Sie sind hier: Startseite » Forum » Hardware » GPS Empfänger » TMC über Smartphone
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
cyberFreak
Stammposter
Stammposter


Alter: 39
Anmeldung: 14.03.2007
Beiträge: 308
Wohnort: Vogtland

2006 BMW 1 Series
BeitragVerfasst: So 16 Jan, 2011 00:31  Titel:  TMC über Smartphone
Nach untenNach oben

Hi,
mir ist da eine Idee gekommen, wo ich allerdings nicht weiß ob es sowas schon gibt, bzw. ob es Umsetzbar ist...

Der PC ist per WLAN mit dem Smartphone verbunden und nutzt dessen Internetverbindung zum Abrufen der TMC Informationen, welche dann vom Navi Prog genutzt werden.

Ist so etwas möglich?
z.B. mit Iphone und RC-Win?
Die TMC Infos vom FM müssen doch auch irgendwo hinterlegt werden, wenn man an dessen Stelle mit einem Script die Informationen aus dem Internet schreibt sollte das Navi-Prog diese doch nutzen können?

Danke und Gruß

Hardware: Intel D510MO, 160GB 2.5"HDD, M2-ATX

Software: Win7, cAVe Live

    
Freezer
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 39
Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 2249
Wohnort: Rheinstetten

1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: So 16 Jan, 2011 00:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Glaub ShowGPS kann TMC-Infos übers Internet abrufen und ans Naviprog weiterleiten...



    
Powerstar
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 41
Anmeldung: 15.01.2011
Beiträge: 4



BeitragVerfasst: So 16 Jan, 2011 11:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Für viele Smartphones, speziell aber die mit Windows Mobile, gibt es an dieser Stelle sicher auch einen fast einfacheren Weg, bei dem nicht mal Netzzugang erforderlich ist.

Ein kleines Tool mit Namen HyperGPS. Gerade bei den Geräten welche ein RDS-Radio enthalten ist dieses sehr praktisch, die Software stellt die TMC-Rohdaten aus dem RDS-Stream des Radios über einen COM-Port bereit welcher dann von der Navisoftware (z.B. Mobile Navigator 7) abgegriffen werden kann.

Diesen Port müsstest du dann quasi nur noch vom Handy zum PC weiter leiten.

Wie weit die Extraktion der TMC-Rohdaten aus dem RDS-Stream rechtlich unbedenklich ist kann ich dir leider nicht sagen.

Grüße
Power



    
cyberFreak
Stammposter
Stammposter


Alter: 39
Anmeldung: 14.03.2007
Beiträge: 308
Wohnort: Vogtland

2006 BMW 1 Series
BeitragVerfasst: So 16 Jan, 2011 22:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

wieso sollte das den rechtlich bedenklich sein?

kennt jemand eine Alternative zu o.g. HyperGPS? finde leider so gar nciht über TMC Rohdaten, ausser das Navigon Traffic-Live per UMTS nutzt.

Hardware: Intel D510MO, 160GB 2.5"HDD, M2-ATX

Software: Win7, cAVe Live

    
Powerstar
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 41
Anmeldung: 15.01.2011
Beiträge: 4



BeitragVerfasst: Mi 19 Jan, 2011 20:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Navigon nutzt auch die TMC-Daten von HyperGPS hab es selbst auf meinem HTC.

Ich weiß nicht in wie weit es erlaubt ist die TMC-Daten aus dem RDS-Stream zu extrahieren, die Funktion ist orginär ja nicht vom Hersteller vorgesehen.

Im Zusammenhang mit cPos und Andres-Radio hab ich da hier im Forum schon etwas gelesen, glaube es war von Wal.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.4712s ][ Queries: 48 (0.1933s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com