Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
nvfreak
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 32
Anmeldung: 23.07.2009
Beiträge: 57


2004 Opel Corsa C
BeitragVerfasst: Di 22 Sep, 2009 10:52  Titel:  [Beratung] Hi-Fi System für Corsa C
Nach untenNach oben

Hi Ho!

Ich wollte fragen, was ihr zu diesem System für meinen Corsa C (3 Türer) sagt:

Endstufe: Kove K4-600
Frontsystem: Audio Development AD6
Sub: Rainbow Hurricane
+ kabel und dämmung würde ich für 850€ bekommen.

Der Preis ist ja fair, soweit ich das nachgerechnet habe. Was sagt ihr zu den einzelnen Komponenten? Zu viel oder zu wenig Power für meinen Corsa?

Bedanke mich schonmal für Antworten.

Gruß, nvfreak



    
openminded23
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 40
Anmeldung: 13.06.2009
Beiträge: 32
Wohnort: Mönchengladbach

1998 Volkswagen Passat
BeitragVerfasst: Di 22 Sep, 2009 13:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo nvfreak,

die Marken sagen mir alle nichts. Preislich habe ich mal gegoogelt und bin ohne Kabel und Dämmung bei ca. 800,00 Euro + Versandkosten gelandet. Kabel werden dich bei der Konstellation gut 50,00 Euro kosten, die Dämmung lässt sich nicht bewerten (was wird gedämmt, womit wird gedämmt).

Welche Headunit planst du denn einzusetzen?

Da du nur von einem Frontsystem schreibst gehe ich davon aus, dass du keine Hecklautsprecher verbauen willst/kannst. Liege ich da richtig? Vergiss nicht die Kabel für die Audio-Verbindung zur Headunit mit einzurechnen, die brauchst du auf jeden Fall. Zusätzlich noch eine Remoteleitung um die Endstufen einzuschalten.

Dann bleibt noch die Frage was du denn mit deinem System für eine Leistung erzielen möchtest. Ist dir der Klang wichtiger oder die pure Leistung?

Bei mir dominierte der Klang, daher habe ich den versuch gewagt alle Komponenten meiner Anlage von einem Hersteller zu beziehen. Und der Versuch ist geglückt. Der Sound ist phänomenal gut.

Vergiss auch nicht daran zu denken, dass du viel Arbeit investieren wirst.

Ach ja: Benötigst du für den C-Corsa vielleicht auch noch Lautsprecherringe/-adapter um die neuen Lautsprecher zu befestigen? Die waren bei meinem B-Corsa nämlich notwendig.


Freundliche Grüße

Hardware: VoomPC | M2-ATX | Intel D945GCLF2 | 2GB DDR | 64GB SSD | 7" Touch | Bluetooth | 5.1 Sound | uvm

Software: WinXP, Centrafuse (zur Zeit)

    
nvfreak
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 32
Anmeldung: 23.07.2009
Beiträge: 57


2004 Opel Corsa C
BeitragVerfasst: Di 22 Sep, 2009 14:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo und danke erstmal für deine Antwort.

Ich würde das gesamte System mit jemand Fachkundigen einbauen, und der meinte bei den 850€ sind ALLE kabel dabei die ich brauche.

Headunit weiss ich noch nicht, eigentlich soll der Sound vom Car-Pc auf an den Verstärker, aber das macht man ja am besten über den AUX eingang der HU oder? Also bräuchte ich die HU nur zum Radio hören und Durchschleifen des Signals vomr Car-PC

Ich habe mir sagen lassen das ein gutes Frontsystem (vorallem in einem Kleinwagen) ausreicht.

Mir ist auch der Klang wichtiger als die Leistung. Ich brauch kein Konzert auf vier Rädern.

Soweit ich das gesehen hab sind in den Türen bereits passende Halterungen gegeben. Ansonsten wäre das wohl bei den 850€ dabei, er meinte es kostet 850€ mit allem drum und dran.

Gruß nvfreak



    
openminded23
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 40
Anmeldung: 13.06.2009
Beiträge: 32
Wohnort: Mönchengladbach

1998 Volkswagen Passat
BeitragVerfasst: Mi 23 Sep, 2009 13:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also wenn du noch einen Car-PC verbauen möchtest wäre zu überlegen, ob du die HU - also das Radio - komplett weg lässt. Dein Car-PC kann sicherlich 5.1 Sound, und da würde ich deine komplette Anlage für auslegen. Ob du das nachher wirklich benötigst lassen wir mal offen, aber du hast die Möglichkeit 2 Front-Lautsprecher, 2 Rear-Lautsprecher, einen Center und einen Subwoofer anzusteuern.

Mach dir am besten eine Liste, was du gerne an Features haben wollen würdest und dann schaust du mal, was sich umsetzen lässt.

Und glaub mir, nichts bleibt wie es einmal geplant war Wink

Edit:
Falls du wirklich nicht viel Leistung benötigst, würde ich evtl. auf Komponenten des herstellers Blaupunkt verweisen. Die Leistung ist meiner Meinung nach gut, nichts für den Profi und viel Krach Wink, und die Kosten bleiben auch im Rahmen.

Beispiel für eine 5.1 Anlage:
1x Endstufe 4 Kanal 800W, Preis ca. 75%u20AC (für das Front- und Hecksystem)
1x Endstufe 2 Kanal 400W, Preis ca. 50%u20AC (für den Subwoofer)
1x Subwoofer 30cm 1200W max. Kiste, Preis ca. 40%u20AC
2x Lautsprecher 250W 16cm mit externen Hochtönern und Frequenzweiche, Preis ca. 65%u20AC/Paar = 130%u20AC
1x Kabelsatz, Strom und Sound, inkl. Sicherung(en), Preis ca. 100%u20AC
1x Kleinmaterial (Kabelbinder, Litze, usw.), Preis ca. 40%u20AC

1x CarPC mit Intel D945GCLF2, 2GB DDR, 64GB SSD HDD, Bluetooth, WLAN, OBD2-Adapter, Navigation mit TMC, 5.1 Sound, VoomPC, M2ATX, ohne Software, Preis ca. 520%u20AC
1x 7" Touchscreen, Preis zwischen 150%u20AC und 350%u20AC, je nach verwendetem Hersteller.

Gesamtpreis für die Soundausstattung ca. 435%u20AC +/- 10%
Gesamtpreis für den CarPC ca. 670%u20AC - 870%u20AC +/- 10%

Gesamtpreis zwischen 1105%u20AC und 1305%u20AC
ALLES OHNE ARBEITSAUFWAND

Hardware: VoomPC | M2-ATX | Intel D945GCLF2 | 2GB DDR | 64GB SSD | 7" Touch | Bluetooth | 5.1 Sound | uvm

Software: WinXP, Centrafuse (zur Zeit)

    
Bravo
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 11.08.2006
Beiträge: 57



BeitragVerfasst: Mi 23 Sep, 2009 22:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi,

da du ja schon ein Bisschen Geld ausgeben möchtest wäre meie Empfehlung hier komplett auf Eton zu setzten.
Ich habe das von dir angedachte FS noch nie gehört kann dazu also nicht viel sagen.
Ich selbst habe von Eton das RS160 als FS und bin mehr als zu frieden. Ich habe es vorher schon bei einem Freund im Dodge Ram hören können und war sofort begeistert.
Dazu dann die ETON EC500.4S und dann je nachdem ob 10 oder 12 Zoll einen Sub aus der HEX Serie von Eton dazu.
Ich habe in meinem Mondeo Turnier einen 12 Zoll Sub aus der HEX Serie, der spielt in einem geschlossenem 20 Liter Gehäuse und ist mir fast schon zu kräftig.
Nach möglichkeit hör dir vorher alles an was du kaufen möchtest und lieber etwas mehr dämmen als zu wenig.



    
nvfreak
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 32
Anmeldung: 23.07.2009
Beiträge: 57


2004 Opel Corsa C
BeitragVerfasst: Do 24 Sep, 2009 12:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hm aber Eton ist doch ziemlich teuer oder?
@openminded23: was bringt mir denn 5.1 im auto? Also ich hab keine musik mir Raumklang... nur Stereo.

Aber mal so allgemein würdet ihr schon zu einem System raten, bei dem alle Komponenten von einem Hersteller sind, richtig?

Bei meinem car-pc würde ich lieber ein Zotac ION-ITX board nehmen, das hat mehr power als das D945GCLF2 Smile

gruß nvfreak



    
openminded23
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 40
Anmeldung: 13.06.2009
Beiträge: 32
Wohnort: Mönchengladbach

1998 Volkswagen Passat
BeitragVerfasst: Mi 30 Sep, 2009 13:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Du kannst mit 5.1 alle 6!! Boxen (Front-links, Front-rechts, Rear-links, Rear-rechts, Sub und Center) separat steuern, heißt lautstärke nachregeln usw. Dafür alleine lohnt sich 5.1 schon. bei einer 2.1 - Anlage müsstest du Front und Rear zusammen auf einen Ausgang legen und hättest auch keine Fader-Funktionen, dass heißt ungleichmäßige Klangverteilung.

Dann gibt es natürlich auch noch die Möglichkeit Filme mit 5.1 Sound laufen zu lassen.

Wofür benötigst du denn ein leistungsstärkeres Board im Auto?

[Edit]
Ich würde definitiv zu einem System raten bei dem alle Komponenten von einem Hersteller sind!
[/Edit]

Hardware: VoomPC | M2-ATX | Intel D945GCLF2 | 2GB DDR | 64GB SSD | 7" Touch | Bluetooth | 5.1 Sound | uvm

Software: WinXP, Centrafuse (zur Zeit)

    
nvfreak
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 32
Anmeldung: 23.07.2009
Beiträge: 57


2004 Opel Corsa C
BeitragVerfasst: Mo 19 Okt, 2009 09:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So dann meld ich mich mal wieder zu Wort.

Über Eton hab ich bisher auch nur gutes gelesen, deshalb hab ich mich da jetz mal umgesehen. Was haltet ihr davon:

Endstufe: Eton EC 500.4 255,00 EUR
Frontsystem: Eton RS 160 284,00 EUR
Subwoofer: Eton EC 10-600 151,00 EUR
________________________
Gesamt: 669,30 EUR


Falls ich dann mal noch ein Rearsystem dazu kaufen möchte, muss ich mir doch nur eine zusätzliche 2-Kanal endstufe kaufen und den Subwoofer dann daran anschließen oder?

Gruß nvfreak



    
SpacelordJoe
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 49
Anmeldung: 15.10.2004
Beiträge: 439
Wohnort: Heidelberg


BeitragVerfasst: Mo 19 Okt, 2009 12:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich würd erst mal fragen, was für musik du hörst? und was du auch bereit bist, auszugeben?

Dann ist die Aussage, daß alle koponenten von einem Hersteller sein sollen völliger käse. Es gibt bei jedem Hersteller gute und weniger gute sachen, von einsteiger bis highend, und in gleicher preisklasse hat dann der eine oder andere die nase weiter vorne.

Die kove ist eine sehr gute endstufe, Audio Development ist auch nicht zu verachten. Der Rainbow ist auch ne gute günstige wahl, kommt aber eben sehr stark auf die musikrichtung an.
Ich würde in diesem Fall da eher auf die Erfahrung eines Händlers vertrauen anstatt mir irgendwelche Komponenten zusammenzusuchen, die zwar vom Namen alle gleich klingen, aber vielleicht nicht unbedingt zusammen gut funktionieren.



    
nvfreak
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 32
Anmeldung: 23.07.2009
Beiträge: 57


2004 Opel Corsa C
BeitragVerfasst: Di 20 Okt, 2009 09:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hm. mein Musikgeschmack ist relativ durchwachsen Wink Es gibt jetzt nicht DIE eine Musikrichtung die ich höre. Meistens ist es jedoch Nu Metal. Ich will mich auch nicht auf ein Genre fixieren, ich möchte einfach einen guten Allrounder, der bei keiner Musikrichtung eine schlechte Figur macht!

Vorerst bräuchte ich nur einen Verstärker, um meine (serien) boxen mit dem car pc zu betreiben. Oder gehen mir da die boxen kaputt?



    
SpacelordJoe
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 49
Anmeldung: 15.10.2004
Beiträge: 439
Wohnort: Heidelberg


BeitragVerfasst: Di 20 Okt, 2009 10:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Es ist halt so, daß z.B. Hip-Hop ne völlig andere Bassabstimmung braucht als Trash Metal Wink Bei Allround würd ich z.B. eher zu einem 10"-Sub im geschlossenen Gehäuse tendieren (als Tipp für gebrauchte Ware 'n Exact PSW 269 im 16l Gehäuse). Ich würd Dir auch raten, auf das Rear-System zu verzichten, gerade in dem kleinen Auto.
Ne HU ist schon gewissermaßen sinnvoll, denn erstens haste mal was im Auto, was 100%ig funktioniert, immer Smile Dann haste keine Probleme mit Radio, denn die Geschichte ist noch nicht zufriedenstellend gelöst, zumindest nicht für's schmale Geld. Und, was ganz wichtig ist, Du kannst damit schnell die Lautstärke zurückregeln, denn wenn der PC mal abstürzen sollte, kann u.U. ziemlich häßliches ziemlich lautes Signal am Ausgang der Soundkarte anstehen, das Du nicht so schnell abschalten kannst, und da können neben Deinen Ohren noch andere Sachen hopps gehen. Wenn man auf ne HU verzichtet, sollte man auf jeden Fall in die Remote-Leitung für den Verstärker nen Schalter einbauen, den Du in kürzester Zeit betätigen kannst.

Die Serienboxen können kaputt gehen, wenn man zu viel Leistung fullrange draufgibt. Wenn die Endstufe Filter besitzt, kann man den Hochpass setzen bei 40-50 Hz und das würde schon gehen. Türen dämmen sollte man auf jeden fall, schon bei den Serienboxen. Allein das bringt schon enorme Steigerung.

Ach so, je nach Budget könnt es auch sinnvoll sein, auf gebrauchte Sachen zurückzugreifen, z.B ne Audison Srx3, ne 3-Kanal-Endstufe.
Oder ich hab hier ne Signat ROC1 rumliegen, ne 5-kanal mit 4x50 + 1x100 Watt Sinus. Könnt Dir die für'n schmales Geld anbieten. Klingt zwar, als ob ich dir was andrehen wollen würde, aber das ist ne solide Einsteigerstufe für sehr schmales Geld. Damit kannste z.B. dein FS im Biamping-Modus betreiben.

Ach so, was ich in der Zusammenstellung vermißt hab, ist 'n Kondensator. Für's Frontsystem noch nicht so wichtig, aber wenn n Sub reinkommt, wäre es sehr sinnvoll.



    
Bravo
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 11.08.2006
Beiträge: 57



BeitragVerfasst: Di 20 Okt, 2009 21:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also deine gewählten komponenten werden für das "kleine" auto voll und ganz ausreichen. mit dem sub und dem front system hast du wirklich allrounder.
fürs fs ist eine ordentliche dämmung natürlich pflicht.
wenn du einen giten carhifi handel ums eck hast dann würde ich auch noch ein paar euro investieren um die anlage vernünftig einstellen zu lassen.
das fs was du dir ausgeguckt hast und die endstufe spielen wie gesagt bei nem kumpel im ram und da geht wirklich alles von celine dion über hip hop bis trance ist alles möglich bei super klang.

solltest du aus der nähe von hamburg kommen kannst du gern mal probe hören. in diesem jahr allerdings nur noch bis 30.10 dann geht der ram in winerschlaf und wird erst zum april wieder geweckt.



    
nvfreak
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 32
Anmeldung: 23.07.2009
Beiträge: 57


2004 Opel Corsa C
BeitragVerfasst: So 25 Okt, 2009 15:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja also Endstufe und Frontsystem werde ich die bereits genannten Komponenten von Eton verwenden.
Beim Sub bin ich mir noch nicht sicher, aber warscheinlich einen Rainbow Hurricane 12 Zoll.

Eine Frage hätte ich dann noch. Ist dann ein 1 Farad Kondensator für das System ausreichend?

Gruß, nvfreak



    
SpacelordJoe
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 49
Anmeldung: 15.10.2004
Beiträge: 439
Wohnort: Heidelberg


BeitragVerfasst: Mo 26 Okt, 2009 15:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

1 farad reicht aus, allerdings ist meist nicht das drin was drauf steht, sondern meist viel weniger.



    
nvfreak
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 32
Anmeldung: 23.07.2009
Beiträge: 57


2004 Opel Corsa C
BeitragVerfasst: Mo 02 Nov, 2009 09:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Okay. mein CarPC ist nun da und die Endstufe ist auch bestellt. Jetzt weiss ich nur nicht welches Stromkabel ich nehmen sollte. In der Anleitung der Endstufe steht 16-25mm² kabeldicke. Jetzt wäre mein Plan von der Batterie in den Kofferaum ein 35mm² kabel zu legen und dann im kofferaum auf einmal 25mm² und einmal 10mm² zu teilen. Ist das möglich? Wenn ja was für einen "verteiler" brauch ich da dann?



    
DarkSerj
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 35
Anmeldung: 19.07.2008
Beiträge: 381


2004 Audi A3
BeitragVerfasst: Mo 02 Nov, 2009 13:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ja würde gehen(Sicherung nicht vergessen). son dickes Kabel zu verlegen ist aber nicht sehr einfach. hatte mit meiner 20mm schon kleine Schwierigkeiten
Ich würde zu deiner Wahl noch was ergenzen: wenn du schon so hochwertige Komponenten einbaust, brauchst du auch eine hochwertigere Soundkarte (oder hab ich da was überlesen?) sonst würdest du auch kein Aldi Autoradio an dein System anschließen, jetzt übertrieben ausgedrückt.
Verteiler findest genug in diversen Carhifi Shops oder in ibäh.. sind so vergoldete Dinger.

ps: über Eton und Rainbow hab ich nur gutes gehört. außer das rainbow Hochtöner zu übertrieben abgestimmt sein sollen, und zu eher ein härteres klang haben.

Hardware: Intel D945GCLF, M2-ATX, Seagate 2,5" 100GB, Terratec Aureon 5.1, Vega 8", Navibe gm720

Software: Microsoft Windows XP n-lite, cPOS, Destinator 9

    
nvfreak
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 32
Anmeldung: 23.07.2009
Beiträge: 57


2004 Opel Corsa C
BeitragVerfasst: Mo 02 Nov, 2009 15:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

kannst mir mal so ein verteilerstück zeigen?
das 35mm² eingang hat und 2 ausgänge? ich finde nichts passendes...
ja ich hab eigentlich eine creative x-fi xtreme music. scheint aber defekt zu sein... (bluescreen unter win7 und nur lautes pfeiffen). hab aber mal den onboard sound von dem Asus AT3N7A-I auf meinem Teufel System Zuhause probegehört und kann mich nicht beschweren...



    
DarkSerj
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 35
Anmeldung: 19.07.2008
Beiträge: 381


2004 Audi A3
BeitragVerfasst: Mo 02 Nov, 2009 17:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das hier zum Bleistift
oder das
oder das
oder das
oder das
und und und....
in der bucht gibts viele. einfach nach Verteilerblock suchen.. Razz

Hardware: Intel D945GCLF, M2-ATX, Seagate 2,5" 100GB, Terratec Aureon 5.1, Vega 8", Navibe gm720

Software: Microsoft Windows XP n-lite, cPOS, Destinator 9

    
nvfreak
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 32
Anmeldung: 23.07.2009
Beiträge: 57


2004 Opel Corsa C
BeitragVerfasst: Di 03 Nov, 2009 11:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Okay danke, mir hat nur der Begriff "verteilerstück/block" gefehlt Razz
Dann kann hier eigentlich geclosed werden, da ich ja noch einen anderen Thread für meine letzten fragen offen habe und das hier nichts mehr mit hifi zutun hat.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5628s ][ Queries: 48 (0.1988s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com