Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
X-STR
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 44
Anmeldung: 27.01.2010
Beiträge: 4



BeitragVerfasst: Mi 27 Jan, 2010 00:43  Titel:  Problem mit 150W Spannungswandler am Zigarettenanzünder
Nach untenNach oben

Gutenabend leute

Ich habe endlich eine Car-Pc selbst gebaut dass ich im auto und im Schlafzimmer benutzen kann. Die daten sind die folge:

Gehäuse: Thermaltake SD100 (eingebaute 120W netzteil mit ATX, SATA, und Molix Anschluss)
Mainboard: Zotac Ion D (ATX)
2x Ram (Kingston)
1x 2,5" Festplatte
1x Slim DVD-+ RW

Das problem ist: Zu hause fuktioniert einwand frei.Keinerlei problem.
Ich wollte im auto testen.Ich habe eine Spannungswadler gekauft 150W für die zigarettenanzünder so dass ich mal 220V bekomme für meine PC.Leider Schaltet das pc gaarnicht.Nur nach 2 sec und für paar ms leuchtet die Festplatte LED.Was kann die ursache sein?

Meine Auto (Honda Civic) liefert an die zigarettenanzünder (laut hersteller) 12V - Bis max 120W.

Das PC zu hause brauch bei Hochfahren (laut messgerät) 35Watt und beim Vollast 47Watt.Das bedeutet der Stromwandler müsste ausreichend sein

Jede meinung ist willkommen!!!

Vielen Dank und sorry für die rechtschreibung



    
datenflo
Administrator
Administrator


Alter: 46
Anmeldung: 17.04.2005
Beiträge: 2879
Wohnort: Mönchengladbac h


BeitragVerfasst: Mi 27 Jan, 2010 02:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hi, erstmal willkommen im Forum.

Ich habe deinen 2. Post gelöscht, da der Inhalt gleich war und es aussreicht das in einer Rubrik zu posten.

Nun zu deinem Problem.
Ich denke das Teil wird unterdimensioniert sein, auch wenn der Netzteil nur 120Watt liefert.
Ich möchte dir aber eh wie vermutlich fast alle hier von einem Spannungswandler abraten. Besorg dir lieber direkt ein vernünftiges Netzteil wie zb ein M2 oder M4 und werd glücklich mit deinem CPC.
Ein Spannugnwandler hat neben den Verlusten die er durchs wandeln erzeugt noch den Nachteil, das meist erhebliche Störungen auftreten. Das kannst du aber auch zur genüge hier im Forum nachlesen.

Dazu kommt das ein vernünftiger Spannungswandler mehr in die Geldbörse haut wie ein CPC-Netzteil.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Hardware: kein CPC mehr verbaut


    
Gunther
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 66
Anmeldung: 10.12.2006
Beiträge: 928
Wohnort: Berlin, meist aber in Trimbach (SO-CH)


BeitragVerfasst: Mi 27 Jan, 2010 03:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

und wenn du den zu hause im Schlafzimmer betreiben willst, häng ein NT vom Laptop ran.
Die CAR-PC NT's haben ein Eingangsspannungsbereich von z.B. 6-28V (M2).

Gruß Gunther

Hardware: D945GLCF2, 1GB DDR2; 80GB 2,5 S-ATA; M2; Andre-Radio

Software: WinXP, CarFlash, iGo



Zuletzt bearbeitet von Gunther am Mi 27 Jan, 2010 17:05, insgesamt einmal bearbeitet
    
X-STR
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 44
Anmeldung: 27.01.2010
Beiträge: 4



BeitragVerfasst: Mi 27 Jan, 2010 04:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ok bin einverstanden.Keine wandler!Können Sie mir vorstellen was ich genau kaufen muss?Aber achten ich will uberhaupt nicht kabeln von die autobatterie ziehen.Etwas nur passened an die zigarettenanzünder (max bis 120W).

So was soll ich kaufe, wo gibts gutenpreise und naturlich Vielen Dank für Ihre mühe mit mir!!!



    
X-STR
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 44
Anmeldung: 27.01.2010
Beiträge: 4



BeitragVerfasst: Mi 27 Jan, 2010 04:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Villeicht eine Pico-PSU (90W oder 80) als netzteil und eine Laptop Zigarettenanzüder adapter z.b. 12vwürde schon passen oder?



    
AndreR250282
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 42
Anmeldung: 18.04.2009
Beiträge: 114



BeitragVerfasst: Mi 27 Jan, 2010 09:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich würde dir eher ein M2ATX empfehlen, 80-90W sind vielleicht noch etwas zu wenig. Hier kriegst du es sogar mit Forenrabatt: http://www.cartft.com/catalog/il/579

Hardware: Intel D945GCLF2 + 1GB RAM + M1 ATX, 7" Touchscreen, NL-402U

Software: WinXP Sp3, Centrafuse 3 Navigation

    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Mi 27 Jan, 2010 11:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zumal die PicoPSU keinen Weitbereichseingang hat und nicht direkt ans Bordnetz angeschlossen werden kann. Dann lieber ein M3ATX nehmen, was dann aber wieder zu stark für den Zigarettenanzünder wäre...

Ich würde mit solchen Bastellösungen über den Zigarettenanzünder sowieso gar nicht erst anfangen. Ein ordentliches Kabel ist gleich verlegt, z.B. wenn man direkt an einen freinen Platz im Sicherungskasten geht.

p.s. Threadtitel angepasst. Bitte in Zukunft genaueren Titel wählen!

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic



Zuletzt bearbeitet von Nightmare am Do 28 Jan, 2010 00:21, insgesamt einmal bearbeitet
    
X-STR
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 44
Anmeldung: 27.01.2010
Beiträge: 4



BeitragVerfasst: Mi 27 Jan, 2010 19:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich habe abderes überlegt.Oder ich lasse diese Pc in schlafzimmer und kaufe ich in eine spätere zeitpunkt eine mini laptop (netbook) oder einfach neu gehäuse mit external passive netzteil.So kann ich extra eine adapter für laptop dazu kaufen für den zigarettenanzünder mit 60-70W und 19V.

Vielen Dank leute.Naturlich bleibe ich im kontakt da hier viele gute infos gibt rund um Car PC

Grüssen aus Stuttgart



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.4983s ][ Queries: 48 (0.1989s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com