Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
spaceduck
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 48
Anmeldung: 25.09.2006
Beiträge: 1144
Wohnort: Landsberg/Lech - Ammersee


BeitragVerfasst: Mo 20 Jul, 2009 13:56  Titel:  Phidgets Interface für CES???
Nach untenNach oben

Hallo Furious,

würdest Du denn das Phidgets Interface in CES einbinden? Hab es momentan unter CF am laufen und es funktioniert einfach super! Ist einfach eine Spur professioneller als die RS Karte. Ist nur ne Frage...
http://www.phidgets.com/products.php?category=0&product_id=1018

Hardware: Jetway JNC62, AMD X2 4050e, 1GB, M2-ATX, K301, Space Navigator, Phidgets

Software: XP, Centrafuse

    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Mo 20 Jul, 2009 14:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Da Furious exklusiv die RS Karte vertreibt, wird er wohl keine weiteren I/O-Karten einbinden.
Ich bin auch schon mit meiner Anfrage zur Velleman K8055 gescheitert und hab mir deshalb eine eigene Software als Schnittstelle geschrieben Wink

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
spaceduck
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 48
Anmeldung: 25.09.2006
Beiträge: 1144
Wohnort: Landsberg/Lech - Ammersee


BeitragVerfasst: Di 21 Jul, 2009 08:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wie hast Du das gemacht? Wo genau greift deine Software ein? Das Protokoll womit CES die RS Karte ansteuert ist doch nicht öffnetlich, oder?

Hardware: Jetway JNC62, AMD X2 4050e, 1GB, M2-ATX, K301, Space Navigator, Phidgets

Software: XP, Centrafuse

    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Di 21 Jul, 2009 11:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nein, ich gehe einen ganz anderen Weg.
Meine Software wertet die K8055 (und in der fast fertigen neuen Version auch ein Gamepad) aus und wandelt alles in simulierte Tastaturevents um. Diese kann ich mit CES abfangen mit Funktionen belegen.

Dies bietet mir natürlich nur die Möglichkeit, CES fernzusteuern. Tacho- oder Drehzahlsignale kann ich damit nicht in CES einspeisen. Ebensowenig kann CES mit meiner Software kommunizieren um z.B. ein Relais zu schalten.

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
mikado
Stammposter
Stammposter


Alter: 46
Anmeldung: 10.01.2007
Beiträge: 329
Wohnort: Peiting


BeitragVerfasst: Di 21 Jul, 2009 12:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Eigentlich schade, dass die Schnittstelle nicht freigegeben wird. Vielleicht gibts ja ne Möglichkeit sich in die Komunikation zwischen CES und RS-Karte einzuklinken und diese via "Übersetzer-Tool" auf z.B. die 8055 umzuleiten. Ich persönlich hab keine Lust mir das RS-Board für 150euro zu kaufen, wenn ich mir ne einfache Relaiskarte für 50euro selber bauen kann. Ist vermutlich auch nur Wunschdenken...

Sorry, wenn ich hier etwas abschweife...

Hardware: Jetway JNC62K - AMD X2 4850E - 2GB - 80GB SATA - M2-ATX - CTF700-HM- VGA 7" Touchscreen

Software: WinXP Pro - C.E.S.

    
spaceduck
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 48
Anmeldung: 25.09.2006
Beiträge: 1144
Wohnort: Landsberg/Lech - Ammersee


BeitragVerfasst: Di 21 Jul, 2009 12:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
Sorry, wenn ich hier etwas abschweife...


Wieso? Gehört doch zum Thema... Ich habe meine RS Karte wieder verkauft. Das Teil ist zwar gut & funktioniert, jedoch sind die Platinen nicht professionell gefertigt. Auch die Lösung das man die Karten einstecken kann ist prinzipiell nicht verkehrt, jedoch rutschen die auch wieder aus den Slots.
Und das kann es eigentlich nicht sein, bei den Preisen...

Alternative wäre ein Plugin... Aber kann man für CES selbst Plugins entwickeln - so wie bei CF z.B.? Das müsste Furious beantworten können.

Hardware: Jetway JNC62, AMD X2 4050e, 1GB, M2-ATX, K301, Space Navigator, Phidgets

Software: XP, Centrafuse

    
furious
Developer
Developer


Alter: 40
Anmeldung: 23.01.2004
Beiträge: 2418
Wohnort: Waiblingen/Baden Württemberg


BeitragVerfasst: Do 23 Jul, 2009 11:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

80 Dollar kostet das Phidgets Board - das RS-Board kostet 120 Euro. Der Preisunterschied rechtfertigt sich meiner Ansicht nach mit den zusätzlichen Frequenzeingängen und der Tatsache, dass das RS-Board speziell für den Einsatz im KFZ entwickelt wurde (entsprechende Schutzelektronik).

Es geht nicht darum, dass ich mit meinem "exklusiven Board" Kohle anscheffeln will - ganz im Gegenteil: am RS-Board verdiene ich keinen Cent! Das ist hier ein Durchlaufprodukt, welches mehr als Service und Mehrleistung dient!

Es geht vielmehr darum, dass ich keine Lust habe, zig verschiedene Boards einzeln anzubinden, da hier die gesamte Kommunikationen stetig angepasst werden muss.

Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP

Software: CES 4.4 - Chameleon

    
spaceduck
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 48
Anmeldung: 25.09.2006
Beiträge: 1144
Wohnort: Landsberg/Lech - Ammersee


BeitragVerfasst: Do 23 Jul, 2009 12:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
80 Dollar kostet das Phidgets Board - das RS-Board kostet 120 Euro. Der Preisunterschied rechtfertigt sich meiner Ansicht nach mit den zusätzlichen Frequenzeingängen


Macht knapp 60EUR für das Phidgets. Also die Hälfte der RS Karte. 2 Frequenzeingänge mit nem simplen OPV für 60EUR halte ich jetzt mal für nicht gerechtfertigt...

Zitat:
und der Tatsache, dass das RS-Board speziell für den Einsatz im KFZ entwickelt wurde (entsprechende Schutzelektronik).


???Wie bitte??? Sorry, aber was ist an dem Teil bitte speziell auf Automotive ausgelegt? Da pappt ein 7805 in Standardbeschaltung drauf. Ungekühlt noch dazu, das Ding kocht bei Vollbestückung. Das Teil zerreisst es im Sommer bei aufgeheiztem Auto. Nichtmal eine Transildiode oder eine Sicherung, Drossel am Eingang um Spannungsspitzen die im Auto entstehen abzufangen.

Den Shop auf Laserfreun.de gibts ja auch nicht mehr...

Hardware: Jetway JNC62, AMD X2 4050e, 1GB, M2-ATX, K301, Space Navigator, Phidgets

Software: XP, Centrafuse

    
furious
Developer
Developer


Alter: 40
Anmeldung: 23.01.2004
Beiträge: 2418
Wohnort: Waiblingen/Baden Württemberg


BeitragVerfasst: Do 23 Jul, 2009 12:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das es den Shop nicht mehr gibt, liegt ja daran, dass die Karte nun über das Portal vertrieben wird.

Ich kann nur sagen, was mir der Hersteller sagt und laut seiner Aussage hat die RS-Karte Verpolungs- und Überspannungsschutz!

Außerdem verursachen Produkte, welche in kleinen Stückzahlen hergestellt werden zwangsläufig höhere Kosten.

Fakt ist, dass es die RS-Karte schon sehr lange gibt - auch schon bevor es alternative Produkte wie jetzt z.B. dieses Phidget gab. Ursprünglicher Wunsch war es auch Frequenzeingänge zu haben, welche empfindlich genug sind, um die Fahrzeugelektronik nicht zu stören. Ich bin keine Elektroniker, somit weiß ich nicht wie schwer es ist, eine Karte zu entwerfen, welche die Drehzahl und Geschwindigkeit des Fahrzeug-Cockpits sicher ausliest - aber ich weiß, dass der Hersteller sehr viel Zeit und ENergie investiert hatte, um diese zu bewerkstelligen.

Resultat war eine Karte, die perfekt für den Einsatz im KFZ konzipiert wurde und ich diese exklusiv in CES implementiert habe!

Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP

Software: CES 4.4 - Chameleon

    
spaceduck
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 48
Anmeldung: 25.09.2006
Beiträge: 1144
Wohnort: Landsberg/Lech - Ammersee


BeitragVerfasst: Do 23 Jul, 2009 16:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

120EUR für ein Platine aus Hartpapier die glatt als "Homemade" durchgehen würde ist für den Preis einfach nicht i.O. Und das nennt sich dann Automotive tauglich. Evtl. solltet Ihr überdenken die Platinen professionell aus Epoxyd fertigen zu lassen.

Schon wenn ich mir die kleinen Bilder der Platine im Shop anschaue sehe ich sofort das dort am 7805 die 100nF C's fehlen. Die sind wahrscheinlich irgendwo, aber sicher nicht dort wo sie hingehören... nämlich direkt am Spannungsregler.
Der Verpolungsschutz ist ein Brückengleichrichter... Naja, kann man machen, aber eine einzelne Diode hätte es auch getan. Einen Überspannungsschutz gegen Spannungsspitzen bis 100V hatte meine RS Karte damals definitiv nicht.

Da Ihr die Karte professionell vertreibt und das auch ausdrücklich zur Verwendung im Auto bräuchte die eigentlich eine E1 EMV Zulassung.
Hat die Karte das? Du solltest Dich mal mit dem Entwickler der Karte diesbezüglich in Verbindung setzen...

Hardware: Jetway JNC62, AMD X2 4050e, 1GB, M2-ATX, K301, Space Navigator, Phidgets

Software: XP, Centrafuse

    
furious
Developer
Developer


Alter: 40
Anmeldung: 23.01.2004
Beiträge: 2418
Wohnort: Waiblingen/Baden Württemberg


BeitragVerfasst: Do 23 Jul, 2009 16:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Professionell vertreiben?! Also jetzt komm mal runter und vergiss nicht, was wir hier eigentlich machen! Wir vertreiben eine CarPC-Software und damals hieß es "wir brauchen hierfür eine Relais-Sensor-Karte" und eine einzelne Person hat sich daran gemacht, diese zu entwerfen! Das ist nun mal das Resultat und die Stückzahlen reichen sicherlich nicht aus, um diese Karte professionell und teuer herstellen zu lassen! Klaus stellt diese Karten immernoch daheim und zwar "Homemade" (wie Du es sagtest) her! Logisch, dass sie auch nicht industriell gefertigt aussieht.

Zeig mir bitte mal eine industriell gefertigte Karte, die exakt dieselben Ein/Ausgänge wie unsere RS-Karte? Ja, weil es das nicht gab, mussten wir nun mal selber eine herstellen.

Wenn Du das so gut verstehst, dann ist Dir sicher auch klar, dass wir hier von Stückzahlen ab 1000 aufwärts reden - das sind locker 20 - 50.000 Euro die hier vorgestreckt werden müssen!

Wenn wir für diese Karte ein E1 Zeichen beantragen würden, wären 120 Euro sowieso nicht mehr möglich!

Wenn Du dich doch so gut auskennst, frage ich mich, wieso Du mir keine günstigere Karte produzierst? Alleine die Bauteile kosten für die RS-Karte rund 70 Euro - schau doch drauf; Du wirst es sicher sofort erkennen! Jetzt rechne mal Platine ätzen und zusammenlöten zusammen und dann wundere Dich nochmal über den Preis.

Wenn Du mir das günstiger machst, bekommst Du die gewünschte Schnittstelle und wir kommen ins Geschäft; aber wenn Du das nicht kannst, dann mach diese Karte nicht schlecht!

Das hier soll jetzt auch kein Angriff sein! Ich bin immer offen für was neues, aber ich werde keine zig verschiedenen Karten parallel integrieren. Wenn mir jemand eine Hardware zeigt, die all dieselben Anforderungen abdeckt - oder auch eine herstellt - lasse ich mich evtl. darauf ein, ab dann die HErstellung der RS-Karte zu ersetzen und dann eben nur diese zwei Karten (RS-Karte eben abwärtskompatibel und die neue eben zukünftig) zu unterstütztn. Aber ich werde keine ELV, Phidgets, usw. integrieren, die alle nur ein wenig von der RS-Karte anbieten. Da ist mir der Aufwand zu hoch und die Tatsache, dass ich wesentlich mehr Support für etwas habe, womit ich auch ein exklusives Produkt ersetze.

Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP

Software: CES 4.4 - Chameleon

    
furious
Developer
Developer


Alter: 40
Anmeldung: 23.01.2004
Beiträge: 2418
Wohnort: Waiblingen/Baden Württemberg


BeitragVerfasst: Do 23 Jul, 2009 16:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Letzte Beitrag von mir editiert.

Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP

Software: CES 4.4 - Chameleon

    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6522s ][ Queries: 48 (0.2872s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com