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Andrew
Inputsammler
Alter: 40
Anmeldung: 24.08.2007
Beiträge: 47
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Hallo an alle Car Pc freaks,
da mein altes Board den Geist aufgegeben hat, hab ich mir günstig den e-pc 40 ersteigert, natürlich ohne vorher gelesen zu haben, dass die Versorgung ein Hacken mit sich bringt. Ich habe meinen Alten mit dem M1-ATX betrieben. Also würde ich es für die 12V Schiene nehmen für die 19V hab ich mir ein Notebook kfz Adapter bestellt. Jetzt ist die Frage ob ich den Rechner so mit dem M1 betreiben kann, dass der mit der Zündung automatisch angeht und ausgeht. Quasi so wie mit nem normalen Board. Wo soll also der power-switch Kontakt drauf? Der nächste Punkt sind die 19V wenn das Netzteil vom Zündplus betrieben wird, dann ist ja der Rechner sofort aus sobald die Zündung aus ist. Saugt das Netzteil mir die Batterie leer wenn es an Dauerplus kommt?
Viele Grüße und danke für eure Mühe!
André
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Nightmare
Moderator
Alter: 41
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler
1999 Citroen Xantia
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Warum nimmst du nicht eine der fertigen Lösungen für den ePC?
Kuck mal im Markplatz nach cermys Angeboten
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Hardware: Joying JY-UL135N2 Software: Android 5.1.1, Sygic
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cermy
Forumjunkie
Alter: 57
Anmeldung: 03.10.2004
Beiträge: 820
Wohnort: VS-Schwenningen
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Hi Andrew,
Wegen NT kannst sich bei mir melden wegen NT ist auf jeden Fall billiger als deine lösung mit M1 und Notebook NT
NT kostet 60€ incl Versand hat 19V 12V und 5V und natürlich Shutdowncontroller sammt passendem Stecker für e-PC Serie...
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Hardware: Aopen MP 945 mit Eigenbau 19V 5A NT mit SDC
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Andrew
Inputsammler
Alter: 40
Anmeldung: 24.08.2007
Beiträge: 47
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Ich habe es schon gelesen, auch das mit der Fertiglösung von cermy. Mag sein, dass es teuerer ist wenn ichs alles kaufen würde. Mein M1-ATX hatte ich ja bereits und das kfz-Netzteil hab ich für 5,- Eur. bekommen. Ist es denn auf meine Art nicht zu lösen? Das lese ich aus euren beiträgen nicht raus, wenns geht, dann ist die Lösung für mich günstiger und schneller. Wenn nicht muss ich wohl das cermy-netzteil haben. Nur wüsste ich gern vorher bescheid.
Danke!
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Gunther
Forum-Veteran
Alter: 67
Anmeldung: 10.12.2006
Beiträge: 928
Wohnort: Berlin, meist aber in Trimbach (SO-CH)
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Schalte doch das 19V-NT über ein 12V Relais vom M1 ein und aus.
Dann saugt es nicht den Akku leer.
Das M1 hat doch einen POWER-Taster ausgang? den mit dem P-Taster vom MB verbinden.
Gruß Gunther
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Hardware: D945GLCF2, 1GB DDR2; 80GB 2,5 S-ATA; M2; Andre-Radio Software: WinXP, CarFlash, iGo
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Andrew
Inputsammler
Alter: 40
Anmeldung: 24.08.2007
Beiträge: 47
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Danke für die Idee Gunther,
weist du denn wo der power switch hin soll? Da das Board ja keine Pins dafür hat, der Hauptschalter befindet sich auf einer zusätzlichen Platine.
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cermy
Forumjunkie
Alter: 57
Anmeldung: 03.10.2004
Beiträge: 820
Wohnort: VS-Schwenningen
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Problem ist das M1 zuwenig Strom an 12V Schiene liefert also auf dauer wirds du kein Glück damit haben mit M2 sieht da besser aus aber du hast kein M2
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Hardware: Aopen MP 945 mit Eigenbau 19V 5A NT mit SDC
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