Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
TheBrain
Stammposter
Stammposter


Alter: 114
Anmeldung: 23.05.2006
Beiträge: 287



BeitragVerfasst: Mo 16 Nov, 2009 16:04  Titel:  Verursachen Sinuswandler Störungen in Audio + Video?
Nach untenNach oben

Meine Frage:
Wechselrichter mit reiner Sinuskurve, verursachen diese nun Störungen in Bild und Ton oder nicht?
Wobei ich daran lediglich 4 x 15 Zoll Monitore anschließen möchte, die Anlage welche 2kW RMS Leistung verbraucht wird direkt über 12V gespeist.

Ich habe hinten drin 2 Zusatzbatterien, Stinger SPV20, und 2 Powercaps mit je 1F.

Muss ich nun beim Einsatz eines Wecselrichters mit Sinuskurve damit rechnen dass ich Probleme bekomme oder eher nicht? Der Stromverbrauch und schlechte Wirkungsgrad wäre mir egal, dafür habe ich ja den Stromkreis hinten getrennt und muss nicht befürchten, dass mir die Batterie vorne unnötig leergezogen wird.

Es geht nur um Störungen.
Denn ich möchte wie gesagt 4 Monitore einbauen, welche zwar externe Netzteile haben und mit 12V arbeiten können, aber ich denke nicht dass ich diese direkt an die Batterie klemmen kann, da ich so sicherlich die Gefahr eingehen muss, dass speziell die Bässe in meinem Wagen dazu führen dass die Bildschirme flackern. (Oder mir sagt wer wie ich eine der Batterien so nutzen kann nur für die TFT's und den CarPC, dass die Bässe darauf keinen Einfluss haben).
Daher bräuchte ich hierfür mindestens 2 Netzteile DCDC USB für je 60€.
Noch dazu käme ein Netzteil für mein Ambilight System welches leider 18Volt benötigt....dann sind das mal eben 180€.

Wenn ich mir dasn ganze sparen kann und mir einen 100€ teuren, gebrauchten guten SInuswandler holen kann und ich damit nichtmal mehr die ganzen Kabel selber bauen mus und verlöten muss etc. dann ist es mir der Leistungsverlust wert.

Bitte um Info, denn hier habe ich nichts genaues gefunden, da oft nicht differenziert wurde ob es reiner Sinus oder modifizierter Sinus war, wenn es Probleme gab.



    
BS177
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 53
Anmeldung: 12.04.2004
Beiträge: 802
Wohnort: Kirchheim/Teck


BeitragVerfasst: Mo 16 Nov, 2009 18:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Du wirst für 100.- € keinen wirklich guten Sinus-Wandler bekommen. Und selbst wenn es ein wirklich guter ist, ist die Frage, wie er auf die Stromschwankungen am Eingang reagiert. Habe hier einen, der leider sehr schnell (in wenigen Sekundenbruchteilen) abschalttet, wenn die Spannung auf 11V fällt, was bei einer 2Kw Anlage trotz Pufferbatterie sicher auch noch vorkommen kann...

Bernd



    
MillenChi
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 42
Anmeldung: 24.05.2006
Beiträge: 146
Wohnort: Nähe München


BeitragVerfasst: Mo 16 Nov, 2009 18:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hast du dir die "reine Sinuskurve" mal angeschaut?
Ich hab noch keinen Wandler in der Hand gehabt, der das geschafft hat....
Und sobald du n Abweichung vom Sinus hast -> viel Störmüll...



    
TheBrain
Stammposter
Stammposter


Alter: 114
Anmeldung: 23.05.2006
Beiträge: 287



BeitragVerfasst: Mo 16 Nov, 2009 20:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also verursachen die Abweichungen Störungen? Auch welche die Einfluss auf die Musikanlage haben die eigentlich garnicht am Wandler dranhängen?
Oder nur auf die angeschlossenen Monitore?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=270480737592&ssPageName=STRK:MEWAX:IT
Den hätte ich ggf. genommen Soweit ich weiß kann er ab 10Volt arbeiten. Denke auch nicht dass ich jemals unter 11Volt komme.

Ich weiß halt nicht was das beste ist, das einfachste wäre der Wechselrichter mit Sinuskurve.
Also eure Empfehlung wäre es ohne? Habe halt das Problem, dass ich ca. 140Watt verbrauche für die Monitore. Dazu noch ca. 30-40Watt für das Ambilight. Nur das leider mit 18Volt...argh....bisher waren 3 DCDC USB von cartft das einzige was mir sinnvoll erschien.

Andere Vorschläge oder noch jemand der meint ein Wechselrichter kann das Ganze leisten?



    
Freezer
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 39
Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 2249
Wohnort: Rheinstetten

1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Mo 16 Nov, 2009 21:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

sind die 140 watt für die monitore gemessen oder laut angabe?
evtl. ists ja nicht ganz so viel und du könntest mit einem m2 für die monitore hinkommen.

und für die 18V einfach ein notebook-adapter



    
TheBrain
Stammposter
Stammposter


Alter: 114
Anmeldung: 23.05.2006
Beiträge: 287



BeitragVerfasst: Mo 16 Nov, 2009 23:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ne nicht gemessen, angegebn mit 35Watt wobei sogar nur 2,5A angegeben sind. Im Netz habe ich aber Testberichte gesehen wo bei den Monitoren 26Watt pro Stück gemessen wurde....dann kommt natürlich noch der Anlaufstrom dazu.
Mit dem M2 ATX kann ich ja 96Watt anschließen, mit dem DCDC USB 100Watt für 10€ weniger....Nur eben sehr fraglich ob beide Netzteile das jeweils packen würden alle 4 Monitore...selbst wenn ich unter 100W messe ist die frage ob die angegeben leistungen wirklich stimmen der netzteil....
mit dem notebook adapter hast du wohl recht.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5101s ][ Queries: 48 (0.2118s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com