Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Cascade
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 44
Anmeldung: 13.11.2007
Beiträge: 45



BeitragVerfasst: Mi 29 Apr, 2009 12:09  Titel:  Fahrzeugstart überstehen (aktiver USB-HUB)
Nach untenNach oben

Hallo wertes Forum,

aufgrund der großen Anzahl an USB-Devices habe ich mich entschieden einen aktiven 6 Port USB-Hub zu verwenden. Als Stromquelle verwende ich momenten einen Voltcraft DC/DC-Wandler (3 Ampere) der mir die 5V, die der Hub benötigt, zur Verfügung stellt. Ich stehe nun vor folgendem Problem:

Starte ich das Auto normal, d.h. Zündung an und gleich starten, funktioniert alles wie gewollt.
Stelle ich z.B. den Motor ab, lasse die Zündung laufen und starte dann den Motor erneut, kommt es natürlich durch den Startvorgang zu einer Unterversorgung des DC/DC Wandlers und alle USB-Devices fallen ab und werden auch danach nicht mehr vom PC erkannt.

Meine Frage wäre, ob eine nicht zu aufwendige Lösung gibt, dem USB-Hub über den Startvorgang hinweg zu helfen. Es gibt ja viele Topics mit Gelbatterien usw. aber ich schätze diese Lösungen sind wahrscheinlich leistungsmäßig für den einzelnen Hub etwas überdimensioniert, oder? (für den Rechner selber hab ich eh ein M2)

Welche Komponenten wären für diese Leistungsanforderung sinnvoll?


Vielen Dank,
Erich



    
marc.malus

Forumkenner
Forumkenner


Alter: 104
Anmeldung: 26.03.2007
Beiträge: 136


2002 Seat Leon
BeitragVerfasst: Mi 29 Apr, 2009 12:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

was haste denn für einen rechner? wenn der nicht so viel zieht könntest du doch den hub auch mit dem strom vom m2 versorgen, dann wäre das hub auch aus, wenn der pc aus wäre und an wenn der pc an wäre und du sparst dir den spannungswandler.



    
Cascade
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 44
Anmeldung: 13.11.2007
Beiträge: 45



BeitragVerfasst: Mi 29 Apr, 2009 13:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Netzteil: M2
Touchscreen: Hami 8001
Mainboard: Intel D201GLY2
Ram: 1 GB
2,5" HDD
Sound: Creative X-FI

Leider hat es das M2 bereits nicht geschafft, die ganzen USB-Komponenten bei direktem Anschluss ans Board zu versorgen, deswegen bin ich ja auf den DC/DC Wandler ausgewichen...



    
bluevision
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 38
Anmeldung: 10.03.2007
Beiträge: 394
Wohnort: Karlsruhe


BeitragVerfasst: Mi 29 Apr, 2009 13:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Cascade hat folgendes geschrieben:
Netzteil: M2
Touchscreen: Hami 8001
Mainboard: Intel D201GLY2
Ram: 1 GB
2,5" HDD
Sound: Creative X-FI

Leider hat es das M2 bereits nicht geschafft, die ganzen USB-Komponenten bei direktem Anschluss ans Board zu versorgen, deswegen bin ich ja auf den DC/DC Wandler ausgewichen...


Das liegt nicht am M2 sondern daran, dass der Strom per USB begrenzt ist.

Was hängt denn alles an dem Hub?

Hardware: Nur noch NL 302 U und SpaceNavigator übrig

Software: Zurück auf Null....

    
Cascade
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 44
Anmeldung: 13.11.2007
Beiträge: 45



BeitragVerfasst: Mi 29 Apr, 2009 13:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Touchscreen-Controller
GPS-Maus: Navilock NL-302U
CAN-Bus Adapter: CanUSB von canusb.com
USB-Kartenleser
Microsoft VX 1000 Webcam
ADS-Radio



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Mi 29 Apr, 2009 13:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Die USB Ports auf dem Board sind auf maximal 0,5A begrenzt. Oft packen die Boards weit weniger.
Das M2 liefert dir 8A auf der 5V Schiene, da sollten noch etwas Reserven da sein

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
Cascade
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 44
Anmeldung: 13.11.2007
Beiträge: 45



BeitragVerfasst: Mi 29 Apr, 2009 14:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das heißt in diesem Fall hätte das Board Schuld, wenn der Betrieb an den Board-Ports nicht funktioniert...?
Da ich aber nun bereits sämtliche Verkabelungen umgemodelt habe, (Board sitzt in der Reserveradmulde, USB-Hub im Handschuhfach) und ich nur eine USB-Leitung nach hinten habe, bin ich trotzdem auf eine externe Lösung angewiesen.... Confused



    
marc.malus

Forumkenner
Forumkenner


Alter: 104
Anmeldung: 26.03.2007
Beiträge: 136


2002 Seat Leon
BeitragVerfasst: Mi 29 Apr, 2009 14:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Warum? Du brauchst doch nur vom M2 eine 5V Leitung zum USB-Hub zu ziehen und die an die Stromversorgung vom Hub zu hängen und schon sollte das ganze auch den Motorstart überleben



    
Cascade
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 44
Anmeldung: 13.11.2007
Beiträge: 45



BeitragVerfasst: Mi 29 Apr, 2009 17:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Würde ich dazu nicht wieder mein halbes Auto zerlegen müssen, um die Leitung zu verlegen, hätte ich das schon gemacht. Aber vielleicht bleibt mir ja eh nichts anderes übrig....



    
da_user
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 37
Anmeldung: 26.02.2007
Beiträge: 2058
Wohnort: Regensburg


BeitragVerfasst: Mi 29 Apr, 2009 20:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wie wäre es den mit nem kleinen 5V GoldCap, z.B. diesen: http://www.pollin.de/shop/detail.php?pg=OA==&a=NjQ1OTg3OTk=&w=Nzk3OTk4&ts=20

Aber auch das wäre interessant: http://www.pollin.de/shop/detail.php?pg=OA==&a=MDIzOTg3OTk=&w=Nzk3OTk4&ts=0

Eines von den Dingern einbauen, mit ner Diode versehen (dass der Strom nicht "zurückläuft" beim Anlassen) und dann mal probieren. Bei 2 bzw. 8 Euro kann man ja nicht viel falsch machen Wink

Hardware: Medion MD41300

Software: cPos & iGO

    
Cascade
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 44
Anmeldung: 13.11.2007
Beiträge: 45



BeitragVerfasst: Do 30 Apr, 2009 07:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Danke für den Tipp, das werd' ich doch glatt probieren!



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5340s ][ Queries: 48 (0.2300s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com