Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
breaks
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 35
Anmeldung: 09.12.2009
Beiträge: 4



BeitragVerfasst: Mi 09 Dez, 2009 21:13  Titel:  neu hier und schon dumme fragen ;(
Nach untenNach oben

Nachdem ich immer wieder mal mit verschiedenen Gedanken zur Integration von Multimedia- und/oder Kommunikationstechniken im Auto gespielt habe, kam irgendwann die Idee auf, all diese Ideen in eine einheitliche Oberfläche zu verpacken. Idealerweise sollte das Ganze auf mehr oder weniger handelsüblicher PC-Hardware laufen und per Touchscreen-Display bedienbar sein.
aber nun der Reihe nach, beginnend mit der Konzeption:

Die ersten Überlegungen waren natürlich, was das mobile Wunderwerk idealerweise alles können sollte.

Anforderungen:

Audio
•Wiedergabe Audio-CD
•Wiedergabe MP3 und ähnliche Formate von diversen Quellen
•Radio, idealerweise mit RDS und Verkehrsfunk-Erkennung
•Anschlussmöglichkeit an meine Endstufe (4-Kanal)

Video
•Wiedergabe DVD (externes laufwerk)
•Wiedergabe Videofiles in diversen Formaten
•TV (DVB-T)

Bildschirm/TFT
•sollte wenn möglich einen Video-Ausgang haben (gelbes-cinch-kabel)

Navigation
•PKW-übliche GPS-Navigationslösung mit Sprachausgabe und Touchscreen-optimierter Anzeige, optional inkl. TMC

Telefon
•(Vollständige Handy-Integration inkl. Verbindungsaufbau, Rufannahme, SMS und andere Telefonfunktionen)
•Freisprech-Funktion über Kfz-Lautsprecher/Mikrofon

Konnektivität
•Bluetooth: Handy, evtl. Massenspeicher
•WLAN: Internet an Hotspots, Updates, Audio-/Videofiles laden

Technische Voraussetzung
•Betrieb auf 12V-Basis; Saubere, glatte Spannungsversorgung
•Zündlogik
•Robustheit (Temperatur, Erschütterung,…)

•hab auch gelesen das man über Relais-karten alles elektrische steuern könnte, bsp. elektrische fensterheber, ist aber nicht notwendig, was ich aber haben möchte, ist eine Verbindung zur OBD-Steckdose, so das ich Fehler auslesen kann, und Motordaten z.b. aktuelle geschwindigkeit, Drehzahl usw auf dem Bildschirm zu lesen ist


nun das wichtigste, zusammenbauen kann ich es selbst nicht, deswegen hätte ich gern ein naja, komplettsystem (TFT jedoch extrig, PC soll im kofferraum eingebaut werden)

da es genau so ein system wahrscheinlich nicht zu kaufen gibt, kann mir vielleicht jemand helfen, welche teile ich benötige

z.b. auf cartft.com kann man sich ja teile aussuchen und die werden dann auch zusammengebaut, wenn beispiel einer sich mit dieser seite gut auskennt, das derjenige vielleicht so nett ist, und sich da mal die teile raussucht die ich brauche, und dann mir die namen/teilenummer etc schreibt, das ich es mir zusammenstellen kann und bestellen kann. (prozessor usw. hab ich keine ahnung, also einfach einen nehmen der passt)

möchte eigentlich dann nur noch PC anschließen und fertig ist Wink

wäre echt super nett von euch, weil ich hab wirklich null ahnung was das anbelangt, möchte das projekt aber schon realisieren.

wichtig ist mir halt auch noch das audio-system, möchte da schon gerne mein Endstufe und mein Hifi-System dranhängen.
werde aber wahrscheinlich nen extra radio drin lassen, das ich vom PC aus aufs radio-aux gehe und vom radio dann auf die Endstufe, erscheint mir sinnvoller,(oder?!?)

ich bedanke mich schon mal recht herzlich im voraus und hoffe ihr könnt mir ein gutes stück weiterhelfen.

mit freundlichem gruß
breaks



    
Verschoben: Mi 09 Dez, 2009 22:52 Uhr von Nightmare
Von Sonstige nach Hilfe bei Zusammenstellung / Konfiguration
breaks
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 35
Anmeldung: 09.12.2009
Beiträge: 4



BeitragVerfasst: Fr 11 Dez, 2009 13:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hallöchen? keiner da?



    
nevermind
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 34
Anmeldung: 17.07.2007
Beiträge: 170



BeitragVerfasst: Fr 11 Dez, 2009 13:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Naja, also da sind genug Leute :)

Das Problem sehe ich eher so...

Du schreibst selbst, dass du eigentlich null Ahnung hast und du möchtest jetzt von uns eine komplette Zusammenstellung und alle nötigen Infos "vorgekaut" bekommen.

Naja... darauf haben die wenigsten Leute (mich eingeschlossen) Lust.

Wenn du wirklich noch keine Ahnung hast informiere dich doch erstmal selbstständig hier im Forum (in den Unterforen und Projekten der Nutzer) und im Wiki was so geht und wie es geht.

Wenn du konkrete Fragen hast helfe ich und auch alle anderen Nutzer gerne aber das Forum ist eben auch nicht dafür da jedem neuen Nutzer (der keine Eigeninitiative zeigt) die - nicht ganz unkomplexe - Materie komplett vorzukauen und zu erläutern.

Nimm's mir nicht übel, ist nicht persönlich, ich hoffe du verstehst einigermaßen was ich meine.

PS: Desweiteren ist so ein CarPC einfach kein Plug'n'Play System und wenn du jetzt schon einfach irgendwas einbaust ohne Ahnung davon zu haben (weil du die Zusammenstellung nur hier abließt) verzweifelst du spätestens beim ersten größeren Problem und baust das Teil wieder aus.
Mit einem CarPC muss man sich einfach beschätigen...





Zuletzt bearbeitet von nevermind am Fr 11 Dez, 2009 13:33, insgesamt einmal bearbeitet
    
AndreR250282
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 42
Anmeldung: 18.04.2009
Beiträge: 114



BeitragVerfasst: Fr 11 Dez, 2009 13:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi,

wenn du mit dem Aufbau des Systems möglichst wenig Stress haben willst, schau dir das hier mal an:
http://www.centrafuse.de/cms/index.php?id=1345
Was ich nicht weiß, ist wie der DVB-T Empfang dort realisiert ist, meines Wissens nach gibt es noch keine Integration in Centrafuse selbst.

Mit dem System deckst du IMHO das meiste ab

Der Preis ist natürlich stolz, mit Selbstbau kriegst du das weitaus günstiger. Hier musst du Prioritäten setzen

Hardware: Intel D945GCLF2 + 1GB RAM + M1 ATX, 7" Touchscreen, NL-402U

Software: WinXP Sp3, Centrafuse 3 Navigation

    
breaks
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 35
Anmeldung: 09.12.2009
Beiträge: 4



BeitragVerfasst: Fr 11 Dez, 2009 19:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@nevermind
vielleicht habe ich mich auch falsch ausgedrückt
und zwar, hab ich eigentlich hauptsächlich keine ahnung von den einzenlnen komponenten, eines PC's..
die problematik sehe ich in der hardware, da ich schon vom prinzip her gar nicht weiß, welches z.b. mainboard das beste ist.
dann aber noch zu wissen, welche teile untereinander zusammenpassen und am besten komunizieren, das ist zu hoch für mich.

informiert usw., hab ich mich ja schon, aber was hilfts mir wenn das detail lateinisch ist und mir dann auf lateinisch erklärt wird, ich kann kein latein. so auf die art


@AndreR250282
ähm ja, wow, liest sich je eigentlich perfekt
aber der preis!? der preis ist wohl einiges zu stolz. danke trotzdem, aber das ist nicht so schnell zu realisieren

gruß breaks



    
udiN
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 42
Anmeldung: 09.11.2008
Beiträge: 381
Wohnort: Kaiserslautern


BeitragVerfasst: Sa 12 Dez, 2009 14:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Servus!
Das ist ne schöne Liste, aber ich habe eh gerade langeweile, also fange ich mal an:

Zitat:
die problematik sehe ich in der hardware, da ich schon vom prinzip her gar nicht weiß, welches z.b. mainboard das beste ist.
dann aber noch zu wissen, welche teile untereinander zusammenpassen und am besten komunizieren

Ich kann dir einen Intel Atom mit dem ION Chipsatz von Nvidia ans Herz legen. Da machst du dann noch 1-2 GB RAM drauf und gut ist. Man kann sogar Zeugs von verschiedenen Herstellern mixen. Soll heißen, es passt Kingston RAM auf ein ASUS Board, sowohl auch Infineon RAM auf ein MSI Board oder whatever. Dem DVB-T USB-Stick ist es auch egal an welchem Board er gerade angeschlossen ist. Hier im Forum findest du bereits über fast jede gängige Hardware Diskussionen, welche die beste ist.
Beim RAM musst du lediglich auf die Bauart (DDR1, 2, 3) und MHz achten. MHz soll nicht kleiner sein, als das Board benötigt, darf aber 'größer' sein.

Zitat:
Wiedergabe Audio-CD
Wiedergabe DVD (externes laufwerk)

Laufwerk anschließen Smile

Zitat:
Wiedergabe MP3 und ähnliche Formate von diversen Quellen

Quellen in USB einstecken und MP3 im Frontend deiner Wahl starten. Idealerweise kopierst du die MP3s auf die Festplatte. Funktioniert auch nicht anders als beim PC zu Hause, mit dem du auch wunderbar Trockenübungen machen kannst.

Zitat:
Radio, idealerweise mit RDS und Verkehrsfunk-Erkennung

Ein Radio ist nicht so ohne. Hier ist gerade eins in Entwicklung. Dann gibts Andre's Radio, ein Radio von Car-TFT und was weiß ich noch. Die sind aber nicht gerade billig. Da können dir andere Leute sicher mehr darüber schreiben, da ich nie eins besaß.

Zitat:
Wiedergabe Videofiles in diversen Formaten

Codec-Pack installieren. Bspw. K-Lite.

Zitat:
TV (DVB-T)

Irgendein DVB-T USB-Stick einstecken und die dazugehörige Software installieren.

Zitat:
PKW-übliche GPS-Navigationslösung mit Sprachausgabe und Touchscreen-optimierter Anzeige, optional inkl. TMC

Dafür gibt es massenweise fertige Programme. Wieder ein Beispiel, welches ich selbst nutze: iGo.

Zitat:
Vollständige Handy-Integration

...ist derzeit noch eine ziemliche Frickelei. Kannst du auch später nachholen wenn du vertrauter mit der Materie bist. Im großen ganzen brauchst du an Hardware nur den Bluetooth-Stick und ein Mikro.

Zitat:
Konnektivität

Tjo... Blauzahn-Stick und W-Lan-Stick dran. Evtl. auch noch nen UMTS (HSDPA), die Flats sind mittlerweile günstig. Hier werden dir auch langsam die USB-Ports ausgehen. Deswegen nen aktiven USB-Hub mit ans Netzteil (in der Regel 5V) anklemmen.

Zitat:
Betrieb auf 12V-Basis; Saubere, glatte Spannungsversorgung
Zündlogik

Eines der M4-Netzteile. Empfehlung: M4ATX. 'Zündlogik' ist bei allen dieser Baureihe integriert.

Zitat:
Robustheit (Temperatur, Erschütterung, ...)

Kein Pappgehäuse.
2.5er Festplatte oder SSD. SSD ist teurer, dafür ohne Mechanik und SCHNELLER.
Ich fahre mit meiner 2.5er ganz gut, trotz, dass sie jeden Tag extremst vom Bass durchgerüttelt wird.

Zitat:
hab auch gelesen das man über Relais-karten alles elektrische steuern könnte, bsp. elektrische fensterheber

Beschäftige dich entweder vorher intensiver mit Elektrotechnik, oder lass es von jemand machen, der sich damit auskennt. Sonst wird dir einiges abrauchen.

Zitat:
werde aber wahrscheinlich nen extra radio drin lassen, das ich vom PC aus aufs radio-aux gehe und vom radio dann auf die Endstufe, erscheint mir sinnvoller

Kommt auf dein vorhandenes Radio und deine Erwartungen an. Ich gehe direkt von der Audigy, die auch gleichzeitig alles filtert, direkt auf die Endstufen. Ohne sonstige Verluste. Lautstärkeregelung über PC.
Hast du ein Radio, welches z.B. LZK beherrscht und genügend Ausgänge hat, kannst du von der onboard-Karte aufs Radio gehen, und mit diesem den Sound 'aufbereiten'.

Zitat:
möchte eigentlich dann nur noch PC anschließen und fertig ist

Wie die Vorredner schon sagten: Vergiss das!
Etwas was dem Ganzen nahe kommt, wäre ein Infill oder diese Richtung.

Grüße

Hardware: Intel Atom 330, 2 GB RAM, 320 GB HDD, 8.4" Touch, M4-ATX, K8055, Audigy 2 ZS

Software: WinXP, cPos, iGo, KX Project

    
stefan335i
Stammposter
Stammposter


Alter: 45
Anmeldung: 17.03.2008
Beiträge: 293
Wohnort: Bobenheim

1992 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: Sa 12 Dez, 2009 16:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ui, hast aber viel langweile gehabt... Wink

ich hatte am Anfang auch viele Vorstellungen....
leider sind ein paar davon immernoch in der Warteschleife weils einfach zu umständlich is oder sich das geld einfach nicht lohnt wenn man sich anschaut WAS man davon hat.

2500euro.... naja wers hat... Wink
aber auch bei dem system is wohl nur ne W-lan karte drin und das heist noch nicht das man dauerhaft ins Internet kann. Selbst mit einem USB Internet stick mit Flat hat man nicht die Garantie.
DVBT, das gleiche. Egal ob 10euro USB Lösung oder 200euro.... wenn man pech habt dann bekommt man 4 Oma und Opa Programme rein und das wars dann. Wink
Handy... Bluetooth.... klingt geil, aber kaum einer hat es funktionsfähig.
Meist brauch man ein bestimmtest Handy und selbst dann funktioniert es nicht so gut wie wenn man sich einfach ne gute BT-Freisprecheinrichtung ins Auto baut... leider....

ansonsten geht alles recht flott....

bei den kleinen mITX Boards muss man teilweise drauf achten welcher Arbeitsspeicher schmeckt.. die sind da bisle wählerisch....
dann brauch man ein gehäuse und einen brauchbaren ort wo man alles vebaut/verstaut...

dann noch ne sinnvolle TFT lösung mit Touch....

am besten so verbaut das es auch nach was aussieht.
Indash im Radioschacht is ne idee, ich selbst war aber damit nicht zufrieden.

was für nen auto hast du?? wo hast dir den TFT in gedanken hin montiert??

tjo alles andere gibts hier reichlich..... man muss nur schaun was dir eben zusagt. CPos, CES, Centrafuse....usw... denn so nen CarPC will ja auch bedienbar sein

achja... Navi is natürlich kein Problem mit der USB GPS Maus.... nur das mit TMC is als nicht so einfach gelöst....

Hardware: 10,4" TFT, ASRock H67M-GE @ Intel Pentium G630T, 4 GB DDR3 Ram, M4-ATX, 160GB 2,5", Audigy

Software: Cpos, C.E.S., Centrafuse 3

    
breaks
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 35
Anmeldung: 09.12.2009
Beiträge: 4



BeitragVerfasst: Sa 12 Dez, 2009 17:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

wieso internet und DVB-T?
also wieso kann es sein das egal wie es gelöst wird, zu einem schlechten ergebnis kommen kann?
Flächenabdeckung oder wo liegt das problem?

habe einen BMW E36 coupe [6zylinder also batterie im kofferaum Wink ]

meinen TFT stell ich mir so vor, das mein Bordcomputer raus kommt, und ich dort einen TFT einbaue (ich werde ihn selbstverständlich wenns system und alles fertig ist, einpassen in GFK)

PC soll rechts am radkasten verbaut werden

genau das mein ich ja, mainboard ram usw
ich weiß ja net was am idealsten ist

noch eine frage, als soundkarte
würde da die externe soundkarte sich auch eignen, und von der dann direkt zur endstufe?



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6256s ][ Queries: 50 (0.2198s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com