Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
syper1
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 02.09.2004
Beiträge: 146



BeitragVerfasst: Mi 27 Okt, 2004 17:29  Titel:  Blaupunkt Radios Vorbereitet für Navi Sprachausgabe
Nach untenNach oben

Hi, weiß jemand wie diese Vorbereitung umgesetzt wurde? brauche ich da wieder einen speziellen Blaupunkt adapter oder ists zur abwechslung mal ein normaler pseudo aux anschluss der das eingehende audiosignal über die anderen soundquellen (Radio oder cd wiedergabe) legt. das letztere wäre natürlich ideal, aber ich denke so ein anschluss ist es nicht oder? also ich wäre für eine aufklärung dankbar Smile



    
Solero1975
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 48
Anmeldung: 12.02.2004
Beiträge: 1123
Wohnort: (Nord-)Bayern


BeitragVerfasst: Do 28 Okt, 2004 14:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Du merkst an der Reaktion das wir entweder a.) keine Antwort auf Deine Frage wissen oder b.) nicht wissen was Du meinst.

Ich waehle fuer mich Antwort b.). Ich weiss nicht was Du meinst. Vielleicht koenntest Du Deine Frage ein bischen genauer erklaeren und vielleicht n Produkt auffuehren. Es gibts mit Sicherheit mehr als 10 Blaupunkt Radios.



    
syper1
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 02.09.2004
Beiträge: 146



BeitragVerfasst: Do 28 Okt, 2004 19:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hi, also dieses feature haben so ziemlich alle neueren blaupunkt radios, mir fällt momentan als beispiel das valencia ein. das feature wird in der regel bezeichnet mit: vorbereitet für telefon und navigation sprachausgabe. ich habe weder auf der homepage von blaupunkt (produktbeschreibung und bedienungsanleitungen) etwas genaueres darüber gefunden, noch im internet. da blaupunkt auch oft von einem aux in spricht, dieser aber soweit ich weiß einen adapter benötigt, nicht ein einfacher klinken oder chinch stecker ist befürchte ich, dass es bei dieser vorbereitung für sprachausgabe ähnlich ist. meine hoffnung war, dass jemand hier i forum ein blaupunkt mit diesem feature hat und mir daher etwas genaueres über die anschlussmöglichkeiten sagen oder im idealfall ein foto von der geräterückseite posten kann. ich hoffe ich habe mich jetzt verständlicher ausgedrückt Smile



    
glow
Developer
Developer


Alter: 44
Anmeldung: 17.07.2004
Beiträge: 3015
Wohnort: Kronach/Obfr.,Bayern


BeitragVerfasst: Do 28 Okt, 2004 20:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

meinst du den tel in den die meisten radios haben? glaub kaum das die blaupunkts selber sprechen...

ich kenn das nur so das über einen line in (tel in mit klinke) der ständig überwacht wird ob was anliegt (bei neueren modellen, alte hatten da noch einen extra anschluß über den dann auf aux geschaltet wurde)
wenn was anliegt wird die ls runtergefahren und der line in wiedergegeben



    
syper1
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 02.09.2004
Beiträge: 146



BeitragVerfasst: Do 28 Okt, 2004 20:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja sowas wäre doch im prinzip das was ich mir vorgestellt habe, so könnte ich radio hören, den car pc auf die tel in leitung legen und wenn ne navi-ansage aus dem car pc kommt wird sie über das radio gelegt. wäre natürlich blöd, wenn normaler sound aus dem car pc kommt man müsste dann 2 leitungen legen, eine in den aux, eine in den tel/navi in und die für navi über nen schalter unterbrechen, wenn der car pc über aux läuft, wenn radio läuft, dann die tel/navi leitung einschalten und car-pc ansagen werden übers radio gelegt. so könnte man sich die wackelige d-link lösung ersparen oder irre ich mich da??



    
glow
Developer
Developer


Alter: 44
Anmeldung: 17.07.2004
Beiträge: 3015
Wohnort: Kronach/Obfr.,Bayern


BeitragVerfasst: Do 28 Okt, 2004 20:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

moment - das muß ich ein paarmal lesen. Very Happy



    
glow
Developer
Developer


Alter: 44
Anmeldung: 17.07.2004
Beiträge: 3015
Wohnort: Kronach/Obfr.,Bayern


BeitragVerfasst: Do 28 Okt, 2004 20:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

nicht zu realisieren, da mp3 und naviansage auf einen ausgang gelegt werden.



    
syper1
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 02.09.2004
Beiträge: 146



BeitragVerfasst: Do 28 Okt, 2004 20:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

sorry, also

normal radio=> navi ansagen über die tel/navi leitung

normaler car pc sound => würde ich nur ungern darüber lösen, weill dieses ausblenden der anderen tonquelle bestimmt nicht für dauerbetrieb gedacht ist, daher 2te leitung an aux in

damit mir dann nicht der car-pc wenn er über aux in läuft sich selbst über den tel/navi ausblendet=> diese leitung dann mit schalter unterbrechen. sie ist ja auch nicht mehr notwendig, da der car pc einschlisslich naviansage dann über den aux kommt

nachvollziehbarer??





Zuletzt bearbeitet von syper1 am Do 28 Okt, 2004 20:23, insgesamt einmal bearbeitet
    
BeneWeb
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 02.10.2004
Beiträge: 5



BeitragVerfasst: Do 28 Okt, 2004 20:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hab das Valencia das hat einen line in du brauchst einenAadapter (ca 8-9 Euro) dieser hat keine elektonisceh-aktiven Komponenten. Nur ein Mini-Iso und am anderen Ende einen Klinken-Stecker/Chinch-Buchse (je nach Hersteller)
Du kannst ihn auch selberbauen wenn du den Mini-ISO stecker günstig bekommst.
Belegung ist im Handbuch.



    
syper1
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 02.09.2004
Beiträge: 146



BeitragVerfasst: Do 28 Okt, 2004 20:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ja einen line in soll es haben, aber ist das auch die sogenannte tel/navi sprachausgaben vorbereitung??



    
syper1
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 02.09.2004
Beiträge: 146



BeitragVerfasst: Do 28 Okt, 2004 20:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ glow was sprich dagegen dass mp3 und navi auf einem ausgang liegen?

wenn ich mp3 höre ists doch ok, dann habe ich eh den car pc angewählt und c.e.s. legt mir den navi drüber

wenn ich radio höre kommt aus dem car pc nur der navi und der wird dann eingeblendet

müsste doch gehen, vorausgesetzt man hat 2 anschlussmöglichkeiten

1. normaler line in

2. tel/navi vorbereitung, überwacht und reagiert darauf, dass ein signal kommt und überlagert jede andere tonquelle radio/cd/line





Zuletzt bearbeitet von syper1 am Do 28 Okt, 2004 20:32, insgesamt einmal bearbeitet
    
BeneWeb
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 02.10.2004
Beiträge: 5



BeitragVerfasst: Do 28 Okt, 2004 20:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

nein das isch der anschlus daneben der isch mono und hat noch en kontakt den du nach plus oder minus schalten must (steht nicht im handbuch wohin) um das radio in den tel/navi modus zu versetzen



    
glow
Developer
Developer


Alter: 44
Anmeldung: 17.07.2004
Beiträge: 3015
Wohnort: Kronach/Obfr.,Bayern


BeitragVerfasst: Do 28 Okt, 2004 20:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@syper1

stimmt, hast recht. wenn der carpc nur als navi läuft geht das so.
....habs 5mal durchgelesn und immer noch nix gerafft... Very Happy



    
syper1
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 02.09.2004
Beiträge: 146



BeitragVerfasst: Do 28 Okt, 2004 20:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

aha schade, dann müsste ich ja für jede navi ansage dieses schaltsignal (plus oder minus) erzeugen und da man ja nie vorher weiß wann der navi was sagt ist es nicht zu realisieren



    
BeneWeb
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 02.10.2004
Beiträge: 5



BeitragVerfasst: Do 28 Okt, 2004 20:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

wenn du nur verkehrsfunk im radio hören willst geht das auch über denn line-in bei jeder verkersmeldung schaltet das radio von Aux auf den radiosender und danach wieder zurück. sonst musst du halt schauen ob man auf einer audioleitung erkennen kann ob was anliegt und das dann ein relais geschaltet wird.



    
glow
Developer
Developer


Alter: 44
Anmeldung: 17.07.2004
Beiträge: 3015
Wohnort: Kronach/Obfr.,Bayern


BeitragVerfasst: Do 28 Okt, 2004 20:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@syper1

zapf halt die plusleitung von nem vorderen ls an, und probiers damit.
meine freisprecheinrichtung lieferte 1,2 V an dem kabel wenn was kam, das reichte meinem radio um umzuschalten.
wenn das zu wenig ist schaltest du mit der + spannung von einem ls ein relais das auf so einen kleinen bereich ausgelegt ist und dann 12v oder so schaltet...? könnt doch gehen?



    
BeneWeb
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 02.10.2004
Beiträge: 5



BeitragVerfasst: Do 28 Okt, 2004 20:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

das wird nicht gehen wil sich das radio so die ganze zeit in den nav modus versetzen würde aber wenn er das relais in die audio-leitung vom rechner einbaut müsste es gehen ich weis aber nicht ob auf dem audiokabel immer eine spannung anliegt oder das relais die übertagung stört und der navi eingang ist nur mono



    
glow
Developer
Developer


Alter: 44
Anmeldung: 17.07.2004
Beiträge: 3015
Wohnort: Kronach/Obfr.,Bayern


BeitragVerfasst: Do 28 Okt, 2004 20:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@beneweb

stimmt, falsch und zu schnell weitergedacht!
bin wieder nur vom carpc ausgegangen (als audioquelle)
das mit der audio leitung könnt gehen, allerdings bewegt sich das im millivolt bereich und dfür ein relais wird schwierig.
wie du schon erwähnst gibts da bestimmt störungen.



    
BeneWeb
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 02.10.2004
Beiträge: 5



BeitragVerfasst: Do 28 Okt, 2004 21:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

sonst blieb noch die möglichkeit über software und lpt
aber keine ahnung ob sowas zu realisieren ist



    
syper1
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 02.09.2004
Beiträge: 146



BeitragVerfasst: Do 28 Okt, 2004 21:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ja das ist zu umständlich, mein sony braucht z.b. masse um in den tel-mode zu schalten, und selbst wenn ich weiß was ich schalten muss, dann muss ich das signal ja auch fix hinbekommen, denn die navi ansage wäre wäre ja der mittelbare signalgeber, wenn dann noch ein relais dazwischen wäre, und dann noch das radio reagieren muss ist ja - übertrieben gesagt - die naviansage schon halb vorbei, bis das radio auf den eingang geschaltet hat Smile



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6096s ][ Queries: 47 (0.2526s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com