Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
>toxic<
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 41
Anmeldung: 03.01.2006
Beiträge: 539


2001 Skoda Octavia
BeitragVerfasst: Di 26 Mai, 2009 15:58  Titel: Warnung ! Hardwarekonflikt zwischen "USB-HID´s" und ADS
Nach untenNach oben

Hallo,

nach tagelangem Suchen hab ich nun herausgefunden, warum ausgerechnet am CarPC das ADS Radio nicht geht. Schuld ist die USB Relaiskarte K8055.

zur Software, ich nutz nur Riderunner, aber das nur nebenbei.

Riderunner stürzt mit eingesteckter + aktivierter Relaiskarte und ADS Radio sofort ab, wenn ich versuche, einen Sender-Suchlauf auszuführen. Wohingegen am Laptop, wenn gar kein ADS angesteckt ist (und sowieso keine Relaiskarte angesteckt ist), einfach nur auf die Startfrequenz 87.5 Mhz geschalten wird.

Wenn ich im WinXP Gerätemanager die Relaiskarte deaktiviere, funktioniert das ADS wunderbar.
Wieder aktiviert, obiges Phänomen.

Was mir noch aufgefallen ist, wenn das ADS Radio draussen ist, heisst die Relaiskarte im Gerätemanager>>Eingabegeräte>>USB HID in den Details "K8055"

Sobald ich das ADS einstecke, heißt selbiger Eintrag (also der von der Relaiskarte) nur noch "USB Device" (in den Details).

Hat da einer eine Erklärung dafür? Will ungern nur eins von beiden nutzen können...

----------Update---------------

Hab nun direkt im Auto getestet und mir ist folgendes aufgefallen:

Sobald ein anderes USB Gerät eingesteckt wird, was im Gerätemanager>>Eingabegeräte "USB HID" heißt , stürzt Riderunner sofort ab.

So stürzt nun Riderunner ab, wenn entweder die Relaiskarte oder eine USB Maus eingesteckt sind. Deaktiviere oder stecke ich die anderen HIDs wieder ab, geht der ADS wieder.

Das bringt mich zur Frage, ob nur Riderunner dieses Problem hat. Deswegen, an die cPos-ADS Nutzer, habt ihr noch andere Geräte in Betrieb, die ebenfalls als USB HID deklariert laufen und wie verhält sich das ADS im Zusammenhang mit diesen?



    
quickmic
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 45
Anmeldung: 15.03.2007
Beiträge: 93
Wohnort: Austria

2002 Peugeot 607
BeitragVerfasst: Mi 27 Mai, 2009 18:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich verwende zwar weder CPOS oder Riderunner, aber ich habe das ADS mit dem Space-Navigator von 3dconnexion am laufen. Beides sind HID-USB-Devices. Ich kann dabei kein Problem feststellen. Hast du unterschiedliche USB-Schnittstellen getestet? Falls du über einen USB-Hub die Geräte betreibst, ist der "aktiv"? Könnte vielleicht ein Spannungs-Versorgungs-Problem sein.

mfg
quickmic

Hardware: AMD X2 5050e

Software: Car-Manager

    
C1500

CPI Profi
CPI Profi


Alter: 51
Anmeldung: 24.05.2004
Beiträge: 3552
Wohnort: Dortmund

2002 Fiat Stilo
BeitragVerfasst: Mi 27 Mai, 2009 19:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Welche DLL für die K8055 verwendest du?
Die 2.0.0.1 oder die 3.0.2.0?
Letztere läuft entschieden stabiler.

Gruß Peer

Hardware: Jetway NC62K, AMD 5600+, 2Gb DDR800, DVB-T, CAN, uvm.

Software: cPOS V1.2 Rules ! - Stilo Skin V1.02.568 - iGo8 mit StiloSkin

    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Mi 27 Mai, 2009 19:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hast mal die Vendor ID und den Device ID angesehen? Vielleicht hat da jmd einfach geschlampt.



    
>toxic<
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 41
Anmeldung: 03.01.2006
Beiträge: 539


2001 Skoda Octavia
BeitragVerfasst: Mi 27 Mai, 2009 22:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@quickmic:

Den SpaceNavigator nutz ich auch- aber auf den ersten Blick kommt es nur an, dass die ganz einfach "USB HID" heißen.
Die "HID USB´s" machen keinerlei Probleme...

Ich habe getestet, direkt am MoBo und im Auto über ein aktiven Hub - bei beiden das Problem, es geht nur, wenn andere, USB HID genannte Geräte abgesteckt sind.

Das Problem tritt ebenfalls nur auf, wenn ich im Riderunner das ADS Plugin nutze, was an allen anderen Rechnern perfekt läuft, wo kein anderes USB HID angesteckt ist (aber auch, wenn gar kein ADS eingesteckt ist Shock )

@C1500:

Kann ich jetzt gar nicht so sagen - bisher habe ich keinerlei Treiber für die K8055 installieren müssen. Aber ich werd das morgen nachprüfen im Auto!
Das Riderunner Relaiskarten-Plugin braucht jedenfalls keinen speziellen HardwareTreiber.
Übrigens besteht das Problem auch, wenn nur die USB Maus eingesteckt ist- wen wundert´s, ein USB HID!

@philipp_c:

An sowas hatte ich auch schon gedacht, aber wenn ich da evtl Probleme entdecke, was hilft es mir? Könnte ich die IDs denn selber ändern?
An Garantien für die Geräte brauch ich auch keinen Gedanken mehr verschwenden - zu alt oder zu umgebaut...



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Mi 27 Mai, 2009 22:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ändern kannst Du es nur, wenn Du die Firmware ändern kannst. Aber das ganze wird eh erst interessant wenn da der Fehler liegt. Schau einfach mal mit einem USB Monitor nach was da überhaupt passiert und wo der Fehler liegt.



    
>toxic<
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 41
Anmeldung: 03.01.2006
Beiträge: 539


2001 Skoda Octavia
BeitragVerfasst: Do 28 Mai, 2009 10:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Naja, Firmware ändern wird wohl eher nix.

Hab nun am Laptop mit dem Tool USB-Monitor von HHD mitgeloggt. Erst nur mit dem ADS Radio und dann mit ADS Radio und der USB HID Maus.

Aber das was das Programm mir alles mitloggt, kann ich nicht wirklich deuten. Die Vendor IDs und Device IDs sind unterschiedlich, soweit hab ich das schon erkannt.

Was mir evtl. positiv aufgefallen ist; hat Riderunner erstmal das ADS Radio in Beschlag genommen, kann ich nachher alle anderen USB HIDs anstecken, ohne das es einen Absturz gibt.

Somit könnte ich mir mit der Devcon.exe von Microsoft eine *.bat bauen, wo ich beim Riderunner Start erst alles deaktiviere, dann das ADS wieder aktiviere und nachher alles andere.
Wäre wohl das leichteste, denke ich.

Aber ob sich der ganze Aufwand lohnt, frag ich mich so langsam- vorgestern als ich bei strahlendem Sonnenschein mit aktiver Autoantenne getestet habe, kam Jump gleich doppelt so gut rein. Jetzt bei ein paar Wolken habe ich mit der aktiven Autoantenne absolut keinen Empfang, dafür allerdings ohne Antennenanschluss. Bisschen verwirrend, das ADS Rolling Eyes



    
>toxic<
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 41
Anmeldung: 03.01.2006
Beiträge: 539


2001 Skoda Octavia
BeitragVerfasst: Fr 29 Mai, 2009 18:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

an die cPos Nutzer:

Habt ihr mehrere andere Geräte angesteckt, die im Gerätemanager exakt genau so heißen, wie der ADS Stick? Siehe unten im Anhang.

Und habt ihr Probleme, dass sich cPos dann aufhängt?

Wenn nein, könnte ich vielleicht den Riderunner Plugin Programmierer anschreiben, warum das Problem nur bei Riderunner auftritt...



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5181s ][ Queries: 48 (0.1949s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com