beiträge: 928
Wohnort: Berlin, meist aber in Trimbach (SO-CH)


BeitragVerfasst: Do 23 Apr, 2009 12:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hi leute,

ihr streitet um des "Kaisers Bart" ... Confused

die Frage: wo ist der TFT angeschlossen und wo die GPS-Maus (Hub aktiv/passiv) ist viel interessanter.

Gruß Gunther

Hardware: D945GLCF2, 1GB DDR2; 80GB 2,5 S-ATA; M2; Andre-Radio

Software: WinXP, CarFlash, iGo

    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Do 23 Apr, 2009 13:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich versteh echt nicht was er will. Es ist doch völlig belanglos für eine ÄNDERUNG wieviele Lampen verbaut sind. Ich sprach davon das BEIDE also Abblendlicht und Fernlicht rund 55W haben und es sich dementsprechend nicht ändert. Und dabei spielt es keine Rolle ob Du davon eine oder 2 oder 1000 Lampen umschaltest.

Und ja ich bin sicher, dass es ein Wechlser ist und wir sprachen von Fernlicht und nicht von der Lichthupe!

Ausserdem sprach ich das hinken der Theorie mit dem Kaltwiderstand an, weil sie beim Einschalten echt kalt sind, zumindest deutlich kälter als beim Umschalten.

Ich denke eigentlich nach der dreimailgen Wiederholung sollte (bis auf dauser) warscheinlich jeder verstanden haben warum es hinkt.

Zurück zum Thema:

Was passiert denn nun beim einfachen Einschalten des Lichtes? Was passiert beim Lichthupen ohne Licht? Wie ist es angeschlossen? usw



    
contender
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 56
Anmeldung: 21.01.2009
Beiträge: 24
Wohnort: Bad Oldesloe


BeitragVerfasst: Do 23 Apr, 2009 20:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Moinsen,

soooo viele Antworten - vielen Dank!!!!!!!!!!!!

Also - ja es ist H4 50/60 Watt.
Beim Einschalten des Ablendlichtes passiert nix.
Beim Einschalten Fernlicht / Betätigen Lichthupe passiert auch noch nichts. Erst wenn ich Fernlicht ausschalte bzw. Lichthupe wieder loslasse geht der Bildschirm kurz aus und die GPS-Maus in die Knie.

Übrigens, das passiert bei "normalen" Fernlicht ebenso wie wenn ich dazu noch meine vier Zusatscheinwerfer auf dem Dach schalte. Also dann 6x 55 Watt.

Bildschirm ist direkt an M1, GPS-Maus direkt an USB des Rechners.

Verkabelung des Rechners komplett 1,5 mm2. Von Hauptsicherungsautomaten 60A mit 16A Sicherung an Rechner, von Zündung an M1. Länge der Verkabelung zirka 1,5 Meter.

Wenn ich euch richtig folgen konnte haben wir jetzt folgende Ansätze:

Lima und Regler prüfen (äh - wie mach ich das?).
Verkabelung des PC prüfen. - Passiert - finde nix.


Kann man mit einem Stromprüfgerät sehen ob die Spannung fällt?

Ich freue mich auf eure Antworten.

Mit einem Gruß

Michael

Hardware: ITX SP 13000, M1, 32 GB SSD, 8" Touchscreen mit 500cd/m2, 3M Vikuiti, Touchpad, Silikontastatur

Software: XP, GarminMobilePC, Ozieexplorer, Mediaplayer, GPSGate

    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Do 23 Apr, 2009 20:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Mit einem analogen Multimeter hast Du auf Spannungsmessung vielleicht eine Chance etwas zu sehen. Ansonsten wird Dir warscheinlich die Ausrüstung fehlen um die Spannung in der Zeit des Schaltens genauer zu betrachten.

Hast Du mal versucht es noch irgendwie anders zu provozieren? Heckscheibenheizung schalten oder irgendwas anderes "Dickes"?



    
contender
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 56
Anmeldung: 21.01.2009
Beiträge: 24
Wohnort: Bad Oldesloe


BeitragVerfasst: Do 23 Apr, 2009 20:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das Problem ist das meine Kiste nix anderes an Elektrik hat:

Image

Wink

Was mir noch einfällt - die Batterie ist ohne Lima - also im Stand - reichlich schwach wie ich finde. Das Schätz-Voltmeter meint es wären so um die 12,5 Volt. Kann es daran liegen?
Aber das dürfte doch im Betrieb nichts machen, da läuft doch die Lima und speist mit 14 Volt und 90A.

Hardware: ITX SP 13000, M1, 32 GB SSD, 8" Touchscreen mit 500cd/m2, 3M Vikuiti, Touchpad, Silikontastatur

Software: XP, GarminMobilePC, Ozieexplorer, Mediaplayer, GPSGate

    
da_user
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 37
Anmeldung: 26.02.2007
Beiträge: 2058
Wohnort: Regensburg


BeitragVerfasst: Do 23 Apr, 2009 22:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
Ich versteh echt nicht was er will. Es ist doch völlig belanglos für eine ÄNDERUNG wieviele Lampen verbaut sind. Ich sprach davon das BEIDE also Abblendlicht und Fernlicht rund 55W haben und es sich dementsprechend nicht ändert. Und dabei spielt es keine Rolle ob Du davon eine oder 2 oder 1000 Lampen umschaltest.

Und ja ich bin sicher, dass es ein Wechlser ist


Weil ein Schalten von 110W heftiger ist, als eines von 55W.
Weil auch ein Wechsler nicht zu 100% sauber von der einen auf die Lampe schaltet sonder garantiert ein Schaltsprung drinnen ist.
Eine ordentliche Elektronik fängt dies auf, klar, aber was, wenn da was nicht ganz i.O. ist? Du könntest ja, statt mir gegenzureden, ne bessere Theroie aufstellen...

@ Könntest du evlt. anders eine zusätzliche Last erzeugen? Z.B. indem du noch ein paar Lampen direkt an die Batterie klemmst.
Sehen könntest du außer in einem analogen Volt-/Multimeter auch etwas in nem (Speicher-)oszilloskop, dort sogar fast noch besser!

Evtl. ein paar KFZ-Stromleitungen in direkter nähe zu Monitor oder GPS Leitungen?

Hardware: Medion MD41300

Software: cPos & iGO

    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Do 23 Apr, 2009 22:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Les doch mal was hier auch von anderen gepostet wurde anstatt sich an der Theorie (die wie ich ja schon erwähnt hab völlig ..... ist) festzubeissen. (Soll jetzt kein Zugeständis sein)

Wenn Du von mir jetzt eine Theorie auf gleichem Nivau erwartest:

Ich denke Karl Ranseier hat eine geheime Marskolonie gegründet und beschiesst contenders Fahrzeug im Moment des Abschaltens. (Sollte bei 6 Zusatzscheinwerfern ja leicht zu sehen sein vom Mars aus) mit einer hochentwickelten "Energiewaffe" die dann die GPS-Maus (die ja ohnehin dafür gedacht ist Signale aus dem All zu empfangen) zum Absturz bringt.

@contender: Hast Du die Möglichkeit bei unverändertem Aufbau Deinen PC, TFT und Maus mit einer weiteren Batterie zu versorgen? Dann könnte man zumindest erkennen ob Du Dir die Störung über die Leitungen oder die Luft reinholst.
Ein Speicher(ohne Klammer)-Oszilloskop hast Du vermutlich nicht zur Hand oder?



    
dasammy
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 38
Anmeldung: 16.02.2009
Beiträge: 110


2002 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: Do 23 Apr, 2009 22:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@philipp_c:

Was soll denn das rumgehacke und gestichle? Die "Karl-Ranseier-Theorie" hätte auch nich sein müssen, du provozierst doch nur unnötig.
Sowas hat hier einfach nichts zu suchen.

Ich halte die Theorie von da_user nicht für ganz unplausbibel ... da so ein Schalter nunmal wirklich nich grad sauber schaltet ... und dazu noch ein schwaches Boardnetz ... da kann das schon sein
Ich würds auch mit ner anderen Bat. testen wenn die Möglichkeit besteht

Hardware: Asrock N61P-S, M2, AMD X2 4850e, Samsung 250GB, GeIL 1GB DDR-2, Creative X-Fi, BT-338, Hama BT-Stick

Software: Centrafuse inkl. Navi und WinXP Professionel

    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Do 23 Apr, 2009 22:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich halte es aus den nun mehrfach dargelegten Gründen für genauso plausibel wie meine Theorie.

Und contender hat ja nun auch geschrieben, dass es eben gerade NICHT beim umschalten passiert.
Könnten wir also langsam zum Thema und damit weg von dieser Theorie kommen?



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.7394s ][ Queries: 48 (0.2959s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com