Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
El-Chico
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 45
Anmeldung: 14.10.2004
Beiträge: 488



BeitragVerfasst: Do 14 Okt, 2004 13:32  Titel: Notiz Reichen 450Mhz für einen CarPC? Und Netzteilfrage...
Nach untenNach oben

Hallo!

Ich habe schon seit einiger Zeit die Idee, mir auch einen CarPC einzubauen.
Erste Tests mit meinem Laptop, vorhandenem GPS-Empfänger und 7’’ TFT waren bereits erfolgreich Smile

Nun möchte ich das ganze aber am liebten fest einbauen – meinen Laptop (gutes, teures Samsung X10 Centrino...) jedoch nicht ins Auto verfrachten.

Erst dachte ich an einen „neuen“ gebrauchten Laptop mit ~600Mhz für’s Auto.

Habe dann aber gesehen, dass die 12V DC-DC-Netzteile auch nicht wirklich teuer sind.

Nun ist mir die Idee gekommen, dass ich doch einfach mal meine alte vorhandene Hardware sinnvoll nutzen könnte!

Vorhanden ist unter anderem ein K6-3 450 mit 196 MB.

Würde der zum vernünftigen Navigieren ausreichen? MP3 geht, das ist klar, aber Navigieren?
Es soll Travelbook zum Einsatz kommen.

Testen kann ich das im Auto leider noch nicht – habe eben noch kein DC-DC-Netzteil und einen Wechselrichter auf 230V ist auch nicht vorhanden...

Ach ja: Der PC zieht unter Last inkl. 3,5’’-Platte und CD-Rom etwa 60 W.
Da müsste das Netzteil „PW-80 10,8-20V DC/DC (100 Watt)“ doch dicke hinreichen, oder?


Danke schon mal für Eure Hilfe!

PS: Ich hatte die Suche natürlich genutzt und hier auch ziemlich viel gelesen – zur Mindestprozessor-Anforderung habe ich aber irgendwie nichts finden können...



    
DASGiB
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 40
Anmeldung: 08.02.2004
Beiträge: 360
Wohnort: OWL


BeitragVerfasst: Do 14 Okt, 2004 16:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

x10 ist das ganz kleine, zu dem sie jetzt n 17" tft umsonst anbieten, oder? ich hab mir das p35 gekauft, geiiiiiiiiles gerät, absoluto perfekto Smile

zu deinem pc: ich denke das reicht, ein epia m10000 ist auch nicht grossartig schneller.

mindestanf. travelbook
Zitat:
Pentium-PC 233 MHz mit Windows 98/NT/2000/XP, 128 MB RAM, mind. 1,7 GB Festplatte (abhängig von den installierten Karten), Soundkarte für Sprachausgabe, NMEA-kompatibler GPS-Satelliten-Empfänger mit seriellem Anschluss (als Paketlösung erhältlich)
sollte reichen Wink



    
El-Chico
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 45
Anmeldung: 14.10.2004
Beiträge: 488



BeitragVerfasst: Do 14 Okt, 2004 18:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi!

Vielen Dank für die Nachricht, dann kann das Gebastel ja bald losgehen Very Happy

12V DC-DC-Wandler ist heute bestellt worden (100W) und dann habe ich eigentlich alles zusammen.
Nur 'ne Riser-Card für die Grafikkarte bräuchte ich dann vielleich noch, mal sehen.

Das X10 ist "leider" nicht das ganz kleine - das müsste das Q20 sein.
Da gibt es immer noch 'nen TFT dazu? War leztes Jahr schon so!

Falls es aber doch beim X10 sein sollte: Da sollte man ja glatt zuschlagen, wenn man auf der Suche nach einem Laptop ist.
Ich kann mein X10 nämlich auch absolut empfehlen Cool



    
tommy1979
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 44
Anmeldung: 09.03.2004
Beiträge: 375
Wohnort: Niederösterreich

2005 Mazda Mazda 6
BeitragVerfasst: Do 14 Okt, 2004 23:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hi! hatte bis vor kurzen einen PII rechner eingebaut (400mhz), navigon läuft damit problemlos! nur musst hald abstriche beim booten brz herunterfahren machen. ich hab noch einen athlon 1600+ zu hause ghabt, der ist schon um einiges schneller. beim 400mhz hats schon ca. 30 sek gedauert bis er aus dem ruhezustand "erwacht" ist.
aber an und für sich läufts sicher!
hm ein k6-3 welchen chipsatz und speicher hast du da? is das noch edo-ram?



    
El-Chico
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 45
Anmeldung: 14.10.2004
Beiträge: 488



BeitragVerfasst: Fr 15 Okt, 2004 09:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Moin!

Das beruhigt mich ja Smile

Chipsatz - hmm, weiß ich gar nicht. Irgendeiner von VIA.

Aber ein recht "aktueller" (für K6 Verhältnisse): Kann schon UDMA 100 z.B.

Speicher ist SDRam mit 100Mhz FSB - und davon eben 196MB.


Das Hochfahren dauert schon etwas - der Großteil davon ist tatsächlich das Warten auf den Windows-Start!
Dann geht's aber recht zügig - und das mit einer alten 4Gb-Platte von 97, die natürlich noch gegen eine andere getauscht wird.

Momentan macht nur die olle Kotter-Netzwerkkarte Ärger.
Die schluckt immer alle IRQs weg und dann läuft nischts mehr Sad
Muss ich wohl zum Testen doch 'ne andere rein tun...

Ein abgespecktes Win2000 (mit nLite) habe ich mir gestern schon gebastelt, muss "nur" noch installiert werden.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5169s ][ Queries: 48 (0.2148s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com