Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
ToNKeY
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 34
Anmeldung: 06.04.2010
Beiträge: 5
Wohnort: bei Leipzig


BeitragVerfasst: Di 06 Apr, 2010 21:03  Titel:  Hilfe bei Planung CarPC gesucht!
Nach untenNach oben

Hi Leute, is bestimmt die falsche Abteilung, hab aber echt nichts passendes gefunden ... bei bedarf bitte verschieben.

So, es geht darum, ich hab nen BMW E46 und die standardradios sind Sch***e, andere Radios sehen kacke aus, und so hätte ich am liebsten nur nen 7" Touchscreen dezent in der Mittelkonsole verbaut.

Hab nochn altes Mainboard mit defektem Display rumfliegen aber das geht aab und an einfach aus, glaub das kommt mit seiner Lüftersteuerung durcheinander und wird dann zu heiß ... ist wohl nichtsmehr zu retten.

Also, ich habe noch rumliegen:

Athlon XP 2100+
AsRock K7S41GX
bissel Ram findet sich sicher auch
Festplatten sowieso, wobei ich bedenken wegen den Erschütterungen habe
ATX Netzteil is auch kein Thema
und n 150W Spannungswandler
evtl. ne Creative X-Fi Gamer

So, wie lässt sich daraus was zaubern?

Will den PC per Touchscreen steuern, soll ein XP oder n abgespecktes Win7 drauf (lasst das mal meine Sorge sein).

Habe einige Probleme:

1. Ansteuerung eines Verstärkers oder besser der original Soundanlage des BMWs
2. Realisierung der Spannungsversorgung
3. Ein-/Ausschalten
- der PC soll manuell eingeschaltet werden oder zur not auch per Zündung (wenns nicht anders geht), allerdings soll er nicht einfach ausgehen wenn man die zündung ausmacht sondern schön in Ruhe runterfahren, macht man dann die zündung wieder an sollte er wenn möglich wie gesagt nicht automatisch wieder angehen. Habe echt keine Ahnung wie ich das realisieren soll ... gibts nen relais das bei Flankenabfall (SPannung aus) einen kontakt kurzzeitig schließt?

So, hab ja schon einiges da, sollte auch leistungsmäßig zum musik hören und Filme schauen, evtl. auch dvb-t reichen ... navigation ist erstmal nicht geplant, aber wenns finanziel kein großes ding ist kann man das mit in betracht ziehen.

Als Display hab ich bei ebay und amazon einfache 7" Touchscreens für etwas über 100€ gesehen, das sollte von der sache her ja reichen, oder?

So, wie setze ich das um, wie gestalte ich das ganze so preiswert wie möglich und mit welchem finanziellen aufwand muss ich minimal rechnen?

mfg Markus



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Di 06 Apr, 2010 21:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Bitte nutze zuerst mal unser Wiki und unser Forum, um dir Infos zu beschaffen. das sind alles Grundsatzfragen.
So viel sei aber gesagt:
Spannungswandler ist Müll. Es gibt spezielle CarPC Netzteile, die direkt ans Bordnetz angeschlossen werden und auch den Rechner starten. M1ATX - M4ATX.

Deine CPU ist alt, langsam und nicht gerade sparsam. Ich würde zu nem modernen kleinen MiniITX Board mit Intel ATOM CPU und ION Chipsatz raten. Die sind nicht allzu teuer, sparsam und ausreichend schnell.

Da ich vermute, dass du auf eine 3,5" Platte zurückgreifen willst, rate ich dir auch davon ab. 2,5" Platten sind robuster und sparsamer.

Was das Display angeht, so taugen die billigen meist nichts. Das Display ist normal das teuerste am CarPC und das nicht ohne Grund. Die billigen sind bei direkter Sonneneinstrahlung kaum ablesbar.

Du solltest also schon 400-500 Euro in dein Budget einplanen, wenn du ein brauchbares Gesamtsystem willst.

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
ToNKeY
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 34
Anmeldung: 06.04.2010
Beiträge: 5
Wohnort: bei Leipzig


BeitragVerfasst: Di 06 Apr, 2010 21:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hm, dann hat sich die Sache schon erledigt. Viel zuviel Knete für viel zu wenig nutzen.

mal abgesehen davon, die hardware is zwar alt und nichtmehr die schnellste, würde aber für meine zwecke reichen (dafür reicht sogar n P3 mit 1,1GHz) ... und eh ich da alles neu kauf könnte ich auch nen kompletten carPC neu kaufen ... es ging ja um die verwertung der vorhandenen sachen um geld zu sparen, will ja keine nagelneuen spiele drauf zocken^^ ... war nur als edler radioersatz gedacht.
Was den stromverbrauch angeht, so ist der 2100+ auch nich so wild und lässt sich vllt noch weng untervolten.

mal abgesehen davon sind die Atom Prozzis leistungsmäßig auch der letzte dreck ... die kommen kaum an einem auf 2000+ getakteten Athlon 64 vorbei und verbrauchen auch nicht weniger.

wieviel muss ich für ein vernünftiges display einplanen und was kostet son NT?

übrigens danke für den hinweis mit dem wiki, aber ich brauchte relativ schnell ne kosteneinschätzung, weil bei 4-5 hundert eus brauch ich mich garnicht erst weiter schlau machen.



    
Gunther
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 66
Anmeldung: 10.12.2006
Beiträge: 928
Wohnort: Berlin, meist aber in Trimbach (SO-CH)


BeitragVerfasst: Di 06 Apr, 2010 21:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Schau doch mal bei
CarTFT
Forenspecials
nach den Preisen

Gruß Gunther

Hardware: D945GLCF2, 1GB DDR2; 80GB 2,5 S-ATA; M2; Andre-Radio

Software: WinXP, CarFlash, iGo

    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Di 06 Apr, 2010 21:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Die ATOM CPU ist extrem sparsam. Was du meinst, sind sicher die Gesamtwerte der Systeme. Die Chipsätze auf den ersten Boards mit ATOM CPU waren ziemliche Stromfresser. Da hat sich aber viel getan (ION).

Grob überschlagen:
Display: brauchbar ab etwa 200 Euro, bessere Displays 300+
Netzteil: 60-80 Euro
Board: 60-100 Euro
Ram und HDD: 50-100 Euro

Ein Blick in die Forenpreisspecials von CarTFT lohnt sich
http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?p=269901#269901=

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
Marco-1973
Stammposter
Stammposter


Alter: 51
Anmeldung: 26.11.2004
Beiträge: 328
Wohnort: Welver - das ist bei Soest in NRW


BeitragVerfasst: Mi 07 Apr, 2010 07:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Moin moin -
es ist immer wieder interessant - wie viele Leute an die sache ran gehen...

Tonkey - bau Deine alten Komponenten doch einfach mal ins Auto ein.
Alst erstes Display kannst Du ja zb. das Gebrauchte aus dem Teilemarkt nehmen.

Allerdingt werden das keine Befriedigenden Lösungen...
Nur zum Testen ist das doch mal nen Anfang.

Als ich vor jahren mir meinem Car-PC anfing - hab ich erstmal knappe drei Monate nur mitgelesen - um dann anzufangen.
Es gab dann auch VIELE Probleme.

-PC kackt beim Motorstart ab (Netzteil M4 kann das nun)
-System friert einfach ein (arbeitsspeicher rappelt sich los - also Board tauschen)
-Radioempfang ist gestört wenn der PC an ist (bei mir ist es das Netzteil)
-Toch-TFT deaktiviert sich (warscheinlich Treiber und Stromversorgung)

Solche und anderer Probleme haben viel immer wieder mal

Nun Du

Gruß Marco



    
Kodiacc
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 37
Anmeldung: 09.10.2005
Beiträge: 70



BeitragVerfasst: Mi 07 Apr, 2010 09:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi

@ToNKeY:

Was Nightmare und auch Marco-1973 dir sagen, hat schon seine Richtigkeit. Als ich damals angefangen habe, habe ich immer Nightmare zugeschrieben. Wie funktioniert das, was kann ich da nehmen, usw... Very Happy



Wenn du dir einen Car-Pc einbauen willst, hätt ich hier noch einen sehr guten Monitor, in einem Top Zustand.

Du findes ihn unter "Ich verkaufe..."

Mfg, kodiacc



    
ToNKeY
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 34
Anmeldung: 06.04.2010
Beiträge: 5
Wohnort: bei Leipzig


BeitragVerfasst: Mi 07 Apr, 2010 19:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Danke für die Antworten und das Angebot, aber die ganze Aktion is so einfach nich bezahlbar. Für das Geld hol ich mir lieber Sitzheizung oder einen großformatigen Fernseher.

vllt komm ich bei meinem nächsten Auto darauf zurück (vorausgesetzt es gibt dann nen gescheiteren Prozessor als den Atom ... der is echt das letzte)

MfG Markus



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Mi 07 Apr, 2010 19:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Was genau hast du denn gegen den ATOM?

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
ToNKeY
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 34
Anmeldung: 06.04.2010
Beiträge: 5
Wohnort: bei Leipzig


BeitragVerfasst: Mi 07 Apr, 2010 21:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich wills mal so ausdrücken, das Ding wird höher gelobt als es verdient hat ... nicht das es ein sonders schlechter Prozessor wäre, aber alle sind immer der meinung wenns um niedrigen verbrauch geht wäre der ach so tolle atom ne wunderwaffe.
Blödsinn ist das!

ein Athlon64 auf 2000+ getaktet und bissel untervoltet ist im schnitt genauso sparsam bei etwa gleicher Rechenleistung.
Oder nehmen wir mal ein noch besseres das du gut kennen solltest ... die athlon X2 Stromsparer mit 45/35W ... bissel untervoltet treten die dem atom (auch dualcore) mächtig in den arsch bei kaum mehrverbrauch ... und teurer sind sie auch nicht.

Deswegen hab ich nen hass auf dei Atom CPUs, weil Intel (und alle anderen auch) so tun als wären die ach so nie-dagewesen-sparsam, das einzige was an den teilen sparsam und nicht zeitgemäß ist (wie gesagt, da tuts auch ein älterer athlon) ist die leistung, und da hilft dem 330er der zweite Kern auch nicht viel.

das einzige was positiv ist, ist das man ohne weiteres ne mini ITX Platform dafür bekommt. (das ist aber auch das einzige ... ansonsten stechen sie nicht heraus ... ist für weniger bewanderte leute halt die einfachste alternative)

Is meine Meinung.

und jetzt mal butter bei de fische, welche touchscreens zwischen 200 und 300%u20AC sind so gut das sie mich die nächsten 5 Jahre befriedigen, gibts außer der leistung nen unterschied zwischen dem M4 und dem M2 und weitere fragen folgen^^.

mal schauen, vllt bekomm ich was gutes gebrauchtes, muss das aber erstmal durchrechnen, rechner bleibt meine sorge.

Was für teile brauch ich alles, damit ich nix vergess?

PC
Kabel (VGA,USB)
touchscreen
einbaurahmen/blende
NT
USB Radio (alternative? - evtl mit dvb-t)

wie komm ich von der soundkarte auf die anlage vom BMW?



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Mi 07 Apr, 2010 22:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ToNKeY hat folgendes geschrieben:

und jetzt mal butter bei de fische, welche touchscreens zwischen 200 und 300%u20AC sind so gut das sie mich die nächsten 5 Jahre befriedigen, gibts außer der leistung nen unterschied zwischen dem M4 und dem M2 und weitere fragen folgen^^.

mal schauen, vllt bekomm ich was gutes gebrauchtes, muss das aber erstmal durchrechnen, rechner bleibt meine sorge.

Was für teile brauch ich alles, damit ich nix vergess?

PC
Kabel (VGA,USB)
touchscreen
einbaurahmen/blende
NT
USB Radio (alternative? - evtl mit dvb-t)

wie komm ich von der soundkarte auf die anlage vom BMW?


Touchscreen: Siehe http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?p=269901#269901=

M4ATX: Mehr Leistung, USB Schnittstelle zur Konfiguration, effizienteres Design

USB Radio: ich hoffe, du spekulierst da nicht mit so nem Standard Teil für nen PC?

BMW-Hifi: Bau nen Verstärker dazwischen.


Und noch eine kleine Bitte: Wirf bitte mal einen Blick in unser Wiki. Da haben wir viele der Grundsatzfragen schon beantwortet Wink

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Do 08 Apr, 2010 12:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Je nach Einbauposition braucht man keinen der teuren TFTs. Wenn selten Sonne auf das Display fällt, reicht auch einer für unter 200Eur. Meiner ist ohne Touchscreen und seit 5 Jahren im Auto.

Wenn Du das passende DC-DC-Netzteil zum Beispiel aus der Mx-ATX-Reihe kaufst, kannst Du es mit Deinen Komponenten ja probieren. Ich hatte zum Anfang einen PentiumIII 1GHz mit Notebooknetzteil im Auto. Völlig ausreichend von der Leistung her und die Stromaufnahme hielt sich auch in Grenzen. Mit dem Funktionsumfang mußte halt auch der PC wachsen. Der alte CarPC liegt nun hier rum.

Zum Thema Atom, wir behaupten ja nicht, daß dieses System besser als andere Systeme ist, aber er ist eine preiswerte Alternative. Onboard ist meist alles was man braucht, es ist klein, stromsparend und verfügbar.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5518s ][ Queries: 48 (0.2024s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com