Sie sind hier: Startseite » Forum » Hardware » GPS Empfänger » GNS9 - USB2SER - SER1
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Holex
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 65
Anmeldung: 11.12.2007
Beiträge: 59
Wohnort: Wermelskirchen


BeitragVerfasst: Mi 03 Jun, 2009 17:24  Titel:  GNS9 - USB2SER - SER1
Nach untenNach oben

Hallo,

ich habe keine Ahnung ob ich im richtigen Bereich poste, ich benötige Eure fachmännische Hilfe.

Ich habe ein Intel D201 GLY2 - Board und habe daran einen GPS-Empfänger via beiliegenden CP210x-Treiber angeschlossen, sowie den GNS9 TMC-Empfänger mittels Nokia-Datenkabel am Com-Port angeschlossen.

Nun mußte ich voller Verwunderung feststellen, daß in der Systemsteuerung überhaupt kein COM1 zur Verfügung steht !?!?

Im BIOS ist COM1 eingeschaltet.

Was kann man denn falsch konfiguriert haben, daß man in XP-Pro SP3 keinen COM-Port mehr hat ?

Es ist mir schon klar, daß Ferndiagnosen immer schwierig sind,
aber wenn ich sehe was für schwerwiegende Probleme hier schon gelöst wurden, hege ich die Hoffnung auf einen Tip von Euch.

Danke für jede Hilfe


Holger


Software: cPOS

    
Dave1978
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 45
Anmeldung: 14.01.2009
Beiträge: 242
Wohnort: Ottersheim


BeitragVerfasst: Do 04 Jun, 2009 08:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also eines weiss ich, in Windows XP SP3 gibt es COM Ports.

CP210x sieht wie ein USNB zu seriell Treiber aus. Was für eine GPS Maus verwendest du genau das könnte vielleicht sehr hilfreich sein.

Vielleicht verwenden beide geräte den gelichen voreingestellten COM Port und werden aufgrund des Hardwarekonflikt ignoriert? Abhilfe wäre es hier zu prüfen ob du ein gerät auf einen anderen port legen könntest.

Ich hab diese Seite gefunden, vielleicht ist sie dir hilfreich: http://www.logview.info/cms/d_silabs-210x-treiber.phtml



    
Holex
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 65
Anmeldung: 11.12.2007
Beiträge: 59
Wohnort: Wermelskirchen


BeitragVerfasst: Do 04 Jun, 2009 11:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Vielen Dank für Deine Hilfe, der Link ist auf jeden Fall schon mal sehr wertvoll.

Ich hätte ja gern geschrieben, welche GPS-Maus das ist, aber mir fällt der Name nicht mehr ein, "NoName" halt.
Die hat einen neueren Chipsatz und stellt empfangsmäßig SIRF3 weit in den Schatten. Habe sowohl in der Wohnung als auch in der Garage mehrere SAT empfangen, was beim SIRF3-Empfänger noch nie der Fall war.

Die GPS-Maus funktioniert ja auch einwandfrei und ich weiß nicht, ob es da einen Zusammenhang zwischen selbiger und dem fehlenden COM-Port gibt.

Habe den Treiber ja auch wieder deinstalliert, um zu sehen, ob es damit zusammenhängt, aber leider erfolglos.

Kann das Board im Eimer sein, wenn man im BIOS den COM-Port einstellen kann ?

Braucht man denn für den GNS9 mit Nokia-Datenkabel am COM-Port einen Treiber ???

Oh je, jetzt habe nach "FORMAT C:" und endloser Installiererei immer noch kein vernünftiges System und alles war umsonst. Crying or Very sad


Software: cPOS

    
Holex
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 65
Anmeldung: 11.12.2007
Beiträge: 59
Wohnort: Wermelskirchen


BeitragVerfasst: Mi 15 Jul, 2009 00:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Weiß wirklich keiner, ob man für GNS9-Empfänger am COM-Port einen Treiber braucht ?


Software: cPOS

    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Mi 15 Jul, 2009 23:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Am COM-Port braucht ein TMC-Empfänger keinen Treiber. Du brauchst aber einen Treiber, damit Du einen COMPort unter Windows hast. Den bringt es ja mit, ist nur die Frage, warum der nicht automatisch installiert wird, wenn der Port im Bios aktiviert ist.

EDIT: Ich seh gerade, was ist GNS9 - USB2Ser - seriell? Hast Du einen Adapter verkehrtrum angeschlossen? Solche Adapter USB2Ser gibt es doch nur, um an einem USB-Port ein serielles Gerät anzuschließen.



    
Holex
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 65
Anmeldung: 11.12.2007
Beiträge: 59
Wohnort: Wermelskirchen


BeitragVerfasst: Do 16 Jul, 2009 11:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Danke für Deine Hilfestellung.

Vielleicht habe ichmich falsch ausgedrückt.

Ich habe einen GNS9-Empfänger für einen PDA und mit Hilfe eines Nokia-Datenkabels an den seriellen Port angepasst.

Seit dem Neuaufsetzen von XP SP3 habe ich aber in der Systemsteuerung keinen COM-Port mehr.

Am Heimrechner lief das Ding, fällt mir gerade ein, denn sonst hätte ich ja nicht gewusst welche Leitung "Senden" und welche "Empfangen" ist.
Und da ging es ja auch ohne Treiber.

Stellt sich also nur noch die Frage, warum mir die Systemsteuerung keinen COM-Port anzeigt.


Software: cPOS

    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Do 16 Jul, 2009 11:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ist er auch wirklich im BIOS aktiviert? Denn Windows findet den Anschluß ja automatisch.



    
Holex
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 65
Anmeldung: 11.12.2007
Beiträge: 59
Wohnort: Wermelskirchen


BeitragVerfasst: Do 16 Jul, 2009 22:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja, ist definitiv im BIOS aktiviert, war ja für mich der einzige Grund, daß er fehlt und so habe ich das als erstes überprüft.

Ich weiß natürlich nicht, ob der jemals zur Verfügung stand, da ich ihn ja vorher nie benutzt habe.

Vielleicht hat das Board ja doch ne Macke und es wäre ein Garantiefall, aber das ist nach 1,5 Jahren glaub ich schwierig durchzusetzen.

Wie könnte ich denn jetzt die Hardware testen, gibt es da auf den vielen DOS-basierten "Rettungs-CDs" ein Tool ?

Oh Mann Embarassed


Software: cPOS

    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5263s ][ Queries: 48 (0.2142s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com