Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Reandy
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 39
Anmeldung: 14.06.2007
Beiträge: 778
Wohnort: Klagenfurt / Salzburg


BeitragVerfasst: Sa 18 Jul, 2009 23:33  Titel:  Reandy hat keine Störungen beim Radio hören
Nach untenNach oben

Abend an alle!

Ich habe nun gerade eine 1stündige Fahrt durch die Stadt hier in Innsbruck hinter mir. Zuvor hab ich mein CarPC Equipment das erste mal im Auto in Betrieb genommen!

Meine Config sieht so aus:
Fiat Grande Punto
Pack Box A4 Gehäuse
Jetway JNC62K
AMD 4450 CPU
1GB RAM
CTF 700H TFT
Opus DCX 250Watt Netzteil
ADS Radio (umgebaut auf Autoantenne)
GPS Maus Navilock 309T

CarPC auf der Rücksitzbank plaziert, das Netzteil ist ins Gehäuse eingebaut. ADS und GPS Maus an passiv betriebenen USB Hub im Handschuhfach, TFT in die Mittelkonsole gespachtelt

meine Meinung was das ADS angeht und störungsfreien Empfang:

DAS ADS BRINGTS VOLL UND GANZ, ich konnts kaum glauben, nahezu PERFEKTER Empfang, bei einer Fahrt hier in der Stadt mit links und rechts Häuser hats ganz leicht gekrächzt, fiel aber kaum auf, RDS PERFEKT, alle Sender die hier empfangbar sind absolut problemlos, konnte sogar einen italienischen Sender empfangen den ich hier im Zimmer mit der normalen ADS Antenne nicht reinbekam... ich könnt jetzt keinen Sender nennen der übermäßig rauschend reinkam, die stärksten Sender (OE3, ANTENNE, OE1, FM4) mit einer Empfangsstärke von über 60 und glasklarer Klang

Ich trau mich wetten es gibt Autoradios die schlechteren Empfang bieten, wenn ich Zeit habe kann ich mal bisschen Audio mitaufnehmen und irgendwo online stellen!!

ganz ehrlich: wenn mein normales Autoradio die Empfangsstärke des ADS hätte, wär ich vollkommen zufrieden, klar ist mein Autoradio etwas besser, aber zu 1000000000...% unerheblich

Aber woran liegt es, dass es Leute gibt mit miserablem Empfang, schlechten Empfang?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es am Display liegt, das ist vom ADS ca. 30cm entfernt in der Mittelkonsole verbaut, am CarPC ansich liegt es meiner Meinung nach auch nicht, der CarPC lag auf der Rücksitzbank ca. 1m entfernt vom ADS
Meiner Meinung nach liegt es entweder am Netzteil, genauer gesagt an den M#-ATX Netzteilen, an den Antennen oder vlt. auch an der Stromversorgung (hab 2 Zusatzbatterien im Kofferraum verbaut)

soviel zu meiner Geschichte...

lg reandy

PS: was ich nur nicht ganz verstehe ist die Temperatur meiner CPU nach der 1stündigen Fahrt: 67° CPU, 60° Board gemessen mit Everest, am Laufen hatte ich nur CPos, wie die CPU Auslastung aussah kann ich leider nicht sagen!!



    
spaceduck
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 48
Anmeldung: 25.09.2006
Beiträge: 1144
Wohnort: Landsberg/Lech - Ammersee


BeitragVerfasst: So 19 Jul, 2009 07:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

In der Stadt sehe ich jetzt aber nicht das große Problem bzgl. Feldstärke...
Bist ja am Sender direkt dran. Du nennst ja auch nur lokale Sender. Und Italien ist ja auch nicht sooo weit weg.
Hast denn mal Fernempfang probiert?

Hardware: Jetway JNC62, AMD X2 4050e, 1GB, M2-ATX, K301, Space Navigator, Phidgets

Software: XP, Centrafuse

    
Reandy
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 39
Anmeldung: 14.06.2007
Beiträge: 778
Wohnort: Klagenfurt / Salzburg


BeitragVerfasst: So 19 Jul, 2009 10:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Heute bin ich mit dem Auto 3 Stunden unterwegs, da gehts übers Land, durch Täler, Autobahn, kleine Orte,..., auf der Strecker bekomm ich mit meinem Autoradio schon paar mal relativ verrauscht Signale rein, falls ich trotz Gepäck genug Platz habe kann ich das heute testen!

Mal sehen, ich meld mich

lg reandy



    
Reandy
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 39
Anmeldung: 14.06.2007
Beiträge: 778
Wohnort: Klagenfurt / Salzburg


BeitragVerfasst: So 19 Jul, 2009 17:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So, da bin ich wieder, hab die Fahrt nun hinter mir und kann mich eigentlich nicht beschweren, zugegeben in der Stadt war der Empfang besser, aber immer noch so gut, dass es nahezu rauschfrei (kleine Krächzer) lief! Ich bin soweit zufrieden!! Dank der AF Funktion war es selbst bei Tunnels kein Problem... ein einziges Mal bekam ich den Störsender auf 96Mhz rein, den hatte ich gestern nicht als ich unterwegs war, kann vlt. daran liegen, dass auf 95,9 ein Sender war?!?

Nur nach 2 Stunden musste ich den PC herunterfahren aufgrund 97°C CPU Temperatur, am Laufen hatte ich CPos und Navigator 8, CPU Aulastung 100% bei 2300Hz

lg reandy



    
spaceduck
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 48
Anmeldung: 25.09.2006
Beiträge: 1144
Wohnort: Landsberg/Lech - Ammersee


BeitragVerfasst: So 19 Jul, 2009 17:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Naja bei 2300Hz CPU Takt... Wink

Hardware: Jetway JNC62, AMD X2 4050e, 1GB, M2-ATX, K301, Space Navigator, Phidgets

Software: XP, Centrafuse

    
MarcelP
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 47
Anmeldung: 06.05.2007
Beiträge: 830
Wohnort: Löbau (Sachsen)

2003 Fiat Stilo
BeitragVerfasst: So 19 Jul, 2009 20:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also mein Rechner hat auch genug Leistung, ist aber eigentlich immer nur paar Grad über Umgebungstemp.!

Das du keine oder kaum Störungen hast verwundert mich eigentlich schon, weil die bisher eigentlich jeder hat. Smile Aber vielleicht liegts wirklich am Netzteil..
Sobald ich meine Bauteile habe teste ich auch wie man den Empfang verbessern kann oder woran es evtl. bei mir liegt.

Kann man von deinem Einbau im Grande Punto auch mal paar Bilder sehen?? Smile



    
billy
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 10.11.2004
Beiträge: 5194
Wohnort: Stein bei Nürnberg


BeitragVerfasst: So 19 Jul, 2009 20:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@reandy
also ich hab jetzt alles mögliche mit dem ADS probiert, leider gehts mit dem M4 ATX nicht.

wo hast du das opus netzteil her??

gruß
billy

Hardware: Seat RNS-E 2


    
Reandy
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 39
Anmeldung: 14.06.2007
Beiträge: 778
Wohnort: Klagenfurt / Salzburg


BeitragVerfasst: So 19 Jul, 2009 21:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

spaceduck hat folgendes geschrieben:
Naja bei 2300Hz CPU Takt... Wink


Nein, Cool n Quiet, im Normalbetrieb läuft der PC mit 1Ghz, durch die 100% CPU Last geht auch die Taktung rauf!!

@MarcelIP
mich wundert es auch etwas, aber ich bin sehr zufrieden, das ist nicht übertrieben, da du auch einen Fiat fährst, zwar einen Stilo, aber ich geh mal davon aus, dass die bei mir die selbe Antenne + Verkabelung wie bei dir eingebaut haben, also ists schon mal sicher nicht die Antenne! wegen den Bildern, momentan keine Kamera da... aber es gäbe auch nix zu sehen ausser Kabelgewirr, wird aber noch nachgetragen

@Billy
Das Opus hab ich direkt von Opus Solutions, wenn Zoll noch draufkommt macht das einiges aus, meiner Meinung nach wäre in dem Fall eine Sammelbestellung perfekt, kommt dann vlt. billiger für alle und der Support ist super dort (direkt mit dem Entwickler)...

gezahlt hab ich für das NT inkl. versichertem Versand nach Österreich 156%u20AC, für den Zoll kamen noch mal ca. 45%u20AC dazu


momentan hab ich wie gesagt Probleme mit der CPU Temp und was noch nicht ganz stimmt ist der Remoteausgang für Verstärker usw... während dem Windows Boot (Logo) schaltet der Amp ein, es folgt ein unschöner Plopp

lg reandy



    
-Ice-
Forumjunkie
Forumjunkie



Anmeldung: 22.10.2005
Beiträge: 815



BeitragVerfasst: So 19 Jul, 2009 21:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Reandy hat folgendes geschrieben:
So, da bin ich wieder, hab die Fahrt nun hinter mir und kann mich eigentlich nicht beschweren, zugegeben in der Stadt war der Empfang besser, aber immer noch so gut, dass es nahezu rauschfrei (kleine Krächzer) lief! Ich bin soweit zufrieden!! Dank der AF Funktion war es selbst bei Tunnels kein Problem... ein einziges Mal bekam ich den Störsender auf 96Mhz rein, den hatte ich gestern nicht als ich unterwegs war, kann vlt. daran liegen, dass auf 95,9 ein Sender war?!?

Nur nach 2 Stunden musste ich den PC herunterfahren aufgrund 97°C CPU Temperatur, am Laufen hatte ich CPos und Navigator 8, CPU Aulastung 100% bei 2300Hz

lg reandy


Hallo,

wie meinst du das mit dem Störsender?

In den meißten Fällen kommen die Empfangschwierigkeiten vom TFT.

Gruß



    
Reandy
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 39
Anmeldung: 14.06.2007
Beiträge: 778
Wohnort: Klagenfurt / Salzburg


BeitragVerfasst: So 19 Jul, 2009 22:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja, es gibt einen ominösen Sender den es nicht gibt, der kommt bei 96Mhz vor, hatte ich aber nur einmal, die Störung ist kein Rauschen sondern komisches Fiepen, so ähnlich wie Morsecodes! und nein, mein TFT stört nicht!

lg reandy



    
-Ice-
Forumjunkie
Forumjunkie



Anmeldung: 22.10.2005
Beiträge: 815



BeitragVerfasst: So 19 Jul, 2009 22:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja den empfange ich auch Very Happy Aber mit allen Radios. Kommt vom PC...
Ich überlege momentan noch, was man dagegen machen kann.

Gruß



    
Reandy
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 39
Anmeldung: 14.06.2007
Beiträge: 778
Wohnort: Klagenfurt / Salzburg


BeitragVerfasst: Mo 20 Jul, 2009 08:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich werds noch mal testen, aber es kann wie geschrieben auch an dem Sender liegen der auf 95,9 liegt! Zu Hause an einem normalen ATX Netzteil hatte ich den Sender IMMER, deshalb auch etwas Freude während den Fahrten,da ich den Sender wirklich nur einmal reinbekam!

PS: wegen dem Remote Out vom Netzteil, ist eine Jumper Sache, das Delay war falsch eingestellt, das Remote Signal kommt vom NT 1 Sekunde nach Power On, werd es auf 10Sec stellen, in der Zeit sollte auch Windows die Audiotreiber geladen haben! Und das Temperaturproblem werd ich mal mit einem zusätzlichen Lüfter versuchen zu unterbinden, zu Hause mit offenem Gehöuse war die Idle Temperatur bei ca. 29°C

lg reandy



    
SpacelordJoe
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 49
Anmeldung: 15.10.2004
Beiträge: 439
Wohnort: Heidelberg


BeitragVerfasst: Mo 20 Jul, 2009 10:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also bei mir (ich hab das ADS noch nicht in Betrieb), stört der PC den Radioempfang vom Autoradio und TMC. der TFT ist nicht die Störquelle...
Hab auch das M2 Sad



    
C1500

CPI Profi
CPI Profi


Alter: 51
Anmeldung: 24.05.2004
Beiträge: 3552
Wohnort: Dortmund

2002 Fiat Stilo
BeitragVerfasst: Mo 20 Jul, 2009 11:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das mit den 96Mhz kenn ich auch.
Imho hab ich soagr alle 600Khz einen angeblichen Sender.
Irgendwas tacktet da schon wieder.

Was deine Temperaturproblematik angeht hab ich direkt mal ne Frage
Welchen CPU Kühler verwendest du?
Den Originalen-Boxed-Kühler?
In welche Richtung zeigen die Kühlrippen?
Wird die Luft auch zu dem kleinen Kühler der Onboard-Stromversorgung geleitet?

Das scheitn beim NC62K nämlich echt wichtig zu sein Wink

Mach ma Fotos Smile

Gruß Peer

Hardware: Jetway NC62K, AMD 5600+, 2Gb DDR800, DVB-T, CAN, uvm.

Software: cPOS V1.2 Rules ! - Stilo Skin V1.02.568 - iGo8 mit StiloSkin

    
Reandy
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 39
Anmeldung: 14.06.2007
Beiträge: 778
Wohnort: Klagenfurt / Salzburg


BeitragVerfasst: Mo 20 Jul, 2009 11:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also ich hab parallel zum ADS am USB Hub (momentan passiv betrieben) meine Navilock Maus am laufen, TMC und Satellitenempfang wie normal!

@Peer
Servus! nein ich hab nen Low Profile Kühler "Silverstone SST-NT07-AM2" von HRT! der ist vom Aufbau her gleich wie deiner, was ich weiß! hier ein Link

Zugegeben ich müsste nen zusätzlichen Lüfter einbauen... das Prob bekomm ich schon in den Griff... an meinem Gehäuse liegts sicher auch zu nem Teil

lg reandy



    
C1500

CPI Profi
CPI Profi


Alter: 51
Anmeldung: 24.05.2004
Beiträge: 3552
Wohnort: Dortmund

2002 Fiat Stilo
BeitragVerfasst: Mo 20 Jul, 2009 12:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Dann pass mal schön auf die Elkos auf.
Der original-Kühler pustet nämlich genau um 90° versetzt und somit auf die Elkos und die Kühlrippen neben der CPU.

Das den CPC lieber nciht zu oft über 70° Heis werden sonst hast du möglicherweise das geleiche Problem wie ich.
Den ÜBER-Störsender. (Kein Empfang mehr unter einem Pegel von 25)

Gruß Peer

Hardware: Jetway NC62K, AMD 5600+, 2Gb DDR800, DVB-T, CAN, uvm.

Software: cPOS V1.2 Rules ! - Stilo Skin V1.02.568 - iGo8 mit StiloSkin

    
Reandy
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 39
Anmeldung: 14.06.2007
Beiträge: 778
Wohnort: Klagenfurt / Salzburg


BeitragVerfasst: Mo 20 Jul, 2009 12:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Der ÜBERstörsender, klingt ja geil Very Happy , aber wie gesagt, hab ja nicht den originalen!

lg reandy



    
C1500

CPI Profi
CPI Profi


Alter: 51
Anmeldung: 24.05.2004
Beiträge: 3552
Wohnort: Dortmund

2002 Fiat Stilo
BeitragVerfasst: Mo 20 Jul, 2009 13:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Reandy hat folgendes geschrieben:
...aber wie gesagt, hab ja nicht den originalen!

Deshalb ja die "Warnung" mit der Temp.
Der Oroginale pustet halt immer schön übe rdie Elkos weg. Der Silverstone aber leider nicht.

Hardware: Jetway NC62K, AMD 5600+, 2Gb DDR800, DVB-T, CAN, uvm.

Software: cPOS V1.2 Rules ! - Stilo Skin V1.02.568 - iGo8 mit StiloSkin

    
Reandy
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 39
Anmeldung: 14.06.2007
Beiträge: 778
Wohnort: Klagenfurt / Salzburg


BeitragVerfasst: Mo 20 Jul, 2009 13:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ah, ok... danke für die Richtigstellung

was mir noch aufgefallen ist: das ADS bietet während der Fahrt bessere Empfangsqualität als im Stand!?

lg reandy



    
C1500

CPI Profi
CPI Profi


Alter: 51
Anmeldung: 24.05.2004
Beiträge: 3552
Wohnort: Dortmund

2002 Fiat Stilo
BeitragVerfasst: Mo 20 Jul, 2009 14:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Reandy hat folgendes geschrieben:
das ADS bietet während der Fahrt bessere Empfangsqualität als im Stand!?

im Stand? Du meinst jetzt aber nicht wenn du auf dem Gaspedal stehst oder?
Je nach position in meiner Einfahrt habe ich von perfektem bis "naja" Empfang.
Während der fahrt sind die "Naja"-Bereiche dann natürlich zügig überfahren.
Im allgemeinen ist ja nach Antennenausrichtung der Empfang im Stand aber schon wesentlich besser.

Bei mir bricht dier Empfang auf Grund von Reflektionen von z.B. 45-50 teilweise auf 15-20 zusammen.
Da ist dann ein eindeutiges Rauschen hörbar.
Es muss auch nicht immer ein Haus sein, es reicht auch ein Baum.

Gruß Peer

Hardware: Jetway NC62K, AMD 5600+, 2Gb DDR800, DVB-T, CAN, uvm.

Software: cPOS V1.2 Rules ! - Stilo Skin V1.02.568 - iGo8 mit StiloSkin

    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6165s ][ Queries: 48 (0.2189s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com