Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
baumert
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 55
Anmeldung: 05.01.2010
Beiträge: 12
Wohnort: Albstadt


BeitragVerfasst: Mo 25 Jan, 2010 22:41  Titel:  BMW I-Bus Codes suchen und finden...
Nach untenNach oben

Hallo,

mal wieder eine Frage zum BMW I-Bus.

Ich finde für meinen BMW (X5 E53) irgendwie keine Codes für die Karosserieelektronik. Die im Netz gefundenen Codes für E46 oder E39 passen nicht. Ich suche z.B. den Code für das Ein- und Ausklappen der Spiegel. Wenn ich z.B. den Code 3F 05 00 0C 01 31 01 chk für das Einklappen des Spiegels auf der Fahrerseite vom E39 nehme, fahren bei mir die Scheiben von der Fahrertür runter. Die Codes für GPS, Navi und Radio passen mit denen von anderen Typen überein.

Also selber suchen..., klappt aber leider nicht so wie gedacht.

Meine Idee - ich zeichne mit dem I-Bus Analyser die Buskommunikation auf und werte diese dann später gezielt auf das gewünschte Gerät aus.

Ein Beispiel:

Unter anderen suche ich des Ein- und Ausschalten des PDC.

Also - Scannen beim I-BusAnalyser starten, 5x mit Abständen das PDC einschalten und dann wieder ausschalten. Danach wieder das Scannen stoppen. Theoretisch müssten doch jetzt die Codes für das Ein- und Ausschalten des PDC bei der Aufzeichnung dabei sein. Mit einem eigenen Programm werte ich den HEX-Dump aus und bündle gleiche Codes gefilter nach Geräten. Theoretisch sollten jetzt doch eigentlich 2x 5 Codes für das Gerät &H60 (PDC) dabei sein - sind aber nicht. Insgesamt waren nur 3 Codes für das PDC dabei.

Jetzt meine Fragen:

- Funktioniert meine Idee zum suchen der Codes überhaupt so wie beschrieben?

- Zeichnet der I-BusAnalyser den kompletten Datenverkehr mit?

- Kennt jemand Codes, vor allem für die Karosserieelektronik, für den E53?


Ich suche vor allem Codes für Spiegel, Beleuchtung, PDC un Bordcomputer. Scheiben habe ich ja bereits gefunden Smile

Hier noch ein Codes für Euch zum testen, eigentlich sollte damit das Abblendlicht angehen. Bei mir ein sehr interessantes Ergebnis - das rechte Abblendlicht blinkt im Sekundentakt und jede dritte Sekunde blinkt auch einmal das linke Abblendlicht mit - interssant.

Vielen Dank für Eure Geduld und Eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüssen

Thomas



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.4439s ][ Queries: 48 (0.1912s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com