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C1500
CPI Profi
Alter: 52
Anmeldung: 24.05.2004
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Wohnort: Dortmund
2002 Fiat Stilo
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Hi,
Eigendlich war ich mit dem Empfang vom ADS fast zufrieden.
Doch meine Bastelwut und Neugier hat mich dazu veranlasst mein Andre-Radio mal wieder zu testen.
Daraufhin hab ich es mal wieder angeschlossen (mit neuer Phantomspeisung)
Die Phantomspeisung scheint aber nicht zu funktionieren, deshalb hab ich es wieder ausgebaut.
Jetzt kommt mein Problem:
1. Das ADS hat wieder wesentlich schlechteren Empfang
2. Ich hab wieder einen Störsender.
Was mir direkt auffiel, war das lose Massekabel am M4-ATX.
Doch leider hat es nichts gebracht, das Kabel wieder normal anzuschließen.
Der CPC scheint irgendwoher die Masse bekommen zu haben.
Vermutlicherweise über die Antennenleitung.
Somit also auch über die USB-Leitung.
Seit diesem "Versuch" hab ich jetzt auch wieder diesen Störsender, der Empfang unterhalb von 25 unmöglich macht.
Auch Sender die mit 30-40 reinkommen, werden teilweise noch verrauscht.
Hat einer ne Idee was ich mir da geschossen haben könnte?
Hat noch jemand im Raum Dortmund ein M4-ATX rumliegen, mit dem ich testen könnte ob es daher kommt?
Ein kurz vor der Aufgabe stehender
Peer
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Hardware: Jetway NC62K, AMD 5600+, 2Gb DDR800, DVB-T, CAN, uvm. Software: cPOS V1.2 Rules ! - Stilo Skin V1.02.568 - iGo8 mit StiloSkin
Zuletzt bearbeitet von C1500 am Fr 29 Jan, 2010 10:35, insgesamt 2-mal bearbeitet
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psyke
Forum-Elite
Alter: 39
Anmeldung: 12.10.2007
Beiträge: 1817
Wohnort: Sauerland
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Ein Kumpel von mir hat seinen CPC grade im Aufbau und das M4ATX noch nicht verbaut, evtl lässt er dich das mal testen, wirst aber vorbei kommen müssen (Meschede).
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C1500
CPI Profi
Alter: 52
Anmeldung: 24.05.2004
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Wohnort: Dortmund
2002 Fiat Stilo
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Hab gerade nochmal die neuen Massekabel gegen noch neuere getauscht.
Dieses Drecksding von Massekabel hatte nen Bruch.
Jetzt sind 10mm² bis zum M4-ATX
(Vorher waren es 2,5mm²)
Bis das durchgerappelt ist dauert es ne weile.
Zumindest im Stand konnt ich jetzt keinen Störsender mehr feststellen.
Ob es während der Fahrt auch weg ist, zeigt sich die Tage.
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C1500
CPI Profi
Alter: 52
Anmeldung: 24.05.2004
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Wohnort: Dortmund
2002 Fiat Stilo
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Entwarnung zurück!
Bei einer Testfahrt heute war der Störsender wieder da.
Deshalb nochmal der Aufruf an alle aus Dortmund und Umgebung:
Wer hat ein M4-ATX das er mit Testweie leihen könnte?
Dauert maximal 15 Minuten
@psyke: wenn ich bis nächsten Freitag niemand anderen gefunden habe, würde ich gerne aus dein Angebot zurückkommen, falls es noch besteht und das Wetter halbwegs hinhaut.
Gruß
Peer
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C1500
CPI Profi
Alter: 52
Anmeldung: 24.05.2004
Beiträge: 3552
Wohnort: Dortmund
2002 Fiat Stilo
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Oder wie wäre es mit einem Opus DCX6.250 oder DCX6.360?
Hat das einer zur Verfügung?
Kann jemand darüber Berichten? (Außer das es mit 183$ bzw. 188$ recht teuer ist)
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smartie
Manchmalposter
Alter: 49
Anmeldung: 30.05.2008
Beiträge: 68
Wohnort: Braunschweig
2000 Chevrolet Corvette
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Bin gerade über SOWAS HIER gestolpert...
Kannte noch kein "Abschirmspay", ihr?!
Wenn man das Netzteil (als vermeintlichen Störenfried) jetzt mal in eine Verpackung setzt, die mit dem Spray behandelt ist?! war nur ein kurzer Gedanke....
Gruß
Martin
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Hardware: Jetway J6C2, AMD 4850E, 2GB RAM, 160GB SATA 3,5" Software: XP, Cpos, Automapa
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C1500
CPI Profi
Alter: 52
Anmeldung: 24.05.2004
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Wohnort: Dortmund
2002 Fiat Stilo
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Aber bitte vorher erst Platikspay drunter, sonst macht das Abschirmspray kurzschlüsse
VORSICHT!!!! Dieses Spray bildet eine geschlossene Kupferschicht. Somit Kurzschlussgefahr !!!
Der Haken ist nur, das die Störungen anscheinend AUF DER MASSE sind.
Ein Gehäuse bringt da nicht viel.
Ich werd die Tage noch ein Cermy Netzteil testen.
Hoffendlich liegt es wirklich am M4 sonst hätte ich das 3te Board geschossen.
Hier nochmals die Anfrage:
Wer hat im Raum Dortmund ein M2 oder M4 das er mit zum testen zur Verfügung stellen könnte?
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smartie
Manchmalposter
Alter: 49
Anmeldung: 30.05.2008
Beiträge: 68
Wohnort: Braunschweig
2000 Chevrolet Corvette
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deswegen schrieb ich ja auch:
Zitat:
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in eine Verpackung setzt, die mit dem Spray behandelt ist
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.....
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Marco-1973
Stammposter
Alter: 51
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Beiträge: 328
Wohnort: Welver - das ist bei Soest in NRW
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Moin moin.
Komm vorbei.
59514 Welver.
Bin noch 2 wochen Krank geschrieben. Wegen Knie-spiegelung.
Habe mein M4 noch nicht wieder im Auto .
Ergo kannst Du das gerne mal eben Testen.
Freue mich auf Krankenbesuch zum Fachsimpeln.
Gruß Marco
01719977910
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lordin
Frischfleisch
Alter: 65
Anmeldung: 29.09.2009
Beiträge: 18
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Hi
Ich wohne in Castrop (44575) und habe mein M4 noch nicht eingebaut. Bin ja noch am erstellen.
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Gizmondo
Manchmalposter
Alter: 42
Anmeldung: 10.11.2009
Beiträge: 54
Wohnort: Weilerswist
1996 BMW 3 Series
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Sach mal kann es nicht irgend etwas anderes sein was in deinem Auto verbaut iss das ein Störsignal auf die Masse gibt? Hatte ein ähnliches Problem, hab mein PC +Monitor alles am M2 hängen läuft super aber da ich gelegentlich mein schleppi mit hab und kein KFZ lader dafür habe, hab ich einfach nen Spannungswandler reingekloppt. Aber sobalt ich das ding einschalte hab ich auch Störsignale sonder gleichen. Schalt ich das ding aus alles wieder ok. Und das ding iss das einzige wo beide zusammen kontakt haben könnten is an der KFZ Masse. Vieleicht nach anderen Störeren suchen?!
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Hardware: Foxconn 45CSX, 1GB RAM, 7" Billig Tochscreen, Navilock NL402U, M2, WD 320 GB Software: Win 7 Prof. Centraufuse 2.0
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Marco-1973
Stammposter
Alter: 51
Anmeldung: 26.11.2004
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Wohnort: Welver - das ist bei Soest in NRW
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Moin Peer -
Du hast ne PN.
Lass mal von Dir hören.
Gruß Marco
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Maurice
Frischfleisch
Alter: 34
Anmeldung: 31.08.2009
Beiträge: 16
1997 Volkswagen Golf III
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hab noch nen m2 hier liegen.
Herne 44627
meld dich per pm wenne interesse hast
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C1500
CPI Profi
Alter: 52
Anmeldung: 24.05.2004
Beiträge: 3552
Wohnort: Dortmund
2002 Fiat Stilo
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Hi,
kurzer Zwischenstand:
CPC ausgebaut und im warmen Zimmer geteste.
Hier die Ergebnisse.
M4 -> Störungen
normale ATX -> keine Störungen
Cermy 250W -> keine Störungen
M2 -> keine Störungen
M4 -> keine Störungen
M2 -> Störungen (leicht)
Cermy 250W -> Störungen (leicht)
M4 -> Störungen (EXTREM)
*FRUST*
normale ATX -> keine Störungen
M4 -> keine Störungen
Wieder mir M4 ins Auto eingebaut
erster Test: Keine Strörung *freu*
nächster Morgen: Störungen *frust*
...
Gestern Morgen: Störungen
Heute Morgen: KEINE Störungen *Verwunderung*
Für mich ist da kein Sinn oder keine Logik erkennbar. (Außer das nach einem normalen ATX-Netzteil das M4 gut funktioniert)
Ein Netzteil hab ich jetzt noch in aussicht, das ich noch testen werde.
Ich halt euch auf dem laufenden.
Gruß Peer
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Hardware: Jetway NC62K, AMD 5600+, 2Gb DDR800, DVB-T, CAN, uvm. Software: cPOS V1.2 Rules ! - Stilo Skin V1.02.568 - iGo8 mit StiloSkin
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C1500
CPI Profi
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Wohnort: Dortmund
2002 Fiat Stilo
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Hallösche,
Hier mal ein erster Zwischenbericht zum Thema Opus DCX6.250
Nachdem ich rausgefunden habe, das der Anschluss für den PowerSwitch des Opus Netzteils nur Funktioniert, wenn die grüne Leitung an + liegt (wusste bisher nicht, das der Taster ne Polung hat) kam gerade die erste Testfahrt.
Ich zähl jetzt einfach mal auf was mir ausgefallen ist:
- Signale kleiner 25 sind wieder empfangbar.
- Störsender nicht mehr empfangbar (Auch nicht mit anderem Radio)
- Der Suchlauf des ADS hält nicht mehr bei 96,0 sonder jetzt bei 98,3
- Das ADS kann Sender mit Pegel 70 empfangen !!! (Bisher maximal 64)
- Durchschnittlich 10 Punkte bessere Empanf beim ADS als mit dem M4-ATX
- DVB-T geht doch
Der Empfang ist definitv besser geworden.
Die 70 kommen warschienlich daher, das jetzt keine Störsender mehr den Empfang so beeinflusst.
Da ich jetzt 10 Punkte mehr habe, fallen Reflektionen auch nicht so extrem auf wie vorher.
Der Störsender hat auch gravierend den DVB-T Empfang beeinflusst.
Nächster Test folgt dann wieder mit dem Andre-Radio.
Also ich bin schon mal begeistert !!!
Gruß Peer
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C1500
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Wohnort: Dortmund
2002 Fiat Stilo
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Ach ja, ich hab auch einen Nachteil vergessen
Mein Gehäuse ist 2cm zu klein
Das DCX6 ist ein ganzes Stück größer als das M4-ATX
DCX6: 186mm x 96mm
M4-ATX 122mm x 94mm
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Marco-1973
Stammposter
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Beiträge: 328
Wohnort: Welver - das ist bei Soest in NRW
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Moin moin Peer -
welches Netzteil ist das denn genauer, welches Du nun hast?
Hast Du schon mal irgendwelche Entstör-Caps oder so getestet? Wenn ja - was und welche?
Ich hab hier noch so ein Teil von Dietz liegen. Allerdings kommt das glaub ich in die Plus Leitung.
Und grundsätzlich kann es doch nicht sein - das Die Netzteile so derbe stören und man das nicht irgendwie in den Griff bekommen kann.
Welche Störungen sind das eigentlich? Es gibt doch bestimmt für alles irgendwelche HF Filter oder so
Elektroniker vor bitte
Gruß Marco
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C1500
CPI Profi
Alter: 52
Anmeldung: 24.05.2004
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Wohnort: Dortmund
2002 Fiat Stilo
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Hi Marco,
Ich hab fast alles durch was man zum Entstören verbauen kann.
Der brauchbarste Test dabei war damals das Radio außerhalb des Autos zu betreiben.
Ein riesigen, meist unbeachteter Anteil an der Problematik haben wir dem englischen Physiker Michael Faraday zu verdanken.
Warum hat der Mistkerl auch sowas wie den faradayschen Käfig erfunden.
Und genau das ist ein geschlossener PKW.
Jedes Signal das im Auto erzeugt wird, bleibt darin gefangen.
Und beim PC sind das nunmal sehr viel.
Selbst der Datentransfer auf dem Motherboard ist ja auch nur ein Signal.
Dann noch CPU-, GPU- und PCI-Bustakt und viele weiter.
Die alle schwirren ja im Auto rum.
Ein Metallgehäuse um den CPC ist schon hilfreich, da man aber im Auto nur Masse und keine Erde hat, bringt das auch keine vollständige Isolierung gegen die Störungen.
Was das M4 angeht:
Ich weis nicht zu 100% wie das aufgebaut ist.
Jedoch scheint es die einzelnen Spannung entweder durch PWM oder ander Taktung zu erzeugen.
Diese Zerhackung bzw. dieser Takt scheint ja nach Belastung durch ein Motherboard auch noch zu erheblichen Störungen zu führen.
Das Opus DCX6.250 ist schon optisch sehr unterschiedlich aufgebaut.
Hier der LINK zum Hersteller.
Dieses Netzteil hat vor und Nachteile.
Pro:
KEINE Störsender mehr
Contra:
- Größer
- Nicht per USB einstellbar
- Kein PowerON per Powerswitch (Also nur per Restart after Powerloss)
Jetzt sieht es natürlich so aus, als ob das M4 vorteilhafter ist.
Stimmt auch, aber wie viel Zeit verbringe ich damit die Settings einzustellen und wie lange erspare ich mir mit dem DCX6.250 irgendwelche Störungen?
Gestern hab ich mal wieder mein Andre-Radio getestet.
Über das ADS-Problem mit den Reflektionen kann ich noch nix sagen, da ich noch keinen Ton rausbekommen hab
Liegt aber an der Soundkarte (werd wieder auf Win7 unsteigen, da klappt das mit dem UpMix auf SPDIF und auch mein CAN-Adapter problemlos)
Aber das was ich bisher als Pegel so ablesen konnte, läuft das Andre-Radio jetzt auch wesendlich besser.
Die nächsten Tage folgen weitere Test...
cu
Peer
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Hardware: Jetway NC62K, AMD 5600+, 2Gb DDR800, DVB-T, CAN, uvm. Software: cPOS V1.2 Rules ! - Stilo Skin V1.02.568 - iGo8 mit StiloSkin
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toxdafox
Forum-Veteran
Alter: 40
Anmeldung: 10.10.2005
Beiträge: 1002
Wohnort: Kamen
2005 Seat Leon
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Die Tage kommt mein DCDC-USB und schaue dann wie es mitm ADS läuft..
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Hardware: Laptop @ DCDC-USB @ PXA-H100 "Toslink" @ ETON EC 500.4 & EC 300.2 Software: Audi-Skin @ cPOS
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siggi60
Manchmalposter
Alter: 64
Anmeldung: 08.02.2010
Beiträge: 99
Wohnort: Bremen
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@C1500: Würde ein Masseband was auf der Strasse schleift nicht auch schon Besserung bringen?
So eines hatte mir einige statische Schläge von einem meiner alten Autos erspart
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Hardware: Intel D41OPT (1,6), WD 2,5" 320GB SATA Scorpio Blue, M3 ATX (to be continued :-))
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