Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
kleinermann84
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 40
Anmeldung: 19.08.2009
Beiträge: 39



BeitragVerfasst: Di 23 Feb, 2010 23:54  Titel:  GPS maus Zum laufen kriegen !! ?
Nach untenNach oben

Hey Daher das ich nicht so dicke hab und recht stur bin wollte ich nochmal versuchen das ding zum laufen zu kriegen,hat auch geld gekostet und muss ja Funktionieren


Hier die daten der Maus :

Technische Daten

Chipset : Neuer Skytraq Venus6 low Power GPS Chip

Antennen-Typ: Built-in low noise Antenna

Startzeiten(TTFF): Standard Mode
Kaltstart: ca. 29 sek.
Warmstart: ca. 25 sek.
Hot Start: ca. 1 sek.
Re-Acquisation: ca. 100 ms.
Update-Interval: jede Sekunde( Voreinstellung)

Empfang:
Frequenz: L1, 1575,42 MHz
C/A Code: 1,023 MHz Chip Rate

Kanäle: 65

Genauigkeit:
Position: 10m 2D, RMS
ohne SA (horizontal): 5 m CEP
Velocity: 0,1 m/sek
Zeit: 100 ns (synch. to GPS time)

GPS Protokoll:
Protokolle: NMEA-0183 - GGA, GSA, GSV, RMC; Skytraq Binary
Baudrate: 4800 bps (Data Bit: 8, Stop Bit: 1)

Betriebsumgebung:
Temperatur: -10 °C - +60 °C
Höhe: <18.000 m
Rel. Luftfeuchtigkeit: 5 - 90 %

Abmessungen:
Länge: 55 mm
Höhe: 48 mm
Breite: 20 mm
Gewicht: 73 gr. (inkl. 2 m. Kabel)




So hab das ding Blind erstmal an mein HomePc angeschlossen ! Win hat dann automatsch erstmal eine Usb to Serial Com Port gemacht ! Hab ihn auf 2 selber gesetzt da unter Automapa nur bis 9 geht und er egal wie oft ich es versucht hab immer Über 11 gemacht hat! Original stand er auf 9600 so hab ich es auch bei automapa gestellt sagt das kein gps gefunden werden kann ;-( hab mir dann noch anderes tool geladen ShowGps der automatisch die Ports absucht auch da findet er ihn nicht bin ratlos die Herstellerseite bitte nicht zum download an leider. ich weiss nicht mehr weiter hoff auf hilfe



    
6i6i
Stammposter
Stammposter


Alter: 36
Anmeldung: 05.12.2006
Beiträge: 254



BeitragVerfasst: Mi 24 Feb, 2010 01:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Versuch mal folgendes:

Zuerst schaust du welchen Comport der USB zu GPS Empfänger hat (Im Gerätemangager von Windows).
Danach lädst dir mal putty von hier.

Dieses Tool öffnest du dann und stellst den Radiobutton "Serial" ein. Dann trägst du bei oben bei "Serial Line" deinen Comport ein den du im Gerätemanager gefunden hast und die dazugehörige Baudrate deines GPS Empfängers (laut deiner Beschreibung 4800).
Mit einem Klick auf open startets du die Putty Session.
Du solltest nun die Daten die dir dein GPS Empfänger an die Serial line schickt im schwarzen Fenster sehen können.
Sollte ungefär so ausschauen:
$GPRMC,191410,A,4735.5634,N,00739.3538,E,0.0,0.0,181102,0.4,E,A*19
$GPGGA,191410,4735.5634,N,00739.3538,E,1,04,4.4,351.5,M,48.0,M,,*45
Du solltes ca. in einer Sekunde 2 Einträge haben.

Solltest du hier keine Eingaben sehen, dann ist entweder der Comport falsch, die Baudrate falsch eingestellt, die Maus nicht im NMEA Format konfiguriert oder die Maus defekt.

Solltest du hier einen Output bekommen dann versuche noch mals mit den von dir gennanten Programmen und den gleichen Comport, Baudrate einstellungen in Automapa oder Showgps ein Signal zu bekommen.

PS: Grundsätzlich zu Putty:
Putty ist eine Terminal Programm ähnlich Hyperterminal von Windows. Du kannst mit diesem sehr einfach einen Datenaustausch über Comport, Telnet, SSH,... machen und natürlich prüfen ob Daten am Comport ankommen.

Hardware: Atom D510, 1gb ddr2, 60gb ssd,500gb hdd, CTF800-WMSL, USB CAN Bus , Audigy2 KX, ADS, Digitus GPS

Software: WinXP Tablet PC , Destinator, cPOS (mit einigen eigenen Erweiterungen)

    
kleinermann84
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 40
Anmeldung: 19.08.2009
Beiträge: 39



BeitragVerfasst: Mi 24 Feb, 2010 11:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hab gemacht soweit das Putty kommt SkyTray tool sehr nahe denk sinn ist der gleiche! http://www.myimg.de/?img=gpsec1cb.jpg muss dazu sagen sitzte in der wohnung gps dürfte als wenn nur schwaches Signal bekommen



    
kleinermann84
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 40
Anmeldung: 19.08.2009
Beiträge: 39



BeitragVerfasst: Mi 24 Feb, 2010 14:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So Hab endlich mal hinbeommen ! hab mein rechner ins wohnzimmer geschleppt so das ich die GPs mous aufs fensterbrett legen konnte! Und automapa gesartet Port festgelegt und gewartet ;-(ging nix hab dann da bissel im menu gefummelt bis ich was gefunde hab wo stand Gps aktiviren^^ und schwubs es lief ! ... Juhu dacht ich mir.. hab dann die mous abgezogen weil sie lief ja.. aber das war zu früh gefreut beim zweiten versuch.. also Usb ran ... kam wieder das leidig problem das mein Mauszeiger über desktop springt und alles öftnet.. also bin wieder bei null weil das war der grund waurm ich die ins schubfach verbannte



    
nixx
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 53
Anmeldung: 20.09.2007
Beiträge: 734
Wohnort: Bayerischer Wald


BeitragVerfasst: Mi 24 Feb, 2010 15:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo

Zum springen des Mauszeigers hab ich bei CarTFT was gefunden.

Mauszeiger sprint eigenständig auf Desktop herum nach Anschluss GPS Maus [WinXP/Win2k]
"Serieller Microsoft Ballpoint" im Gerätemanager unter "Maus und andere Zeigergeräte" deaktivieren.
Hintergrund :
Beim Hochfahren des Betriebssystems fließen durch die COM-Schnittstelle permanent Daten in den Computer. Windows 2000 und XP sehen diesen Datenfluss und versuchen diesen einem bekannten Gerät zuzuordnen. Für diese Betriebssysteme identifiziert sich die GPS-Maus als eine Bedienmaus die ständig in Bewegung ist und daher ständig Daten sendet. Dieser Fehler tritt bei Windows 9x nicht auf, da diese Betriebssysteme für so einen permanenten Datenfluss keine Routine besitzen und so auch nicht versucht, dieses Gerät zu identifizieren. Windows 2000 und XP versuchen aber daraus ein Gerät zu erkennen und teilen dem System eine serielle Maus zu"

Grüße
Robert

Hardware: Galaxy Tab3 im Navigation Finisher Gehäuse

Software: Android 4.2.2, Navi MapFactor Navigator, Frontend CarHome Ultra,

    
kleinermann84
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 40
Anmeldung: 19.08.2009
Beiträge: 39



BeitragVerfasst: Mi 24 Feb, 2010 19:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Dank dir für deine hilfe! denn bericht hab ich auch gefundne und versucht! leider ist bei Win7 nach abziehen des gerätes auch der eintrag nicht mehr zu sehn und im angestecken Modus beim zittern der maus unmöglich es zu Deaktivieren werd das ganze nochmal test wenn ich Carpc xp drauf hab..



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Mi 24 Feb, 2010 20:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Der GPS-Empfänger muß angesteckt bleiben, um das Problem zu beheben. Entweder man navigiert mit den Tasten zum Gerätemanager, so habe ich es gemacht, oder man versucht es über die "Anzeige ausgeblendeter Geräte". Alternativ fixt das Programm ShowGPS auch den Fehler.



    
Limdor
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 44
Anmeldung: 28.08.2009
Beiträge: 60



BeitragVerfasst: Do 25 Feb, 2010 00:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich habe das problem mit dem Springenden Mauszeiger beim Anschluss der GPS-Mouse auch gehabt.
Habe es aber recht einfach gelöst.
GPS-Mouse abstöpseln

Dann auf START/Ausführen dort regedit einggeben
bei
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Mouclass
den Wert von 1 auf 4 Setzen damit ist die Mousbewegung deaktiviert.
Dann PC Herunterfahren GPS-Mouse einstecken.

Dann im Geräte-Manager Microsoft-Mouse deaktiviern.

Dann auf START/Ausführen dort regedit einggeben
bei
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Mouclass
den Wert von 4 auf 1 Setzen damit ist die Mousbewegung wieder aktiviert.

PC nochmal runter fahren. Jetzt die richtigen GPS Treiber anstelle der Microsoft-Mouse installieren und dann müsste es klappen.

Allerdings habe ich XP ob es mit Vista oder Windows 7 auch so geht weiss ich nicht.



    
kleinermann84
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 40
Anmeldung: 19.08.2009
Beiträge: 39



BeitragVerfasst: Fr 26 Feb, 2010 00:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So neue festplatte ist da hab alles installt und funktioniert tadellos morgen geht das alles wieder ins auto bin gespannt obs dann noch geht wie jetzte danke danke erstmal



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6693s ][ Queries: 48 (0.3194s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com