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ganja
Forum-Elite
Alter: 46
Anmeldung: 24.01.2006
Beiträge: 1523
Wohnort: Porta Westfalica
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nAbend
Ich habe einen Honda Jazz gekauft dessen ABS-Modulator defekt ist, natürlich gibt's keine Ersatzteile und obwohl ich bei Honda arbeite kostet mich das Ding immer noch 880,- EUR.
Fehlermeldung lautet Pumpe arbeitet nicht.
Also mal eben den Motor abgebaut und aufgeschraubt, alles total verfettet (warum auch immer), die Kohle bekommt manchmal überhaupt keinen Kontakt zum Kollektor. Habe alles schön sauber gemacht und jetzt futzt das auch wieder.
Aber da ich das Ding eh schon auseinander habe möchte ich doch gleich die Kohle neu machen.
Nun zu meiner Frage wie kann ich herausfinden welche Länge die Kohle im Original hatte und woher bekomme ich sie.
Oder sollte es reichen ca. 1-2 mm mehr zu nehmen als an der längsten Flanke.
Da es ja "nur" ein ABS Pumpen Motor ist wird er auch selten benutzt.
Vielleicht arbeitet ja jemand von euch irgendwo der mir die Teile besorgen kann.
THX
Ganja
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MarcelP
Forumjunkie
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Beiträge: 830
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2003 Fiat Stilo
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Kannst du nicht die Kohlen eines anderen Bauteils verwenden. Es wird eh überall dasselbe Material verwendet denke ich.
Und da die Pumpe ja wirklich nicht sehr oft läuft würde ich auch nicht allzuviel mehr dort verbauen, sollte halt genug "Vorspannung" auf den Kollektor haben.
Bei uns gab es mal jemand der Lichtmaschinen überholt hat, der konnte auch viele Einzelteile besorgen, leider gibts den nicht mehr, in Rente gegangen..
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ganja
Forum-Elite
Alter: 46
Anmeldung: 24.01.2006
Beiträge: 1523
Wohnort: Porta Westfalica
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Zitat:
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Kannst du nicht die Kohlen eines anderen Bauteils verwenden.
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Wie viele Bauteile soll ich den zerlegen bis ich das passende gefunden habe oder welche?
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MarcelP
Forumjunkie
Alter: 47
Anmeldung: 06.05.2007
Beiträge: 830
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2003 Fiat Stilo
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Ich dachte da so eher an "passend machen"..
Wobei eigentlich die ABS-Pumpe schon ordentlich laufen sollte. Aber an solche passenden Einzelteile kommt man eben sehr schlecht ran.
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ganja
Forum-Elite
Alter: 46
Anmeldung: 24.01.2006
Beiträge: 1523
Wohnort: Porta Westfalica
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Habe gerade einen Reparaturservice für E-Motoren bei mir im Ort gefunden, schade das morgen Feiertag ist.
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Dave1978
Forumkenner
Alter: 46
Anmeldung: 14.01.2009
Beiträge: 242
Wohnort: Ottersheim
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Ist das die Unterdruckpumpe für das ABS?
Welches Modell Baujahr?
Ich hab noch ein ABS rumliegen.
Ich hab ne 45 Jahre alte Lima repariert, dort waren die Kohle abgenutzt. neue waren kurzfristig nicht greifbar. Tipp: Ab in die Werkzeugabteilung des nächsten Baumarktes. Dort gibt es Kohlensätze in verschiedenen Größen. Lässt sich oft zurechtschleifen.
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nl
Forumjunkie
Alter: 55
Anmeldung: 09.07.2006
Beiträge: 763
Wohnort: Naunhof
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Dave1978 hat folgendes geschrieben:
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Ist das die Unterdruckpumpe für das ABS?
Welches Modell Baujahr?
Ich hab noch ein ABS rumliegen.
Ich hab ne 45 Jahre alte Lima repariert, dort waren die Kohle abgenutzt. neue waren kurzfristig nicht greifbar. Tipp: Ab in die Werkzeugabteilung des nächsten Baumarktes. Dort gibt es Kohlensätze in verschiedenen Größen. Lässt sich oft zurechtschleifen.
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ja, das ist denke ich mal die beste Lösung
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ganja
Forum-Elite
Alter: 46
Anmeldung: 24.01.2006
Beiträge: 1523
Wohnort: Porta Westfalica
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Werde mal zu dem Reparaturdienst fahren ist 1 km von mir entfernt, die können das bestimmt besorgen.
ABS ist aber hochdruck, der Motor ist auch nur der Antrieb für das Modul, dieses regelt gesteuert vom Modul.
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Dave1978
Forumkenner
Alter: 46
Anmeldung: 14.01.2009
Beiträge: 242
Wohnort: Ottersheim
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Bremsanlagen sind immer Hochdruck, doch trotzdem arbeiten die Bremskraftverstärker mit Unterdruck. Dieser wurden früher dem Ansaugtrakt entnommen oder mit einer Unterdruckpumpe erzeugt.
Das wird heute auch noch der normalfall sein. Ausser bei Citroen die hatten schon immer eine direkte Hochdruckanlage, aber das hängt mit deren Hydraulik zusammen.
Wie gesagt hab noch ein Komplettes ABS rumliegen, und das hat gut funktioniert. 95er Honda? ja das sieht doch sehr passend aus. Ich stell mal ein paar Bilder rein, dann siehste ja ob es das richtige wäre.
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ganja
Forum-Elite
Alter: 46
Anmeldung: 24.01.2006
Beiträge: 1523
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Dave1978 hat folgendes geschrieben:
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Bremsanlagen sind immer Hochdruck, doch trotzdem arbeiten die Bremskraftverstärker mit Unterdruck. Dieser wurden früher dem Ansaugtrakt entnommen oder mit einer Unterdruckpumpe erzeugt.
Das wird heute auch noch der normalfall sein. Ausser bei Citroen die hatten schon immer eine direkte Hochdruckanlage, aber das hängt mit deren Hydraulik zusammen.
Wie gesagt hab noch ein Komplettes ABS rumliegen, und das hat gut funktioniert. 95er Honda? ja das sieht doch sehr passend aus. Ich stell mal ein paar Bilder rein, dann siehste ja ob es das richtige wäre.
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Danke für deine Mühe aber das ist noch ein ganz altes System Pumpe und Modul getrennt.
Der Jazz ist von 2002 das ABS System ist auch nur von 2003 bis 2003 verbaut worden.
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Dave1978
Forumkenner
Alter: 46
Anmeldung: 14.01.2009
Beiträge: 242
Wohnort: Ottersheim
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ach so das hatte ich überlesen, ist ein neueres Auto.
Kommts zurück ins Lager.
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lxuser
Forumkenner
Alter: 116
Anmeldung: 25.03.2005
Beiträge: 126
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ganja
Forum-Elite
Alter: 46
Anmeldung: 24.01.2006
Beiträge: 1523
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danke für alle Tipps, war mit dem Teil los brauchte keine neuen, die alten waren kaum verschlissen. lag nur am Fett.
Alles läuft wieder ohne Probleme, ein paar Euro gespart.
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