Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
gegy
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 43
Anmeldung: 17.10.2004
Beiträge: 362
Wohnort: Stainz, Deutschlandsberg


BeitragVerfasst: Fr 28 Aug, 2009 13:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich nehm doch mal an, dass wenn ich per USB nen schaltvorgang schicke etwas mehr strom verbraucht wird, oder?



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Fr 28 Aug, 2009 13:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nicht wirklich



    
gegy
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 43
Anmeldung: 17.10.2004
Beiträge: 362
Wohnort: Stainz, Deutschlandsberg


BeitragVerfasst: Fr 28 Aug, 2009 14:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

na dann kann ich eh auch gleich das EZControl nehmen.



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Fr 28 Aug, 2009 14:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Eine Einführung in die Elektrotechnik kann man hier jetzt eh nicht geben. Die Apple Lösung wäre es einfach die teure Fertiglösung zu kaufen (keine Beleidigung oder sonstwas sondern nur die Folgung der Philosophie)

Wenn Du maximal Strom sparen willst, wäre es dann nicht auch sinnvoll den Mac nur einschalten zu lassen, wenn Du Ihn auch benötigst? Und da wäre etwas was ein Webinterface ohne den Mac zur Verfügung stellt schon sinnvoller.
Wo liegst Du denn überhaupt mit Deinem Verbrauch, darauf basiernend kann man dann ja überlegen was überhaupt Sinn macht.



    
gegy
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 43
Anmeldung: 17.10.2004
Beiträge: 362
Wohnort: Stainz, Deutschlandsberg


BeitragVerfasst: Fr 28 Aug, 2009 14:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Naja leider hab ich nicht so viel zeit zum Rumbasteln. Das ich aber gern bastel und nicht unbedingt immer die fertiglösung oder wie du dazu sagst "apple Lösung" nehme kannst ja an meinem CarPC Projekt sehen. Ich bin heute der Meinung, das ein CarPC mit nem Mac Mini besser funktioniert hätte als mit dem Windows, welcher mehr als oft abgestürzt ist.
Der Mac wird Tag täglich und rund um die Uhr benötigt, weil mein Programme die Leute hier in meiner Firma am Laufen haben davon updates ziehen.
ich werd mir das ganze noch durch den kopf gehen lassen für welche lösung ich mich entscheide. Ich denke nur, dass ich für deine Lösung zu wenig erfahrung in elektrotechnik und elektronik habe, obwohl ich früher mal ein DEMO-Board programmiert habe. Das ist aber schon zu lange her.



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Fr 28 Aug, 2009 14:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wenn man günstig mit schnell verbinden möchte ist sicher der Ansatz von Mr.Action einer der besten. Einfach ne serielle Relaiskarte mit so einem RS232 Adapter anklemmen. Und wenn der Mac ohnehin rund um die Uhr läuft stört sicher ein kleines Extrasteckernetzeil, wie es auch Dein Telefon und was sonst nicht alles auch hat, nicht.
Hast mal gemessen was der Mac so beim rumidlen braucht?

Die Abstürze lassen wir mal einfach so stehen, dass ist wieder ne andere Diskussion. Wie der MACH Kernel usw usw... Wink





Zuletzt bearbeitet von philipp_c am Fr 28 Aug, 2009 14:22, insgesamt einmal bearbeitet
    
gegy
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 43
Anmeldung: 17.10.2004
Beiträge: 362
Wohnort: Stainz, Deutschlandsberg


BeitragVerfasst: Fr 28 Aug, 2009 14:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

nö hab ich nicht, weil ich dazu den server runterfahren muss und ein messgerät dazwischen klemmen.



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Fr 28 Aug, 2009 14:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Na, aber das wäre doch schon interessant. Bei 10W Idle würde ich auch nicht unbedingt nochmal 1W zusatz haben wollen. Bei 60W wäre mir ein halbes Watt extra dann aber wieder egal.



    
gegy
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 43
Anmeldung: 17.10.2004
Beiträge: 362
Wohnort: Stainz, Deutschlandsberg


BeitragVerfasst: Fr 28 Aug, 2009 14:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hier hat mal einer die last gemessen:

http://www.macuser.de/forum/f7/mac-mini-1-a-265863/



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Fr 28 Aug, 2009 14:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das Ergebnis würde ich so erstmal anzweifeln Wink Aber wenn es wirklich rund 30W im Idle sind (was ich ganz schön viel finde), dann steck doch einfach so eine Wandwarze zur Versorgung der Relaiskarte dazu.



    
gegy
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 43
Anmeldung: 17.10.2004
Beiträge: 362
Wohnort: Stainz, Deutschlandsberg


BeitragVerfasst: Fr 28 Aug, 2009 14:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

schön langsam habe ich das gefühl du willst das cih mir 1000te von platinen und sachen anschaffe, nur damit ich meine Funkfernbedienung schalten kann.



    
Fridolin
Stammposter
Stammposter


Alter: 115
Anmeldung: 28.09.2006
Beiträge: 302
Wohnort: München

1977 Renault A310
BeitragVerfasst: Fr 28 Aug, 2009 14:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Der Mini (ohne Peripherie wie USB-Geräte) braucht bei geringer Prozessorlast ca. 15W.

Hardware: Tablet-PC im Armaturenbrett und etwas Car-HiFi-Kram

Software: JRiver MediaCenter

    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Fr 28 Aug, 2009 14:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

eine Relaiskarte = eine Platine

Aber bis auf einen linearen Faktor hast natürlich recht



    
gegy
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 43
Anmeldung: 17.10.2004
Beiträge: 362
Wohnort: Stainz, Deutschlandsberg


BeitragVerfasst: Fr 28 Aug, 2009 14:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Fridolin: Könntest mir mal rausmessen, was das EZControl an strom braucht?



    
gegy
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 43
Anmeldung: 17.10.2004
Beiträge: 362
Wohnort: Stainz, Deutschlandsberg


BeitragVerfasst: Mi 02 Sep, 2009 09:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@philipp_c nur zur info, mein Mac mini braucht im idle 21 Watt, ist also wirklich sparsam und somit rechnet es sich schon auf einen zusätzlichen Verbraucher zu verzichten.
Soein Mac mini rechnet sich sowieso mehr als ein windows Desktop PC als Heimserver zu benutzen. Er sieht gut aus und man kann ihn somit auch im Wohnzimmer aufstellen. Er bietet genug Power um Server und Mediacenter zugleich sein zu können.



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Mi 02 Sep, 2009 17:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Packt so ein Mac Mini das abspielen von 1080p Filmen? Was steckt da eigentlich drin?

Schicke Gehäuse gibt es auch für PCs und was anderes ist ein Mac heutzutage ja nicht mehr. Die PPC Geschichten sind ja leider vorbei.



    
gegy
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 43
Anmeldung: 17.10.2004
Beiträge: 362
Wohnort: Stainz, Deutschlandsberg


BeitragVerfasst: Mi 02 Sep, 2009 17:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Jup, das packt er. Ist bei mir ein Intel Core Duo. Die neuen sind Core 2 Duo. und 2 Gig ram hab ich drinnen.
Klar gibts auch schicke PCs, aber die sind nicht viel billiger und ich hab am mac zusätzlich die möglichkeit alle anderen Betriebssystem zu installieren. Bei nem Windows PC is es nicht so leicht (nicht unmöglich) ein MacOS zu installieren. Seit einigen Tagen gibts sogar ein neues Betriebssystem für den Mac: Snow Leopard. Das Teil kostet im Update nur 29 EUR. Windows 7 ist da schon ein wenig teurer.



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Mi 02 Sep, 2009 17:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Für mich ist wegen MSDNAA Windows deutlich günstiger Wink Aber das ist ein hinkendes Beispiel. Ich bin auch nicht der MS Fan, aber bisher ist mir halt nix untergekommen, dass wirklich besser ist. (Und ja, ich habe auch mehr als einmal mit MacOS gearbeitet)

Jetzt mal von den wohl eher akademischen Schwächen von Mac OS gegenüber dem Windows Kernel mal abgesehen. Wie sieht es denn mit HTPC Software aus?
Ich nutze momentan Mediaportal auf Windows. Besonders schön finde ich dabei, dass es durch den TV Server völlig transparent ist wo der DVB-C Tuner (oder beliebig viele andere Tuner gleichzeitig) angeschlossen ist. Ich habe im Arbeitszimmer die gleiche Umgebung wie auch im Schlafzimmer und im Wohnzimmer. Kann Aufnahmen übers EPG von allen Standorten aus anklicken und der PC im Wohnzimmer nimmt sie auf. Ich kann auch eine Aufnahme im Wohnzimmer beginnen zu gucken. Drücke dort auf Stop und bei der wiederaufnahme im Schlafzimmer fragt er mich obs da weitergehen soll wo ich im Wohnzimmer gestoppt habe.
Ein weiterer Vorteil von Mediaportal ist, dass es komplett Quelloffen ist und in .NET. MS bietet da mit dem MSDN wirklich super Unterstützung was das programmieren eigener Teile angeht. Das habe ich auch schon mehrfach genutzt. So fährt zB der Pc im Wohnzimmer runter wenn der Sleeptimer im Schlafzimmer abends abläuft. Das ganze aber nur, wenn er feststellt, das der TV der im Wohnzimmer steht aus ist usw usw da sind eine Menge Sachen die man als Plugin bekommt, aber halt auch jede Menge die man sich einfach mal kurz dazuproggt.

Wie sieht es denn da unter MacOS aus?



    
gegy
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 43
Anmeldung: 17.10.2004
Beiträge: 362
Wohnort: Stainz, Deutschlandsberg


BeitragVerfasst: Mi 02 Sep, 2009 17:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also ich kenne und habe getestet: das bereits vorinstallierte "Frontrow", Plex, XBMC (änlich wie plex), Mediacentral.
Freevo gibts da wohl auch noch, aber habe ich nicht getestet. Die netzwerkeigenschaften nutze ich bei meinem HTPC nicht, da ich sowieso nur ein mediacenter laufen habe. Besonders praktisch, die Apple remote. ne kleine stylische Fernbedienung, die am mac out of the box läuft. der Mac Mini hat noch zusätzlich nen Bluetooth empfänger eingebaut. Damit könnte man dann auch ne Bluetooth fernbedienung nutzen. Ich selbst nutze aber eine Harmony 885.
Unter HTPC im Wikipedia findest noch mehr Mediacenter für den Mac only.



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Mi 02 Sep, 2009 17:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Werd ich mir mal ansehen Smile. Mir ist der Netzwerkkram sehr wichtig, weil ich oft nicht im Wohnzimmer sitze sondern hier am PC und dann gern mal auf dem zweiten TFT bissel TV nebenbei laufen hab oder so. Und im Schlafzimmer finde ich es auch ganz nett.
Mediaportal ist was die FB angeht sehr unkompliziert, da läuft im Prinzip alles out of the box dran, ein Arbeitskollege hat da auch die Harmony dran. Ich hab einfach im Wohnzimmer und Schlafzimmer so eine X10 FunkFB, das hat den Vorteil, dass man in der Küche nochmal MP3 skippen kann usw.
Es müsste aufjedenfall OpenSource sein, weil ich bisher keine HTPC Software gesehen hab, die out of the box alles konnte was ich haben will Smile



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6197s ][ Queries: 48 (0.2234s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com