Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
mcflash
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 40
Anmeldung: 31.08.2009
Beiträge: 46



BeitragVerfasst: Mo 31 Aug, 2009 21:56  Titel:  Vorhandene Hardware geeignet?
Nach untenNach oben

hi, bin neu hier und hab hier schon ein wenig gelesen.

fahre einen golf 5 und würde dem gern nen cpc gönnen.

möchte gern navigiern, mp3, vllt mal ein music video schauen und vorallem die lenkradbedienung nutzen bzw ins system integrieren und wenn dann wieder geld nachfliesst eine anlage anschliesen und über den cpc steurn.

wegen dem tft bin ich mir noch nicht sicher was es wird, aber jetzt wollte ich erstmal wegen der hardware schauen.

hab in meinem htpc ein gigabyte ma78gm-s2h und einen athlon x2 4450e am laufen, da ich nun da einiges an der hardware ändere wären diese 2 komponenten für den cpc verfügbar.

nun die frage: diese hardware, also das gigabyte board mit 4450e (2x2.3ghz) 2 gb ram und einem m2-atx (NT mit 160W) wären meine wahl. macht das sinn? und natürlich 2.5" platte.

also die HW verbraucht in meinem htpc mit 2.5 " platte und 4gb ram im idle betrieb 54W und unter vollast 87w.

das denke ich sollte doch sparsam genug sein.
kenne mich ein wenig aus mit bios usw und würde also versuchen die cpu noch möglichst weit zu undervolten um die leistungsaufnahme und temperatur zu senken.

bitte um feedback

p.s.:
schreibe schon gleich wegen der HW weil ich drauf und dran war die sachen in der eBucht reinzustellen und wollte sie eventuell behalten falls sie denn geeignet sind. bringt ja nix des zu versteigern wenn ich in nem monat dann was ähnliches kaufe

:D

edit: und power für alles müsste das system haben da ich damit sogar fullHD schauen kann



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Mo 31 Aug, 2009 22:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Die Komponenten sind sehr gut geeignet. 1 GB RAM reicht aber völlig. Mehr macht die Kiste nur langsamer beim Aufwachen aus dem Ruhezustand.

Runtertakten musst du den auch nicht. Die AMD Athlon X2 sind in dieser Ausführung eh schon ziemlich sparsam, da dank Cool&Quiet automatisch runtergetaktet wird

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
mcflash
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 40
Anmeldung: 31.08.2009
Beiträge: 46



BeitragVerfasst: Mo 31 Aug, 2009 22:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

gut dann behalt ich die hardware.

ich meinte die Vcore der CPU senken da kann man locker noch so 0.2 V runtergehen und des wären bestimmt auch so 1-2W leistungsaufnahme Very Happy



    
Gunther
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 66
Anmeldung: 10.12.2006
Beiträge: 928
Wohnort: Berlin, meist aber in Trimbach (SO-CH)


BeitragVerfasst: Mo 31 Aug, 2009 23:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das macht C&Q selber, das setzt die Vcore auf 1V und den takt auf 1GHz.

Gruß Gunther, hatte mal die vorläufer-cpu BE2300

Hardware: D945GLCF2, 1GB DDR2; 80GB 2,5 S-ATA; M2; Andre-Radio

Software: WinXP, CarFlash, iGo

    
mcflash
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 40
Anmeldung: 31.08.2009
Beiträge: 46



BeitragVerfasst: Mo 31 Aug, 2009 23:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ja, wenn der runter taktet wird die vcore gesenkt aber wenn er hoch taktet wird die normale vcore angelegt und in diesem lastbereich will ich ja die vcore senken so das quasi dauernd nur 1V anliegt egal ob runtergetaktet mit C&Q oder unter volllast.

vcore senkung bringt vorallem unter last einsparung

hatte mich mal danach gerichtet



    
Gunther
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 66
Anmeldung: 10.12.2006
Beiträge: 928
Wohnort: Berlin, meist aber in Trimbach (SO-CH)


BeitragVerfasst: Mo 31 Aug, 2009 23:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Würde ich nicht machen, weil der ist so selten unter vollast, da loht der auffand kaum.

Hab hier am PC den 4850e und mit mit dem PowerMonitor mal angeschaut was die neuesten AMD-Treiber so machen. während ich das schreibe ist die last auf 1-5% bei 1,0V und 1GHz.

bei fenster verschieben gehts es immer rauf und runter aber ganz selten bis 2,5GHz, meist nur bis 1,8GHz.

Starten von iGo8 (Navi) macht auch nur einen kurzen tick bis 2,5GHz.

MP3 bring auch keine nennenswerte last.

Beim rumlaufen in WoW, hab ich 1,025V und 1,8GHz bei eine last von 50%, wobei das stark schwankt.

C&Q ist also garnicht nötig, das können die neuesten treiber von alleine.

Gruß Gunther

Hardware: D945GLCF2, 1GB DDR2; 80GB 2,5 S-ATA; M2; Andre-Radio

Software: WinXP, CarFlash, iGo

    
mcflash
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 40
Anmeldung: 31.08.2009
Beiträge: 46



BeitragVerfasst: Di 01 Sep, 2009 00:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

wenn es schon geht kann man es ja optimieren.

ich mein aufwand ist eh relativ bei solche vorhaben Very Happy

und der weg ist das ziel Very Happy



    
mcflash
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 40
Anmeldung: 31.08.2009
Beiträge: 46



BeitragVerfasst: Sa 05 Sep, 2009 18:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hallo bin fleissig am recherchieren und lesen. werde in naher zukunft den einbau wagen und fang schon mal langsam an die materielien ,hardware zusammen zu suchen und zu bestellen.

hatte heute die möglichkeit von arbeit mir ein 10mm² kabel mitzunehmen.

zur stromversorgung von oben stehendem system sollte es ja langen wegen dem querschnitt.

es ist aber kein gekauftes "car-hifi-produkt" sondern stammt vom elektriker aus der firma, die leitungen legen und an schaltschränken rumbasteln und was weiss ich noch was die machen.

hier die bilder':

[img]Image[/img]

[img]Image[/img]


die farbe (erdungskabel) soll mich nicht stören Very Happy

was meint ihr?
und hab auch noch von nem lötprojekt mit leds n 2,5mm² in massen da, könnte man das eventuell als lautsprecherkabel verwenden, könnte ja dann 2 kabel zusammen legen und dann verdrillen.

kabelschuhe und anschlüsse will ich eh alle verlöten noch nach dem quetschen



    
Gunther
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 66
Anmeldung: 10.12.2006
Beiträge: 928
Wohnort: Berlin, meist aber in Trimbach (SO-CH)


BeitragVerfasst: Sa 05 Sep, 2009 18:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also wenn das nur für den Car-PC sein soll sind 10mm² schon reichlich. das M2 nimmt max 15A (x12V=180W), dafür reichen 2,5mm² allemal. Auch bei etwas längeren Wegen.

Vergiss nicht das Kabel 30cm hinter dem Akku abzusichern.

20A reichen, solltest du an das 10mm² noch andere Verbraucher anschliessen kanns du die Sicherung problemlos bis 60A vergrössern.
ich verweise mal ... http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=24326

Gruß Gunther

Hardware: D945GLCF2, 1GB DDR2; 80GB 2,5 S-ATA; M2; Andre-Radio

Software: WinXP, CarFlash, iGo

    
mcflash
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 40
Anmeldung: 31.08.2009
Beiträge: 46



BeitragVerfasst: Sa 05 Sep, 2009 19:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

okay, also bissl gross.

hmm

was wäre wenn ich noch n mini verstärker dran mache?

weil will ja das radio rausmachen so das die boxen bespielt werden?
Irgendwelche 4*20 wrms verstärker die es für 20 euro gibt. oder ist das dann wieder zu wenig querschnitt? nur als übergang

hatte im alten auto ne eton pa 1054, für sowas reicht es mir nicht das ist mir klar

will auch später hifi ausbauen aber momentan soll wegen dem finanziellen situation erstmal der pc her, das die HU steht.

also ist generell nichts gegen "andere" kabel zu sagen?

edit: vielen dank schon mal für die anregungen und tipps

edit 2: hab oben nochmal gelesen und hatte vergessen zu fragen: ist es bedenklich "nicht-car-hifi" kabel zu verbauen?



    
Gunther
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 66
Anmeldung: 10.12.2006
Beiträge: 928
Wohnort: Berlin, meist aber in Trimbach (SO-CH)


BeitragVerfasst: Sa 05 Sep, 2009 20:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

mcflash hat folgendes geschrieben:

weil will ja das radio rausmachen so das die boxen bespielt werden?
Irgendwelche 4*20 wrms verstärker die es für 20 euro gibt. oder ist das dann wieder zu wenig querschnitt? nur als übergang


also ist generell nichts gegen "andere" kabel zu sagen?
edit 2: hab oben nochmal gelesen und hatte vergessen zu fragen: ist es bedenklich "nicht-car-hifi" kabel zu verbauen?


kein problem, soein Verstärkerchen braucht vielleicht max 15A.

Probleme konnte Öl und Benzin im Motorraum machen, keine Ahnung ob die Isolierung das aushält.

Gruß Gunther

Hardware: D945GLCF2, 1GB DDR2; 80GB 2,5 S-ATA; M2; Andre-Radio

Software: WinXP, CarFlash, iGo

    
mcflash
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 40
Anmeldung: 31.08.2009
Beiträge: 46



BeitragVerfasst: So 06 Sep, 2009 18:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ok, danke.

könnte das kabel ja in so einen kunststoffschutz (schlauch) machen

hatte an sowas gedacht
http://cgi.ebay.de/300-Watt-Endstufe-Car-Hifi-Amplifier-Verstaerker-NEU_W0QQitemZ370158229024QQcmdZV iewItemQQptZCE_Auto_Hi_Fi_Autoverst%C3%A4rker?hash=item562f265620&_trksid=p4634.c0.m14.l1262

ich weiss man sollte nicht zuviel davon erwarten aber für den übergang reichts und soll ja eh die serien boxen befeuern und ist bestimmt besser als nur ein radio



    
Dave1978
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 45
Anmeldung: 14.01.2009
Beiträge: 242
Wohnort: Ottersheim


BeitragVerfasst: So 06 Sep, 2009 21:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also das mit der Ummantelung, die muss dann auch öl, temperaturschwankungen und säurebeständig sein. Und sie muss nahtlos anliegen.

@Hifi-Spezis: Bitte weghören.

In deinem Fall kannst auch im Mediamarkt ein Starterset kaufen, da biste mit wenig geld dabei. Kabel, Sicherung und Klemmen. die 4er oder 6 Kabel die beiliegen langen für den Car PC noch und nöcher. Nen Verstärker könnte man damit auch noch betreiben, wenns net grad ein riesen Gedöns ist.



    
mcflash
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 40
Anmeldung: 31.08.2009
Beiträge: 46



BeitragVerfasst: So 06 Sep, 2009 21:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

das so ein starter set net die welt kostet ist mir klar, aber mir geht es vorallem darum das das kabel nix gekostet hat, eine alte sicherung mit halter hab ich auch noch und kabelschuhe sind auch vorhanden

die günstigen kabel ausm MM oder von ebay sind dann öl, benzin, säure beständig?



    
Joerg2404
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 60
Anmeldung: 17.05.2009
Beiträge: 41
Wohnort: Varde


BeitragVerfasst: So 06 Sep, 2009 22:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Leerrohre sind pflicht, die schwarzen aus dem Baumarkt reichen.......wenn Du´s vernuenftig machst kannst Du spaeter richtiges OFC Kabel nachziehen .....warum OFC Kabel und vergoldete Klemmen ?? schau nach 2 Jahren mal nach Gruenspan im Motorraum.....die Diskussion ueber diesen 300 Watt Boliden gab es vor kurzen erst

Hardware: AT3N7A-I , 2x512MB DDR800, Seagate Momentus 7200.4 160GB SATAII 16MB, M2-ATX ,A+Cupid1 Huawei E169G


    
Dave1978
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 45
Anmeldung: 14.01.2009
Beiträge: 242
Wohnort: Ottersheim


BeitragVerfasst: So 06 Sep, 2009 22:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich hab so ein set drin. Seit 2004. Kein grünspan an den vergoldeten Klemmen, die Isolierung im Bereich des Motroraums (woanderst sehe ich es ja nicht) ist nicht spröde, sondern immer noch flexibel.

Ich bin ganz zufrieden damit.



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: So 06 Sep, 2009 23:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Dieses gelb-grüne Baumarktkabel ist nicht unbedingt geeignet. Hatte das in meiner Anfangszeit mal verbaut, weils billig war.
Wenn das Kabel zu oft geknickt oder bewegt wird, hast du sehr schnell Kabelbruch, da die einzelnen Litzen sehr starr sind.
Zudem sah die Isolierung nicht mehr so dolle aus, als ich die Kabel später wieder entfernt und durch hochwertige ersetzt hab.
Als Übergangslösung ja, dauerhaft nein

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
mcflash
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 40
Anmeldung: 31.08.2009
Beiträge: 46



BeitragVerfasst: Mo 07 Sep, 2009 12:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hmm

hatte gedacht das das kabel auch gehen sollte, wie ich so höre eher nicht.

naja dann werd ich mir wohl ein normales car hifi produkt besorgen.

wie schaut es denn aus bei lautsprechern? kann man da ein andres kabel nehmen?.

ich weis, LS Kabel und so ein 6mm² oder 10mm² kabel kosten nicht die welt aber hab halt viel zeug noch zuhause welche aber nicht ausm carhifi bereich sind. dachte eben kabel = kabel hauptsache querschnitt stimmt, naja im motorraum das versteh ich aber kabel die nur innen sind? LS als beispiel wie schaut es da aus?

hatte gehofft das ich hier ein paar euro sparen kann, wenn ich es schon zu hause habe

danke für eure tipps und erfahrungen



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Mo 07 Sep, 2009 14:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Als Lautsprecherkabel wäre eine zu starre Leitung noch ungünstiger, da sie durch das Öffnen und Schließen der Tür stark beansprucht werden kann.

Wenn deine Leitungen dick genug und halbwegs flexibel sind, zudem über eine robuste Ummantelung verfügen, dann kannst du sie nehmen

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
mcflash
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 40
Anmeldung: 31.08.2009
Beiträge: 46



BeitragVerfasst: Mo 07 Sep, 2009 15:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also ich denke das das ziemlich flexibel ist. hab noch ca 500 meter zu hause von dem zeug, wär echt froh wenn es damit geht.
muss mal wegen dem querschnitt schauen aber sollte entweder 1,5 oder 2,5 sein

wenns zu dünn ist mach ich ein 4 adriges draus :D

edit:

zur oben genannten hardware wurde gestern abend 1 gb ram ersteigert und eine 2,5 " 160 gb samsung platte



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6107s ][ Queries: 48 (0.2084s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com