Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
vm9189
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 35
Anmeldung: 21.06.2010
Beiträge: 22



BeitragVerfasst: Di 22 Jun, 2010 13:10  Titel:  Allgemein Soundfragen
Nach untenNach oben

Hallo,

* Was machen Verstärker genau, wofür baut man sie ein?
* Sollte ein Subwoofer immer vorne im Auto verbaut sein, bzw. wo sind die richtigen und Sinnvollen einbauorte der anderen Soundkomponenten (Hoch- und Tieftöner)?
* Was ist der Unterscheid zwischen aktiv und passiven Boxen bzw Subwoofer?

Gruß



    
D-a-D
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 37
Anmeldung: 30.05.2007
Beiträge: 150
Wohnort: Ilmenau

1999 Volkswagen Passat
BeitragVerfasst: Di 22 Jun, 2010 13:39  Titel:  Re: Allgemein Soundfragen
Nach untenNach oben

vm9189 hat folgendes geschrieben:
Hallo,

Hallo!
vm9189 hat folgendes geschrieben:

* Was machen Verstärker genau, wofür baut man sie ein?

Ein Verstärker verstärkt das schwache Line-Out Signal eines Radios oder PC.
Man baut ihn ein um Musik aus den Lautsprechern zu bekommen.
vm9189 hat folgendes geschrieben:

* Sollte ein Subwoofer immer vorne im Auto verbaut sein, bzw. wo sind die richtigen und Sinnvollen einbauorte der anderen Soundkomponenten (Hoch- und Tieftöner)?

Ein Subwoofer kannst du da unterbringen wo Platz ist. Dabei ist darauf zu achten das möglich ein Zugang zum Fahrgastraum vorhanden ist durch den der Schall in selbigen gelangen kann.
Tieftöner kannst du zum Beispiel in den Original Einbauplätzen in den Türen verbauen, Hochtöner möglich weit oben, d.h. auf dem Armaturenbrett, in den Spiegeldreiecken oder in der A-Säule.[/quote]
vm9189 hat folgendes geschrieben:

* Was ist der Unterscheid zwischen aktiv und passiven Boxen bzw Subwoofer?

Aktiv=Frequenzweiche etc. zwischen Radio und Verstärker
Passiv= Frequenzweiche zw. Verstärer und Lautsprecher.
(wobei diese Erklärung theoretisch falsch ist, was praktisch aber keinen Unterschied macht und leichter verständlich ist)[/quote].
vm9189 hat folgendes geschrieben:

Gruß


Gruß zurück Very Happy



    
vm9189
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 35
Anmeldung: 21.06.2010
Beiträge: 22



BeitragVerfasst: Di 22 Jun, 2010 18:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Vielen dank für die super verständliche und schnelle Antwort.

Nun noch eine Frage was ist dieser Kasten, welchen man auf dem folgendem Bild sieht (rechts). Was macht er und wofür ist er gut?

Image

Gruß



    
blazerk5
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 43
Anmeldung: 06.09.2009
Beiträge: 1065
Wohnort: Marl

2001 Seat Leon
BeitragVerfasst: Di 22 Jun, 2010 18:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das ist eine Frequenzweiche. Der Lautsprecherausgang aus dem Radio oder der Endstufe(Verstärker) wird an die Weiche am Eingang angeschlossen. Dann gibts zwei Paare Ausgänge, wo einmal der Tief/Mitteltöner und einmal der Hochtöner angeschlossen wird. Die Weiche sorgt dafür, daß jeder Lautsprecher nur die Frequenzen bekommt, für die er konzipiert ist.

Hardware: Headunit: Pioneer F30BT / Kamera: DOD GS600 / OBD: Galaxy S2


    
vm9189
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 35
Anmeldung: 21.06.2010
Beiträge: 22



BeitragVerfasst: Di 22 Jun, 2010 18:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ok, nun ist mir das auch klar.
Vielen Dank!



    
vm9189
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 35
Anmeldung: 21.06.2010
Beiträge: 22



BeitragVerfasst: Di 22 Jun, 2010 21:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Habe schon öfters gehört, dass Sony Xplod nicht gut sein sollen, ist das korrekt? Wenn ja warum?

Auf was müsste man achten bei einem Radio?

Auf was muss ich bei Lautsprecher (Komplett: Tief/Mittel- sowie Hochtöner) achten? Welche würdet ihr mir empfehlen? (Durchmesser ca. 20 cm)



    
Fastjack
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 50
Anmeldung: 07.08.2008
Beiträge: 48
Wohnort: Kiel


BeitragVerfasst: Mi 23 Jun, 2010 15:49  Titel:  Fragen über Fragen :-)
Nach untenNach oben

Moin Moin

Ob Sony xploid gut oder schlecht ist, ist sicherlich schwierig zu beantworten da mittlerweile die wahl eines Radios fast wie die endscheidung einer Religion ist (ironie).

Scherz beiseite ist echt eine persönliche Geschmacksfrage ich finde Sony Autoradios nicht schlecht wenn Sie laufen dann sind sie gut. Sind sie allerdings kaputt sollte man sich überlegen ein neues zu besorgen der Support von Sony ist absolut daneben. Das habe ich aus eigenner Erfahrung und durch Bekannte mehrfach erfahren müssen.

Die Frage zum Lautsprecher hm es gibt gute Komponenten Systeme von Canton die auch einzeln verbaut werden können, dabei ist auch meistens eine Frequenzweiche also ein Kabel zur Weiche und 3 zu den Lautsprechern. Allerdings denke ich mal das ein System mit 20 cm Tieftöner nicht so ohne weiteres in die Tür passt oder soll das für die Heckablage sein ?

Gruß von der Küste

Fastjack



    
vm9189
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 35
Anmeldung: 21.06.2010
Beiträge: 22



BeitragVerfasst: Mi 23 Jun, 2010 16:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Alles klar, vielen dank. Bei meinem jetztigen Sony Radio ist alles ein wenig merkwürdig. Das Radio hat einen schlechten Empfang, die Qualität beim Abspielen einer Originalen CD ist eher schlecht und das Abspielen einer selbstgebrannten Mp3-CD ist sehr gut.

Canton habe ich noch nie gehört. Kann man Lautsprecher auch im "Discounter" kaufen (Saturn, Mediamarkt) oder ist das bedenklich. Auf was muss man bei Lausprechern achten?

Doch die Boxen sollen in die Türen, sollten meines Wissen, reinpassen! Will nicht zu viel Basteln auf die Heckablage soll nichts, da ich nicht wirklich eine habe. (Mx-5 NBFL)



    
Fastjack
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 50
Anmeldung: 07.08.2008
Beiträge: 48
Wohnort: Kiel


BeitragVerfasst: Do 24 Jun, 2010 16:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Es kommt drauf an was Du möchtest Smile.

Es gibt preiswerte Soundsysteme die Du auch bei Saturn Media und Co. bekommst die auch qualitativ sich in einen guten Rahmen bewegen.

Allerdings werden Sound Enthusiasten mich jetzt mit Steinen beschmeissen und mich Teeren und Federn mit dieser Aussage. Ich denke mal das ein gutes Mittel Klasse System im Auto mehr als genug ist und sich Anschaffungen die in die tausende gehen völlig überzogen und meistens fürs eigenne Ego wichtig sind Smile. Mal ehrlich es ist und bleibt ein Auto und da gibts nebengeräusche das sich da die Anschaffung von Boxen jenseits von 150 Euro nicht lohnen. Dies ist aber meine höchst eigenne Meinung Smile.
Allerdings als Tip in der Bucht gibt es teilweise auch sehr gute Lautsprecher von Markenherstellern für günstig Geld.

Hoffe die Aussage hilft Dir ein wenig weiter.


Gruß

Fastjack



    
D-a-D
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 37
Anmeldung: 30.05.2007
Beiträge: 150
Wohnort: Ilmenau

1999 Volkswagen Passat
BeitragVerfasst: Do 24 Jun, 2010 20:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Fastjack hat folgendes geschrieben:
Dies ist aber meine höchst eigenne Meinung Smile.


Und die darfst du auch gern behalten Very Happy



    
csdragon
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 40
Anmeldung: 29.05.2004
Beiträge: 1059
Wohnort: Winterbach (in der Nähe von Günzburg)


BeitragVerfasst: Fr 25 Jun, 2010 00:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Bevor du auch nur ansatzweise auf die Idee kommst: Subwoofer gehören nicht auf eine Heckablage geschraubt!!!!!!!

Erstens is das viel zu gefährlich und 2. brauchen Woofer und auch alle anderen Lautsprecher einen begrenzten Raum auf dem sie spielen können....


Und dass sich Lautsprecher!!!! (nicht Boxen... das ist eine Sportart) über 150 Euro nicht lohnen halte ich für ein Gerücht! Anscheinend hat da jemand noch nie eine gut abgestimmte Anlage gehört!

Im Endeffekt bleibt aber jedem überlassen wieviel Geld es einem Wert ist für Musik auszugeben und womit man sich zufrieden gibt... Ich war auch schon mal "froh" als ich n JVC Radio und JBL-Lautsprecher in meinem Winterauto hatte... Bin da halt n paar Wochen zuvor komplett ohne Musik rumgefahren!



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5546s ][ Queries: 48 (0.2111s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com