Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
alex
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 15.09.2004
Beiträge: 153



BeitragVerfasst: Sa 30 Okt, 2004 14:32  Titel:  m10000 Onboard Soundkarte - Lima Pfeifen
Nach untenNach oben

Moin moin,

Zur Zeit habe ich noch Probleme mit dem Sound der vom Rechner kommt, da habe ich massig Limapfeifen wenn der Motor läuft. Wenn der Motor aus ist "hört" man die Festplatte (Knacken und Summen) durch die Lautsprecher.

Der PC hängt direkt an der Endstufe, verbunden mit einem 30 cm Klinge --> Chinch Kabel.

Ist der PC aus, so verschwinden alle Störgeräusche und meine Subs und Systeme laufen einwandfrei.

Hat jemand irgenwelche Tipps für mich?



    
RedFlash
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 25.08.2004
Beiträge: 161
Wohnort: Oberpfalz


BeitragVerfasst: Sa 30 Okt, 2004 17:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Vielleicht gehst du besser erst über den Radio LineIn/Aux und dann zum Verstärker.
Wär möglich dass der die Störgeräusche entkoppelt (wenns n guter is!).
Habs bei mir so gemacht und keine Probleme bzw Störgeräusche!

Mfg



    
alex
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 15.09.2004
Beiträge: 153



BeitragVerfasst: Sa 30 Okt, 2004 19:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das wird leider nicht gehen, weil mein Radio keinen AUX-IN hat. Es gibt noch einen Chinch-Eingang am Radio, aber der ist für nen CD-Wechsler gedacht. Wenn ich dort was anhänge kriege ich dementsprechend kein SIgnal, weil der Eingang wahrscheinlich vom Wechsler erst irgendwie "aktiviert" wird (Steuerkabel)



    
RedFlash
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 25.08.2004
Beiträge: 161
Wohnort: Oberpfalz


BeitragVerfasst: Sa 30 Okt, 2004 20:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hmm, aufgrund der 30cm kabellänge, gehe ich mal davon aus, dass du den Pc im kofferaum bei der Endstufe hast.
Schau mal ob es sein kann, dass sich strom(endstufe,pc) und cinchkabel(pc,endstufe) zu nahe kommen.
Da du die Störung nur beim pc-betrieb hast, vermute ich mal eine schlechte /fehlende abschirmung der Kabel!
Im Zweifelsfalle mal alles testweise mind. 10 cm getrennt verlegen!
Bist du mit dem (-)Pol vom PC-NT direkt am Batterie(-) oder an der Endstufenmasse?
Cinch und Stromkabel immer getrennt voneinander verlegen.
was anderes fällt mir jetzt auch nicht ein...



    
alex
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 15.09.2004
Beiträge: 153



BeitragVerfasst: Sa 30 Okt, 2004 20:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja der PC hängt am selben Massepunkt wie die Endstufe.

Wie gesagt, es sind gleichzeitig 2 Probleme, die bei mir auftreten:

a) LiMa Pfeifen bei Motor an (nur der Rechner, das normalle Radio-Audio nicht)

b) Man hört alle Festplattenzugriffe und Mausbewegungen durch die Lautsprecher. Das Gleiche Problem habe ich auf dem Desktoprechner zuhause.



    
RedFlash
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 25.08.2004
Beiträge: 161
Wohnort: Oberpfalz


BeitragVerfasst: Sa 30 Okt, 2004 20:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Bei so nem Problem (hatte ich auch schon mit dem radio, war das cinchkabel neben den stromverteilerblock gerutscht)) musst du ziemlich viel durchtesten:

zu a)
1. Die PC-Masse und plus vom NT mal DIREKT von der Batterie abgreifen!
2. Die Kabel voneinander trennen und testen!
3. 1.+2.
4. Ist der Pc zu nahe an einem LS?!
5. Das Massekabel der Endstufe sollte mind. den selben Querschnitt wie das Pluskabel haben.

zu b) Shock Mauszeigerbewegungen und Festplattengeräusche können doch unmöglich über den Audio-LineOut am MB übetragen werden?!
vielleicht werden diese Geräusche über den selben Massepunkt übetragen?!
mysteriös Drinking Beer



    
roan
Moderator
Moderator


Alter: 52
Anmeldung: 26.07.2004
Beiträge: 5714
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Sa 30 Okt, 2004 20:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@RedFlash
Ich habe das gleiche board und auch dieses störgeräusch allerdings habe ich alles durchgetestet was du oben erwähnt hast ihne erfolg das störgeräusch ist nur im linken kanal auch wenn ich die kabel tausche, allerdings habe ich keine störgeräusche wenn ich einen ipod anschließe, aber die selben störgeräuche wenn ich ein externes pc lautsprächer system anschliese, ich denke das es vom board kommt. Für tips bin ich auch dankbar.



    
-=[ kleinermc ]=-
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 28.03.2004
Beiträge: 40
Wohnort: Oldenburg


BeitragVerfasst: Sa 30 Okt, 2004 21:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hi!

Habt ihr mal probiert die Masse vom Audi-Kabel zusätzlich auf den Massepunkt vom Fahrzeug zu ziehen?
Könnte vielleicht helfen.

Gruss Markus



    
roan
Moderator
Moderator


Alter: 52
Anmeldung: 26.07.2004
Beiträge: 5714
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Sa 30 Okt, 2004 21:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

jep, genau das selbe



    
RedFlash
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 25.08.2004
Beiträge: 161
Wohnort: Oberpfalz


BeitragVerfasst: Sa 30 Okt, 2004 22:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@roan
naja wenn du das alles schon mal ohne erfolg durchgetestet hast, dann stehen die chancen wohl eher schlecht, aber probieren sollte er es vielleicht trotzdem mal...
wenns vom board kommt (ich hab das gleiche) dann entstört anscheinend mein JVC-Radio das signal Mr. Green, halt moment ich hatte auch schon die Desktop-LS dran, da traten aber auch keine Störgeräusche auf...
Drinking Beer ..... drunken



    
roan
Moderator
Moderator


Alter: 52
Anmeldung: 26.07.2004
Beiträge: 5714
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Sa 30 Okt, 2004 22:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ja irgend was stört das ist klar, ich werde es mal mit einen usb line out testen



    
alex
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 15.09.2004
Beiträge: 153



BeitragVerfasst: So 31 Okt, 2004 00:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@roan:

sag mir bitte bescheid wenn du das irgendwie wegbekommen solltest.
Mit so einer Geräuchkullise kann man den CARPC gar nicht benutzen, weder Navi noch mp3 Sad

Zum Lima-Pfeifen:
Der Pc hängt an dem Solarcontroller von conrad, da ist direkt + von der Batterie, Masse geht an Karosse. Es hängt noch zusätzlich eine zweitbatterie an dem Controller, um den Motorstart zu überbrücken.



    
roan
Moderator
Moderator


Alter: 52
Anmeldung: 26.07.2004
Beiträge: 5714
Wohnort: München


BeitragVerfasst: So 31 Okt, 2004 01:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

mach ich, hast du das auch auf einen kanal extremer?



    
newevent
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 40
Anmeldung: 31.08.2004
Beiträge: 2148
Wohnort: Muenchen


BeitragVerfasst: So 31 Okt, 2004 02:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

RedFlash hat folgendes geschrieben:

zu b) Shock Mauszeigerbewegungen und Festplattengeräusche können doch unmöglich über den Audio-LineOut am MB übetragen werden?!
vielleicht werden diese Geräusche über den selben Massepunkt übetragen?!
mysteriös Drinking Beer


doch ist möglich! Mein Rechner im Auto hat keine Probs... aber mein desktop Pc zuhause Sad ! Ich habe bei mir gemerkt, das die Geräusche bei Musik oder TV schauen komplett wech sind.... komisch Think ... also wenn komplette stille ist, kommen pfeifen und piepen vom pc

Achso... mit meiner PCI Soundkarte ist nix! Aber der onboard sound macht halt diese Faxen... redet ihr alle hier von onboard sound (evtl. wichtig)????



    
alex
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 15.09.2004
Beiträge: 153



BeitragVerfasst: So 31 Okt, 2004 08:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

roan:
habe ich nicht drauf geachtet, weil da ne riesen-geräuchkullise war Wink Musst dir mal vorstellen: Lima Pfeifen + Festplatten und Mausgeräuche. Und das alles aufeinmal Very Happy

newevent:
tatsächlich reden wir hier nur von Onboard Soundkarten. Sowohl mein Desktop zuhause (Onboard VIA Sound), als auch der Rechner im Auto (onboard Sound) haben diese Symptome.
Ich werde mal versuchen im Auto eine PCI soundkarte zu installieren.
Wie siehts da mit der Stromaufnahme aus? Fressen Soundkarten viel?



    
alex
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 15.09.2004
Beiträge: 153



BeitragVerfasst: So 31 Okt, 2004 14:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So ich hab heute den halben Tag rumgebastelt, mit dem folgenden Ergebniss:

PCI Soundkarte im Desktoprechner getestet (Hatte an dem Rechner mit der Onboardsoundkarte Festplattengeräuche etc auf dem Amp)
---> Festplattengeräuche waren mit der PCI weg.
Also ab mit der Soundkarte in den CarPC:

PCI Soundkarte eingebaut. Geräuschkullise blieb gleich.
Soundkarte an der Karosse geerdet --> Festplatten und Mausgeräusche deutlich leiser. Habe dann mehrere Massekabel von der Soundkarte gezogen, bis weitere Kabel keine Besserung mehr brachten.

So nun ist es so, dass es erträglich ist, allerdings hört man das "Laden" der Festplatte trotzdem noch. Zb wenn Musik aus ist oder leise bzw ruhige Passagen kommen.

Das Lima-Pfeifen ist noch da, obwohl es heute beim Rumexperementieren auch mal weg war. Ich vermute, dass es an dem Chinch Kabel PC-->Endstufe liegt, da dieser ziemlich dünn und billig aussieht.

Was mich sehr gewundert hat, ist dass der PC sich mit der Endstufe nicht vertragen hat, als die am selben Massepunkt hingen. War dann nur die Endstufe an + Radio, lief alles wunderbar. Habe ich den PC eingeschaltet, so sprang die Endstufe ständig zwischen "Ein" und "Schutzmodus" hin und her. Als ich den PC auf einen anderen Massepunkt gelegt habe war das Problem weg.

Jemand noch Ratschläge, wie man das Brummen der Festplatte mindern bzw komplett beseitigen kann?



    
newevent
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 40
Anmeldung: 31.08.2004
Beiträge: 2148
Wohnort: Muenchen


BeitragVerfasst: So 31 Okt, 2004 17:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

alex hat folgendes geschrieben:
Ich vermute, dass es an dem Chinch Kabel PC-->Endstufe liegt, da dieser ziemlich dünn und billig aussieht.


Hauptsache ist, das bei dem Kabel minus plus umschließt... also minus um plus gewickelt ist! Klar? Dient auch Hauptsächlich zur Schirmung!

Hast du schon mal nur Kopfhörer am Line out des Rechner angeschlossen? Musst mal hören ob die Geräusche dann wech sind... so kannst du evtl. das prob. noch mehr eingrenzen!



    
alex
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 15.09.2004
Beiträge: 153



BeitragVerfasst: Mo 01 Nov, 2004 14:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Sooo, das Lima Pfeifen habe ich wegbekommen, das Chinchkabel lag auf einer STrecke von 5 cm neben dem Endstufenstromkabel.

=)

Habe "nur" noch Versorgungsprobleme meiner zweitbatterie, siehe hier:
http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=2657&sid=2713e91380c75903c320aa78859b7006



    
RedFlash
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 25.08.2004
Beiträge: 161
Wohnort: Oberpfalz


BeitragVerfasst: Mo 01 Nov, 2004 14:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

na siehste... Very Happy

Zitat:
Sooo, das Lima Pfeifen habe ich wegbekommen, das Chinchkabel lag auf einer STrecke von 5 cm neben dem Endstufenstromkabel.


mfg



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5716s ][ Queries: 47 (0.2191s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com