Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
C1500

CPI Profi
CPI Profi


Alter: 52
Anmeldung: 24.05.2004
Beiträge: 3552
Wohnort: Dortmund

2002 Fiat Stilo
BeitragVerfasst: Do 10 Dez, 2009 16:08  Titel:  Bleigel-Akku nur für Standby - würde das so klappen?
Nach untenNach oben

Moinsen,
Ich hab da ne Idee und wollte mal in die Runde fragen....

Es geht um folgenden Akku:
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=250189
12V 3.2Ah

Dieser soll nur für die paar mA im Standby sein.
Sobald der Rechner startet, soll:
1. Der BleiGel wieder geladen werden
2. der CPC normal über die Haputbatterie versorgt werden.

Bisher hatte ich folgende Idee:
Image
Dann habe ich aber z.B. das Problem, wenn der BleiGel mal vollkommen leer ist, das dann das Relais (orange Leitung) ja auch nicht mehr anziehen kann, da der Rechner ja nicht starte.
Das Müsste ich dann mit einem zweiten Relais überbrücken.

Meine 2te Idee ist, das ich anstelle das M2 einfach meine Tankschaltung zum schalten des Relais verwende.
Dort kommt ja entweder das Zündungsplus, oder das von Relais gehaltene Dauerplaus raus.
Somit könnte ich das Relais auch manuell schalten.
Nachteil ist, das der Rechner beim runterfahren schon von den 3.2Ah lebt.

Hier nun noch ein paar Fragen:

- Habt ihr bessere Ideen?
- Wie lange macht das der BleiGel-Akku mit, wenn er immer direkt parallel geschaltet wird?
(Hierzu gibts verschiedenste Aussagen bei Google)
- Reicht ein normale KFZ-Relais (Ich meine diese 30A Relais)
z.B. so eines:
Image
30A*12V=360W
Soviel zieht mein CPC nicht, aber vielleicht die Batterie beim laden?

Gruß Peer

Hardware: Jetway NC62K, AMD 5600+, 2Gb DDR800, DVB-T, CAN, uvm.

Software: cPOS V1.2 Rules ! - Stilo Skin V1.02.568 - iGo8 mit StiloSkin

    
billy
Moderator
Moderator


Alter: 41
Anmeldung: 10.11.2004
Beiträge: 5194
Wohnort: Stein bei Nürnberg


BeitragVerfasst: Do 10 Dez, 2009 21:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich würde das relais über zündungsplus schalten, dann umgehst das problem mit dem nichtmehr starten bei batt2 = leer.

und die 12V vom m4 ziehst auch mit einer diode aufs relais, somit bleibt beim runterfahren noch die batt 1 aktiv.

gruß
billy

Hardware: Seat RNS-E 2


    
Freezer
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 40
Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 2249
Wohnort: Rheinstetten

1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Do 10 Dez, 2009 21:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

wenn du einen komplett leeren 3,2Ah-akku einfach so ans boardnetz klemmst ist der durch den viel zu hohen ladestrom ziemlich schnell kaputt.
muss also auf jeden fall ein laderegler her



    
C1500

CPI Profi
CPI Profi


Alter: 52
Anmeldung: 24.05.2004
Beiträge: 3552
Wohnort: Dortmund

2002 Fiat Stilo
BeitragVerfasst: Do 10 Dez, 2009 21:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Jap, genau das ist die Idee die gefehlt hat.
Einfach Zündplus UND 12V vom M4 über Dioden auf das Realis Smile
Danke.

Und was meint ihr, verträgt die BleiGel das, das sie mit voller Spannunng geladen wird?

Hardware: Jetway NC62K, AMD 5600+, 2Gb DDR800, DVB-T, CAN, uvm.

Software: cPOS V1.2 Rules ! - Stilo Skin V1.02.568 - iGo8 mit StiloSkin

    
dridders
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 45
Anmeldung: 19.02.2007
Beiträge: 1268
Wohnort: Weidenbach

1997 Ford Mondeo
BeitragVerfasst: Mo 14 Dez, 2009 17:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Voller Spannung? Wurst! Voller Strom? *Gas* *Gas* *Gas* *tot*. Begrenzter Strom? *leer* *leer* *leer* *bisschen voll* *leer* *leer*
Den Akku darfst du vermutlich mit etwa 700mA laden. Gegen voll geht der Ladestrom von alleine runter, also etwa die letzte 1 Amperestunde wird noch laenger brauchen. Also erstmal ermitteln was dein PC im Standby braucht, da kommen schnell auch mal 100mA zusammen. Dann schauen wie lange er im Standby ist im Verhaeltnis zur Ladezeit die er hat. Gerade bei kleinen Akkus schaffst du es eigentlich nur als Langstreckenvielfahrer wieder genug Energie in den Akku zu bringen. Mit 1-2h Fahrt am Tag und die restliche Zeit Standby vergiss mal den kleinen Akku und denk ueber eine zweite Blei-Saeure-Batterie in gleicher Groesse wie deine Starterbatterie nach...
Davon mal ab moegen Blei-Gel es wohl auch nicht unbedingt wenn sie permanent mit kleinen Stroemen belastet werden. Oder im permanenten Zyklus betrieben werden. Blei-Saeure steckt das bei korrekter Wartung wohl besser weg. Braucht aber natuerlich ganz andere Vorsichtsmassnahmen.
Fuer alle anderen die sowas nachbauen wollen: Sicherungen nicht vergessen!!!



    
C1500

CPI Profi
CPI Profi


Alter: 52
Anmeldung: 24.05.2004
Beiträge: 3552
Wohnort: Dortmund

2002 Fiat Stilo
BeitragVerfasst: Mo 14 Dez, 2009 19:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hast ja recht mit der Sicherung.

Aber was ist denn der Unterschied zwischen den Aktuellen BleiGel Starterbatterien und deiser?
Warm lassen die sich mit vollem Strom laden?

Hab heut enoch im Datenblatt gelesen, das die Max 0,96A geladen werden kann.
Also doch eine Ladelogic davor. Sad

BleiSäusre darf ich dann aber nur wieder in den Innenraum bauen, wenn ich eine Entlüftung nach außen habe.
Und dafür werde ich kein loch ins Bodenblech bohren.

Es muß doch noch ne andere Möglichkeit geben....

Ich denke ich werde die Batterie erstmal wieder zurück geben.
Geht wohl doch ncith so einfach wie ich dacht.

Hardware: Jetway NC62K, AMD 5600+, 2Gb DDR800, DVB-T, CAN, uvm.

Software: cPOS V1.2 Rules ! - Stilo Skin V1.02.568 - iGo8 mit StiloSkin

    
dridders
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 45
Anmeldung: 19.02.2007
Beiträge: 1268
Wohnort: Weidenbach

1997 Ford Mondeo
BeitragVerfasst: Mo 14 Dez, 2009 19:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Bleigel-Starterbatt ist ja eigentlich auch nix tolles. Da hörste an allen Ecken und Enden von den Leuten auch das die nicht halten. Einen normalen Säure-Akku kannste wenn er ausgast wieder mit Wasser befüllen, sofern er denn nicht gerade diese Wartungsfrei-Marotte hat (also wegwerfen statt auffüllen). Bei einem Gel- oder Vlies-Akku kannste das aber vergessen. Bis zu einem gewissen Grad können die die Gase intern auffangen und rückwandeln, aber wenns zu sehr gast ist es vorbei.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5866s ][ Queries: 48 (0.2157s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com