Autor |
Nachricht |
cyberFreak
Stammposter
Alter: 40
Anmeldung: 14.03.2007
Beiträge: 308
Wohnort: Vogtland
2006 BMW 1 Series
|
|
SO
mein CPC Projekt im 1er startet, so sieht z.zt. das auto aus :)
den original Navi Monitor hab ich zerlegt.
(so sähe er eingebaut aus)
so sieht er zerlegt aus :
mein Cetexx 7" TFT habe ich auch zerlegt, leider ist mir dabei der stecker vom Touch abgebrochen.
Werd ich morgen mal den Lötkolben schwingen
hier mal der größenvergleich der beiden TFTs
Es sollte rein passen, auch wenn es sehr eng wird.
Die tasten die ich benötige um den Touchscreen einzuschalten (leider kein auto-on) werde ich entfernen.
werde ihn nur über die Fernbedienung bedienen und somit nur den IR Empfänger nach außen legen, da für alles andere auch kein Platz wäre.
morgen gehts dann weiter...
|
|
|
|
Hardware: Intel D510MO, 160GB 2.5"HDD, M2-ATX Software: Win7, cAVe Live
|
|
|
|
|
Fastjack
Inputsammler
Alter: 50
Anmeldung: 07.08.2008
Beiträge: 48
Wohnort: Kiel
|
|
Moin Moin
so wie ich das gesehen habe ist das doch der gleiche TFT wie beim Z4 oder Z3 ?
Wenn mich nicht alles täuscht ist dann das Orginal ein 6.5 Zoll TFT oder ?
wie realisierst Du denn das mit der Steuerrung weil soweit ich weis ist der Monitor über den Bus gesteuert, wenn Du also den Monitor ersetzt geht dann noch das Automatische auf- und zuklappen ?
Dieser Art Monitor schwebt mir bei meinen Projekt auch vor da ich sonst keine große möglichkeit habe ein TFT unterzubringen.
Würd mich freuen was von Dir zu hören.
Gruß
Fastjack
|
|
|
|
|
|
|
|
cyberFreak
Stammposter
Alter: 40
Anmeldung: 14.03.2007
Beiträge: 308
Wohnort: Vogtland
2006 BMW 1 Series
|
|
ob es der identische TFT wie im Z4 und X3 ist kann ich dir nicht genau sagen.
aber 6,5" sind es.
ich dachte im Z4 und X3 funktioniert das ganze noch über den iBus hier aber über Kbus.
naja die Steuerung hat ja nichts mit dem TFT an sich zu tun.
auf der PLatine hast du einen getrennten Teil für die Motorisierung.
Der CAN Bus ist ja bei mir nicht das Problem, das ist ja alles im Fahrzeug vorhanden. sprich an den reinen Motor kommt +, Masse, Can_L und Can_H.
sollte es wirklich gar nicht funktionieren werde ich den motor durch einen anderen ersetzen der einfach auf mein Zündplus reagiert.
|
|
|
|
Hardware: Intel D510MO, 160GB 2.5"HDD, M2-ATX Software: Win7, cAVe Live
|
|
|
|
MacG
Moderator
Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden
2000 Fiat Bravo
|
|
Schicker Wagen. War nicht KBus dem IBus recht ähnlich? Dann müßte der Monitor ja nur andauernd ein Keep-alive erhalten, damit er oben bleibt.
|
|
|
|
|
|
|
|
cyberFreak
Stammposter
Alter: 40
Anmeldung: 14.03.2007
Beiträge: 308
Wohnort: Vogtland
2006 BMW 1 Series
|
|
das weiß ich leider auch nicht so genau.
ich werde einfach testen ob der Antrieb funzt, die Bus-Botschaften sollten theoretisch bei mir vorhanden sein.
Der Monitor läuft soweit im Gehäuse des originalen, muß noch die original Platine mit im Gehäuse unterbringen, welche das auf/zuklappen steuert.
Werde demnächst mal paar Bilder machen
|
|
|
|
Hardware: Intel D510MO, 160GB 2.5"HDD, M2-ATX Software: Win7, cAVe Live
|
|
|
|
cyberFreak
Stammposter
Alter: 40
Anmeldung: 14.03.2007
Beiträge: 308
Wohnort: Vogtland
2006 BMW 1 Series
|
|
so, Monitor ist fertig
jetz muß er nur noch eingebaut werden.
ich bin z.Zt. noch am überlegen welches Mini-ITX Board ich verbauen soll, was haltet ihr von dem Intel D51MO?
Kann mir einer die genaue Höhe des Boards sagen?
|
|
|
|
Hardware: Intel D510MO, 160GB 2.5"HDD, M2-ATX Software: Win7, cAVe Live
|
|
|
|
|
bauerrrrr
Forumkenner
Alter: 94
Anmeldung: 29.10.2009
Beiträge: 213
|
|
Sieht doch schon mal sehr schön aus! :dancing:
Gibt es einen bestimmten Grund XP zu benutzen?
Zum Board kann ich dir nichts sagen - finde ich aber auch nicht?
Edit: doch ich habe es gefunden... du meinst sicher das Intel D510MO?
Hat auf jeden Fall ION2 und ich denke damit macht man nicht viel falsch
|
|
|
|
|
|
|
|
maschder
Forumkenner
Alter: 40
Anmeldung: 09.09.2005
Beiträge: 192
1999 BMW 3 Series
|
|
Das D510MO ist kein Ion2, hat nicht mal einen digitalen Bildschirmanschluss. Na gut den braucht man auch nicht im Auto
Würd des trotzdem eher nicht empfehlen.
|
|
|
|
|
|
|
|
bauerrrrr
Forumkenner
Alter: 94
Anmeldung: 29.10.2009
Beiträge: 213
|
|
Ist es nicht? Ich dachte weil es schon den NM10 hat? Sorry
|
|
|
|
|
|
|
|
cyberFreak
Stammposter
Alter: 40
Anmeldung: 14.03.2007
Beiträge: 308
Wohnort: Vogtland
2006 BMW 1 Series
|
|
ja aber die mit Ion kosten auch gleich mal das doppelte.
und es war das einzige mit 2xAtom. das Intel Intel D945GCLF2D wäre das nächste.
oder meint ihr es reicht ein Single Atom fürs auto?
mit meinem Netbook (Samsung NC10) komm ich oftmals an die Grenze des Atoms.
XP hab ich im Auto weil ich unter Win7 probleme mit Cave und NavigatoR2.0 hatte.
oder was meinst du?
|
|
|
|
Hardware: Intel D510MO, 160GB 2.5"HDD, M2-ATX Software: Win7, cAVe Live
|
|
|
|
bauerrrrr
Forumkenner
Alter: 94
Anmeldung: 29.10.2009
Beiträge: 213
|
|
Ja das reicht mir ja schon als Begründung für XP
Ich persönlich bevorzuge einfach Win7 aktuell.
Ich habe mir das Zotac NM 10 gekauft - Single Core würde ich persönlich nicht nehmen, der ist mMn sehr schnell an der Grenze angelangt.
Gehst du den ION-Boards nur des Geldes wegen aus dem Weg oder warum das D510MO?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
cyberFreak
Stammposter
Alter: 40
Anmeldung: 14.03.2007
Beiträge: 308
Wohnort: Vogtland
2006 BMW 1 Series
|
|
ja wegen wollte nich unbedingt so viel fürs Board ausgeben.
Monitor aus/einklappen per Zündung funktioniert nun auch.
nun bin ich auf der suche nach einem alternativen Bedienkonzept (ausser Touchscreen) mit Powermate oder Spracheingabe o.ä.
mal sehen was ich so finde.
|
|
|
|
Hardware: Intel D510MO, 160GB 2.5"HDD, M2-ATX Software: Win7, cAVe Live
|
|
|
|
maschder
Forumkenner
Alter: 40
Anmeldung: 09.09.2005
Beiträge: 192
1999 BMW 3 Series
|
|
Was mit einfällt anstelle von Powermate, wäre der Space navigator. Hab grad geschaut, finde ihn allerdings nicht mehr unter 100€.
Soweit ich mich erinnern kann, war der damals teilweise knapp unter 40€ zu bekommen.
|
|
|
|
|
|
|
|
cyberFreak
Stammposter
Alter: 40
Anmeldung: 14.03.2007
Beiträge: 308
Wohnort: Vogtland
2006 BMW 1 Series
|
|
ja Spacenavigator is natürlich ne ecke schicker
ich hab auch in den ersten Threads davon gestöbert, da schreiben alle was von 49Euro, aber denkste
wie du auch sagst, unter 100 bekommt man ihn nirgends
|
|
|
|
Hardware: Intel D510MO, 160GB 2.5"HDD, M2-ATX Software: Win7, cAVe Live
|
|
|
|
bauerrrrr
Forumkenner
Alter: 94
Anmeldung: 29.10.2009
Beiträge: 213
|
|
Für Schüler/Studenten habe ich ihn grad für 80€ gesehen, obwohl das doch mal 50€ waren oder nicht?
Die haben ordentlich die Preise angezogen!
|
|
|
|
|
|
|
|
mikado
Stammposter
Alter: 47
Anmeldung: 10.01.2007
Beiträge: 329
Wohnort: Peiting
|
|
Stimmt wohl. hab für meinen auch vor etwa 3 monaten bei www.journeyed.de 49euro bezahlt.
Nutze ihn aber auch als 3D Maus zum Zeichnen ;)
ach ja, Schickes Auto. bin mal gespannt wie das so weiter läuft.
Wo willst du denn das Board und den Rest der Hardware verbauen?
|
|
|
|
Hardware: Jetway JNC62K - AMD X2 4850E - 2GB - 80GB SATA - M2-ATX - CTF700-HM- VGA 7" Touchscreen Software: WinXP Pro - C.E.S.
|
|
|
|
|
cyberFreak
Stammposter
Alter: 40
Anmeldung: 14.03.2007
Beiträge: 308
Wohnort: Vogtland
2006 BMW 1 Series
|
|
Board und HW kommen in ein Ablagefach unter dem Kofferraum boden (was ursprünglich für Werkzeug gedacht ist) da sollte ein MiniITX gerade so hinein passen.
und dann halt ein SpaceNavigator oder Powermate in die Mittelkonsole ^^
|
|
|
|
Hardware: Intel D510MO, 160GB 2.5"HDD, M2-ATX Software: Win7, cAVe Live
|
|
|
|
6i6i
Stammposter
Alter: 36
Anmeldung: 05.12.2006
Beiträge: 254
|
|
Ich habe aktuell das D945GCLF2D mit DualCore Atom 330 . Habe das aber Board aber nur deswegen mit dem DualCore genommen, da es bei meinem Händler um die Ecke nur noch dieses gab.. Ob Dualcore oder nicht kommt immer auf die Anwendung(en) an. Nicht optimierte (singlethreaded) Anwendungen provitieren natürlich gar nicht davon. Hier mal ein kurzer Testbericht und gegenüberstellung von ATom 230(Singlecore) und 330(Dualcore) http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2008/test_intel_atom_330/6/.
Zu D510MO:
Vorteile: neuerer Atom Prozessor mit zu vernachlässigender Mehrleistung
Speedstep: Taktet die CPU im Leerlauf herunter umStrom zu sparen
Neuer Chipsatz verbraucht weniger Strom
komplett passive gekühlt (ohne Lüfter)
Nachteile: kein ParallelPort, kein Serieller Port, kein IDE Port
Test: http://www.hartware.net/review_1053_1.html
Zu ION: Denke ich bringt sich nur etwas wenn man Anwendungen einsetzt, die wirklich 3d Leistung benötigen oder wenn man FullHD Videos sehen möchte (Auf nen 7" mit 800x480 aber sowieso egal). Ansonsten kann man auch getrost ein normales Atom Board einsetzen.
|
|
|
|
Hardware: Atom D510, 1gb ddr2, 60gb ssd,500gb hdd, CTF800-WMSL, USB CAN Bus , Audigy2 KX, ADS, Digitus GPS Software: WinXP Tablet PC , Destinator, cPOS (mit einigen eigenen Erweiterungen)
|
|
|
|
cyberFreak
Stammposter
Alter: 40
Anmeldung: 14.03.2007
Beiträge: 308
Wohnort: Vogtland
2006 BMW 1 Series
|
|
so mal nen "kleines" Update :eyes:
|
|
|
|
Hardware: Intel D510MO, 160GB 2.5"HDD, M2-ATX Software: Win7, cAVe Live
|
|
|
|
cyberFreak
Stammposter
Alter: 40
Anmeldung: 14.03.2007
Beiträge: 308
Wohnort: Vogtland
2006 BMW 1 Series
|
|
so, ein "kleines" Update
der Spacenavigator (Notebook) hat Einzug gehalten und funktioniert einwandfrei.
Die Autoumschaltung funktioniert, sodass man ihm in jedem Programm andere Funktionen zuweisen kann. ich bin begeistert.
Eingebaut wird er noch anders, entweder über die orig. iDrive Konsole oder wenn ich meine Leisten mit Carbon beziehe kommt noch eine Abdeckung drüber, mal sehen...
|
|
|
|
Hardware: Intel D510MO, 160GB 2.5"HDD, M2-ATX Software: Win7, cAVe Live
|
|
|
|
|