Autor |
Nachricht |
zyklon
Manchmalposter
Alter: 40
Anmeldung: 08.04.2009
Beiträge: 61
|
|
Hi,
ich habe mal ne Frage.
Gibts es evtl. ne Möglichkeit die Jumper so zu brücken, dass ich folgendes Ergebnis beim M2 Atx rausbekomme???:
Mode Offdelay/Hardoff - 30 min/2 hours
Evtl. ne andere Möglichkeit das softwaretechnisch zu umgehen?
Mfg
|
|
|
|
Hardware: Intel D945GCLF2 -- 1GB Ram -- 250GB Toshiba 2,5" HDD -- 8" Vega TFT Software: WinXP mit Service Pack 2 - Centrafuse 2 - AutoMapa
|
|
|
|
|
blazerk5
Foruminventar
Alter: 44
Anmeldung: 06.09.2009
Beiträge: 1065
Wohnort: Marl
2001 Seat Leon
|
|
Vielleicht kannst Du B und C brücken für die 30 min und die 2 Stunden per Zeitrelais im Dauerplus regeln.
|
|
|
|
Hardware: Headunit: Pioneer F30BT / Kamera: DOD GS600 / OBD: Galaxy S2
Zuletzt bearbeitet von blazerk5 am Sa 23 Jan, 2010 09:12, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
|
|
blazerk5
Foruminventar
Alter: 44
Anmeldung: 06.09.2009
Beiträge: 1065
Wohnort: Marl
2001 Seat Leon
|
|
Oder du brückst B und C(mit Zeitrelais) --> Ausschaltverzögerung 30 Minuten, nach dem Herunterfahren kein Hard Off (alles aus)
Aber nach 29 min öffnet das Relais und dann hast du --> Ausschaltverzögerung 5 Sekunden, nach dem Herunterfahren für 2 Stunden-Standby
Spannung, danach Hard Off (alles aus)
|
|
|
|
Hardware: Headunit: Pioneer F30BT / Kamera: DOD GS600 / OBD: Galaxy S2
|
|
|
|
mr.xx45k
Stammposter
Alter: 41
Anmeldung: 14.09.2006
Beiträge: 280
|
|
Du kannst das M2 auch umprogrammieren lassen. Irgendein User im Forum macht das glaube. Musst mal die Suche bemühen.
|
|
|
|
|
|
|
|
zyklon
Manchmalposter
Alter: 40
Anmeldung: 08.04.2009
Beiträge: 61
|
|
hmm umprogrammieren will ich da snich net so ganz, da die garantie dann flöten gehen würde und ich 70 euro schon für diese platine doch recht teuer finde.
beim überbrücken von m2 atx meinst du da einfach nur eine art leiterplatine auf die brücke drauf´?
also eine leiterplatine auf 2 brücken?
ist ech tbisschen blöd gemacht mit der zeiteinstellung im m2 atx. muss da mal echt was machen.
|
|
|
|
Hardware: Intel D945GCLF2 -- 1GB Ram -- 250GB Toshiba 2,5" HDD -- 8" Vega TFT Software: WinXP mit Service Pack 2 - Centrafuse 2 - AutoMapa
|
|
|
|
blazerk5
Foruminventar
Alter: 44
Anmeldung: 06.09.2009
Beiträge: 1065
Wohnort: Marl
2001 Seat Leon
|
|
Du hast doch die Pinne die gejumpert werden. Einen Jumper kannste ja dann normal draufstecken und, falls du mit nem Relais arbeiten willst, nimmste ne BEC-Buchse vom RC-Modellbau. Die paßt genau auf die Pinne und haste schön Kabel dran.
|
|
|
|
Hardware: Headunit: Pioneer F30BT / Kamera: DOD GS600 / OBD: Galaxy S2
|
|
|
|
|
zyklon
Manchmalposter
Alter: 40
Anmeldung: 08.04.2009
Beiträge: 61
|
|
oha das ist jetzt bisschen zu komplex mit dem kabel
kannst du mir das vielleicht anders aufzeigen? dachte man könnte da einfach ne verbindung von einer brücke zur anderen brücke aufbauen oder kannst du mir vielleicht sagen wie du das mit dem kabel meinst?
mfg
|
|
|
|
Hardware: Intel D945GCLF2 -- 1GB Ram -- 250GB Toshiba 2,5" HDD -- 8" Vega TFT Software: WinXP mit Service Pack 2 - Centrafuse 2 - AutoMapa
|
|
|
|
blazerk5
Foruminventar
Alter: 44
Anmeldung: 06.09.2009
Beiträge: 1065
Wohnort: Marl
2001 Seat Leon
|
|
Um die verschiedenen Modi im Netzteil einzustellen mußt du ja die Jumper setzten. Zum Beispiel einen auf A für --> Ausschaltverzögerung 5 Sekunden, nach dem Herunterfahren für 45 Sek
Standby-Spannung, danach Hard Off (alles aus)
Oder einen auf A und einen auf B für --> Ausschaltverzögerung 5 Sekunden, nach dem Herunterfahren kein Hard Off (alles aus)
Wenn du jetzt Ausschaltverzögerung von 30min und ganz aus nach 2 h willst, gibts das erstmal so nicht.
Du könntest also 2 Jumpermöglichkeiten verbinden. Erstmal gehts um die 30min. Es müssen B und C geschlossen sein.
Einen Jumper steckst du auf C. Ganz normal, der bleibt auch da.
B wird von einem Zeitrelais geschlossen, das bei Spannung anzieht und ohne Spannung die Zeit abzählt und dann öffnet. Um dieses Relais anzuschließen brauchst du ja eine Kabelverbindung von den Pinnen B zum Relais. Dafür kann man die BEC-Buchsen nehmen. Bild oben.
Jetzt sind also die Pinne B und C gebrückt. Du ziehst den Schlüssel ab, der PC bleibt 30 Min an, dann wird der Strom komplett abgeschaltet.
Du willst aber noch 2 Stunden Standby-Spannung.
Also muß nach 29 min das Relais aufgehen, damit nurnoch C gebrückt ist. Das bedeutet 30 sek Ausschaltverzögerung, danach 2 Stunden Standby, danach Strom aus.
Kurz:
Schlüssel ab
B+C gebrückt
nach 29 min Relais auf
nur C gebrückt
nach 2 h Standby alles aus
Um das Relais anziehen zu lassen würde ich Zünd+ nehmen. Mit den Zeiten müßte wohl etwas probiert werden, ich weiß nicht wie genau die Zeiten vom M2ATX sind.
|
|
|
|
Hardware: Headunit: Pioneer F30BT / Kamera: DOD GS600 / OBD: Galaxy S2
|
|
|
|
zyklon
Manchmalposter
Alter: 40
Anmeldung: 08.04.2009
Beiträge: 61
|
|
Hi,
erstmal danke für deine ausführliche Antwort.
Habe das jetzt soweit auch gerafft
Wobei wenn ich so recht überlege....brauche ich eigentlich eine andere Modifizierung
Also das Zeitrelais ist schon echt eine super Sache.
Nur habe ich mich persönlich gefragt ob ich das eigentlich brauche.
Klar zum Kippen holen tanken etc... brauche ich nicht unbeidngt 30 min.
Der Ruhemodus sollte ja eigentlich schon bisschen mehr betragen. 2 Stunden würden glaube ich gut sein wie auf dem M2 ATX vorhanden.
Sinnvoller würde ich glaube ich zu eher zu der folgenden Variante tendieren.
5 min. bleibt PC an --> PC fährt für 2 Stunden in sein Ruhemodus --> PC fährt nach 2 Stunden runter.
Hierbei sollte es ja eigentlich wie folgt aussehen:
Zeitrelais mit nem Wert von 4:55 auf C brücken.
Aber echt ne supergeile Idee mit dem Zeitrelais wäre ich überhaupt nicht drauf gekommen
Habe auch bisschen rumgesucht auf Seiten wie conrad.de reichelt.de usw... abe rnicht spassendes gefunden.
Sind viele Relais wo man nen Knopf etc. drücken muss dass etwas passiert oder aber wenn der Strom angeht das eine Aktion ausgelöst wird.
Gibt es dafür vielleicht nen speziellen Begriff oder kennst du vielleicht ne Seite wo es Relaise gibt die so arbeiten wie in unserem Fall beschrieben?
Ansonsten muss ich mal persönlich zu conrad fahren und nem Mitarbeiter mein Problem schildern.
Mfg
Denis
|
|
|
|
Hardware: Intel D945GCLF2 -- 1GB Ram -- 250GB Toshiba 2,5" HDD -- 8" Vega TFT Software: WinXP mit Service Pack 2 - Centrafuse 2 - AutoMapa
|
|
|
|
blazerk5
Foruminventar
Alter: 44
Anmeldung: 06.09.2009
Beiträge: 1065
Wohnort: Marl
2001 Seat Leon
|
|
Hardware: Headunit: Pioneer F30BT / Kamera: DOD GS600 / OBD: Galaxy S2
|
|
|
|
zyklon
Manchmalposter
Alter: 40
Anmeldung: 08.04.2009
Beiträge: 61
|
|
Hi,
also den ersteller dieses threads kenne ich persönlich und konnte uach so einige erfahrungen abschweifen
das ist schon ziehmlich geil wie er da sgemacht hat nur weiss ich nicht wie ich das elegant mit dem schalter löse.
aber eigentlich sollte ja ein zeitrelais das ganze doch auch ersetzen können.
also rein von der theorie her die wir hier schon gut durchgekaut haben sollte es doch funzen und auch so habe ich da kei bedenken da das relais ja schon eine art schalter der aktiviert wird nur wie würde das relais den start mitgeteilt bekommen dass er anfangen soll zu zählen und dann halt den effekt auslöst.
muss echt mal zu conrad
|
|
|
|
Hardware: Intel D945GCLF2 -- 1GB Ram -- 250GB Toshiba 2,5" HDD -- 8" Vega TFT Software: WinXP mit Service Pack 2 - Centrafuse 2 - AutoMapa
|
|
|
|
|
blazerk5
Foruminventar
Alter: 44
Anmeldung: 06.09.2009
Beiträge: 1065
Wohnort: Marl
2001 Seat Leon
|
|
Du meinst jetzt bei der Tankstopgeschichte?! Ich werde mir nen Taster einbauen, mit dem ich das Relais anziehen lasse. So kann ich wenns nötig ist die "Extrazeit" laufen lasse.
Als Relais hab ich mir so eins besorgt --> http://www.conrad.de/goto.php?artikel=191141 und dazu das beschriebene Poti.
Hatte aber noch nicht die Ruhe, die benötigte Zeit genau einzustellen.
|
|
|
|
Hardware: Headunit: Pioneer F30BT / Kamera: DOD GS600 / OBD: Galaxy S2
|
|
|
|
|