Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
VRBlocki
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 40
Anmeldung: 01.02.2011
Beiträge: 4
Wohnort: Bochum


BeitragVerfasst: Di 01 Feb, 2011 22:07  Titel:  Möglichkeiten einer Sensorkarte
Nach untenNach oben

Hallo ihr Technikverrückten, ich bin neu hier.
Da ich gelernter Schlosser bin, bin ich leider nicht sehr bewandert mit solch speziellen Elektroniksachen.
Bei meiner stundenlangen Suche im Netz bin ich auf euer Forum gestoßen.
Da ich nicht genau weiß wonach ich suche, schilder ich euch einfach mal mein Vorhaben.

Ich fahre einen VW Bora und möchte gerne ein paar Daten erfassen und anzeigen. Es handelt sich um Öltemperatur, Öldruck, Ladedruck, Bordspannung usw.
Die Sensoren habe ich bereits. Diese sind von VDO. Bei Veränderungen des Druckes oder der Temperatur ändert sich der Widerstand.

Diese Daten möchte ich gern auf einem LCD-Display ablesen.

Was benötige ich alles dafür?
Das Display sollte nicht größer als 110x60 mm sein und und von der Darstellung ungefähr wie das Display der MFA/FIS im Golf4/Bora Tacho sein. Also dunkler Hintergrund und rote Schrift
Hab da mal ein Bild
Image



    
morris
Stammposter
Stammposter


Alter: 34
Anmeldung: 06.01.2008
Beiträge: 319
Wohnort: Bielefeld

2009 Seat Ibiza
BeitragVerfasst: Mi 02 Feb, 2011 19:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

gibts schon einige lösungen zu
hab das schon öfters bei audis gesehen, dass die andere sachen in ihrem tacho anzeigen können



    
tHaHooL
Moderator
Moderator


Alter: 45
Anmeldung: 21.01.2005
Beiträge: 340



BeitragVerfasst: Mi 02 Feb, 2011 20:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

schau mal hier:
http://centrafuse.de/board/wbb/index.php?page=Thread&threadID=909

Das sollte sowas in der Art sein.
Falls Du Dein original Display ansteuern willst - das ist auch möglich, erfordert aber etwas mehr knowhow - je nach dem welchen Bora Du hast könnte die Ansteuerung auch per Can-Bus erfolgen.



    
VRBlocki
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 40
Anmeldung: 01.02.2011
Beiträge: 4
Wohnort: Bochum


BeitragVerfasst: Mi 02 Feb, 2011 20:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich möchte die Daten ja nicht im Tacho anzeigen! Das Set was du meinst kostet 300%u20AC!
Ich will die Daten auf einem Display anzeigen welches von der optik dem im Tacho ähnlich ist! Dieses Display will ich dann in die Lüftungsdüse rechts neben dem Lenkrad integrieren deshalb die Maße 110x60 mm.
Meine Frage ist: Brauche ich ein car pc oder reicht es eine Platine mit entsprechenden Bauteilen zu bestücken die dann die Sensorwerte aufnehmen, verarbeiten und ausgeben?





Zuletzt bearbeitet von VRBlocki am Mi 02 Feb, 2011 22:31, insgesamt 4-mal bearbeitet
    
morris
Stammposter
Stammposter


Alter: 34
Anmeldung: 06.01.2008
Beiträge: 319
Wohnort: Bielefeld

2009 Seat Ibiza
BeitragVerfasst: Mi 02 Feb, 2011 20:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@tHaHooL:
Das ja der Hammer! Hast Du das Display selbst verbaut? Ist das etwa so groß wie die displays in den Tachos bei VW und co?



    
VRBlocki
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 40
Anmeldung: 01.02.2011
Beiträge: 4
Wohnort: Bochum


BeitragVerfasst: Mi 02 Feb, 2011 22:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja ich habe CAN in meinem Bora. Er ist Bj 2006.
Die Daten möchte ich aber nicht im Tacho widergeben sondern auf einem externen Display!

Hab hier mal ein Bild wie ich mir das vorstelleImage

Ich bin da auf noch etwas gestoßen: Kann es sein dass ich zum verarbeiten der Signale einen Microcontroler benötige?
Und was für Signale sind das überhaupt die verarbeitet werden?
Z.B. hat ein Sensor diese Werte 0 bar - 10 Ohm; 2 bar - 52 Ohm; 6 bar - 124 Ohm und 10 bar - 184 Ohm
Das heißt doch dass bei 0bar 12V/10ohm= 1,2A gemessen werden und bei 10bar 0,054A. Liege ich da richtig, dass ich diesen Ampereabfall nutze um den Druck digital anzuzeigen?



    
spaceduck
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 48
Anmeldung: 25.09.2006
Beiträge: 1144
Wohnort: Landsberg/Lech - Ammersee


BeitragVerfasst: Mi 02 Feb, 2011 23:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
Das heißt doch dass bei 0bar 12V/10ohm= 1,2A gemessen werden und bei 10bar 0,054A. Liege ich da richtig, dass ich diesen Ampereabfall nutze um den Druck digital anzuzeigen?


Wenn ich das lese stellen sich mir echt die Nackenhaare auf. Ganz ehrlich, Du wirst das nicht hinbekommen...

Hardware: Jetway JNC62, AMD X2 4050e, 1GB, M2-ATX, K301, Space Navigator, Phidgets

Software: XP, Centrafuse

    
VRBlocki
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 40
Anmeldung: 01.02.2011
Beiträge: 4
Wohnort: Bochum


BeitragVerfasst: Do 03 Feb, 2011 13:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So es gibt neuigkeiten! Ich habe jetzt in etwa das gefunden was ich suchte!
Undzwar geht es um sowas wie auf dieser Seite ( klick ) links unter Übersicht angeboten wird. Doch 300 euro ist ein wenig teuer! Ich denke dass man wenn man es selber baut bedeutend billiger weg kommt. Muß nur rausfinden welche Bauteile ich benötige.

Die Problematik mit den Sensordaten habe ich gelöst. man benötigt eine Konstantstromquelle für jeden Sensor. Somit habe ich bei einem konstanten Strom und dem sich verändernden NTC-Widerstand eine fallende oder steigende Stromspannung (U=R*I mit I=konstant). Und diese Spannungswerte müsste ich dann auswerten. die Widerstandskennlinien der Sensoren habe ich!
Ich denke mal dass das in der Sensorbox geschieht

Wisst ihr vielleicht welche Bauteile in der Sensorbox und in der Haupteinheit sein könnten?

Image



    
MR Action
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 38
Anmeldung: 29.11.2005
Beiträge: 1743



BeitragVerfasst: Do 03 Feb, 2011 18:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wenn dein Drucksensor schon bis 10Bar geht, kannste auch gleich über nen Spannungsteiler messen, dann kannste dir die Konstantstromquelle sparen, is ja eh alles schon ungenau genug... Wink

Zum Inhalt der Sensor Box, ATMega16?



    
MarcelP
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 47
Anmeldung: 06.05.2007
Beiträge: 830
Wohnort: Löbau (Sachsen)

2003 Fiat Stilo
BeitragVerfasst: Sa 05 Feb, 2011 11:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

morris hat folgendes geschrieben:
@tHaHooL:
Das ja der Hammer! Hast Du das Display selbst verbaut? Ist das etwa so groß wie die displays in den Tachos bei VW und co?


Falls du Interesse dran hast meld dich bei mir, hab hier noch 2 Stück rumliegen (die neuerer Version) und einmal die oben angegebene.

Maße kann ich Dir auch schicken wenn benötigt, sind ähnlich groß wie die im Tacho.
Stryder hat ja selber eins bei sich verbaut, klappt also problemlos, vielleicht kann er hier noch was dazu sagen.

Marcel



    
morris
Stammposter
Stammposter


Alter: 34
Anmeldung: 06.01.2008
Beiträge: 319
Wohnort: Bielefeld

2009 Seat Ibiza
BeitragVerfasst: Sa 05 Feb, 2011 11:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

bin zur zeit noch im streit mit meinem bidlschirm aber habe auf jeden fall interesse! maße währen schonmal interessant Smile



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5109s ][ Queries: 48 (0.1926s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com